Ich findes es schon witzig wer uns hier alles erklären will wie die
Welt sich dreht und über Erfahrungen sprechen, die wir so niemals machen
werden.

@Frakmaster

Du solltest die Liste wirklich nochmal bearbeiten, denn selbst die
RTL- Zuschauer sind besser informiert als du.

BassHammer schrieb:
Mit Deiner geschwollenen Anrede kannst Du mich nicht provozieren, kannst Dir das also schenken. Traurig ist, dass Du nicht erkennst, dass man Dich nicht ernst nehmen kann. Mit Deinen 16 Jahren mangelt es Dir schlicht an Erfahrung und Respekt, den Du ja schon versucht hast hier einzufordern (wie putzig). Btw. ich habe auch bereits Dinge erlebt die Du nie erfahren wirst, aber wen juckt das schon. Einen Satz habe ich Dir im Zitat makiert, gehe da doch einfach mal mit gutem Beispiel voran ;)

@HAM
Meine Mutter war Muslimin und ich schaue auch kein RTL, lass Dich nicht ärgern, lohnt nicht. Du siehst doch das er keinen Plan hat :D

Ach doch nicht von so einem "fuzel" Menschen :mrgreen:

@Frakmaster: Du,... ich habe in der Zeit 1978 - 1990 aus berufl. Gründen viele Monate in den unterschiedlichsten Ländern des Nahen-Ostens verbracht... zusammengerechnet sind das wahrscheinlich roundabout 2,5 Jahre. Trotzdem würde ich mich nicht als "Nah-Ost" - Experten darstellen.... das würde ich als anmaßend bezeichnen...

HAM schrieb:
[...] Die allgemeine Forderung ist nicht, dass Israel dort weg muss. Das ist nur das, was du aus Ahmadinejad hörst und dem ganzen radikalen Haufen, was man nur bedingt ernst nehmen sollte.[...]
Ich denke auch, dass der iranische Präsident nur den örtlichen Hass bedient und damit innenpolitisch auch im Moment ganz gut fährt.

Ich halte ihn für einen Taschenspieler, vergleichbar mit der deutschen PDS/Linkspartei oder auch NPD. Er greift den Unmut des Volkes über die israelische Politik auf, stachelt noch etwas nach und haischt so nach Zustimmung. Und die bekommt er auch, zumal wohl die meisten Menschen im Nahen Osten klare und deutliche Worte mehr bevorzugen, als diese Diplomaten-Charade, die man aus mitteleuropäischen Demokratien gewohnt ist.

Insgesamt frage ich mich aber schon, wer ernsthaft davon ausgehen kann, dass "Israel nur der Anfang des religösen Rachefeldzugs gegen die gesamte westliche Welt" ist. Dann müsste ich mir auch genauso viel Gedanken über diese amerikanische orthodoxe Christenbewegung machen, die sich "The Call" nennt und mindestens genauso fundamentalistisch sind...

Gruß,
Photon

Reddogg schrieb:
@marty
das waren gute Worte, endlich mal jemand der nun mal was einsieht, auch wenn dafür über 50 zivilisten auf einmal sterben mussten. Die restlichen 500-700 Zivilisten waren da eben wohl noch nicht viel genug.
Es geht nicht darum, dass Zivilisten getötet wurden, das passiert nun mal in einem Krieg. Das soll nicht heissen, dass ich das gutheisse oder einfach so akzeptiere, aber es gibt einen Krieg ohne unschuldige Opfer.

Was mir hier aufstösst ist die Begründung der israelischen Armee. Nur darum geht es. Wenn in disem Haus das Hisbollah-Hauptquartier gewesen wäre und man die Führungsriege der Hisbollah damit vernichtet hätte, dann wäre es zwar genauso schade für die zivilen Opfer, aber ich könnte zumindest etwas Verständnis für die Tat Israels aufbringen. Mir dieser lächerlichen Begründung kann ich das nicht.

Marty

Ist es vielleicht möglich zurück zur Diskussion zu kommen ? Meine Güte, ist es denn so schwer mal auf persönliche Diffamierungen zu verzichten und wenigstens ansatzweise sachlich zu argumentieren ? Wenn ein 16 jähriger hier seine Ansichten vertritt, egal ob korrekt oder falsch, muss man sich nicht Seitenweise in Polemik ergießen.

So ganz Unrecht hat Frakmaster nun auch nicht. Es gibt nach wie vor starke anti - israelische/antisemitische Tendenzen in den arabischen Gesellschaften, natürlich mit Abstufungen. Sowas darf man nicht mit "ein paar irren Individuen" abtun. Israel hat nach wie vor genügend Feinde im NahenOsten. Das vorwiegend sunnitische Regierungen mit der schiitischen Hisbollah und dem Iran auf Distanz gehen, ist nicht so verwunderlich.

