ich hab ne frage:

kann mir folgendes jemand erklären:

israel, die un und alle wollen die küste libanons kontrollieren, damit die keine waffen mehr ausm iran und sonstwoher bekommen.
die grenze libanons wird auch schon von israel kontolliert.
und die un hat einen waffenstillstand vereinbart.
gut, libanon scheint hilflos zu sein. spätestens in ein paar wochen.
aber warum greift dann israel immernoch libanon an? nur wegen paar solcher terroristen? und was wurde aus diesen soldaten, die angeblich der kriegsgrund sein sollen?
naja paar terroristen würde ich nicht gerade sagen, bei schätzungen von 20 000 kämpfern.

@nappy
In Europa gelten die Hisbollah-Milizen nicht als Terroristen, wie kommt ihr immer darauf? Hat euch das TV so verblendet?
Sicher ihr Verhalten läßt vielleicht drauf schließen, aber in den Augen von Europa sind sie nunmal keine Terroristen, nur für USA und Israel.
Und die 2 Soldaten sollen wahrscheinlich bei späteren diplomatischen Gespräche "getauscht" werden gegen Libanesische Häftlinge (die meist ohne Anklage in israelischen Gefängnissen sitzen).
de.wikipedia.org schrieb:
In der aktuellen Liste des EU-Rates der Terrororganisationen vom 29. Mai 2006 ist die Hisbollah nicht enthalten.[3] In einem früheren nicht-bindenden Beschluss des EU-Parlaments vom 8. März 2005, wurden "eindeutige Beweise für terroristische Aktivitäten der Hisbollah" festgestellt und es wurde gefordert, dass "der [EU-]Rat alle notwendigen Schritte zur Beendigung ihrer terroristischen Aktivitäten unternimmt".[2] Der EU-Rat kam dieser Forderung nicht nach. Der EU-Rat führt aber Imad Fa'iz Mughniyah, den Geheimdienstchef der Hisbollah in seiner Liste von Terroristen und Terrororganisationen.[3]. Außerdem werden Maßnahmen unterstützt, welche auf eine Entwaffnung der Organisation im Rahmen der UN-Resolution 1559 gerichtet sind.[14]
https://de.wikipedia.org/wiki/Hisbollah#Haltung_der_EU
komm hör auf ich denke jeder frei denkende europäer sieht die hisbollah als terrororganisation -.-

komm hör auf ich denke jeder frei denkende europäer sieht die hisbollah als terrororganisation -.-

:roll:

ich dachte, das wäre schon lange durchgekaut, das die Hisbollah eben nicht ausschließlich auf Terroraktionen zu reduzieren ist - in deinem Wikipedia-quote steht ja auch was von "terroristischen Aktivitäten" der Hisbollah bzw. das führende Personen als Terroristen bezeichnet werden, und nicht , dass die Hisbollah eine (reine) Terrororganisation ist...

Differenzieren ist bei manchen Leuten nicht die Stärke.
Deswegen wird ja manchmal auch schon ein islamistischer Zusammenhang geschaffen, nur wenn man den Hauch einer Information hat (wie er wurde geboren in diesem Land, oder gar Namen die ausländisch (arabisch) sich anhören, reichen schon aus, um ihn zu einem "islamistischen" Terrorist zu "befördern", oder wenn man nur die arabische Sprache spricht!!)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, das wäre schon lange durchgekaut, das die Hisbollah eben nicht ausschließlich auf Terroraktionen zu reduzieren ist - in deinem Wikipedia-quote steht ja auch was von "terroristischen Aktivitäten" der Hisbollah bzw. das führende Personen als Terroristen bezeichnet werden, und nicht , dass die Hisbollah eine (reine) Terrororganisation ist...

https://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2000717,00.html

Von ihrem Selbstverständis her existieren Sie in erster Linie, um gegen Israel zu kämpfen. Ohne Krieg gäbe es Sie also nicht, oder glaubst Du, dann wären Sie eine rein karikative Einrichtung, die den Bürgern im Libanon Essen bringt? Die Vorstellung ist so lächerlich, dass auch Du hoffentlich darüber lachen musst.

Falls es einige noch nicht checken: Hilfsmittel der Hisbollah für den Libanon sind Mittel zum Zweck, würde es die Aggressionen der Hisbollah auf Israel nicht gebe, würde der Libanon in Frieden leben. Die Hisbollah behauptet zwar, sie kämpfte "für den Libanon", das stimmt aber halt nicht, in erster Linie kämpfen Sie für die Interessen von Islamisten in Syrien und dem Iran.

