@maninblack
sorry, bin kein Palästinenser, bin deutscher, aber auch kein Christ, sondern Atheist.

Und als westlicher Israel-Kritiker hat man es eben schwer, zum glück nicht ganz so schwer wie ein israelischer Israel-Kritiker.

Auf die Kriege, über die Du da gerade sprachst bezogen, ist die Aussage auch ziemlicher Hohn, da wir vor einigen Seiten mit viel Mühe mal die großen arabisch-israelischen Kriege auseinanderdefiniert haben und zum Ergebnis kamen, dass man dort sehr leicht feststellen kann, wer da militärisch jeweils agiert und reagiert hat (drei Kriege mit arabischem Angriff und israelischem Zurückdrängen, ein Krieg mit israelischem Präventivschlag nach arabischer Seeblockade und Truppenverschiebung).

Auf den ganzen Konflikt ist das - stark vereinfacht - in gewisser Hinsicht zutreffend.

Oha Oha. Also da Du ja glücklichweise nicht soweit gehst, muss ich auch nicht die Hanebüchenität dieses Vergleiches behandeln.

Zu den Siedlungen selbst ist nur zu sagen, was ich mehrfach schon getan habe, nämlich dass dort Einiges schief gelaufen ist, und einige Siedlungen nicht nur gegen internationales, sondern auch israelisches Recht verstoßen. Ich möchte aber daran erinnern, wo Du Gaza-Siedlungen ansprichst, dass der vielgehasste Scharon 2005 weitreichende Auflösungen dieser Siedlungen betrieb und die Siedlungen Gusch Katif sowie die Siedlungen Kfar Darom, Netzarim, Elei Sinai, Dugit und Nisanit ohne Gegenleistungen zu verlangen den Palästinensern übergab. Stichwort unilaterale Friedensbemühungen. Man selbst bewegt sich, die Gegenseite nicht. Aber wenigstens bewegt sich einer...

Nichtsdestrotrotz sind es Gebiete, die nach den Kampfhandlungen 1967 und dem Waffenstillstandsvertrag Israel zufielen und auf die man - auf internationalen Druck - aber schließlich auch freiwillig zu großen Teilen wieder aus den Händen gab, zB die Sinai-Halbinsel, wo auch die Häuser und Siedlungen von Israelis, die im Verteidigungskrieg Söhne und Töchter verloren hatten, von der IDF eingestampft wurden.

Ich möchte, das sowas nicht immer unter den Teppich gekehrt wird und mit einem lapidaren "Selbst schuld, dort muss man ja nicht siedeln" abgetan wird. Die Kriege, unter denen solche Landverschiebungen zustande kamen, waren nicht Israels Schuld, und die Räumung von Siedlungen beweist guten Willen, für den man von den Palästinensern in der Regel keine Gegenleistung bekommt außer ein paar Mörser in Vorgärten oder Nagelbomben in Cafes.

Ja, die Krise dort ist auch eine Demokratische, allerdings war sie das auch vor Israels Angriff. Dass die gemäßigte Regierungspartei im Norden und im Raum Beirut vorne liegt (vielleicht jetzt etwas weniger) und im Süden die Hisbollah mit diesem fast 100%igen Ergebnis, ist altbekannt. Das ist nach Ende der Terror-Herrschaft der Hisbollah im Süden wahrscheinlich sogar noch geringer,wobei ich letztens noch nen Bericht gelesen habe, wonach die Menschen dort ja Abfindungen von Nasrallah persönlich erhielten mit der freundlichen Erinnerung, dass jede Untreue und Kollaboration mit dem Feind in ihrer Abwesenheit mit dem Tod bestraft wird.

Das sehe ich nicht ganz so schwarz. Mit Jordanien, Ägypten und einigen Zwergstaaten hat man verlässliche Wirtschafts- und Friedensverträge. Mit dem Libanon hätte man selbiges, wenn dort nicht die Hisbollah ihr Unwesen treiben würde. Daher kann Israel und alle, die an Frieden interessiert sind, nur hoffen, dass man sich dort - vielleicht mit internationaler Hilfe - den Stachel aus dem Fleisch reisst. Natürlich nicht mit Hilfe der UNO, die ja den resolutionsgemäßen Auftrag hat, die Hisbollah wenigstens zu entwaffnen, was sie nicht tut.

