Sorry, ich habe kein Abo für die "Junge Welt".. lol

ich stehe diesen Berichten skeptisch gegenüber, und das hat einen guten Grund, da ich viele beim israelischen roten Kreuz Magen David Adom kenne, und von denen weiß ich, wie oft und wie rücksichtslos die Terroristen im nahen Osten sowohl Rotkreuz- als auch Parlamentärs-Flaggen missbrauchen, David Adom oder Red Cross Wagen klauen oder auch selbst auf Konvois schießen, um es dann Israel in die Schuhe zu schieben. Ich erinnere da an ein kürzlich gesendetes Reuters-Video, welches einen Missbrauch von UNO-Krankenwagen in Rafah zeigt.

Und vielleicht mal hier ein Auszug aus einem Bericht mit Berufung auf Quellen des deutschen Auswärtigen Amtes, erstellt von einer unabhängigen Menschenrechtskommission, vor einer Woche in der Zeit gelesen (hab mir jetzt echt mal die Mühe gemacht, das abzutippen, wehe ihr lest das nicht :D):

Missbrauch ärztlicher Hilfsleistungen durch Terrororganisationen

In den letzten Monaten haben palästinensische Terrororganisationen zunehmend medizinische Hilfsleistungen für terroristische Aktivitäten mißbraucht. Viele ihrer Mitglieder sind in Krankenwagen unterwegs und transportieren so auch Waffen. So werden auf zynische Weise Krankenwagen mißbraucht, denn diese unterliegen nicht wie andere Fahrzeuge den strengen Sicherheitsüberprüfungen. Ebenso verstecken sich Terroristen in Krankenhäusern, umgeben sich dort sogar mit Sprengsätzen und können sich sicher sein, dass die israelischen Sicherheitskräfte niemals in medizinische Institutionen eindringen würden.[...]

Kürzlich versuchten Terrororgansationen mit Hilfe von Mahmud Azuk, eines Arztes aus Jenin, der Medikamente ausliefern sollte, Selbstmordattentäter nach Israel hineinzuschmuggeln. "Sie hielten mich an, zerrten mich aus dem Auto, und sagten zu mir, wenn mir das Leben meiner Familie lieb sei, solle ich sie da und dort hinfahren". [...]

Rekrutierung von Ärzten zur Unterstützung bei Terroranschlägen:

Im Juni 2002 verhafteten die Sicherheitskräfte Mustafa Amjad, einen Arzt des Gazzy Hospitals in Jenin. Amjad war vom militärischen Flügel der Hamas in Jenin gezwungen worden, Selbstmordattentäter nach Baka al-Sharkia nahe der Grenze zu Israel zu bringen.

[...]

Im Juli erfuhr man von Mitgliedern der Tanzim, die in Krankenwagen durch die Städte im Gazastreifen fuhren. Am 1. Juli fuhr ein Tanzim-Mitglied in einem Krankenwagen durch die Stadt von Nablus.

Am 30. Juni wurden gesuchte Terroristen in Krankenwagen in und aus dem Sheikh Zaid Hospital in Ramallah, sowie zu anderen Plätzen innerhalb der Stadt gebracht, während diese unter Ausgangssperre standen. Dies wurde bei einer Kontrolle eines Grenzpostens festgestellt.

Am 1. Juli wurden zwei gesuchte Terroristen in einem als gestohlen gemeldeten Krankenwagen aus dem Gebiet Sarait Ramallah an die Grenze gebracht.

Am 27. März 2002 wurde Islam Jebril an einer Strassensperre der israelischen Armee nahe Ramallah verhaftet. Islam, geb. 1971, lebt als Tanzim-Mitglied im Flüchtlingslager Balata in der Nähe von Nablus und arbeitete für das Palästinensische Rote Kreuz als Krankenwagenfahrer. Islam wurde verhaftet, als er in einem Krankenwagen unterwegs war, in dem er Sprengstoffgürtel und andere Sprengstoffe transportierte. Bei seiner Befragung gab Islam zu, dass Mahmud Titi ihm den Sprengstoff in Nablus gegeben hatte. Titi war ein leitendes Mitglied der Tanzim in Samaria und wurde von den israelischen Sicherheitskräften bei einem Präventivschlag getötet.

