Neuer PC, welche Komponenten?

Oxenkopf

Well-known member
ID: 439736
L
14 Januar 2013
126
0
Hallo, ich plane einen neuen PC aufzubauen. Dieser soll Office, Fotos und Videos zügig bearbeiten können und man soll auch ein wenig damit spielen können

Ich dachte an folgende zusammenstellung:

Board: ASUS Z97-P

CPU: Intel i3-4160

8GB Speicher

Sapphire Radeon R7 260X 2GB Speicher

Netzteil Thermaltake Berlin 630Watt 80Plus.

Fändet ihr diese zusammenstellung ok?
Das übliche wie HDD und Brenner und DVD-LW sind schon vorhanden...

Ich habe auch den Prozessor AMD FX-8320 ins Auge gefasst...
Bin mir aber nicht sicher welcher nun besser ist, da jeder irgendwie in irgendeiner Anwendung besser ist.

Wäre über eure Meinung dankbar...

Hallo, ich plane einen neuen PC aufzubauen. Dieser soll Office, Fotos und Videos zügig bearbeiten können und man soll auch ein wenig damit spielen können
soll der PC günstig sein oder Leistung bringen?
für mich sieht es nach günstig aus ...

welches Budget ist denn angedacht?

ansonsten gilt immer für zügige Videobearbeitung: RAM hast du wenig
auch die Festplatte wird nicht erwähnt... ideal wäre SSD oder wenigstens eine Hybrid-SSHD

aber wie schon geschrieben, du musst dich schon entscheiden zwischen Leistung und Budget ;)

und man soll auch ein wenig damit spielen können

Ist auch so 'ne Sache... Für "ein wenig" Solitär, Minesweeper, Flash-Games,... ist das so eigentlich schon eher OP.
Für "ein wenig" CoD:AW, FarCry4 oder GTA5 wird es eher knapp bis gar nicht reichen.

Grundsätzlich passt günstig und Gaming bei PCs eher selten zusammen. Kommt aber halt darauf an an was und wie du spielen willst. "Zwischenlösungen" sind aber selten ideal.

Allgemein würde ich die CPU-GraKa-Kombo nochmal überdenken... Die CPU ist für die Möglichkeiten der Grafikkarte eher zu schwach. Von daher würde ich entweder einen (spieletauglichen) i5 verbauen, oder bei der GraKa noch etwas Sparpotenzial ausschöpfen.

Gruß Aru

Hallo, danke schonmal für das Feedback.

Nun, gespielt wird lediglich OMSI2 oder sonstige Simulationen in dieser Art. Ich habe nicht vor die aktuellsten Spiele zu zocken.

Wie sieht es denn mit dem von mir ins Auge gefasste AMD Prozzi aus? Das einzigste was mir an dem aber nicht gefällt ist, die hohe Stromaufnahme...

Momentan werkelt hier ein P4 2,6GHZ-HT, 1.5GB-RAM und eine Radeon 9000pro (64MB) mit WIN XP rum. Video/-schnitt, Audio und Foto haben bisher gut funktioniert. Dix-X uwandlungen meist im Faktor 0.9 (mit dem neuen sollte es dann noch besser gehen). Spielen war bisher nie so richtig wirklich wichtig...wird es in naher zukunft aber auch nicht werden...

Du kannst ruhig bei deinem Netzteil abspecken, 630W sind für deine Konfiguration absolut oversized..
Eine PSU von max 500W sollte hier locker ausreichen. Da weder deine Spiele, noch die Video-Bearbeitung annähernd deine jetzige Konfiguration ausreizt, dann lieber drauf achten das Netzteil und MB aktuelle Standards wie ErP Lot 6 (Standby-Verbrauch) unterstützt.

Beim Netzteil würde ich eher auf eines mit 80-100mm Lüfter setzten, da diese im Durchschnittsbetrieb wesentlich leiser sind und bei den horizontal eingebauten, meistens ein grosser Teil abgedeckt ist um den Luftfluss zu optimieren.. Dann kann man auch gleich einen kleineren, vertikal eingebauten nehmen..

Ist zwar nur ein kleiner Teil wo Du sparen kannst, aber diesen dann in andere Komponenten stecken.

Danke für die Innfos.

Werde wohl nun doch eher auf einen I5-4670 oder 4590 gehen...diese haben doch mehr Leistung und unterfordern die Graka nicht.
Im gegenzug werde ich wohl auf ein anderes Board umschwenken, da ich wohl die eigenschaften des Z97 Chipsatztes nicht ausreizen werde....allerdings muß ein PCI Slot drinn sein für meine Soundblaster Live! Player 1024 (ja ja....man hängt eben an einer alten gut funktionierenden Hardware)

Das Netzteil wird wohl auch nochmal umgedacht (höchstwahrscheinlich wirds Enermax) da wie ich nun gelesen habe sich die Thermaltake gerne mal mit Blitz und Donner in Luft auflösen.

gibt doch so viele Budgetlösungen im Netz in die viele Gedanken gesteckt wurden, wieso willst Du das Rad noch einmal neu erfinden?