Es gab ein interessantes Interview in der Zeit, mit einem libanesisch-stämmigen Redakteur der liberalen "Hayat", der zweitmeistgelesenen arabischen Zeitung. Der schreibt, dass der Krieg genau das macht, was die Hisbollah will. Die arabische Welt einen, ohne RÜcksicht auf das Volk, für das sie vorgeben zu kämpfen. Der Libanon ist das Opfer der Hisbollah, und viele Süd-Libanesen wissen das auch, lebten aber in einer Atmosphäre der Angst und haben Angst, für Hisbollah-kritische Töne "sanktioniert" zu werden.

Wenn ihr schon immer den schiefen Vergleich Israel<->Hisbollah bemüht, könnt ihr ja mal die Rede- und Meinungsfreiheit vergleichen, wie Sie die israelische Regierung und die Hisbollah erlauben :ugly:

Hier findet von einigen Leuten eine Relativierung statt, über die sich Nasrallah höchstpersönlich den ganzen Tag die Hände reibt.

Von ihrem Selbstverständis her existieren Sie in erster Linie, um gegen Israel zu kämpfen. Ohne Krieg gäbe es Sie also nicht, oder glaubst Du, dann wären Sie eine rein karikative Einrichtung, die den Bürgern im Libanon Essen bringt? Die Vorstellung ist so lächerlich, dass auch Du hoffentlich darüber lachen musst.

Da sie auch karitativ tätig ist, lache ich nicht, ebensowenig, wie ich ihre unbestrittenen terroristischen Aktivitäten relativiere oder entschuldige.

Natürlich tut sie das aus einem bestimmtem Grund, bzw. aus zwei Gründen:

1. Rekrutierung von (kämpfendem) Nachwuchs und Sympathisanten, die Unterschlupf und Waffenverstecke bieten

2. Schüren des Feindbildes

Nichtsdesto trotz ist es keine relativierung, auf die zivilen und humaitären aktivitäten der Hisbollah hinzuweisen. In meinen Augen treibt das die komplexität des Problems nochmal um eine Potenz nach oben...

Da sie auch karitativ tätig ist, lache ich nicht, ebensowenig, wie ich ihre unbestrittenen terroristischen Aktivitäten relativiere oder entschuldige.

Natürlich tut sie das aus einem bestimmtem Grund, bzw. aus zwei Gründen:

1. Rekrutierung von (kämpfendem) Nachwuchs und Sympathisanten, die Unterschlupf und Waffenverstecke bieten

2. Schüren des Feindbildes

Nichtsdesto trotz ist es keine relativierung, auf die zivilen und humaitären aktivitäten der Hisbollah hinzuweisen. In meinen Augen treibt das die komplexität des Problems nochmal um eine Potenz nach oben...

Das würde ich so unterschreiben. Reddogg auch? :roll:

[...] In meinen Augen treibt das die komplexität des Problems nochmal um eine Potenz nach oben...
Eben aus diesem Grund schlug ich unter anderem auch vor, dass Israel seinen Kampf gegen die Hisbollah auf genau dieses Gebiet verlagert: Die Bevölkerung des Libanon mit Hilfsgütern zuschmeißen, enge wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der libanesischen Regierung und vielleicht auch später einmal militärische Zusammenarbeit, um eben erstens der radikalen Hisbollah den Boden unter den Füßen wegzureißen und sich zweitens auf lange Sicht unabhängig von den USA machen zu können.

Vor ein paar Tagen hätte das bennsenson übrigens noch nicht unterschrieben. In diesem Sinne: Schön, dass Du wieder da bist, darkkurt. Hoffentlich hat das amerikanische Fernsehen nicht zu viel Spuren hinterlassen *fg*

Gruß,
Photon

Vor ein paar Tagen hätte das bennsenson übrigens noch nicht unterschrieben. In diesem Sinne: Schön, dass Du wieder da bist, darkkurt. Hoffentlich hat das amerikanische Fernsehen nicht zu viel Spuren hinterlassen *fg*

Hab nur ein mal South Park gesehen, ansonsten waren San Francisco, Santa Cruz, Yosemite und Shasta Lake viel zu interessant, um den Tag vor der Glotze zu verbringen....

Vor ein paar Tagen hätte das bennsenson übrigens noch nicht unterschrieben.

