Wie in einem anderen Thread und dem Arbeitnehmermacht-Prinzip. Du gehst arbeiten und verdienst gutes Geld. Kommst klar, hast kaum oder keine Sorgen beruflicher Natur. Dein Arbietskollege steht vor der Kündigung, weil sich die Manager die Gehälter erhöht haben und er von heute auf morgen als "überflüssig" gilt. Er war nur selten krank und man merkt förmlich, dass es nur dem Zufall zu verdanken ist, dass er und nicht Du gekündigt wurdest. Jetzt könnten sich alle anderen ungekündigten Arbeitnehmer stark machen und sich dafür einsetzen, dass der Mann bleibt - notfalls selbst mit der Kündigung drohen. Das hätte wahrscheinlich sogar Erfolg, weil kein Betrieb der Welt mit einem Schlag alle Arbeitskräfte kompensieren kann (deswegen wird ja auch gestreikt). Aber wer würde es tun? Sogar unter dem Damoklesschwert, dass man selbst der nächste sein könnte? Ich tippe mal: Niemand. Ich denke, so ähnlich werden sich auch die Palis in Gaza fühlen. Und deshalb tippe ich einfach mal, wieviele sich gegen die Terroristen oder Israel passiv zur Wehr setzen werden: Null. Zumindest vorläufig. Und das ist verdammt schade.

Manchmal gehen einige Sachen schneller als man denkt. :D

Lehrer streiken in Gaza gegen Hamas

Medizinisches Personal und Zivilangestellte in Gaza streiken gegen Hamas

Mal schauen ob das Volk begreift wie der aufrechte Gang funktioniert und sich diesen Gruppierungen anschliesst.

Meine Hochachtung vor den Streikenden. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass ihnen schon nach wenigen Tagen mit Entlassung gedroht wird, und dass es zu Handgreiflichkeiten und bereits ersten Festnahmen durch das Hamas-Regime kam.

Interessante Entwicklungen spielen sich im Moment um einen Gefangenenaustausch ab.

Das Verhältnis 1500:1 zeugt von einer kriminellen Überheblichkeit, die ihresgleichen sucht.

An dieser Stelle sollte die israelische Regierung ernsthaft von einer Abkehr ihrer Doktrin nachdenken, dass kein israelischer Soldat "zurückgelassen" wird, um solchen Bestrebungen von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.

So wird es aber leider weitergehen, wenn Israel nicht endlich ihre Aktionen läßt, jeden Palästinenser zu verhaften der nur im Wege steht. Einige der Administrativverhafteten wurden bis heute noch nicht angeklagt für ihre Taten (wenn ihnen denn überhaupt was vorgeworfen wird). Bericht dazu gab es ja vor kurzem hier (Amnesty International Bericht).
Aber da hälst Du Dich ja bekanntlich zurück. Anstatt die Ursache zu bekämpfen nur die Wirkung bekämpfen wollen.

Das ist kein guter Artikel. Es ist ein Lächerlichmachen und Verunglimpfen des politischen Gegners, nicht mehr. Von Objektivität keine Spur.

Ich bezweifle, dass Du den Artikel wirklich gelesen hast. Dann könntest Du nämlich nicht zu dem Schluss kommen. Dort werden größtenteils Tatsachen geschildert, insbesondere der häufig fehlenden Auseinandersetzung mit den "eigenen" Vergehen bzgl. Terrorismus und Gewalt gegen die eigene Bevölkerung und bezüglich der Finanzierung der Palästinenser und was mit dem Geld passiert oder auch nicht passiert. Aber es ist wohl einfacher, das einfach als Verunglimpfung abzutun :roll:

@bennsenson
Ich denke das haben viele erst hier gelernt, anstatt auf Fakten einzugehen die Quelle komplett zu verleugnen oder "tabuisieren". :LOL:

Wobei in diesem Text doch eher die Taten der isr. Armee bzw. Siedler versucht wird zu relativieren in dem man sagt, wie du auch gerade, dass man sich nicht/kaum über eigene Fehler innerhalb der PA kritisch auseinandersetzt.

Der Text ist somit sehr einseitig geschrieben. Fängt ja schon gut:
einer eindrucksvollen Fotostrecke auf, da werden viele Hände vor verzweifelte Gesichter gehalten, in Zelten vegetiert (wo bitte leben die Palästinenser eigentlich in Zelten?)
Nach allein diesem Fakt, kann man sagen der Autor hat nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, vielleicht wäre es wirklich angebracht wie ein Kommentar dort sagte, dass der Autor mal in die paläst. Gebiete/Flüchtlingslager fahren sollte.

