Neuer PC muss her, passt das?

dergerdes

FC Bayern München
ID: 50000
L
20 April 2006
5.358
319
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der ganzen Sache und habe mir einfach mal munter bei dell etwas zusammengeklickt.

Nun eine Frage an die Experten - passt das überhaupt alles zusammen, ist das System so zu schlecht, oder fehlt etwas? :) Oder habe ich hoffnungslos übertrieben? :ugly:

Hier mal eine Übersicht:

PROZESSOR
AMD® Live Technology - AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core processor 4200+

ARBEITSSPEICHER
4 GB Dual Channel DDR2-Speicher mit 533 MHz [4 x 1 GB]

FESTPLATTE
500GB Dual Hard Drive Non RAID (2x250GB - 7200rpm)

GRAFIKKARTE
256MB ATI Radeon X1300 Pro graphics card

Sollten weitere Infos benötigt werden, antworte ich natürlich brav. :)

Ich bedanke mich schon jetzt einmal, für die hilfreichen Kommentare eurerseits!

was willste damit machen? der arbeitsspeicher ist aber auf jedenfall viel zu viel... 2gb reichen dicke. selbst 1gb würde noch reichen... hardcore zocker bist du ja nicht. kostet nur unnötig geld... ungefähr 100€ fürs gb.

wie gesagt... was willst du damit machen? das ist entscheident für die auswahl der komponenten...

Egal was Du damit machst... Die Grafikkarte ist Müll.

Spar was beim Arbeitsspeicher und hol Dir ne bessere Grafikkarte.

Bei Grafikkarten gilt eigentlich die simple Regel.. Je teurer.. je besser.

Hauptsächlich surfen und spielen, nebenbei noch ein paar andere Anwendungen. ;)

Welche Graka ist denn von den beiden besser? :)

AMD® Live™ Technology - AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core processor 5000+

oder

AMD® Athlon™ 64 X2 Processor 5000+

dergedes die grakka(grafikkarte) ist in deinem fall die ati karte

die amd cpus sind CPUs also Prozessoren

Das sind Prozessoren die Du da aufgelistet hast. 8)

Als Grafikkarte würde ich wenigstens die NVIDIA 7600GT - PCI-Express nehmen.

Also geh lieber runter auf 2 GB Arbeitsspeicher, das reicht dicke. Und als Graka könnte die Radeon 1950PRO interessant sein, da man die sehr gut Übertakten kann.

was willste damit machen? der arbeitsspeicher ist aber auf jedenfall viel zu viel... 2gb reichen dicke. selbst 1gb würde noch reichen... hardcore zocker bist du ja nicht. kostet nur unnötig geld... ungefähr 100€ fürs gb.

wie gesagt... was willst du damit machen? das ist entscheident für die auswahl der komponenten...

wo bekommsch DDR2-RAM für 100€/GB?

dergerdes, muss der PC denn von Dell sein? denn so nen fertig PC ist oftmals teurer als wenn du dir selbst einzeln die Komponeten bestellst und bei einzelnen Komponenten hast du viel mehr Möglichkeiten zum zusammenstellen.
Wie sieht denn dein Budget aus?

Also ein Fertig-PC muss es auf alle Fälle sein, da ich mich auch nicht mit dem Zusammenbau auskenne.

Budgetmässig habe ich mich noch nicht festgelegt. Wichtig ist mir vorallem, das der neue, den alten PC übertrumpft.

Bisherige Komponenten:

AMD Athlon 1333 MHZ
768MB Speicher
Asustek Mainboard
NVIDIA RIVA TNT 2 Model 64

das ist ja geil :LOL:
die gleiche Grafikkarte habe ich noch im Schrank liegen, meine Riva werde ich nie abgeben, das waren noch Zeiten :LOL:
hast du nicht nen Freund, der ihn dir zusammenbauen kann, wenn man dir im Forum mit den Komponenten hilft? Es gibt hier einige, die sich wirklich sehr gut auskennen.

hi,

also mir gefällt der pc und leistung hat er auch drin.... wenn ich das gerade richtig in erinnerung hab, hat der rechner auch nur gute markenartikel verbaut...

greetz

mrcopykiller

dergerdes:

So richtig beschrieben was du damit machen willst hast du immer noch nicht. Zwischen spielen und spielen liegen Welten. Wenn du nur Mahjongg spielst kommt auch etwas schwächeres in Frage, willst du die neuesten Spiele spielen dürfte der okay sein.

Ich selbst hab zum Beispiel nen AMD Athlon XP 2200+ und selbst den hab ich runter getaktet und komme sehr gut damit aus. Es kommt halt immer genau drauf an, was du machen willst.

Naja mit Spielen is aber sicher net Solitaire gemeint, ich denk er braucht scho was besseres. Die ganzen Windows-Games laufen ja eh mit nem onboard-Chip und minimalen Systemvorraussetzungen, da hätte er ja net Fragen brauchen^^

Nicht wirklich, alles keine PC-Freaks.

Was halten die Experten von diesem Exemplar bzw. was ist an dem schlecht oder was fehlt? :)

https://www2.atelco.de/7ADs4k7MlbRjHt/1/articledetail.jsp?aid=6875&agid=189&adp=0

ist nicht schlecht... das einzige wäre vielleicht der prozessor (das ding von amd :roll:), der könnte ruhig nen bissel schneller sein (von der preis/leistung her gesehen). Aber geht schon... ist nen relativ gutes angebot. kannste mit guten gewissen kaufen...