Übrigens Terrortom: Hisbollah, Hamas wie auch der Islamische Dschihad sind durch aus religiös fundamental motiviert ;)

Ich halte Herrn Ahmadinejad zumindestens momentan für nicht berechenbar. Ich denke schon, dass seine Äußerungen zur Auslöschungs Israels ernst gemeint sind. Durch den Besitz der Atombombe wäre der Iran in einer herrvoragenden Position, nicht unbedingt als primär staatlicher Agressor gegen Israel, sondern als Unterstützer Israelfeindlicher Strukturen. Damit könnte die iranischen Führer wesentlich stärker als heute in den NahOst-Konflikt eingreifen und das aus einer gestärkten und schwer angreifbaren Position. Ich bezweifle, dass dieser dann selbsternannte Führer der arabischen Welt, speziell uns Europäern viel Freude bereiten würde.

jumbabrain schrieb:
[...] Damit könnte die iranischen Führer wesentlich stärker als heute in den NahOst-Konflikt eingreifen und das aus einer gestärkten und schwer angreifbaren Position. Ich bezweifle, dass dieser dann selbsternannte Führer der arabischen Welt, speziell uns Europäern viel Freude bereiten würde.
Das tut er heute schon nicht. Im Grunde gibt sich der Mann exakt nach Hitlerschem Vorbild. Er stachelt die Menschen mit den richtigen Worten zur richtigen Zeit auf und schürt den Hass erheblich.

Der Mann ist für die Region verdammt schädlich, aber gefährlich für die Welt? Vielleicht in Zukunft, wenn er über ernstzunehmendes militärisches Potential verfügt (wie etwa Israel), aber bis dahin reicht es, ein wachsames Auge auf ihn zu haben ohne den Iran als nächstes Land in Schutt und Asche zu bomben. Hoffentlich sieht es die USA genauso...

Gruß,
Photon

Naja ich halte mich jetzt mal eher raus aus der Diskussion( Hier stößt man nur auf ne Wand/ Ist immer so in deutschland wenn's um die Israelpolitik geht).
Bin halt bloß 16 jahre alt un noch'n hosenscheisser...

Ihr seit die besten....ich meins ernst, ihr seit die besten...viel spaß noch...ich hab von nichts ner ahnung.. ich habs kapiert =)

gruss frakmaster

Frakmaster schrieb:
Naja ich halte mich jetzt mal eher raus aus der Diskussion( Hier stößt man nur auf ne Wand/ Ist immer so in deutschland wenn's um die Israelpolitik geht).
Bin halt bloß 16 jahre alt un noch'n hosenscheisser...

Ihr seit die besten....ich meins ernst, ihr seit die besten...viel spaß noch...ich hab von nichts ner ahnung.. ich habs kapiert =)

gruss frakmaster

Eine gute Entscheidung. Aber du solltest ruhig noch mit lesen, evt. lernst du ja noch etwas dazu.

Ahmedi. ist ein ganzes Kapitel für sich. Zumal ich denke, dass er nicht legal an die Macht gekommen ist. Wenn man sich die Vergangenheit Irans anschaut, die ganze Geschichte, die persische Vergangenheit stößt man auf hohe Ambivalenz mit der heutigen Regierung und dem Volk seit 2000 Jahren. Ich denke nicht, dass die Menschen im Iran mehrheitlich die Meinung des Präsidenten teilen.

HAM schrieb:
Eine gute Entscheidung. Aber du solltest ruhig noch mit lesen, evt. lernst du ja noch etwas dazu.

Ahmedi. ist ein ganzes Kapitel für sich. Zumal ich denke, dass er nicht legal an die Macht gekommen ist. Wenn man sich die Vergangenheit Irans anschaut, die ganze Geschichte, die persische Vergangenheit stößt man auf hohe Ambivalenz mit der heutigen Regierung und dem Volk seit 2000 Jahren. Ich denke nicht, dass die Menschen im Iran mehrheitlich die Meinung des Präsidenten teilen.

Natürlich Natürlich werde das tun. Ist doch klar. Bei so hochgebildeten Personen wie euch kann man noch sehr viel lernen ;)

gruss frakmaster

Frakmaster schrieb:
Natürlich Natürlich werde das tun. Ist doch klar. Bei so hochgebildeten Personen wie euch kann man noch sehr viel lernen ;)

gruss frakmaster

ach danke für die Komplimente :oops: ich werd gleich ganz rot im Gesicht.