Das in einem Netzteil ein Kondensator hochgeht kann auch immer passieren...

Danke für die Innfos.
[...]
Das Netzteil wird wohl auch nochmal umgedacht (höchstwahrscheinlich wirds Enermax) da wie ich nun gelesen habe sich die Thermaltake gerne mal mit Blitz und Donner in Luft auflösen.

Computerbase Hat eine gute Artikel-Serie Über Netzteile, Test und (gefakte) Zertifikate/Labels und warum nicht unbedingt ein "Intel Haswell" Logo einem irgendeine bestimmte Eigenschaft zusichert ...

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/tests/

Einfach mal durchschnuppern, sind verständlich und gut geschrieben die Artikel.

Nehm besser einen AMD FX 6300 Hexa-Core, ca. genauso schnell aber viel günstiger

Günstiger Ja...aber die Benchmark Ergebnisse die ich jetzt im Netz geseshen habe (im vegleich zum 4590) muß ich sagen das der Intel mehr leistung hat...sowohl im Singel als auch in Mehrcoreanwendungen (wo intel meißtens immer den kürzenren zieht)...da ist dann sogar schon der FX-8320 besser wie der FX-6300

Ok Benchmarks:
AMD Fx-6300: 6362 Punkte
Intel Core i5-4670K: 7673 Punkte
Intel Core i5-4590: 7252
https://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+FX-6300+Six-Core

Da ist mein ca. wohl etwas zu sehr aufgerundet gewesen ;)...man erhält aber z.B. gegenüber dem 4590 87,7 % der Leistung für rund 50 % des Preises. Da bleibt für mich der Fx-6300 nun trotzdem Preis/Leistungssieger.

Günstiger Ja...aber die Benchmark Ergebnisse die ich jetzt im Netz geseshen habe (im vegleich zum 4590) muß ich sagen das der Intel mehr leistung hat...sowohl im Singel als auch in Mehrcoreanwendungen (wo intel meißtens immer den kürzenren zieht)...

da ist dann sogar schon der FX-8320 besser wie der FX-6300
der FX-8320 ist doch grob 50 % teurer als der fx-6300 mit seinen 96,29 Euro (indem Shop in dem ich den meisten Computerkrempel kaufe)

Du hast dir jetzt einen willkürlichen Benchmark rausgesucht...

Bin raus aus der Diskussion mit dir :roll:

Ich habe jetzt den erstbesten Benchmarks genommen ja, das diskutieren lohnt doch eh nicht weil Benchmarks über die Realität nicht viel sagen und halt auch der unter 100 Euro Prozessor eh für den Normalnutzer mehr als genug ist.

Ich habe jetzt den erstbesten Benchmarks genommen ja,...

Benchmark hin oder her... Das eigentlich größere Problem ist imho, daß du die paar Euro, die du an der CPU sparst am Ende wieder an Strom reinsteckst. Die aktuellen AMDs, besonders die Hexa-Cores, sind in erster Linie kleine Heizkraftwerke. ;)

Ich würde also im Moment auch immer, bis auf wenige Ausnahmen, zur Intel tendieren.

Gruß Aru

Benchmark hin oder her... Das eigentlich größere Problem ist imho, daß du die paar Euro, die du an der CPU sparst am Ende wieder an Strom reinsteckst. Die aktuellen AMDs, besonders die Hexa-Cores, sind in erster Linie kleine Heizkraftwerke. ;)
Hab das mal nachgeschaut*, im idle nimmt es sich ca. nix, unter Vollast ist der Unterschied weniger als 40 Watt/h = rund 1 Cent pro Stunde. Bei mehr als 10.000 h Vollast mag man da draufzahlen aber das klingt eher nach Extrem als nach Normalverbraucher :)

*z.b.:
https://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4590-vs-AMD-FX-6300
https://www.pcgameshardware.de/FX-8...Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok....also letztendlich geht es ja um die Leistung des Prozessors und nicht (unbedingt) um den Stromverbrauch...und ich glaube nicht, das sich bei günstigeren Prozzis dessen höheren Stromverbrauch auf teuere Prozzis mit weniger Stromaufnahme aufrechnen läßt (zumindest nicht auf 4 oder 6 Jahre gerechnet)...