Nur weil Du wieder was nich verstehst :roll: ich hab nie bestritten, dass Sie sich auch als Helfer betätigen, ich habe mich nur dagegen gewehrt, dass diese Tatsache ihre Eigenschaft als Terroristen relativiert, das tut es nämlich nicht.

Nur weil Du wieder was nich verstehst :roll: ich hab nie bestritten, dass Sie sich auch als Helfer betätigen, ich habe mich nur dagegen gewehrt, dass diese Tatsache ihre Eigenschaft als Terroristen relativiert, das tut es nämlich nicht.
Das "Relativieren" passiert doch ausschließlich und allein in Deinen Gedanken. Und genau daraus resultiert auch mein pausenloser Vorwurf gegen Dich, in Schubladen zu denken.

Ein Terrorist ist das nicht 24h/d. Er ist vielleicht auch besorgter Familienvater, Arzt oder sonstwas. Es gibt absolut nichts auf der Welt, was man als das absolute Gute oder das absolut böse einstufen könnte. Und als Terrorist wird man auch nicht geboren, sondern man wird es aus verschiedenen Gründen. Und genau davon rede ich die ganze Zeit: Die Gründe müssen erforscht und bekämpft werden. Man kann es sich nicht so einfach machen und jeden Terroristen als verblendeten und ferngesteuerten Idioten deklassieren, der auf Kommando bedingungslos das tut, was seine Vorbilder/Herren/Freunde von ihm erwarten.

Aber Du bist ja nicht der einzige, der so denkt. Aktuell das Beispiel mit Günter Grass. Der war mit 17 (!) in der SS und soll nun in hohem Alter den Friedensnobelpreis ob dieser Tatsache aberkannt bekommen. Arafat wird nachträglich doch als Terrorist eingestuft, auch hier wurde überlegt, ihm den Friedensnobelpreis abzuerkennen. Wenn jetzt auch noch Bush den Friedensnobelpreis bekommt, dann ist das wohl die nächste nutzlose Trophäe unserer Zeit und reiht sich mit dem Bundesverdienstkreuz und dem EK II wunderbar in die "Liga des schön gestalteten Altmetalls" ein...

Gruß,
Photon

Das "Relativieren" passiert doch ausschließlich und allein in Deinen Gedanken. Und genau daraus resultiert auch mein pausenloser Vorwurf gegen Dich, in Schubladen zu denken.

lol :D das muss ich mir von jemandem sagen lassen, der alle Nase lang durch völlig überzogene Stammtisch-Parolen auffällt. Natürlich sind die Hisbollah-Kämpfer Menschen. Eben deshalb sind ihre Mittel ja so pervers. Ich bin auch überzeugt davon, dass viele Milizionäre den Menschen dort durchaus gerne helfen. Aber für die "Macher" des Terrors ist es eben nur Mittel zum Zweck, und nicht Nächstenliebe, sonst hätten sie die Menschen im Libanon nie als Kriegsbasis und Schutzschild missbraucht.

Zu Grass kurz OT: Ich werfe ihm nicht vor, als Jugendlicher in die Waffen-SS eingetreten zu sein. Ich werfe ihm vor, a) das Nobelpreis-Komittee bei einer klaren Frage damals belogen zu haben und b) diese Enthüllung für das Verkaufen seines Zwiebelbuches zu missbrauchen. Naja ich mochte seine Bücher noch nie besonders, deshalb ist er mir auch relativ egal.

[...] Aber für die "Macher" des Terrors ist es eben nur Mittel zum Zweck, und nicht Nächstenliebe, sonst hätten sie die Menschen im Libanon nie als Kriegsbasis und Schutzschild missbraucht.
Genau das ist der Punkt! Die Frage müsste nun also lauten: Wie schaffen es die "Macher des Terrorismus", die Leute für ihre Zwecke und Ziele zu gewinnen? Ein paar Krankenhäuser und Schulen machen noch keine loyalen Terroristen! Da kommen wir an den Punkt zu fragen, was vielleicht auch Israel falsch gemacht hat und falsch macht. Und was fällt uns da auf?

Zu Grass kurz OT:[...]
Ich kenne seine Bücher nicht mal und die Person geht mir auch weitestgehend am Arsch vorbei. Ich will ihn nicht verteidigen oder sonstwas, es geht mir nur um das Prinzip des Schubladendenkens: Guter Mensch oder böser Mensch - wie in Hollywood...

Gruß,
Photon

Genau das ist der Punkt! Die Frage müsste nun also lauten: Wie schaffen es die "Macher des Terrorismus", die Leute für ihre Zwecke und Ziele zu gewinnen? Ein paar Krankenhäuser und Schulen machen noch keine loyalen Terroristen! Da kommen wir an den Punkt zu fragen, was vielleicht auch Israel falsch gemacht hat und falsch macht. Und was fällt uns da auf?

Dass Friedensansätze, die in zahlreichen Regionen zwischen Israel und arabischen Staaten schon gefruchtet haben, in bestimmten Regionen immer wieder von diesen Machern torpediert werden. Ich erinnere nochmal daran, wer dort wen vernichten will usw...

Es geht mir nur um das Prinzip des Schubladendenkens: Guter Mensch oder böser Mensch - wie in Hollywood...

Ich finde zwar, dass Du für dieses Strickmuster deutlich anfälliger bist als ich, aber das sollen andere bewerten...

Dass Friedensansätze, die in zahlreichen Regionen zwischen Israel und arabischen Staaten schon gefruchtet haben, in bestimmten Regionen immer wieder von diesen Machern torpediert werden. Ich erinnere nochmal daran, wer dort wen vernichten will usw...
Dann mal anders. Wir haben also eine Hand voll radikaler Leute rund um Israel herum sitzen. Die haben endlich ihrem armseeligen Leben einen Sinn geben können: Sie haben sich zum Lebensziel gemacht, Israel zu vernichten. Aber allein können sie das wohl kaum durchdrücken, zumal die Anzahl derer dann immer weniger würde, die sich als Selbstmordattentäter zum Märtyrer erheben könnten. Sie brauchen also "Nachschub" aus der Bevölkerung und gleichzeitig auch so viel Rückhalt im Volk, dass sie sich unter sie mischen und dort verstecken können. Wie schaffen sie es?

Klar, sie bauen karitative und humanitäre Einrichtungen und propagieren Israel als Erzfeind. Aber nur, weil mir jemand erzählt, dass XY doof ist, ist das noch nicht zwangsläufig auch meine Meinung. Und selbst wenn ich leicht zu beeinflussen wäre, würde ich noch lange nicht mein Leben, meine Gesundheit und die Sicherheit meiner Familie riskieren, um diesen Leuten zu gefallen oder mich ihnen gar anzuschließen.

Also muss es doch noch andere Gründe geben, oder? Kann es (natürlich nur angedacht! :LOL:) vielleicht sein, dass Israel mit seinem Verhalten diesen "Machern" genau in die Hände spielt? Dass wenn das israelische Militär meine halbe Familie ausgelöscht und mich allem beraubt, was ich und meine Familie jemals besaßen, ich vielleicht die Macher nur noch als "Organisatoren" benötige, die gar keine Überzeugungsarbeit mehr leisten müssen?

Kann es ferner sein, dass Israel gerade (und auch in der Vergangenheit) dabei ist, durch ihr brutales Vorgehen sich die nächste Generation von Erzfeinden heranzuzüchten?

Und kann es schließlich auch sein, dass die wirtschaftliche, politische und militärische Nähe (letztlich auch Hörigkeit!) zu den kriegstreiberischen USA ihr übriges tut, um den Konflikt immer weiter eskalieren zu lassen?

Gruß,
Photon

Klar, sie bauen karitative und humanitäre Einrichtungen und propagieren Israel als Erzfeind. Aber nur, weil mir jemand erzählt, dass XY doof ist, ist das noch nicht zwangsläufig auch meine Meinung. Und selbst wenn ich leicht zu beeinflussen wäre, würde ich noch lange nicht mein Leben, meine Gesundheit und die Sicherheit meiner Familie riskieren, um diesen Leuten zu gefallen oder mich ihnen gar anzuschließen.

Ich glaube, ein Faktor der Hisbollah-Aktivität im Libanon ist zu Dir noch gar nicht durchgedrungen. Leute, die sich gegen die Hisbollah zur Wehr setzen, gefährden ihre Familie und ihre Gesundheit mindestens genauso, als wenn sie sich mit ihnen einlassen.

Kann es sein, dass Israel mit seinem Verhalten diesen "Machern" genau in die Hände spielt?

Die Frage ist falsch gestellt. Die Frage muss lauten: Hat Israel angesichts der Bedrohung und der faktischen Angriffe auf ihre Bevölkerung eine andere Wahl? Und sind die Herbeiführer der israelischen Angriffe nicht die wahren Täter?

Und kann es schließlich auch sein, dass die wirtschaftliche, politische und militärische Nähe (letztlich auch Hörigkeit!) zu den kriegstreiberischen USA ihr übriges tut, um den Konflikt immer weiter eskalieren zu lassen?