Von einigen Falschaussagen innerhalb des Textes mal ganz abgesehen. Und den "broderischen" Übertreibungen.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Aber es ist wohl einfacher, das einfach als Verunglimpfung abzutun :roll:
Natürlich ist es einfacher. Aber ich habe den Artikel bis zur Hälfte gelesen und dann den Schlusssatz. Im Endeffekt ist die Art, wie dieser Artikel geschrieben wurde, reißerisch, schon fast hetzerisch.

Was die zwischen den Spitzen vorgebrachten Fakten angeht, so unterstelle ich der WELT pauschal erstmal, dass sie die Wahrheit schreibt. Aber es ist eine Frage, ob man einen Sachverhalt so oder so vorstellt, besonders wenn man einen ganzen Artikel lang auf die Palis eindrischt und so eine einseitige Betrachtungsweise forciert.

An "Objektivität" fehlt vor allem die Sachlichkeit.

Sie bekommen jedes Jahr Milliarden Dollar an Hilfsgeldern,
Meine Kritik bezieht eher auf dieses jedes Jahr (er meint wohl eher das in diesem Jahr verabschiedete Hilfspaket für die Palästinenser), was impliziert das es schon seit einigen Jahren soviel gezahlt wird.

dass sie künftig nicht mehr von Hamas-Terroristen und/oder korrupten Kriminellen missbraucht werden.
Hamas-Terroristen, ich dachte die Izzedin-Al-Qassam-Br. wären nicht in der Regierung. Wenn dem so sei, warum hat er dann als Gegenpart für die Fatah zwar die Korruption angesprochen, aber nicht ebenfalls den Terrorismus durch Al-Aqsa-Br.. Sehr merkwürdig. Aber ich werd den Text nicht wieter auseinander nehmen. Wenn so Deine Diskussionslage ausschaut, na dann wissen wir zumindest welches Geistes Kinde Du bist.

Meine Kritik bezieht eher auf dieses jedes Jahr (er meint wohl eher das in diesem Jahr verabschiedete Hilfspaket für die Palästinenser), was impliziert das es schon seit einigen Jahren soviel gezahlt wird.

https://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1911064,00.html

Die Weltbank geht in letzter Zeit von einer jährlichen Gesamthilfe in Höhe von etwa einer Milliarde Dollar aus. Mehr als zwei Drittel davon - knapp 600 Millionen Dollar - kamen etwa im Jahr 2003 von der EU sowie von einzelnen europäischen Staaten. Die USA trugen mit etwa 220 Millionen Dollar zur Hilfe für die Palästinenser bei und die arabischen Staaten zahlten auch noch einmal über 120 Millionen Dollar. Rund 120 Millionen Dollar werden von der Weltbank über einen Treuhandfonds zur Unterstützung des Haushaltes der Autonomiebehörde verwaltet. Kein Volk der Welt erhält, pro Kopf gerechnet, so viel internationale Hilfe wie die Palästinenser.

Es sind also schon länger mehr als eine Millarde pro Jahr und die Unterstützung der arabischen Länder, die ja darüber nicht offiziell Buch führen, sind hier garnicht mit eingerechnet. Und da bekannt ist, dass Länder wie Saudi-Arabien und Iran da nicht knauserig sind, wenns um die Bekämpfung Israels und die Unterstützung radikaler Kräfte geht, kann man ja eins und eins zusammenzählen. Der Artikel ist aus dem Jahr 2006, die Hilfe wurde außerdem ja noch massiv angehoben seitdem.

Insgesamt ist das reine Haarspalterei, sich über die genaue Formulierung aufzuregen.

Hamas-Terroristen, ich dachte die Izzedin-Al-Qassam-Br. wären nicht in der Regierung. Wenn dem so sei, warum hat er dann als Gegenpart für die Fatah zwar die Korruption angesprochen, aber nicht ebenfalls den Terrorismus durch Al-Aqsa-Br.. Sehr merkwürdig. Aber ich werd den Text nicht wieter auseinander nehmen. Wenn so Deine Diskussionslage ausschaut, na dann wissen wir zumindest welches Geistes Kinde Du bist.