BTW...die Haswells-Refresh heizen ja zu Teil auch nicht schlecht hab ich gelesen....

Ich habe diesen Thread ja eröffnet weil ich mir mit meiner Grundkonfiguration nicht so ganz einig war...
Sicher gibt es im Netz taußend versschiedene Kaufempfehlungen und sonstiges...aber warum soll ich mich daran halten, denn es ist ja MEIN PC...sonst könnte ich ja auch zu jedem X-beliebigen Händler latschen und einen von dr Stange kaufen, und das möchte ich ja nun eben nicht!

Aber ich habe hier schon gute Tips bekommen, die ich auch beherzigen werden (besserer Prozi...Netzteil überdenken usw...)

Netzteil? Achja...richtig...jedes Netzteil kann mal hochgehen keine Frage. Auch kann es vorkommen das ein Netzteil schonmal ab Werk kaputt ist. Leider hab ich über Thermaltake darüber schon genug negatives gelesen...mehr wie von anderen Herstellern.
Und sicher ist es ärgerlich, wenn sich ein Netzteil verabschiedet und eventuell noch andere Hardware mitnimmt. Garantieansprüche hat man da nämlich gleich NULL. Das einzigste was man dann eben bekommt ist ein neues Netzteil...das wars dann auch. Vom NT-Hersteller bekommst keinen ersatz für abgeschossenes Mainboard oder ähnliches.
Und wenn man versucht ein vom Netzteil abgeschossenes Mainboard oder Prozessor dem Hersteller als Garantiefall unterzujubeln wird man sich sicher wundern, woran die es erkennen, das ein Überspannungsschaden vorliegt....

[..]
Und sicher ist es ärgerlich, wenn sich ein Netzteil verabschiedet und eventuell noch andere Hardware mitnimmt. Garantieansprüche hat man da nämlich gleich NULL. Das einzigste was man dann eben bekommt ist ein neues Netzteil...das wars dann auch. Vom NT-Hersteller bekommst keinen ersatz für abgeschossenes Mainboard oder ähnliches.
Und wenn man versucht ein vom Netzteil abgeschossenes Mainboard oder Prozessor dem Hersteller als Garantiefall unterzujubeln wird man sich sicher wundern, woran die es erkennen, das ein Überspannungsschaden vorliegt....

Na, also wenn Du schon weisst as bestimmte Marken / Modelle pfuschen, dann würde ich mich erst damit beschäftigen, durcch kenntnisse von Logo, Tests gleich das richtige Netzteil rauszusuchen.. Die Daten findest Du alle im Netz und kannst schnell vergleichen und so die Faker wie LC-Power oder Thermaltake usw. aussortieren. Für ein Netzteil welches man über 5-8 Jahre einsetzt, nicht der höchste Aufwand.

Dann kann man nämlich sicher sein, das esx nicht ma NT liegt, wenn das System instabil wird.

Danke für den Hinweis mit den grbauchten PC...das ist aber nicht wirklih was für mich. Sicher man kann mehr sparen...aber wenn dann möchte ich schon eine Garantie des Herstellers für die Komponeten die ich kaufe...und keine 12 Monate Gewährleistung für Gebrauchtgeräte...

Habe mich nun für folgende Kopmponenten entschieden:

Gehäuse: MS-Tech CA-0300 Raptor (zzgl. noch Lüftersteuerung)
Board: GA-H97-DH3
NT: Be quiet PurePower L8 630Watt (für ausreichend Puffer für die zukunft)
Proz: I5-4590
Kühler:Arctic Freezer i11 (weil der verschraubbar ist und sich in alle richtungen montieren läst)
HDD: WDD5000AZRX 500GB SATAIII
SSD: Corsair Force LS 60GB (Reicht fürs Betrebssystem und Programme)
MEM: 8GB Corsair XMS3 Kit 8GB PC3-12800U (CMX8GX3M2A1600C9)
Grafik: Sapphire Radeon R7-260X OC (oder vergleichbar von HIS)

So...mir ist klar, das dies nicht der High-End Zocker PC ist...soll er ja aber auch nicht werden. Ich denke mal mit diesen Komponenten bin ich gut bedient.

Zur Grafikkarte: In alles Test von GRKA'S wird immer was geschrieben von wegen "spieletauglich in HD Auflösung"...oder generell HD erwähnt.
Ich hab hier einen Samsung Syncmaster 2233... der ist doch nicht mal annähernd HD tauglich oder sehe ich das faslch?
Und einen HD-fähigen TV oder sonstiges habe ich hier auch nicht rumstehen wo ich den PC nun anschließen möchte...also denke ich doch, das ich mit dem gewählten Graka-Chip eine doch ausreichende Wahl getroffen habe.