Neuer PC - Zusammenstellung geeignet?

saitho

OtakuLoot.de
ID: 305784
L
10 Januar 2008
1.678
80
Ich wollte mir demnächst gerne einen neuen PC zulegen, meiner gute 6 Jahre alt ist und von der Bauweise auch sehr eingeschränkt ist (BTX -.-)

Wofür möchte ich meinen PC nutzen?
- zum Surfen
- zum Programmieren (u.a. Flash [d.h. kompilieren])
- zur Bildbearbeitung (Photoshop)
- manchmal zur Videoerstellung
- zum Spielen (MMORPGs [denke mal WoW wird ne gute Referenz für Leistung sein um für die Zukunft gerüstet zu sein], MineCraft)

Rest eigentlich ähnlich wie bei melowow
aber wenn ich 20 Fenster im Chrome offen hab, in dem 15 slots laufen und dann noch nebenbei ein Video im Vordergrund laufen lass, soll alles immer noch blitzschnell gehen... ich kann nicht immer 1-2 sekunden warten bis ich aufn desktop komm :)

Preislich würd ich gerne unter 700€ bleiben... Also kein Hyper-Mega-Gamer-PC *lach*

Darum wollte ich fragen ob folgende Zusammenstellung für mich geeignet ist, oder es da auch Probleme mit der Kompatibilität der Teile untereinander geben könnte:

Prozessor:

Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

Prozessorkühler:

Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler
oder
Scythe Mugen 3 SCMG-3000 Prozessorkühler

Mainboard:
MSI Z68A-GD80 (B3) Mainboard Socket 1155 ATX DDR3 Speicher
oder
MSI Z68A-GD65 Mainboard (Intel Z68, HDMI, 2x USB 3.0)

RAM:

Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Gehäuse:

Tacens Prior Midi Tower PC-Gehäuse ATX schwarz

Netzteil:

Be quiet BQT E8-550W Straight Power PC-Netzteil 550 Watt

Grafikkarte:

Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR 5 Speicher, MINI-HDMI, 2x DVI)

oder
1GB Palit GTX560 Ti

Würde mich sehr über Meinungen dazu freuen. :)

LG saitho

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich als erstes von Amazon verabschieden...

Ram: Nimm den preiswrtesten, diese riesen Kühlkörper sind nur Kundenfang:
https://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=1454_4096~253_8192&sort=p

MB: Völig überteuert, warum nicht das:
https://geizhals.at/deutschland/638760

Gehäuse: Sicher, dass da überhaupt der Kühler reinpasst? Das sagt mir garnichts...

Netzteil: Reicht völlig aus, 500 Watt wären aber auch nich in Ordnung. BeQuiet kostet halt...

Grafikkarte: Wenn du wirklich nur MC und WoW spielst völlig überdimensioniert. Wenns auch um Spiele wie Battlefield 3 geht ok...

Danke für deinen Beitrag.

Hab Amazon nur mal als Beispiel genommen, würde mir dann natürlich den günstigsten Preis suchen. :D

Also WoW war jetzt nur als Beispiel, dachte das wäre ein gutes Maß für gute Grafik (wohl doch nicht? *g*)
Würd evtl gerne Skyrim spielen, ich denke mal das braucht etwas Leistung. ^^

LG

Also WoW war jetzt nur als Beispiel, dachte das wäre ein gutes Maß für gute Grafik (wohl doch nicht? *g*)

Deine Vorstellung von guter Grafik ist so veraltet wie dein jetziger Rechner.
Beim Ram kannst du sicherlich noch ein bisschen sparen, die "gekühlten" Riegel von Corsair sind echt übertrieben und sehen eben nur "cool" aus. Frage ist auch obs wirklich 8GB sein müssen. Für den Normalanwender als auch den Gamer reichen derzeit 4 GB vollkommen aus, vielleicht sollten es 6 sein, wenn man noch ein paar Reserven haben möchte.

Als Grafikkarte würde ich dir eine Radeon HD6870
z.b. https://www.kmcomputer.de/item/776/768/0/270457/sapphire-radeon-hd-6870--1gb-gddr5--2x-dvi.html
empfehlen. Die ist ein wenig besser getaktet als die von dir rausgesuchte Nvidia 560Ti und ausserdem knappe 40€ günstiger.

Ansonsten: An das Betriebssystem gedacht? Win7 parat, für Spiele wie Skyrim wegen DX11 Unterstützung zwingend. Ansonsten kommt auf deine Rechnung noch mal gute 70-100€ drauf ;)
Mir entfällt meistens, dass bei Selbstbaupcs das OS fehlt und wunder mich dann wenn der Rechner am Ende teurer wurde als gedacht xD

Deine Vorstellung von guter Grafik ist so veraltet wie dein jetziger Rechner.
Das hat gesessen :D

Als Grafikkarte würde ich dir eine Radeon HD6870
z.b. https://www.kmcomputer.de/item/776/768/0/270457/sapphire-radeon-hd-6870--1gb-gddr5--2x-dvi.html
empfehlen. Die ist ein wenig besser getaktet als die von dir rausgesuchte Nvidia 560Ti und ausserdem knappe 40€ günstiger.
Ui, dann setz ich die mal auf meine Liste :D

Ansonsten: An das Betriebssystem gedacht? Win7 parat, für Spiele wie Skyrim wegen DX11 Unterstützung zwingend. Ansonsten kommt auf deine Rechnung noch mal gute 70-100€ drauf ;)
Mir entfällt meistens, dass bei Selbstbaupcs das OS fehlt und wunder mich dann wenn der Rechner am Ende teurer wurde als gedacht xD
Win7 hab ich auch geplant. :D
Weil mitm XP 32bit komm ich ja auch vom RAM her nicht weiter als 3,3 GB oder so ^^

Danke für deinen Beitrag.

LG

Ja das musste sein. Und Grafik ist ja auch nicht alles, mittlerweile kommt Physik ja auch noch dazu ;)
Und Spiele (wertneutral betrachtet, die Story is jetzt mal egal), wie Crysis, Battlefield 3, Skyrim etc., welche grafisch an Fotorealismus grenzen und physikalische Effekte und teilweise komplett "zerstörbare" riesige Spielwelten bzw. eine Umwelt mit der man fast realistisch interagieren kann haben, sind glaube ich WoW meilenweit voraus.
Nichts gegen die liebevolle und durchaus detailreiche Grafik von WoW, aber das Spiel ist eben schon mehrere Jahre alt^^

btt
Festplatte und Laufwerk sind gar nicht aufgeführt...
Übernimmst du die aus deiner alten Kiste? Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vllt solltest du auch hier in neues investieren, nich das die alten Teile in irgendeiner Art ausbremsen.
Es ist natürlich auch eine finanzielle Entscheidung, aber wenn der Rechner wie dein vorheriger die nächsten 4-6 Jahre mithalten soll, dann wäre es "intelligent" zumindest ein Bluray-Laufwerk, wenn nicht sogar eins, dass Blu's auch brennen kann zu kaufen. Bei der Datengröße der aktuellen Spiele ist es denke ich nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Games auch als Bluray-Datenträger erscheinen.
Desweiteren könnte man als Festplatte für die Systempartition eine SSD (unheimlich schnell die Teile) empfehlen, dazu als Datenpartition noch eine extra interne oder externe (normale) Festplatte (1-2 TB), da die SSDs relativ teuer sind (60/64GB ca. 70-90€)...
Aber das sind 2 Punkte die eigentlich rein finanzielle Aspekte sind, nichtsdestotrotz sollte man drüber nachdenken.

Danke für die Tipps. :)

Hab mir erst letztes Jahr ne 1,5 TB Festplatte gekauft und hatte eigentlich vor die zu übernehmen. ^^

Sofern du kein CF oder SLI planst, dann ist das Netzteil maßlos überdimensioniert... - 450W würden auch reichen.

Beim MB reicht im Endeffekt auch ein 80€-Board, welches die benötigten Anschlüsse liefert - oder magst du Extrem-OC durchführen?
Und von dem gesparten Geld kaufst dir eine SSD für Windoof und die wichtigsten Programme. Den Unterschied wirst du spüren :biggrin:

Sofern du kein CF oder SLI planst, dann ist das Netzteil maßlos überdimensioniert... - 450W würden auch reichen.