ja, ich finde es auch schwierig wie photon sagt, dass wenn man israel kritisiert, muss man sich gleich die beleidigungen anhoeren, wie: nazi, islamist, terrorist...hat man mir auch vorgeworfen, obwohl ich von alle drei dinge hier, die ich aufgezaehlt habe, so entfaehrt bin wie tag und nacht...aber, dass mit aegypten und jordanien, in aegypten werden doch die hotels und die touristen von israel mehrmals angegriefen? oder jordanien, da ist nur der koenig pro westlich und deswegen unbelibt, sonst die menschen selbst? wurden sie mit israelis frieden schliessen wollen, ich frage nur, weil ich nichts darueber weiss ...ich weiss nur dass viele jordanier(auch palestinaensische fluechtlingskinder) oft die kaempfer sind...wenn israel palestinaenser es auch ermoeglichen wuerde an bildung, wohlstand, geld und kariere zu gelangen, wuerden sie dann auch was zu verliehren haben und dann wuerden sie sich es zwei mal ueberlegen, ob sie bomben auf israel werfen wollen oder nicht. es gibt doch diese modelle, palestinaenser in israel, die kein muks machen, weil sie gefahlen an dem westlichen lebens still von israel gefunden haben und es nicht verliehren moechten. das geld was palestinaenser von iran, syrien bekommen, ist fuers kampf gedacht, deswegen werden sie nicht damit die schulen baue duerfen. palestina steht unter vormundschaft von iran, syrien, genauso wie israel unter usa-europa...das ist halt schicksal von kleine laender, denen wird von ,,grosse,, bruedern reingeredet, sie werden schon stark kontroliert, ob sie es wollen oder nicht, duerfen halt nicht wircklich selbst bestimmen.

@maninblack
sorry, bin kein Palästinenser, bin deutscher, aber auch kein Christ, sondern Atheist.

Und als westlicher Israel-Kritiker hat man es eben schwer, zum glück nicht ganz so schwer wie ein israelischer Israel-Kritiker.

jetzt bin ich echt ueberrascht, weil ich die ganze zeit dachte, du bist ein palestinaenser.?8O und trotzdem gelten meine woerter...aber warum kennst du dich dann mit dem thema so gut aus? bensennson, gibt ja zu judisch zu sein...ich meine die ganze kleinigkeiten und deteils, die du hier bringst, ich dachte du bist ein palestinaenser, schade das wir jetzt keinen echten palestinaenser bei der diskussion dabei haben.:-?

bensennson, gibt ja zu judisch zu sein...

Im Sinne von "ich bekenne mich schuldig"? :ugly: :ugly: :ugly: außerdem gibts einen Unterschied, jüdisch/muslimisch/christlich zu sein und Israeli/Palästinenser usw zu sein. Das sind auch immer so Vermischungen...

Und zu Deiner Argumentation: Es ist sicher richtig, was Du sagst, wenn Du die Problematik Arm/Reich ansprichst. Ich bin auch der Überzeugung, dass viel aus der Not heraus geschieht: Radikalisierung, Empfänglichkeit für Hetzprediger, Bereitschaft zum Märtyrertum etc.

Es ist aber wirklich kurzsichtig und zeugt von Unkenntnis, wenn man ignoriert, dass zwar ständig jede Menge Geld in die autonomen Gebiete fließt, aber eben von einigen Elementen, die damit Krieg finanzieren wollen udn nicht das Wohl eines Volkes, schlichtweg missbraucht wird.

https://homepages.compuserve.de/HeppyE/texte/8moneypa.html

https://de.danielpipes.org/article/2302

In diesem Punkt muss ich Reddogg recht geben, korrupt ist die Fatah immer schon gewesen und ist es wahrscheinlich bis heute.

Über die Hamas allerdings lässt sich schwerlich etwas anderes sagen bzw sie verwendet Gelder von ihren Auslands-Köpfen in Damaskus und Teheran ganz offen für Waffenschmuggel und Gewalt:

https://www.hagalil.com/archiv/2003/08/hamas-geld.htm

Diese humanitäre Hilfe, die sie leisten, bezieht sich natürlich nur auf Menschen, die auch bereit sind, sich mit dem Stück Brot auch gleich die Ideologie mitliefern zu lassen. Staatsangestellte, Infrastruktur usw werden mit dem Millionen natürlich nicht bezahlt, deshalb gab es ja seit dem Finanzstopp von Israel und europäisch-amerikanischen Finanzstopps an die Hamas-Regierung auch soviele Aufstände.

Und zum Thema "Wer erstmal in Israel lebt und weiß, wie schön es ist, wird wohl kaum etwas gegen Israel unternehmen", ist zwar prinzipiell richtig, aber so funktioniert Weltgeschichte ja nun auch nicht. Die jüdischen Siedler haben im Schweiße ihres Angesichts aus einem unwirtschaftlichen Flecken Erde (sieht man mal von Galiläa ab) ein schönes Land hochgezogen, wieso sollte man nun einfach alle Palästinenser mit ins Boot holen (was ja logistisch auch gar nicht möglich ist)? Was man machen kann ist, ihnen schnellstmöglich ein eigenen Staat zu verschaffen und diesen dann ähnlich zu pushen wie Israel damals von Juden aus der ganzen Welt gepusht wurde, und in Kürze wäre dort ein herrlicher, blühender Staat.

Das Problem ist nur, die islamistischen Staaten würden das gar nicht gerne sehen, deshalb wären die arabischen Spenden für einen Staat Palästina neben dem Staat Israel - obwohl es sehr wohlhabende arabische Länder bzw Familien und Herrscherhäuser gibt - wahrscheinlich eher übersichtlich, und DAS ist das Traurige daran. Ich verrate allerdings kein Geheimnis, wenn ich sagen würde, dass für einen solchen Staat die Finanzsspritzen von Israel und den USA immens wären.

Zuletzt bearbeitet:
@bennsenson
Sehr "gute" Quellen, leider alle mal wieder in der ferneren Vergangenheit. Denn zum Thema Hamas und deiner Quelle muss man sagen, natürlich haben sie Geld gesammelt und leider wurde ein Teil des Geldes für Waffen etc. verwendet, aber deine Quelle sagt mal wieder fast ausschließlich dafür, und das stimmt nicht, denn die sozialen einrichtungen finanzieren sich auch nicht nur von Luft und Liebe. Achso dasselbe gilt auch für die Fatah (nur damit das nicht untergeht, oder wieder einmal unerwähnt bleibt).

https://www.wdr.de/online/news2/spenden_al_aqsa/index.phtml

Was man machen kann ist, ihnen schnellstmöglich ein eigenen Staat zu verschaffen und diesen dann ähnlich zu pushen wie Israel damals von Juden aus der ganzen Welt gepusht wurde, und in Kürze wäre dort ein herrlicher, blühender Staat.
In welchen Grenzen, Westjordanland als ganzes oder nur 2 größere Gebiet, Rest in Enklaven??? Würde mich ja interessieren, nachdem Du ja auch nur für die 90% bist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne von "ich bekenne mich schuldig"? :ugly: :ugly: :ugly: außerdem gibts einen Unterschied, jüdisch/muslimisch/christlich zu sein und Israeli/Palästinenser usw zu sein. Das sind auch immer so Vermischungen..

so habe ich das nicht gemeint!:roll: du schuldig fuer was? was kannst du dafuer was dort passiert? unabhaengig davon welche meinung du hast, israel wird ja nicht mit dir konsultieren, wie es weiter gehen soll.;) ich habe gesagt, du bist judisch, und habe nicht behauptet du bist israeli, weil ich eben unterscheiden kann ob jemand deutsche ist und eine von diese drei religionen(oder abstammung) hat oder ob jemand israeli/palestinaenser ist. das die arabische regierungen auch korrupt sind und oft in eigene suppe spucken, wiessen wir auch...nur die korruption in der ausmass wie in palestina etc ist dann moeglich, wenn in dem land so viel politisches chaos und armut herrscht. man denke an latein amerika, afrika...und was die ursachen fuer dieses chaos und armut ist? ein ewiges thema...ich empfinde sehr viel respekt fuer die juden, die ich kenne und ich fiende es sehr schade, dass z.b aus meiner heimat fast alle juden nach israel ausgewandert sind und das nach 2600 jahren zusammen leben. wir hatten keine antisemitismus im lande, kann aber auch nicht behaupten, die juden waren dort bevorzugt oder hatten die gleiche chancen wie die einheimischen(deswegen habe ich was gegen natinal staaten, und wenn es auch mein eigenes ist) aber wir haben zusammen gelebt mit andere ca 40 nationalitaeten und es ging, ohne krieg. ich habe einen film aus israel in meiner sprache gesehen und ich war bis zu trenen geruehrt. die ausgewanderte juden pflegen bis heute die sprache, haben zeitungen und so weiter auf diese sprache. sie haben, aber die namen gaendert, verjudischt:) ja ein sehr groses verlust fuer uns, aber besser fuer sie, weil mein land so arm ist, dass sogar die einheimische auswandern muessen, so wie ich z.b:) obwohl ich war eher ein ,,bildungs fluechtling,, , als ,,wirtschafts fluechtling,, ,politische fluechtlinge haben wir nicht.

Wo bleibt hier die Kritk?
https://derstandard.at/?url=/?id=2687965

und hier?
achso stimmt ja Kritik gegen Häuserabriß gab es ja nie.

Libanon:
https://de.news.yahoo.com/06122006/12/siniora-ruft-hisbollah-verhandlungen.html
Der libanesische Ministerpräsident Fuad Siniora hat die Opposition um die schiitische Hisbollah am Mittwoch zu Verhandlungen aufgerufen. «Wir wollen den Libanon aufbauen, nicht Bunker graben», sagte Siniora angesichts der seit Tagen andauernden Proteste und Straßenschlachten zwischen Anhängern und Gegnern seiner Regierung. Als Ausweg aus der derzeitigen Krise schlug die Maronitische Kirche, die größte christliche Religionsgemeinschaft im Libanon, die Bildung einer neuen Regierung vor.
Na geht doch! Warum nicht von Anfang an, ahh damit erstmal im Westen groß verlauten lassen kann, das es einen Putschversuch gegen eine demokratisch gewählte Regierung gibt. (Und das von den "bösen" Mächten.)

weitere Aktionen gegen die Eintragung der grünen Linie in isr. Schulbücher
https://derstandard.at/?url=/?id=2685351
Wo bleibt hier die Kritik, ach stimmt ja erstmal mit dem Finger auf andere zeigen. (Man kehrt aber erst vor seiner Tür, bevor man andere kritisiert).

Und einen Film den man vielleicht sich anschauen sollte, wäre dieser hier:
Occupation 101
https://www.occupation101.com/index.html
Sind einige Ausschnitte auch auf der Homepage zu finden.
Interessant ist Settlement Policy und Seperation Barrior (Hier ist der letzte Kommentar sehr interessant, bezüglich der 2-Staaten-Lösung!)

Zuletzt bearbeitet:

Was für Kritik, wenn sich einer einem Grenzposten nähert und nicht auf Warnungen reagiert? So wie bei der Frau letztens, die sich dann als sie nah genug dran war in die Luft gejagt hat.

Reddogg schrieb:
Na geht doch! Warum nicht von Anfang an, ahh damit erstmal im Westen groß verlauten lassen kann, das es einen Putschversuch gegen eine demokratisch gewählte Regierung gibt. (Und das von den "bösen" Mächten.)

Rofl. Ja war/ist doch auch so.

https://www.zeit.de/online/2006/49/Libanon-Demos

Die Leute sind mehr oder weniger ruhig heute Abend. Am Sonntag war es anders, wegen des Mordes an dem jungen Schiiten, der am Dienstag bestattet wurde. Während der Beerdigung waren viele Menschen aggressiv. Viele riefen „Mord an Siniora“. Sie denunzieren den libanesischen Ministerpräsidenten als Israeli. Er sei für den Tod des 20-jährigen Mannes verantwortlich.

In der Demonstration wird das Foto des verstorbenen jungen Schiiten getragen. Über dem Foto steht „der Martyrer der nationalen Einheit“. Die Opposition nutzt den Mord aus und sagt, der junge Mann sei für die nationale Einheit gestorben, damit ein neues Libanon entsteht. Racheakte werden zwar nicht gefordert, doch ruft die Opposition auf, die Sitzblockade so lange fortzusetzen, bis die Regierung zurücktritt. Es ist wirklich sehr gefährlich, was hier im Augenblick geschieht. [...]

Zeit: Man kann also nicht mehr sagen, dass Hisbollah die nationale Einheit befürwortet?

Raed Rafai: Nur scheinbar, aber nicht in Wirklichkeit. Das Spiel Hisbollahs ist sehr gefährlich, es schürt den Hass zwischen den Konfessionen. Die Leute versuchen zwar Vernunft zu bewahren, doch gibt es immer Extremisten, die die Lage ausnutzen.

https://derstandard.at/?url=/?id=2687385

Ganz klar ist das Ziel, das sich die von der Hisbollah geführte Opposition gesteckt hat: Die "unfähige und korrupte Regierung stürzen". Ungeachtet eines Gesprächsangebots von Ministerpräsident Fuad Siniora will sie an den Protesten festhalten und am Wochenende noch sogar weiter verstärken.