Die USA nehmen ja jetzt nicht an der Umsetzung der UN-Resolution teil, und zwar aufgrund von ihrer "Befangenheit"...und was passiert? Es zeigt sich mal wieder, wie aufgeschmissen dieser Scheisshaufen ist ohne jemanden, der auch handeln kann, und nicht nur will. Schon bezeichnend, wenn sich Israel und Libanon einig sind, dass die UN nichts taugt.

Und ja, die USA haben sich seit Bush sehr unklug verhalten und ich bin kein Bush-Fan.

[...] Leute, die sich gegen die Hisbollah zur Wehr setzen, gefährden ihre Familie und ihre Gesundheit mindestens genauso, als wenn sie sich mit ihnen einlassen.
Für die Hisbollah wäre es schon schlimm genug, wenn mit ihr niemand mehr etwas zu tun haben will. Aktiver Widerstand wäre vielleicht schön, aber passiv würde die Hisbollah schon schwächen...

Die Frage ist falsch gestellt. [...]
Die Frage ist goldrichtig gestellt.

Die USA nehmen ja jetzt nicht an der Umsetzung der UN-Resolution teil, und zwar aufgrund von ihrer "Befangenheit"...und was passiert? Es zeigt sich mal wieder, wie aufgeschmissen dieser Scheisshaufen ist ohne jemanden, der auch handeln kann, und nicht nur will. Schon bezeichnend, wenn sich Israel und Libanon einig sind, dass die UN nichts taugt. [...]
Naja, nur weil jemand nicht gleich um sich ballert und alles tötet, was nicht verbündeter höriger Freund ist, muss es ja nicht gleich ein "Scheißhaufen" sein.

Aber ja, die UNO ist nunmal (wie bereits mehrfach geschrieben) keine schlagkräftige Truppe, vor der die Welt in Ehrfurcht erzittert. Aber sie haben den Trumpf, eine unbeteiligte und internationale Dritte Partei zu sein. Und das ist wahrscheinlich viel mehr wert, als alles Kriegsgerät und alle Soldaten der USA zusammen.

Jedenfalls dann, wenn man Frieden statt Krieg wünscht...

Gruß,
Photon

Für die Hisbollah wäre es schon schlimm genug, wenn mit ihr niemand mehr etwas zu tun haben will. Aktiver Widerstand wäre vielleicht schön, aber passiv würde die Hisbollah schon schwächen...

Öhm aber so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es nunmal nicht. Im Bayrischen Rundfunk (von Haus aus nicht unbedingt Israel-freundlich) kam eine Reportage über die rückkehrende Bevölkerung des Süd-Libanon in ihre größtenteils zerstörte Heimat. Da kam ein Interview mit einer Frau, die sagte "Ich habe Geld als Entschädigung erhalten für mein Haus, verflucht sei Israel"..der Journalist berichtete dann, wie ein Hisbollah-Mittelsmann die ganze Zeit bem Gespräch anwesend gewesen sein, bei der gesamten Recherche. Einmal aber musste er irgendwo kurz hin, und als er weg war meinte die Frau so "Die Hisbollah gibt uns Geld, der Iran hat ja genug Geld. Aber während des Krieges haben sie sich nicht um uns geschert. Manchmal möchte ich einfach hier weg, alle haben Angst. Vor Israel, vor der Hisbollah, keiner will uns helfen. Wir werden nur benutzt. Schmutziges Geld habe ich bekommen". Das Interview kann man sich glaub ich in nem Stream auf der Homepage anhören.

Wenn man sowas hört, dürfte Dein "passiver Widerstand" sich recht schwierig gestalten. Wer nicht mitspielt, hat halt verloren.

Die Frage ist goldrichtig gestellt.

Nein, sie greift zu kurz. Wenn man nicht realisiert, dass Frieden mit einigen arabischen Staaten derzeit nicht möglich ist, wird man auch Israels Reaktionen nicht verstehen.

Aber sie haben den Trumpf, eine unbeteiligte und internationale Dritte Partei zu sein. Und das ist wahrscheinlich viel mehr wert, als alles Kriegsgerät und alle Soldaten der USA zusammen.

Jedenfalls dann, wenn man Frieden statt Krieg wünscht...

Schön wärs, wenn alle so unparteiisch wären. Ich hoffe aber, dass Du recht hast, die UN-Truppe ist trotz ihrer schleppenden Bemühungen alternativlos.

[...] Im Bayrischen Rundfunk (von Haus aus nicht unbedingt Israel-freundlich) kam eine Reportage über die rückkehrende Bevölkerung des Süd-Libanon in ihre größtenteils zerstörte Heimat.
[...]
Wenn man sowas hört, dürfte Dein "passiver Widerstand" sich recht schwierig gestalten. Wer nicht mitspielt, hat halt verloren.
Ich hab' ja gesagt: Sowas geht man eben nicht nach dem Frühstück an. Und dass die Hisbollah alles will, nur keine negative Berichterstattung, ist wohl auch klar.

Es bleibt aber noch immer die Frage, ob das Verhalten unter den Voraussetzungen die bestmögliche Variante ist. Wie Du selbst zitiert hast, steht das Volk nun zwischen Buam und Borke. Entweder von der Hisbollah mit Blutgeld bezahlt und als Schutzschild mißbraucht werden oder von Israel dahingemetzelt werden. Die eigene Regierung ist weitestgehend handlungsunfähig und man hat die Schnauze voll von der Situation. Eigentlich der beste Nährboden, endlich aufmöpfig zu werden - fragt sich nur gegen wen? Die einfachste Variante wäre wohl hier: Gegen Israel. Die Hisbollah ist zwar nicht beliebt, aber unterstützt mich wenigstens etwas. Israel hingegen zerstört alles, was ich habe. Da fällt die Wahl wahrscheinlich nicht immer für den Frieden mit den Nachbarn aus...

Nein, sie greift zu kurz. Wenn man nicht realisiert, dass Frieden mit einigen arabischen Staaten derzeit nicht möglich ist, wird man auch Israels Reaktionen nicht verstehen.
Es ist scheißegal, ob man die Reaktion Israels menschlich nachempfinden kann oder nicht! Es geht hier umweitreichende politische Entscheidungen, die vielleicht über Weltkrieg oder Frieden entscheiden können. Da ist es völlig deplaziert, eine Art Verständnis ins Spiel zu bringen, als würde es sich hier um einen kleinen Streit zwischen Balkonnachbarn handeln!

Schön wärs, wenn alle so unparteiisch wären. Ich hoffe aber, dass Du recht hast, die UN-Truppe ist trotz ihrer schleppenden Bemühungen alternativlos.
Wie gesagt: Nicht die beste, aber in jedem Fall eine bessere Entscheidung.

Gruß,
Photon

Es ist scheißegal, ob man die Reaktion Israels menschlich nachempfinden kann oder nicht! Es geht hier umweitreichende politische Entscheidungen, die vielleicht über Weltkrieg oder Frieden entscheiden können. Da ist es völlig deplaziert, eine Art Verständnis ins Spiel zu bringen, als würde es sich hier um einen kleinen Streit zwischen Balkonnachbarn handeln!

Es handelt sich eben nicht (jedenfalls nicht nur) um menschliches Verständnis, sondern um politisches! Ich kann nach wie vor nur fragen, was soll ein Staat tun, wenn er akut angegriffen wird. Er MUSS handeln, alles andere wäre politischer Selbstmord und gegenüber dem Volk nicht zu vertreten. Und zwar muss er so handeln, dass sein Volk schnellstmöglich geschützt ist, und nicht jahrelang auf UN-Hilfe hoffen, die dann ausbleibt.

Außerdem finde ich es nach wie vor lächerlich, Israel den Vorwurf zu machen, unbedacht den Weltfrieden in Gefahr zu bringen, ohne nicht wenigstens zu erwähnen, dass der Iran und Syrien eine Politik der Provokation gegen die gesamte westliche Zivilisation führt, und speziell gegen Israel, indem die "Arme" des Iran, die Hisbollah, Hamas und Co. dort immer wieder Feuer entfachen. Dieses Umdrehen von Fakten bleibt das größte Manko dieses Threads.

Man sollte an dieser Stelle den Fakt erwähnen, dass Russland beteuert, keine der bei der Hisbollah gefundenen [hochmodernen & panzerbrechenden] Waffen an die Hisbollah verkauft zu haben ...

Damit kommt die Aussage des syrischen Präsidenten Assad einer Bestätigung gleich, dass Syrien diese Waffen [RPG's] in Russland gekauft und diese der Hisbollah zur Verfügung gestellt hat.
Und die iranischen Raketen in der Hand der Hisbollah haben die Bartträger in Beirut bestimmt nicht selbst zusammengebastelt.