Ausserdem wurden in Krankenwagen Kinder gefunden, die als Patienten getarnt waren. Der Sprengstoffgürtel war unter der Tragbahre versteckt, auf der das „kranke“ Kind lag, das von seinen Eltern die ganze Zeit im Wagen begleitet wurde. Die Untersuchung der Kinder in einem israelischen Krankenhaus ergaben, dass ihnen körperlich nichts fehlte, unter angelegten Verbänden befanden sich keine Wunden. Allerdings standen sie unter starkem Schock.

Naja das nur mal, damit einige verstehen was da so abgeht. Nichtsdestotrotz, sollte sich in dem Krankenwagen wirklich ein Verletzter befunden haben, ist das tragisch, aber eine systematische Bombardierung von Krankenwagen ist falsch und hässliche Propaganda.

Hast du dir den Bericht der Süddeutschen gelesen? Mit Berichten vom Außwertigem Amt kannst du das auch nicht relativieren. Hat ja wenig mit dem aktuellen Vorfall zu tun. und außerdem wenn du dich erinnerst ging es hier um die israelische Armee, welche deiner Meinung nach nicht gegen die Regel verstoßen haben soll.

Die Blauhelme sind nicht die Einzigen, und das wurde jetzt auch belegt, was du eingestehen musst und nicht als Propaganda abstempeln kannst.

HAM schrieb:
Mit Berichten vom Außwertigem Amt kannst du das auch nicht relativieren. Hat ja wenig mit dem aktuellen Vorfall zu tun.

lol, wie Photon. Wenn mal jemand darauf aufmerksam macht, wer vereinzelte Gewalt gegen Zivilisten und Krankenwagen ursächlich provoziert, dann "hat das nichts mit dem Thema zu tun" oder ist eine "überflüssige Bemerkung". Das is doch nichtmehr normal!

bennsenson schrieb:
lol, wie Photon. Wenn mal jemand darauf aufmerksam macht, wer vereinzelte Gewalt gegen Zivilisten und Krankenwagen ursächlich provoziert, dann "hat das nichts mit dem Thema zu tun" oder ist eine "überflüssige Bemerkung". Das is doch nichtmehr normal!

Nur weil Terroristen einige Krankenwagen klauen und sie als Waffentransporter benutzen gibt es der israelischen Armee noch lange nciht das Recht jeden Wagen als Transporter von Waffen zu sehen und unkontrolliert sie aus der Luft zu vernichten.

Soetwas ist nicht NORMAL.

HAM schrieb:
Nur weil Terroristen einige Krankenwagen klauen und sie als Waffentransporter benutzen gibt es der israelischen Armee noch lange nciht das Recht jeden Wagen als Transporter von Waffen zu sehen und unkontrolliert sie aus der Luft zu vernichten.

Angenommen, die israelische Armee hat dort zu Unrecht Terroristen vermutet oder eine Rakete wurde fehlgeleitet: Dann heisst das noch lange nicht, das Vorsatz bestand, Zivilisten zu töten, und vor allem heisst es niocht, das dies massenhaft oder unkontrolliert geschieht, oder was glaubst Du wieviel Prozent sind zwei Krankenwagen von allen, die im Großraum dort unterwegs sind?

bennsenson schrieb:
Angenommen, die israelische Armee hat dort zu Unrecht Terroristen vermutet oder eine Rakete wurde fehlgeleitet: Dann heisst das noch lange nicht, das Vorsatz bestand, Zivilisten zu töten, und vor allem heisst es niocht, das dies massenhaft oder unkontrolliert geschieht, oder was glaubst Du wieviel Prozent sind zwei Krankenwagen von allen, die im Großraum dort unterwegs sind?