Wo bleibt hier die Kritik, ach stimmt ja erstmal mit dem Finger auf andere zeigen. (Man kehrt aber erst vor seiner Tür, bevor man andere kritisiert).

Lol? Ein offizielles Regierungsmitglied (was dafür zuständig ist) hat den Vorschlag eingebracht, der aller Wahrscheinlichkeit auch durchgesetzt wird. Was irgendwelche rechtsradikalen Geistlichen dazu zu sagen haben, dafür muss Israel als Staat sich nicht rechtfertigen und ich als Befürworter dieser Schulbuch-Änderung auch nicht. Im Gegensatz zu den Palästinensern wird Israel trotz einiger schädlicher Einflüsse (Lieberman) noch nicht von Extremisten regiert, bitte nicht durcheinanderbringen.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass der angeblich so "westlich-beeinflussten" Regierung Siniora nicht postwendend eine "iranisch-syrisch-beeinflusste" Regierung folgt ...

@bennsenson
Was für Kritik, wenn sich einer einem Grenzposten nähert und nicht auf Warnungen reagiert? So wie bei der Frau letztens, die sich dann als sie nah genug dran war in die Luft gejagt hat.
Na zum Glück haben wir immer dieselben Ausreden.
Gaza (dpa) - Israelische Soldaten haben erneut ungeachtet einer Waffenruhe Schüsse in den Gazastreifen abgefeuert und dabei einen Palästinenser verletzt. Israelische Medien berichteten, ein Scharfschütze habe den Palästinenser im Bereich der Stadt Bet Lahia im Norden des Gebiets getroffen. Bereits gestern waren bei ähnlichen Vorfällen zwei Palästinenser verletzt worden. Damit wächst die Sorge um die vor zehn Tagen vereinbarte, brüchige Waffenruhe.
Naja zum Glück vertrauen wir ja dem isr. Militär und seinen Aussagen.

Der stellvertretende israelische Ministerpräsident Schimon Peres lehnte unterdessen die geplante palästinensische Regierung der nationalen Einheit ab. Eine solche Regierung wäre lediglich eine Fassade, erklärte Peres am Mittwoch in Jerusalem. Die Hamas würde eine solche Regierung nur nutzen, um wieder internationale Finanzhilfe zu erhalten. Peres warf der Hamas vor, keinen Frieden zu wollen. «Die Hamas will die Fatah als Fassade einsetzen, um an Geld zu kommen», sagte er.
Und zum Glück haben wir auch gleich noch eine Ausrede zu eventuellen Freidensverhandlungen mit der eventuellen neuen Regierung. Boah nochmal Glück gehabt, Israel. :roll: https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=57B8C8BE-1422-0CEF-70079529BA4BE90D

Rofl. Ja war/ist doch auch so.
Dann nochmals die Frage warum wird die Hamas dann nicht in den palästiensischen Gebiet anerkannt? Warum gibt es einen Putschversuch durch westliche Staaten gegen diese demokratische Regierung?
:roll:

Lol? Ein offizielles Regierungsmitglied (was dafür zuständig ist) hat den Vorschlag eingebracht, der aller Wahrscheinlichkeit auch durchgesetzt wird. Was irgendwelche rechtsradikalen Geistlichen dazu zu sagen haben, dafür muss Israel als Staat sich nicht rechtfertigen und ich als Befürworter dieser Schulbuch-Änderung auch nicht. Im Gegensatz zu den Palästinensern wird Israel trotz einiger schädlicher Einflüsse (Lieberman) noch nicht von Extremisten regiert, bitte nicht durcheinanderbringen.
Dann hast du das wohl überlesen!
Auch der Abgeordnete der Regierungspartei Kadima, Ronit Tirosh, kritisierte Tamir, die dem Koalitionspartner Arbeitspartei (Avoda) angehört. Sie habe keine Befugnis, eine solche Anordnung zu treffen, meinte er. Tamir entgegnete, Israel könne nicht von seinen arabischen Nachbarn verlangen, die Grenzen von 1967 auf ihren Karten einzuzeichnen und diese gleichzeitig aus seinen Schulbüchern und dem Bewusstsein seiner Schüler tilgen.