Beim MB reicht im Endeffekt auch ein 80€-Board, welches die benötigten Anschlüsse liefert - oder magst du Extrem-OC durchführen?
Und von dem gesparten Geld kaufst dir eine SSD für Windoof und die wichtigsten Programme. Den Unterschied wirst du spüren :biggrin:
Ist vorgemerkt :)
Bauch ich denn auch noch eine Soundkarte oder ist die schon im Mainboard eingebaut oder so? ^^

LG

Ist vorgemerkt :)
Bauch ich denn auch noch eine Soundkarte oder ist die schon im Mainboard eingebaut oder so? ^^

LG

Die meisten MBs haben mittlerweile einigermaßen akzeptable Onboardsoundchips mit 5.1 Unterstützung. Sollte aber in den technischen Details der jeweiligen MB-Beschreibung aufgeführt sein.
Wenn du allerdings den Sound deiner Games geniessen möchtest und womöglich noch mehr als ein 5.1 Soundsystem hast, kommst du um ne Soundkarte nicht drum rum. Ausserdem weiss ich nicht, ob die Onboardsoundchips, trotz Unterstützung, genug Anschlüsse für ein 5.1 System haben. Wenn du also nicht gerade nur 2 Boxen rechts und links hast, würde ich dir raten eine Soundkarte zu kaufen. Muss ja nicht gerade die Highendkarte sein, schon die derzeit aktuellen Karten im Segment zwischen 25€ und 50€ bringen besseren Sound als der Onboardsound von MBs, vernünftige Boxen vorrausgesetzt.

Danke für die vielen Tipps. Bin jetzt erstmal zu folgender Auswahl gekommen:

Prozessor: Intel Quad Core Box Prozessor Box (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz)
Prozessorkühler: "Scythe SCMG-2100 Mugen II" oder "Scythe Mugen 3 SCMG-3000" [oder reicht der beiliegende beim Prozessor?]
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Gehäuse: Tacens Prior Midi Tower PC-Gehäuse ATX schwarz
Netzteil: be quiet! Netzteil 450W (2x 12V, 432W Leistung System Power 80+) bulk
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit oder Windows 7 Ultimate 64 bit (wenn dann Reinstallations-CDs von Amazon)
Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN781ND Lite WLAN 1 Port 150Mbit/s PCIe x1 (Spar ich mir den extra Stick ^^)

Wie läuft das denn mit den USB-Ports? Sind die schon beim Mainboard dabei? ^^
Kenne mich nur wenig aus, wie man sicher gemerkt hat *g*

Prozessor: Intel Quad Core Box Prozessor Box (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz)
wie im anderen Thread geschrieben, kannst du locker einen etwas billigeren nehmen, z.B. einen i5-2400 oder i5-2300. Die Leistung ist immernoch viel mehr als ausreichend.

Prozessorkühler: "Scythe SCMG-2100 Mugen II" oder "Scythe Mugen 3 SCMG-3000" [oder reicht der beiliegende beim Prozessor?]
der Kühler beim Prozessor ist absolut ausreichend, einen Mugen oder ähnliche Tower-Kühler nimmt man, wenn man einen sehr leisen Rechner möchte, aber da ist im Vorfeld dann auch viel mehr Recherche nötig um ein Gesammtsystem zu haben, welches nachher auch leise ist.

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
da würden auch 40€ Bretter reichen, für Empfehlungen musst du woanders mal nachschauen.

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
nimm den billigsten DDR3-Ram den du bekommst ;) Aufpreis für "Marken"-Ram oder 1333 MHz im Gegensatz zu 1066 MHz macht überhaupt keinen Unterschied. Mit schnellerem Ram ist dein Rechner eventuell 1% schneller in irgendwelchen Benchmarks, das wirst du beim realen Nutzen aber nie merken. Und teurer "Marken-Ram" muss es auch nicht sein, weil alle sowieso nur die gleichen Chips verbauen, du bezahlst da nur einen Markennamen

Netzteil: be quiet! Netzteil 450W (2x 12V, 432W Leistung System Power 80+) bulk
Da würde ich dir ein "Enermax Eco 80+" oder den Nachfolger "Enermax LibertyECO II" ans Herz legen, zählen zu den leisesten aktiven Netzteilen.

Wie läuft das denn mit den USB-Ports? Sind die schon beim Mainboard dabei?
ja, die sind direkt auf dem Mainbord drauf.

Edit: Und die Einsparungen kannst du dann in eine SSD investieren.

Klar :)
Deines hat 6 USB-Ports, davon sind zwei USB 3.0.

Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, mit einfachen Slotblenden weitere 4 (USB 2.0) Ports bereitzustellen.

z.B. einen i5-2400 oder i5-2300.
Der Preisunterschied 2400 zu 2300 ist so gering, dass die zusätzlichen 300MHz des 2400 gut angelegt wären.

da würden auch 40€ Bretter reichen, für Empfehlungen musst du woanders mal nachschauen.

Ist kein schlechtes Board - was sollen denn alles für Anschlüsse vorhanden sein?