Da steht "und/oder". Verstehst Du die Bedeutung dieser beiden Worte?

Ich merk schon, den Artikel hast Du genauso "vernichtend" auseinandergenommen wie damals den von Broder. Nämlich garnicht. Alles nur heisse Luft, weil Du es nicht ertragen kannst, dass dort die nackte Wahrheit steht, wenn auch polemisch vorgetragen.

etwa einer Milliarde Dollar
jedes Jahr Milliarden Dollar an Hilfsgeldern
Für mich zwei völlig verschiedene Sachen.
Allein die unterschiedliche Schreibweise sollte Dir auffallen, ist sie mir zumindest.:roll:

Da steht "und/oder". Verstehst Du die Bedeutung dieser beiden Worte?
Ja verstehe ich, das und/oder bezieht sich aber auf die Korruption die man hier wieder einmal der Hamas andichten möchte (ein weiterer Punkt der nicht wirklich stimmt bzw. nachzuweisen ist, also allenfalls Halbwahrheiten, wenn nicht sogar Lügen). Die man bis heute noch nicht nachweisen konnte. Möchtest du es probieren.

Ich merk schon, den Artikel hast Du genauso "vernichtend" auseinandergenommen wie damals den von Broder. Nämlich garnicht. Alles nur heisse Luft, weil Du es nicht ertragen kannst, dass dort die nackte Wahrheit steht, wenn auch polemisch vorgetragen.
Ja Du hast es ja schon geschrieben, das manchmal Fakten bei Dir unter dem Tisch fallen können, wenn der Rest halbwegs in Ordnung ist.:ugly:

Insgesamt ist das reine Haarspalterei
Ach auf einmal, entschuldige bitte, dass ich die Forderungen die an mich oder den Quellen die ich bringe, nicht im selben Maße von Euch (imo nur Dir) erwarten/ansetzen darf.

Ach da fällt mir noch auf:
bennsenson schrieb:
und die Unterstützung der arabischen Länder, die ja darüber nicht offiziell Buch führen, sind hier garnicht mit eingerechnet.
Nochmal Quelle lesen bzw. das zitierte:
und die arabischen Staaten zahlten auch noch einmal über 120 Millionen Dollar.
Also sie sind schon dabei, nur nicht die inoffiziellen. Viel Spaß beim nochmaligen lesen...

Für mich zwei völlig verschiedene Sachen.
Allein die unterschiedliche Schreibweise sollte Dir auffallen, ist sie mir zumindest.:roll:

Wie gesagt, ob es nun 1,x oder 2 Milliarden waren, es ist jedenfalls das mit Abstand meistsubventionierteste Volk der Welt, und darauf wollte er hinaus.

Ja verstehe ich, das und/oder bezieht sich aber auf die Korruption die man hier wieder einmal der Hamas andichten möchte (ein weiterer Punkt der nicht wirklich stimmt bzw. nachzuweisen ist, also allenfalls Halbwahrheiten, wenn nicht sogar Lügen). Die man bis heute noch nicht nachweisen konnte. Möchtest du es probieren.

Also ich habe es so verstanden, dass er auf Hamas UND Fatah anspielt.

Und nochmal zu den Zahlen: Im Artikel wird angedeutet, dass es von einzelnen Staaten Zahlungen gibt, die nicht näher beziffert sind. Dass die arabische Liga offiziell etwas überweist, ist bekannt. Ich spielte darauf an, dass Länder wie Saudi-Arabien und Iran auf anderen Kanälen die Palästinenser finanziell unterstützen und dass diese unbezifferten Zahlungen sicherlich nochmal ganz erheblich sind.

Ich sehe immernoch nicht, wo der Artikel grundlegend falsch liegt oder warum er so unsachlich sein soll.

Also laut Deiner Quelle, sind sie es "nur" bei der pro-Kopf-Rechnung, aber das ist natürlich wieder nur Haarspalterei richtig?:ugly:

grundlegend falsch liegt
Wo hat das wer geschrieben?
Ich habe geschrieben es gibt ein paar Falschaussagen, die Du mit Deiner Quelle sogar belegt hast ohne das ich das machen musste.
Des weiteren haben wir geschrieben das er ziemlich polemisch, übertrieben oder anders ausgedrückt "broderisch" geschrieben ist.
Das magst ihn und zitierst ihn gern, ich mag ihn nicht wirklich, da bei ihm Kritiker zu Antisemiten abgestempelt werden wenn sie nur das falsche Thema anreissen.