@komerzhasi
Dann bleibt nur zu hoffen, dass der angeblich so "westlich-beeinflussten" Regierung Siniora nicht postwendend eine "iranisch-syrisch-beeinflusste" Regierung folgt ...
du weisst schon was sie verlangen oder?
1/3 der Ministerposten, meines Erachtens keine neue Regierung, sondern Aufteilung der Macht, wie sie zur Zeit im Libanon vorherrscht.

EDIT: Achso hab mal wieder etwas vergessen. Nen ich bin nicht für eine Regierung die iranisch-syrisch beeinflusst ist. sonst darf ich mich wieder nach dem nächsten posting von komerzhasi wieder dazu rechtfertigen

Man kann trotzdem in keiner Weise die auf demokratische Weise und wahrscheinlich von Erfolg gekrönte Absicht dieser Schulbuchänderung mit der Ablehnung solcher Dinge auf palästinensischer Seite vergleichen.

Die Hamas-Regierung wird nicht anerkannt, weil sie Terrorismus in ihren eigenen Reihen duldet und in ihrer Charta stehen hat, einen souveränen Staat zu vernichten. So einfach ist das.

Hamas und Siniora-Regierung vergleichen ist auch wieder so unfassbar. Und Du erzähl mir noch einmal, Du erkennst Israel an und sprichst Dich gegen Terroristen aus, wenn Du doch mit Deinen Aussagen und Vergleichen immer wieder indirekt Terrorismus legitimierst.

du weisst schon was sie verlangen oder?
1/3 der Ministerposten, meines Erachtens keine neue Regierung, sondern Aufteilung der Macht, wie sie zur Zeit im Libanon vorherrscht.

Solch eine Forderung ist Erpressung - wie Du ja schon selbst gesehen hast.

Beugt sich die Regierung einfach so wäre das Verrat am Wähler.
Kommt Siniora zum Schluss Neuwahlen anzuordnen wäre das zwar demokratisch korrekt dabei bleibt aber mit aller Wahrscheinlichkeit das Hariri-Tribunal auf der Strecke.

"Machtverhältnisse" die sich von heute auf morgen ändern im selben Zeitraum in der Regierung abzubilden wäre bestimmt spassig.
Demnach müssten dann (vorausgesetzt man würde das selbe Spielchen in Deutschland treiben) die Ministerposten fast "täglich" neu verteilt werden.
Tolle Vorstellung. :ugly:

@bennsenson
Wenn Du zwischen Hamas und Izz-ad-Din-al-Qassam-Brigaden nicht unterscheiden kannst, dafür aber Fatah und Al-Aksa-Brigaden, dann brauchen wir beide eh nicht zusammen diskutieren. Wer mit zweierlei Massstäbe misst nur weil die eine Partei eher auf Rückkehr der Flüchtlinge und Land verzichten würde, dem hae ich auch nix mehr weiter zu sagen. Genauso kann ich deine 90% Land etc. an Palästinenser zurückgeben, genauso an die Vision (Groß-Israel) einiger Israelis verbinden. :roll:

Man kann trotzdem in keiner Weise die auf demokratische Weise und wahrscheinlich von Erfolg gekrönte Absicht dieser Schulbuchänderung mit der Ablehnung solcher Dinge auf palästinensischer Seite vergleichen.
Das werden wir sehen wenn es soweit ist.

Die Hamas-Regierung wird nicht anerkannt, weil sie Terrorismus in ihren eigenen Reihen duldet und in ihrer Charta stehen hat, einen souveränen Staat zu vernichten. So einfach ist das.
eigenen Reihen duldet wurde ich spätestens seit letzte Woche mal ausklammern, aber ok in deinen Augen wohl nicht.