Da würde ich dir ein "Enermax Eco 80+" oder den Nachfolger "Enermax LibertyECO II" ans Herz legen, zählen zu den leisesten aktiven Netzteilen.
Die alte Generation kaufen, die nur noch überteuert angeboten wird? Wenn schon Enermax, dann ein ErPro 80+ 400W. Oder ein BeQuiet Straight Power E8 450W oder ein E9 400W.

mit einem z68 Board und einem K Prozessor erübrigt sich eigentlich eine Grafikkarte, es sei den du willst mehr als 2 Monitore betreiben.

du hast aber schon gesehen, dass er spielen will? ;) Die Grafikeinheit der K-Varianten ist zwar schon ziemlich gut, aber für aktuelle oder etwas aktuellere Spiele noch lange nicht zu gebrauchen.

mit einem z68 Board und einem K Prozessor erübrigt sich eigentlich eine Grafikkarte, es sei den du willst mehr als 2 Monitore betreiben.
Das hab ich vor, ganz vergessen hinzuschreiben... :D
Ins ATX müssten doch eigentlich alle Grafikkarten mit passendem Anschluss reingehen, oder? Weil bei meinem jetzigen PC (BTX) waren die teilweise zu groß oder der Lüfter zu breit, etc. -.-'

Ist kein schlechtes Board - was sollen denn alles für Anschlüsse vorhanden sein?
Sollte halt was für die Zukunft sein was ich jetzt nicht nach ein paar Jahren wieder umbauen muss. USB 3.0 wäre daher nicht schlecht, was anderes hab ich mir eignetlich noch gar nicht angeschaut am Board.
Sollte ein Mainboard sein, das mit dem Prozessor kompatibel ist und den Prozessor auch voll ausnutzen kann und nicht nur nen Teil (oder so). :D

nimm den billigsten DDR3-Ram den du bekommst ;) Aufpreis für "Marken"-Ram oder 1333 MHz im Gegensatz zu 1066 MHz macht überhaupt keinen Unterschied. Mit schnellerem Ram ist dein Rechner eventuell 1% schneller in irgendwelchen Benchmarks, das wirst du beim realen Nutzen aber nie merken. Und teurer "Marken-Ram" muss es auch nicht sein, weil alle sowieso nur die gleichen Chips verbauen, du bezahlst da nur einen Markennamen
Der "TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)" ist nach idealo sogar der günstigste RAM (2x 4 GB-Riegel; müssen ja glaub ich immer paarweise verbaut werden ;)) ^^

du hast aber schon gesehen, dass er spielen will? ;) Die Grafikeinheit der K-Varianten ist zwar schon ziemlich gut, aber für aktuelle oder etwas aktuellere Spiele noch lange nicht zu gebrauchen.

Ja aber bei externer Grafikkarte kann man ja auch nen anderen Chipset und Prozessor nehmen. Ich meinte nur man sollte sich entscheiden.

Sollte halt was für die Zukunft sein was ich jetzt nicht nach ein paar Jahren wieder umbauen muss. USB 3.0 wäre daher nicht schlecht, was anderes hab ich mir eignetlich noch gar nicht angeschaut am Board.
Sollte ein Mainboard sein, das mit dem Prozessor kompatibel ist und den Prozessor auch voll ausnutzen kann und nicht nur nen Teil (oder so). :D

USB3 sollten fast alle neuen Boards haben - wäre nur wichtig zu wissen, ob dir USB3 hinten am Panel reicht, oder ob es auch vorn sein soll. Dann muss dies sowohl das Board unterstützen - aber auch das ausgewählte Gehäuse.

Der "TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)" ist nach idealo sogar der günstigste RAM (2x 4 GB-Riegel; müssen ja glaub ich immer paarweise verbaut werden ;)) ^^
Nimm den preiswertesten bei dem Händler, bei dem du bestellst ;)

Ja aber bei externer Grafikkarte kann man ja auch nen anderen Chipset und Prozessor nehmen. Ich meinte nur man sollte sich entscheiden.

Nein, der Z68-Chipsatz ist im Grunde die beste Wahl - zum einen vereint er die Möglichkeiten der H61/H67-(Grafikausgabe der iGPU) und P67-Chipsätze (Übertaktungsmöglichkeit), so kann auch bei einem Grafikkartenausfall noch die integrierte iGPU verwendet werden - mit dem P67-Chipsatz undenkbar.
Sollte es jedoch nur ein 2300/2400/2500 werden, dann reicht auch ein noch preiswerteres H61/H67-Board - jedoch kann man dann nicht wirklich die CPU übertakten.