Ich denke auch nicht, dass Israel absichtlich Zivilisten tötet, jedoch wenn die Rede von eim Terroristen ist, um jedes Haar bombardiert wird. Auch wenn es nur eine Spekulation ist.

Und die Blauhelme und der Krankenwagen sind zwei ganz gute Beispiele dafür. Es gibt sicherich viel mehr, was wir hier nicht ind en medien haben und prozentual gesehen sit das natürlich nicht viel, aber es ist etwas.

Ansonsten können wir ja auch sagen, "zwei Soldaten, was ist das denn schon, deswegen kann man doch pauschal nicht ein Land verurteilen und das Land zerstören".

Und wie rücksichtslos Israel sit zeigt auch das Beispiel mit den Öltankern, die jetzt im Mittelmeer alles verdrecken und zerstören.

ich stehe diesen Berichten skeptisch gegenüber ...

nu mach mal halblang... die süddeutsche ist nicht irgendein wurstblatt (ob das auf die "berliner umschau" zutrifft, kann ich nicht beurteilen, aber der kommentar von karl weiss ist zugegebener maßen recht reisserisch ...ist eben auch nur ein kommentar). aber fakt bleibt fakt

Angenommen, die israelische Armee hat dort zu Unrecht Terroristen vermutet oder eine Rakete wurde fehlgeleitet

und weil man in jedem krankenwagen einen terroristen vermutet, bläst man vorsichtshalber alles von der straße, was ein rotes kreuz aufs dach gemalt hat, oder was... und das mit der fehlgeleiteten rakete glaubst du doch auch nicht selber, oder? die hatten wir ja schon bei den 4 un - beobachtern. es sei denn, du behauptest jetzt, das die hisbollah neuerdings blaue helme trägt.

es mag ja sicherlich richtig sein, das diese assis sich hinter frauen, kindern und auch un - beobachter versteckt, aber dann sollte man auch keine, von den amis gekaufte, lasergesteuerte rakete reinknallen, sondern es mal mit bodentruppen versuchen...

das verhältnis der toten liegt im übrigen bei 24 toten isrealis und 200 toten libanesen, und jetzt sage bitte nicht, das wären alles terroristen. aber das nur mal am rande ...

• Like
Reaktionen: HAM
@bennsenson:.... ich frage mich nunmehr allen Ernstes, ob Du überhaupt noch Herr Deiner Sinne bist. Gibt es denn in Deinen Augen überhaupt eine glaubwürdige Quelle, oder haben die israelischen Propagandamedien als einzige
die Wahrheit für sich gepachtet ?? Du kannst doch nicht behaupten, dass sich nunmehr die ganze Menschheit gegen Israel verschworen hat.....

Ich spiele Dir jetzt gerne ein Argument in die Hände:

... das israelische Oberkommando hatte sicherlich Hinweise darauf, dass in den Schweröltanks des Kraftwerks ein Hisbollah-Waffenlager versteckt war....

Schwachsinn :!:

Zuletzt bearbeitet:
AlexK schrieb:
Gibt es denn in Deinen Augen überhaupt eine glaubwürdige Quelle, oder haben die israelischen Propagandamedien als einzige
die Wahrheit für sich gepachtet ??

Lol.. ich habe hier im Gegensatz zu Dir soviele große Nachrichtenanstalten aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt zitiert.. wenn Du das nicht liest, ist es nicht mein Problem. Außerdem erkenne ich den Artikel der Süddeutschen an, und habe dazu was zu bedenken gegeben, auf das natürlich nicht eingegangen wird.

HAM schrieb:
Ich denke auch nicht, dass Israel absichtlich Zivilisten tötet

Naaaaaaaja ich hab da neulich was gelesen, von Genozid und Co... aber freue mich, das jetzt zu lesen!

jumper2 schrieb:
und weil man in jedem krankenwagen einen terroristen vermutet, bläst man vorsichtshalber alles von der straße, was ein rotes kreuz aufs dach gemalt hat

Genau, alles :ugly: die Nachrichten von abgeschossenene Rotkreuz-Fahrzeugen reissen einfach nicht ab!!! Abgesehen von den tausend Fahrzeugen, von denen niemand weiß...

Im Ernst: Solche Aussagen brauch kein Mensch.

@bennenson: Dann würde ich gerne einmal Deine Meinung zu dem Kraftwerksbeschuß hören.... ich denke, da sind einige User gespannt drauf...

AlexK schrieb:
@bennenson: Dann würde ich gerne einmal Deine Meinung zu dem Kraftwerksbeschuß hören.... ich denke, da sind einige User gespannt drauf...

Es handelt sich um Kriegsführung, die den Gegner schwächt, indem man ihm die Möglichkeit raubt, Nachschub zu empfangen, zu ordern, und auch sonstige Strukturen schwächt. Ich bin mir der Tragik bewusst, dass dabei Unschuldige leiden müssen. Aber zu diesem Thema möchte ich einen lesenswerten Link posten (nicht von israelischen Verteidigungsministerium übrigens :roll:)

https://blog.zeit.de/kosmoblog/?p=439

AlexK schrieb:

Och ich kenn den Kommentar schon. Kollateralschaden durch den Beschuss
von Primär- oder wahlweise Sekundärzielen zur Vorbereitung für die Einnahme
der Schlüsselposition XY..... irgendwas in der Richtung wird kommen:ugly:

bennsenson schrieb:
Weißt Du, was ich nicht mehr normal finde? Dass Du Massenmord seit Tagen und etlichen Beiträgen zu rechtfertigen versuchst. Ich finde wieterhin nicht mehr normal, wie man so borniert sein kann, dass man mittlerweile 2 (doch recht gezielte) Angriffe auf UN-Truppen sich als "Unfälle" erklärt.

Und was auch nicht mehr normal ist, dass man dem langsamen aber stetigen weltweiten Stimmungsumschwung gegen die israelische Politik nicht bemerkt (oder bemerken will) und stattdessen lieber beharrlich das Netz nach Gründen durchforstet, weshalb sich Israel mit schwerem militärischem Gerät beliefern lässt, wo es doch den Frieden will? Warum Israel keinen Gesprächen offen gegenüber steht, wenn es doch diplomatisch vorgehen will. Warum Israel keine Waffenruhe wünscht und lieber einsam gegen den längst besiegten Feind Libanon weiterbombt, obgleich man so die Hisbollah niemals in die Knie zwingen kann und diese in dieser Zeit immer mehr Zulauf haben dürfte. Und vor allem warum Israel dank der USA nicht mal eine Ohrfeige für die Anschläge auf die UNO bekommt.

Hör' mir bloß auf....

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Weißt Du, was ich nicht mehr normal finde? Dass Du Massenmord seit Tagen und etlichen Beiträgen zu rechtfertigen versuchst.

Und Dir wurde von der Mehrheit des Threads mitgeteilt, dass Massenmord nicht zutrifft.

Photon schrieb:
Und was auch nicht mehr normal ist, dass man dem langsamen aber stetigen weltweiten Stimmungsumschwung gegen die israelische Politik nicht bemerkt

Schuldigung, ich richte meine Meinung nach meinen Ansichten, wie alle hier. Ich sehe keine großen Tendenzen, die Israel-Feinde, die jetzt den Mund aufmachen gabs schon immer, nur die Haltung zur USA hat sich geändert...die Anti-Israel-Fraktion ist nur lauter und hat weniger Hemmungen vor Eindimensionalität.

Photon schrieb:
Hör' mir bloß auf....

Kommt noch viel besser, ich bereite nach und nach ein Photon-Best-Of vor, das wird der Hammer :D

@das_makro: ... ich hatte auch nichts Anderes erwartet....:D

...das wunderbare an der ganzen Gechichte ist jetzt, dass man das israelische Oberkommando nunmehr auch für die Ölverschmutzung der Küsten der Mittelmeerländer zur Verantwortung ziehen kann. Zu welcher Strafe wurde eigentlich damals die Reederei der "Exxon Valdez" verurteilt ?? Israel entwickelt sich tatsächlich zu einer Bedrohung ungeahnten Ausmasses...

Genau, alles die Nachrichten von abgeschossenene Rotkreuz-Fahrzeugen reissen einfach nicht ab!!! Abgesehen von den tausend Fahrzeugen, von denen niemand weiß...

Im Ernst: Solche Aussagen brauch kein Mensch

schade, dass dir dazu nicht mehr einfällt....:-?

auf das "best of photon" bin ich schon sehr gespannt. vergiss den qellennachweiss nicht;)

Es wäre fatal für den Tourismus von Zypern und der Türkei, wenn das Öl auf deren Küste kommen würde.

Der Tourismus im Libanon ist sowieso tot. Ich frage mich, ob Israel evt. nur Libanon wirtschaftlich zurück versetzen wollte, um keinen wirtschaftlichen Konkurenten als Nachbarn zu haben!

edit:

Total unverschämt was der Israelische Justizminister von dich gibt:

https://www.rf-news.de/rfnews/aktuell/International/article_html/News_Item.2006-07-29.5237

"Jeder im Süden Libanons ist ein Terrorist und mit der Hisbollah verbunden"

Hier von mir noch ein Bericht von Kofi Annan zum Thema, wie man das Problem des Terrorismus in den Griff bekommen könnte (viel zu lesen, aber ist vielleicht mal ganz interessant:)

https://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Terrorismus/annan-bericht.pdf

Grundzüge sind diese:

Erstens müssten desillusionierte Gruppen daran gehindert werden, Zuflucht zum Terrorismus zur Erreichung ihrer Ziele zu suchen. Dabei könnte eine "Konvention gegen den Internationalen Terrorismus" wirksam helfen. [...]

Eine zweite Aufgabe besteht darin, den Terroristen die logistischen und materiellen Möglichkeiten für Anschläge zu verweigern. Dafür muss unterbunden werden, dass sie ungehindert umherreisen können, finanzielle Unterstützung erhalten und Zerstörungsmittel, vor allem aber Massenvernichtungswaffen erwerben.[...]

Eine dritte wichtige Herausforderung besteht darin, Staaten davon abzuhalten, dass sie Terrorgruppen Hilfe gewähren. Stärker noch als bisher sollte der Sicherheitsrat Sanktionen gegen diejenigen Staaten verhängen, die Terroristen Unterschlupf gewähren oder sie unterstützen. [...]

Viertens ist es notwendig, die Fähigkeiten der Staaten zur Terrorismusverhütung weiter auszubauen. Weil Terroristen bevorzugt schwache, zerfallende Staaten als Rückzugsräume nutzen, um Gefolgsleute auszubilden oder anzuwerben, und sich dort vor drohender Verhaftung zu verstecken[...]

:clap: .. NUR WER SETZT ES DURCH?

bennsenson schrieb:
Und Dir wurde von der Mehrheit des Threads mitgeteilt, dass Massenmord nicht zutrifft.
Soweit ich mitbekommen habe, ging es um den Begriff des "Genozid", also des Völkermords. Davon abgesehen hat wahrscheinlich jeder eine andere Reizschwelle und Empfinden, wann der Mord an Menschenmassen ein Massenmord ist...

bennsenson schrieb:
Kommt noch viel besser, ich bereite nach und nach ein Photon-Best-Of vor, das wird der Hammer :D
Ich freue mich immer wieder, mit meiner puren Anwesenheit Deinem Leben einen Hauch von Sinn zu verleihen :)

Gruß,
Photon