So dann schauen wir uns auch mal die isr. Politik an.
Offiziell ist Israel Beitenu jedoch weiterhin ein Teil der Nationalen Union.
So schauen wir weiter:
Die Nationale Union vertritt den politischen Zionismus, d.h. einen spezifisch jüdischen Nationalismus, der sich Glaubensinhalten des Judentums zur Rechtfertigung von Besitzansprüchen auf das ganze Land Palästina bedient. Die Organisation fordert dementsprechend die Vertreibung der Palästinenser aus dem Heiligen Land, was euphemistisch als "Transfer" bezeichnet wird. In ihrem Grundsatzprogramm bezeichnet die Nationale Union Israel als "[...] Heimatland des jüdischen Volkes, gestützt durch die Tora und unser geschichtliches Erbe"[1]. Sie fordert weiter eine "[...] Verstärkung und Ausweitung jüdischer Siedlungen im ganzen Land". Wirtschaftspolitisch strebt die Organisation eine Verminderung der ökonomischen Abhängigkeit von den Vereinigten Staaten von Amerika, eine Ausweitung des Fremdenverkehrs und eine stärkere Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen an.
Quelle: wikipedia.de
dazu auch folgendes:
Nirgends ist das was von einem palästinensischen Staat zu lesen. Nein, sogar die Annexion dieser Gebiete.
Ist das nicht wie eine nicht Anerkennung der UN-Resolutionen zu Bildung eines paläst. Staates. Und sogar die Verhinderung dieses durch Siedlungsbau im "Heiligem Land".

Also komm Du mir nochmal mit die isr. Regierung besteht nicht/nicht nur aus Nationalisten!

@komerzhasi
Diese Machtverhältnisse haben sich nicht erst seit gestern ergeben auch nicht erst seit dem Libanonkrieg. Aber das wird uns gerne hier im Westen so aufgezeigt.

Diese Machtverhältnisse haben sich nicht erst seit gestern ergeben auch nicht erst seit dem Libanonkrieg. Aber das wird uns gerne hier im Westen so aufgezeigt.

Um so verwunderlicher [wenn das schon seit einer Weile so sein sollte], dass der Hisbollah das erst wenige Tage vor der Parlamentsentscheidung zum Hariri-Tribunal auffällt - findest Du nicht ? :ugly:

Du kannst mir erzählen was Du willst von wegen "Regierung der nationalen Einheit" oder was weiss ich ...
Die ganze Geschichte stinkt wie ein totes Kamel nach iranischer & syrischer Machtpolitik.

Hmm diese Forderung nach den Ministerplätzen ist erst kurzfristig, die Forderung nach der Nationalen Einheit seit etwa Ende des Libanonkrieges, und veränderten Machtverhältnisse, seit ein bisschen früher.

Natürlich stinkt es danach, deswegen befürworte ich auch nur die Bildung der Regierung der Nationalen Einheit, und nicht das die Regierung völlig aus Hisbollah, Amal und Anoun-Christen bestehen.

Aber egal, für mich ist eben dieser "Erhaltungstrip" den Siniora und die westliche Welt vorgaukeln wollen auch nur deswegen weil da halt noch jemand sitzt, der ein bissel moderat ist, ok korrupt.

Also komm Du mir nochmal mit die isr. Regierung besteht nicht/nicht nur aus Nationalisten!

Also da bleibt einem die Luft weg. Wieso soll ich "damit nicht kommen?" Beitenu hat (aus meiner Sicht leider) ungefähr 10% der Wählerstimmen und wurde damit fünftstärkste Partei.

Falls Du das missverstanden haben solltest, die sogenannten "Nationale Union" (die quasi ausschließlich durch Beitenu vertreten ist) ist nicht die Regierungskoalition. In dieser Regierung sitzen damit immernoch zu einem sehr großen Teil gemäßigte und liberale Politiker, und das auf so groteske Weise umzudrehen und das mit der Hamas zu vergleichen ist mal wieder unsäglich.

Ich finde es übrigens bedauerlich, dass Du wann immer Du auf die traurige Tatsache angesprochen wirst, dass die Hamas einen unkontrollierten terroristischen Flügel hat, mit dem Finger auf die Fatah zeigst. Das ist dasselbe Phänomen wie die Frage nach der Selbst-Kontrolle des Gewaltverzichts. Da wird dann immer gesagt "Und Israel..." bzw "Aber die Fatah...". Da Du ja offensichtlich ein Parteigänger der Hamas bist und Dich immer sehr um ihre Rechte/Anerkennung sorgst, solltest Du anfangen, endlich mal vor Deiner eigenen Treppe zu kehren.

Oha, also Israel Beitenu ist nur zu 10% in der Regierung? Und? Deswegen ist trotzdem ihr Parteiprogramm, ein Teil des Regierungsprogramm, egal wie Du es drehen und wenden magst.

Das ich häufiger mal zum Vergleich auf Fatah und Israel komme, ist deswegen da dies in den westlichen Medien nicht gemacht wird, da spricht man von dieser bösen Hamas, läßt aber im selben Augenblick die isr. Regierung ausser Acht und die Fatah die zwar in deinen Augen etwas vollkommene andere "Zielsetzung" hat aber definitiv die selben Aktionen politisch wie militant herbeiführen will. Das diese Partei aber "wohlgesonnen" sowohl bei Dir als auch im Westen/USA habe ich versucht mit ein paar netten Beispiel, wie Verzicht aufs Rückkehrrecht, wie Verzicht auf andere Rechte (Korrupt)bringen. Wenn das immernoch nicht reicht, naja dann tust Du mir auch leicht. Aber durch Deine Notiz in dem Sinne die alästinenser sollten zumindest zufrieden sein mit den angebotenen "90%" hast Du Deine "Ideologie" schon unter beweisgestellt. Danke.

Ja die Hamas hat (leider, wenn ich das auch häufiger schreibe, wie Du, wird es dadurch dann besser?) ein militärischen Arm, das habe ich nie weggeredet, jedoch mag ich es nicht, wenn hier nur der Hamas der Stinkstiefel zugeschoben wird, nur weil sie nicht auf alle Israel-Angebote gleich stramm steht. Zweierlei Maßstäbe ich sage es immer wieder.

Oha, also Israel Beitenu ist nur zu 10% in der Regierung? Und? Deswegen ist trotzdem ihr Parteiprogramm, ein Teil des Regierungsprogramm, egal wie Du es drehen und wenden magst.

10% der Stimmen und daher eta 11 von 120 Abgeordnete stellt Beitenu. Und das Parteiprogramm, welches derzeit Israels Handeln bestimmt, ist das von Olmerts Kadima. Hier mal zum Reinschnuppern:

1. Mehrheitlich jüdischer Staat bei voller Gleichberechtigung von religiösen Minderheiten, was Bildung, Beruf usw angeht (davon können religiöse Minderheit in vielen arabischen Ländern nur träumen übrigens).
2. Zwei-Staaten-Lösung mit dem Zugeständnis an die Palästinenser, ungefähr 90% des Westjordanlands zu räumen.
3. Weiterhin Festhalten an der "Road Map"
4. Aufrechterhaltung umfangreicher finanzieller Unterstützung junger arabischer Demokratien sowie humanitärer Hilfe für Palästinenser

Das diese Partei aber "wohlgesonnen" sowohl bei Dir als auch im Westen/USA habe ich versucht mit ein paar netten Beispiel, wie Verzicht aufs Rückkehrrecht, wie Verzicht auf andere Rechte (Korrupt)bringen. Wenn das immernoch nicht reicht, naja dann tust Du mir auch leicht. Aber durch Deine Notiz in dem Sinne die alästinenser sollten zumindest zufrieden sein mit den angebotenen "90%" hast Du Deine "Ideologie" schon unter beweisgestellt. Danke.

Und ich habe Dir versucht darzulegen, was ein "Rückkehrrecht", konsequent ausgelegt für alle im nahen Osten, auch für die Millionen jüdischer Flüchtlinge, für Ausmaße hätte.

Und das sagt auch einiges aus: "Sie sollen sich mit 90% zufrieden geben". Und wenn sie 100% des Westjordanlands in den Grenzen '67 hätten, würde Sie dann einwilligen? Oder gingen dann die Forderungen erst richtig los, nach Jerusalem, nach Jaffa usw. Wie gesagt, ablehnen können Sie immer gut, ich habe noch nicht EINMAL ein territoriales Zugeständnis nach dem Motto "ok, das ist jetzt halt Israel" gehört. Wie auch, wenn man den ganzen Staat nicht anerkennt :ugly:

Tja was soll man denn anerkennen? Wie gesagt bei der UN sind keine Grenzen von Israel hinterlegt, das habe nicht ich mir ausgedacht, sondern ist leider Fakt. Und wenn Du schon über Nicht-Anerkennung sprichst, dann berücksichtige bitte das Gefangenen-Protokoll sie Vereinbarung während der Bildung der Nationalen Einheit (welche noch nicht aufgestellt ist, weiß ich). Auch da wird ein Palästina in den Grenzen von '67 bestätigt.
Insofern hat Palästina seine Grenzen, jedoch was soll man bei Israel zur Zeit akzeptieren, was gerade jetzt ist, Grenzen von '67, oder doch nur so weit wie bisher die Mauern stehen?

Kann ja sein das zum großem Teil das Programm der Kadima gilt, doch ist Israel Beitenu Bestandteil der isr. Regierung also auch ihre "Politik".