Du vergisst häufig zu erwähnen, welche Probleme Arafat selbst dem Bestreben der Palästinenser, einen Staat aufzubauen, auferlegt hat. Er hat jahrzehntelang Terrorzellen gesteuert, hat Milliarden Fördergelder veruntreut, hat ein Netzwerk von Korruption und Willkürherrschaft aufgebaut und hat verschiedene Einrichtungen komplett heruntergewirtschaftet. Das kann man überall nachlesen.
Und als Folge davon der Hamas zur Macht verholfen - sollte man nicht vergessen.

Was mir einfällt: ich hab mal in einem Roman (Von Tom Clancy, glaub ich) mal eine recht interessante These gefunden: gesetzt den Fall, es gäbe Palästinenser, die nicht mit Gewalt sondern friedlich gegen das Vorgehen von Israel protestieren, mit Sitzstreiks etc. - was wären die Folgen für Israel? Ziviler Ungehorsam von Seiten der Palästinenser könnte für Israel ein imens großes Problem werden.
Gewaltsames Vorgehen wird vor allem durch terroranschläge und Steinewerfer begründet (Den Zynismus inpunkto "kollateralschäden" jetzt mal außen Vor).
Da muss man sich echt fragen, warum die Terroristen nicht mal Ihrem Hirn den Vorzug gegenüber ihrem Testosteronspiegel geben...
nebenbei wäre es schön, wenn du meine Frage beantworten würdest - gilt im übrigen auch für reddog...