Frakmaster schrieb:
Ja ich weiß. Es tut mir ehrlich Leid. Why hast du sone Palistinänser Flagge als Avater?

Why hast du sone franzosen Flagge als Avater?

Wird mal Zeit wieder zum Thema zurück zu kommen.

jumbabrain schrieb:
Übrigens Terrortom: Hisbollah, Hamas wie auch der Islamische Dschihad sind durch aus religiös fundamental motiviert

Ja das mag stimmen, jedoch sind die nicht aus dem Koran heraus enstanden, sondern aufgrund politischer Ereignisse im mittleren Osten.

erstmal wida was zum Thema:
https://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-468/_nr-579/i.html

sehr gut Interpretation der ganzem situation, mit auch kritischem denken gegenüber Israel, was heutzutage schon fast unmöglich ist.
da auch die eigenen Leute "angeprangert" werden sobald sie negativ über die israelische Regierung sprechen.

@Frakmaster
Warum die Palästinensische Flagge? Ja 3 mal darfst du raten.
Ich sympathisiere nicht mit der !radikalen! Hamas, aber mit der politischen Hamas (warum,alles auf den Seiten 1-15 ganz vorn schon geschildert). Ich trage nicht die flagge da ich den militärischen widerstand gut heiße, sondern für einen unabhängigen Palästinensischen Staat bin in den grenzen von 1967. was auch in dem
Das "Dokument der Gefangenen", das von Marwan Barghuti und den Führern der Hamas in einem israelischen Gefängnis unterzeichnet wurde
enthalten ist (siehe Bericht oben), und sowohl von der politischen fatah als auch von der politischen hamas unterzeichnet wurde (kurz daraufhin war die Eskalation in den palästinensischen Gebieten, aber nicht nur wegen entführung des israelischen Soldaten sondern auch der am Tag davor entführten 2 zivilisten aus Gaza). Einzig allein die Gruppe um den Islamischen Dschihad hatte bis zu dem Zeitpunkt dieses Konstrukt eines dialogs mit Israel nicht unterzeichnet.

So, ich bin jetzt auch wieder zurück (Geburtstag lebend überstanden)...

Ich habe mir gestern auf CNN mal die Live-Übertragung des Sicherheitsrates angesehen und muss sagen, dass mir die Äußerungen beider Seiten schon von diesem Thread relativ bekannt vorkamen... Das spricht teilweise für das gehobene Niveau... :mrgreen:
Hier mal ganz kurz meine Meinung zum "Top-Thema", der letzten 2 Tage:
Der tragische Angriff auf das Dorf Kana ist natürlich sehr bedauernswert... Aber ich bin der Meinung, dass er nicht zu verurteilen ist, da das Recht auf Selbstverteidung ja immer noch gilt...
Die Frage ist doch: Was machen soviele Zivilisten zusammengepfercht in der Nähe von Abwehrrampen von Hisbollah-Milizen? Wurden sie dorthin vielleicht absichtilch manövriert, um Isreal durch zivile Opfer verstärkten Druck auszusetzen?
Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass sich die Hisbollah über jeden toten Zivilisten, sei es in Israel oder im Libanon, freut...

Aber dann auch mal kurz etwas, was nicht so unbedingt zum Thema passt:
Ich habe in der heutigen New York Times einen interessanten Artikel über sogenannte "Serious Games" gelesen:
So wird zum Beispiel das Spiel Peacekeeper versuchen, den Spielern die Problematik des Israel-Palästinenserkofliktes zu zeigen... In dem Artikel stand, dass viele Menschen in Katar, nachdem sie das Spiel gespielt hatten, sagten, dass sie es jetzt ein wenig verstehen konnten, welchen Druck der isrealische Minister ausgesetzt ist... (Und auch Israelis zeigten -wie soll man das ausdrücken- ein Verständnis für die schwierige Lage eines palestinänsischen Präsidenten)
Leider ist das Spiel noch nicht zum Download freigegeben... :(

Hier das Spiel 12. September, das aus Protest gegen den Irak-Krieg programmiert wurde... Außerdem zeigt es auch das Problem der gezielten Liquidierung von Terroristen...

Hier ein größeres Spiel... Es war das erste "humanitäre" Spiel: Food-Force: Es soll die Schwierigkeiten zeigen, die es mit sich bringen, wenn man Hilfe in Kriegsgebiete brigen will... Das Spiel muss man downloaden... Hier auch ein Bericht des WFP aus dem Krisengebiet: https://www.food-force.com/index.php/reality/news/442/P1

Und auch wenn das nicht ganz hierher passt: Darfur-Völkermord...

"Viel Spaß"

Zuletzt bearbeitet: