komerzhasi schrieb:
[..]

Wer profitiert denn gerade von der Eskalation der Gewalt ?
Israel, Libanon, USA oder die EU sind es definitiv nicht !

[...]

Auf den ersten Blick hast du sicherlich Recht ABER du musst bedenken, dass auch die USA ein großes Interesse daran hat, den ein oder anderen Staat dort ein wenig an die Kandarre zu nehmen.
Der Libanon stand zwar nicht oder nicht ganz oben auf der Liste der USA aber allein die Tatsache, dass Staaten, die eben auf dieser "Liste" stehen sich einmischen könnten (und es meiner Meinung nach auf kurz über Lang tun werden), lässt sicher das Herz des ein oder anderen Strategen höherschlagen. Dann gibt es nämlich einen Grund, den die Welt auch hinnehmen würde, mal eben nach Syrien, Iran und was weiß ich, einzumarschieren.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen von mir. Ich habe dazu keine Quellen oder so.

komerzhasi schrieb:
Warum die Zweifel ???
Ich stelle mir die ganze Zeit immer wieder die Frage - qui bono?

Wer profitiert denn gerade von der Eskalation der Gewalt ?
Israel, Libanon, USA oder die EU sind es definitiv nicht !
Nun könnte man aber auch vermuten, dass die USA einen Vorwand sucht, in den "Schurkenstaat" Nummer Eins einzufallen. Noch so einen Selbstgänger wie im Irak will man sicher nicht, zu groß war die internationale Kritik.

Und aus meiner Sicht wird da auch ein Bild draus. Denn ich kann noch immer nicht nachvollziehen, weswegen ein Land ein anderes überfällt wegen 2 entführter Soldaten. Eigentlich ist der Status Quo doch der: Die ganze Welt wartet förmlich auf eine militärische Reaktion aus dem Iran oder der USA. Solange der Iran noch nicht über Atomwaffen verfügt, kann dort mit relativ wenigen Verlusten einmarschiert werden. Und naja, wenn man dabei ist, könnte man auch gleich Syrien mit überrennen...

komerzhasi schrieb:
Dagegen sind der Iran und Syrien die Hauptprofiteure der derzeitigen Situation und wären mit einem Waffenstillstand oder gar einem Frieden ruckzuck eines ihrer grössten Feinbilder verlustig.
Ach, dann würden sie sich "ihrer Wurzeln zurückbesinnen" und die USA als Feindbild propagieren. Ich denke, bevor den radikalen Fundamentalisten die Feindbilder ausgehen, werde ich noch 3 Mal von Außerirdischen entführt...

Gruß,
Photon

das_makro schrieb:
Auf den ersten Blick hast du sicherlich Recht ABER du musst bedenken, dass auch die USA ein großes Interesse daran hat, den ein oder anderen Staat dort ein wenig an die Kandarre zu nehmen.

Das ist doch mehr als Spekulation.

Die USA haben sich mit dem Irak-Krieg nicht nur finanziell sondern auch machtpolitisch vollkommen verhoben.
Glaubst Du, dass die USA die derzeitige Krise vor 5 Jahren nicht schon längst mit Waffengewalt beendet hätten ?

Mittlerweile kann sich auch die USA keinen militärischen und politischen Alleingang mehr erlauben.
Sie versuchen es zwar immer noch [siehe UN-Sicherheitsrat mit ihrem Vetorecht] aber viel mehr passiert nicht.
Dafür ist das Gegengewicht durch die EU, Russland und China [welche eher durch diplomatische Vorstösse auffallen] mittlerweile viel zu gross.

Nebenbei ist Israel nicht DER Aussenposten der USA wie immer wieder gern dargestellt wird.
Es gibt dort keine US-Truppen, geschweige denn Militäreinrichtigungen.
Israel ist letztlich "nur" ein sehr guter Verbündeter weil die gleichen Feinde sie bedrohen.

Saudi-Arabien oder die Emirate sind DIE Aussenposten der USA.
Also kann wohl vom "an die Kandarre nehmen" im Falle des Libanon oder Syriens keine Rede sein.

Gerade habe ich ein schönes Interview mit Nitzan Horowitz,ACRI (isr. Menschenrechtsorganisation) gelesen:

[..] " Wir kriegen von klein auf eingetrichtert, stüdlich, täglich: Wir sind David, die anderen sind Goliath. Alle wollen uns umbringen, wir sind die ewigen Opfer, das macht es Israel schwer, Respekt füreinander zu haben. Aber solange wir die
Araber nicht wie menschliche Wesen behandeln, werden sie uns Raketen in die Häuser werfen"[..]

... man staune: Also gibt es auch in Israel Menschen, die den Kern der Sachlage erkennen...

An anderer Stelle die Aussage des Historikers Tom Segev (Jerusalem)

[..] "Wir verstecken uns hinter dieser Mauer ( anm.: Westjordanland), jenseits davon, so glauben wir, herrscht das Böse" [..]

[..] "Ich hasse jede Katjuscha, die auf Haifa fliegt, und jede Bombe auf Beirut. Man darf Städte nicht bombardieren, nicht Dresden, Hiroshima oder Beirut"[..]

[..] solange Israel nicht zugibt, dass es Unrecht an den Palästinensern und sie vertrieben hat, wird das Töten weitergehen" [..]

Quelle: Stern Nr 32 /Titel

Diese Aussagen zeigen uns doch, dass es in Israel noch Leute mit gesundem Menschenverstand gibt, - es sind nicht Alle Olmerts - Gott sei Dank !

Zum Thema Israel/USA: Egal, aus welchem arab. Land die USA irgendwann mal verjagt werden... in Israel werden sie IMMER ein Einfallstor für den Nahen-Osten,- also zum Rohstoff Öl, offen haben..... und hier lässt sich unschwer die Interessenlage erkennen.

AlexK schrieb:
Zum Thema Israel/USA: Egal, aus welchem arab. Land die USA irgendwann mal verjagt werden... in Israel werden sie IMMER ein Einfallstor für den Nahen-Osten,- also zum Rohstoff Öl, offen haben..... und hier lässt sich unschwer die Interessenlage erkennen.

... noch nicht mal im 1. Irak-Krieg haben die Israelis die USA von ihrem Boden aus Angriffe fliegen lassen.
Daher ist das "Tor Israel" für die USA zum "Einfall in andere Länder" wohl eher was aus der üblichen "US-Weltherrschafts-Mythologie".

Die "Interessenslage" der USA beruht ausschliesslich auf der Tatsache, dass Israel kein islamischer Staat ist, der Gefahr läuft, irgendwann eine radikal-islamistische und USA-feindliche Regierung zu bekommen.
Die Ölquellen liegen nicht in Israel oder Syrien sondern in Saudi-Arabien, den Emiraten und Irak.
Ein Einmarsch in den Iran verkraftet selbst die US-Armee nicht mehr bei ca. 200.000 "gebundenen" Soldaten im Irak, die selbst in dieser Masse keine stabilen Verhältnisse zustande bekommen.

Natürlich wird durch das Bündnis Israel/USA jeder potentielle Angreifer Israels abgeschreckt, da er es sonst mit den USA zu tun bekommt.
Daher auch meine These, dass die Angriffe der Hisbollah [und da sollte man sich vor Augen halten, dass diese seit Jahrzehnten stattfinden - auch ohne entführte israel. Soldaten !] ausschliesslich vom Iran und Syrien initiiert und gesteuert werden um Israel und die USA zu provozieren.

@komerzhasi: Aber diese Aufrechterhalten Israels durch die USA geschieht doch nicht uneigennützig. Gesetz dem Fall, Israel würde sich einer anderen Region befinden, hätte Israels sicher nicht die gesamte Waffentechnik der USA zur Verfügung. Israel befindet sich aus meiner Sicht in der gleichen Position, wie die BRD zu Zeiten des kalten Krieges. Hier war Deutschland als Pufferzone gegen
den Warschauer Pakt gedacht, - hier war es für die USA auch wichtig, ihr Standbein direkt an der Grenze unendlich stark zu halten..

Und vergiß bitte nicht,- die Hisbollah ist 1982 erst durch die Invasion des Libanons durch Israel entstanden, vorher gab sie garnicht - demnach hat sich Israel, - wie schon sooft, seine Feinde selbst geschaffen :!:

Zuletzt bearbeitet:
AlexK schrieb:
Und vergiß bitte nicht,- die Hisbollah ist 1982 erst durch die Invasion des Libanons durch Israel entstanden, vorher gab sie garnicht - demnach hat sich Israel, - wie schon sooft, seine Feinde selbst geschaffen :!:

Damit machst Du Dir es aber extrem einfach ...

1. hat sich Israel im Jahr 2000 vollständig aus dem Libanon zurückgezogen.

Warum also noch die Angriffe seitens der Hisbollah aus dem Libanon heraus auf Israel ?

2. Jeder Mensch schafft sich seine Feinde selbst. Ob nun bewusst oder unbewusst.

Deutschland müsste demnach jeden Tag mit Vergeltungen der Franzosen und Polen rechnen - immerhin ist Deutschland 1939 bzw. 1940 dort einmarschiert.

Die Hisbollah hat sich zum Ziel gesetzt, den Staat Israel zu zerstören.

Und genau DAS unterscheidet Terroristen von Freiheitskämpfern.
Genau da sehe ich auch den Unterschiede zwischen aufgebrachten Palästinensern (die Widerstand ausüben, wenn auch mit fragwürdigen Mitteln wie Selbstmordattentaten) und durchgeknallten Islamisten, die nicht wissen wann Schluss ist.

Und was das "Standbein" der USA betrifft ...
In Deutschland waren nach dem Krieg hunderttausende GI's stationiert.
In Israel gibt es KEINE US-Truppen und Stützpunkte !!!

@komerzhasi: hast Du den das Gefühl, dass der Staat Israel weiß, wann Schluß ist ?? Wenn ich die heutigen News lese, sehe ich nur, dass Israel momentan dabei ist, einen Flächenbrand zu inszenieren,... mittlerweile beziehen sich die Angriffe nicht mehr nur auf Hisbollah-Stellungen, es wurden christliche Wohngebiete Beiruts beschossen, die libanesische Armee wird immer mehr in Kämpfe verwickelt. Es stellt sich nunmehr nicht mehr die Frage, wer in wessen Interesse handelt,- man kann sich nur noch fragen: "Wer,- um Gottes Willen, kann Israel in seinem Größenwahn noch stoppen ?".

Fakt ist für mich nur: Israel tritt die Souverenität des Libanons mit Füssen !

Wie schon gesagt ... die libanesische Regierung hat schon vor einiger Zeit die Entwaffnung der Hisbollah gefordert.
Das eigene Militär ist dazu nicht in der Lage [gewesen].

Vom "israelischen Grössenwahn" zu sprechen klingt eher, als ob sich Israel den Libanon einverleiben will, was ich bisher aber nicht sehe.
So traurig es klingt - die Zerstörung der Infrastruktur ist das Einzige was den Israelis militärisch bleibt um den Nachschub der Hisbollah abzuschneiden - Raketen transportiert man nicht einfach so im Rucksack.

Die Heftigkeit der Angriffe seitens Israel steigert sich linear zu den einschlagenden Raketen der Hisbollah.
Eine eindeutige Stellungnahme der UN wäre dringend notwendig um die geforderte Schutzzone mit einer Mandatsmacht zu sichern.

Diese Woche gab es im ZDF-Auslandsjournal ein Interview mit einem ehem. UN-Gesandten aus Beirut, der dort fast 20 Jahre die UN-Schutztruppe beraten hat.
Dieser hat genau das "Dilemma" beschrieben - Israel als "Staat" ist auf die Provokationen einer Guerilla-Truppe [Hisbollah] eingegangen und versucht, gegen diese einen "konventionellen" Krieg zu führen.
Genau das ist, lt. seinen Aussagen, das richtige und falsche Mittel zugleich.
Einerseits schafft man es zwar, unter schweren zivilen Verlusten Grossteile der Munition der Hisbollah zu zerstören, gleichzeitig treibt es den Hass weiter in die Höhe.
Für die Hisbollah gibt es erst Frieden wenn der Staat Israel beseitigt ist.
Wie will man da Verhandlungen führen ????

Pierre0815 schrieb:
Ich denke, Israel hat den Holocoust ins Museum geschickt! Jetzt wollen Die auch mal, oder?

Vater vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tuen...
... du ja auch nicht, geh lieber wieder zu deinen "paidmailern" spielen.

Wieviele irgendwie geartete Gruppierungen haben im Laufe der Geschichte behauptet, von Gott die Herrschaft über ein Gebiet der Erde übertragen bekommen zu haben? Grob gesagt mögen es von Adam und Eva bis zu Scientologie unzählige Gruppierungen gewesen sein.

Heutzutage schütteln intelligente Menschen über solche Behauptungen religiöser Fanatiker nur unverständlich den Kopf. Doch die Staatsgründer Israels sahen das in den 40er/50er Jahren des 20. Jhds. ganz anders.

Damals stand das Land Palästina (heute Israel) unter englischem UN-Protekturat.

Zu Ende des 2. Weltkriegs kamen Juden aus der ganzen Welt nach Palästina und behaupteten, dass dies Land ihnen gehöre, weil es vor etwa 2.000 Jahre so gewesen war.

Dumm gelaufen - zu der Zeit stand das Land unter englischem Protekturat im Auftrag der UN., und die UN beschloß. das Land zwischen Israelis und Palästinensern zu teilen. Hier sollten 2 souveräne Staaten entstehen: Israel und Palästina.

Dass es so nicht kam, lag an den zionistischen Terroristen der Irgun: Mosche Dajan und seine Terrorkumpel verübten blutige Terroranschläge gegen die "englischen Besatzer" in palästinensischer Verkleidung, um einerseits die Engländer zu vertreiben und andererseits die Palästinenser ihrer Landrechte zu berauben, indem sie durch die verkleideten israelischen Terroristen in Miskreditgebracht wurden.

Und die Irgun ereichte ihr Ziel: Der Staat Israel wurde durch die UN gebilligt, der Staat Palästina entstand nie.

Etwa 20 Jahre lang erduldeten die Palästinenser, auf deren Land der neue Staat Israel gegründet wurde, die wachsenden Repressalien der israelischen Inbesitznehmer. Erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts formierte sich der erste Widerstand gegen das von der UN gedultete Gebilde Israel- die erste Intifada.

Seither bekämpfen sich machtbesessene Politiker auf israelischen und palästinensischer Seite mit Waffengewalt - Terror gegen Terror. Unschuldige Tote und Verletzte gab es immer auf beiden Seiten. So furchtbar es auch klingen mag, bis zum "911" 2001 herrschte ein gewisses Gleichgewicht zwischen den beiden Terrormächten, denn im Großen und Ganzen fochten sie ihre Terrorschlachten allein aus - während der Rest der Welt zusah. Selbst der stärkste Verbündete Israels, die USA, mischte sich nicht aktiv ein.

"911" 2001 brachte die Wende. Plötzlich wurden die USA mit einem Terroranschlag ungeahnten Ausmaßes konfrontiert. Ein Resultat daraus war die sogenannte "Bush Doktrin", sie von Herrn Wolfowitz verfaßte "National Security Stategie", die besagte, dass die USA ihre Ziele überall auf der Welt ohne Rücksicht auf die Interessen anderer Länder durchsetzen dürfen.

Mit dem mächtigesten Mann der USA, dem polnischen Emigranten Herrn Wolfowitz, im Nacken, bildeten sich extremeistische Kreise innerhalb der israelischen Regierung ein, den "Wolfowitz'schen US-Freifahrtschein" auf die eigenen Machtansprüche ausweiten zu können. Dementsprechend wurden die militärischen Angriffe auf die unerwünschten Palästinenser immer weiter ausgeweitet, bis es schließlich zum unerklärten Krieg gegen den Libanon in diesem Jahr kam.

In der christlichen Religion ist Gier eine der 7 Todsünden. Wenn ich mir das furchtbare Elend der Zivilbevölkerung auf israelischer und palästinänsischer Seite ansehe, dann kann ich das vollkommen verstehen: Nur weil machtgierige (geile) Provinzpolitiker nach einer prall gefüllten Geldbörse gieren, bomben sie Frauen, Männer und Kinder zu Krüppel oder in den Tod und niemand gebietet ihnen Einhalt.

Es ist egal, wo ein Kind, eine Frau oder ein Mann geboren wurden - jedes Leben ist gleich viel wert.

Hört endlich mit dem Morden auf!

Hunger, Durst, Leid, Unterdrückung - all das wird nicht mit Terror abgeschafft
und Terror wird nicht mit Bomben besiegt

Ist das so schwer zu verstehen?

hi

iNeXtreMo schrieb:
... du ja auch nicht, geh lieber wieder zu deinen "paidmailern" spielen.

Schöne Webseite " https://middle-east-info.org " ! Denk bitte auch an die palästinensische Minderheit, momentan werden die doch weggebombt!

Also ich habe für die auch Mitleid, zumindest wurden die vom jüdischen Volk verjagt, und kämpfen auch um Ihr dasein ... !

Gleiches Recht für alle Völker!

Pierre0815 schrieb:
Schöne Webseite " https://middle-east-info.org " ! Denk bitte auch an die palästinensische Minderheit, momentan werden die doch weggebombt!

Also ich habe für die auch Mitleid, zumindest wurden die vom jüdischen Volk verjagt, und kämpfen auch um Ihr dasein ... !

Gleiches Recht für alle Völker!

ja schöne website, aber nicht meine ;)

israel != jüdisches volk

das mit dem wegbomben, naja bisher hab ich nur palestinänser mit bomben um den bauch gesehn und keine isrealis...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

iNeXtreMo schrieb:
ja schöne website, aber nicht meine ;)

israel != jüdisches volk

das mit dem wegbomben, naja bisher hab ich nur palestinänser mit bomben um den bauch gesehn und keine isrealis...

Wir reden hier von einer Terrorvereinigung, was hat das Volk verbrochen ...
Sehe jeden Tag Nachrichten von Kindern die entweder tot sind oder verbrannt sind, und das auch von Juden...

Wenn man die Waage rausholen will, sind mehr Palästinenser als Israelis umgekommen im diesen Krieg...

MFG

@iNeXtreMo:

bisher hab ich nur palestinänser mit bomben um den bauch gesehn und keine isrealis...

israel != jüdisches volk

... ist das jetzt ein ironisches Wortspiel von Dir, oder willst Du uns damit sagen, dass die Realität Nichts mit dem jüdischen Volk zu tun hat ????

Es könnte sich hier sogar um eine freud'sche Fehlleistung handeln...

Zuletzt bearbeitet:
AlexK schrieb:
... ist das jetzt ein ironisches Wortspiel von Dir, oder willst Du uns damit sagen, dass die Realität Nichts mit dem jüdischen Volk zu tun hat ????

Es könnte sich hier sogar um eine freud'sche Fehlleistung handeln...
naja ich weiß nicht wieviele israelis sich schon mitten in der innenstadt in einem gutbesuchten cafee oder an der bushaltestelle mit sprengstoff um den bauch in die luft gejagt haben :roll: ...

@pierre0815: du meinst die hamas?
und nunja was hat das volk verbrochen, es hat eben diese terrororganisation mit einer mehrheit gewählt und das finde ich auch bemitleidenswert.

Naja,- da stellt sich mir die Frage, wielange man einen Menschen demütigen muß, dass er bereit ist seinem Leben,- das Einzige was er hat, per Selbstmordattentat ein Ende zu bereiten....

Edit: Ich habe es übrigens erlebt, wie Palästinenser am Übergang von den israelischen Soldaten behandelt wurden..... würde mich jemand so schikanieren, würde ich ihm wohl direkt eine "reinschengeln":mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
AlexK schrieb:
Naja,- da stellt sich mir die Frage, wielange man einen Menschen demütigen muß, dass er bereit ist seinem Leben,- das Einzige was er hat, per Selbstmordattentat ein Ende zu bereiten....
och terroristen haben da ihre methoden... wenn du jeden freitag hasspredigen hören musst und überall manipuliert wirst, dann wirst du dich auch freuen deinem irdischen leben ein ende bereiten zu dürfen und im paradies auf 72 jungfrauen zu stoßen...