1,x oder 2 Milliarden waren
Würdest Du das bei den Gehaltsverhandlungen auch sagen?
Ach Cheffel, (nur ein Beispiel) 2.000 oder 2.750€ ist doch alles dasselbe. *ironie on* Du nimmst natürlich den geringen Betrag.*ironie off* LOL. Sicher.

Dass die arabische Liga offiziell etwas überweist, ist bekannt. Ich spielte darauf an, dass Länder wie Saudi-Arabien und Iran auf anderen Kanälen die Palästinenser finanziell unterstützen und dass diese unbezifferten Zahlungen sicherlich nochmal ganz erheblich sind.
Die meisten Zahlungen an die "de-facto"-Regierung in Gaza kennt man, da kein Mitglied der Regierung "ungeprüft" nach Gaza kommt. Das was Du und der Schreiberling dort schon wieder versucht zusammenzubringen. Ist die Unterstützung der Palästinenser mit der der Terroristengruppen gleichzusetzen. Mittlerweile scheint das hier ja ein probates Mittel zu sein, solange es für die eigene Diskussion essentiell ist.

Ach Cheffel, (nur ein Beispiel) 2.000 oder 2.750€ ist doch alles dasselbe. *ironie on* Du nimmst natürlich den geringen Betrag.*ironie off* LOL. Sicher.

Schön, dass Du das mit dem Arbeitsverhältnis mit Deinem Chef vergleichst. Findest Du das nicht ein bisschen peinlich? Mir vergeht jedenfalls das Lachen, wenn ich die Summen sehe, über die wir hier sprechen. Dir hingegen scheint es wichtig zu sein, dass weniger als 2 Milliarden, und höchstens 1,x Milliarden jährlich verschleudert werden :roll:

Die meisten Zahlungen an die "de-facto"-Regierung in Gaza kennt man, da kein Mitglied der Regierung "ungeprüft" nach Gaza kommt. Das was Du und der Schreiberling dort schon wieder versucht zusammenzubringen. Ist die Unterstützung der Palästinenser mit der der Terroristengruppen gleichzusetzen. Mittlerweile scheint das hier ja ein probates Mittel zu sein, solange es für die eigene Diskussion essentiell ist.

Verschon mich mit dem Märchen der politischen und militanten Hamas :roll: Die Ideologie der Hamas ist auf Terror und Krieg ausgelegt. Regimekritiker werden durch die "staatliche" Polizei verfolgt, verhaftet und gefoltert, die Medien sind gleichgeschaltet. Also was tut man, wenn man dieses Regime von außen durchfüttert? Etwa demokratische und wirtschaftliche Strukturen schaffen? Oder Isolation und Gewalt vorantreiben, während die Menschen immer mehr unter der Hamas leiden?

Schön, dass Du das mit dem Arbeitsverhältnis mit Deinem Chef vergleichst. Findest Du das nicht ein bisschen peinlich? Mir vergeht jedenfalls das Lachen, wenn ich die Summen sehe, über die wir hier sprechen. Dir hingegen scheint es wichtig zu sein, dass weniger als 2 Milliarden, und höchstens 1,x Milliarden jährlich verschleudert werden
Die weißt anscheinend echt nicht den Unterschieden zwischen Milliarden und etwa einer Milliarde. Aber gut das wir drüber gesprochen haben.

Wobei die Milliarden im Text wie er geschrieben ist, noch wesentlich mehr implizieren als das er "nur" 2Milliarden meint...

Verschon mich mit dem Märchen der politischen und militanten Hamas Die Ideologie der Hamas ist auf Terror und Krieg ausgelegt. Regimekritiker werden durch die "staatliche" Polizei verfolgt, verhaftet und gefoltert, die Medien sind gleichgeschaltet. Also was tut man, wenn man dieses Regime von außen durchfüttert? Etwa demokratische und wirtschaftliche Strukturen schaffen? Oder Isolation und Gewalt vorantreiben, während die Menschen immer mehr unter der Hamas leiden?
Keine Frage das man diese Aktionen, wie sich bei der Übernahme der Macht und Weitergabe an den Innenminister auftraten, oder jetzt nach den Bombenangriffen, kritisiert. Aber ich habe Dich schon einmal darauf hingewiesen. Entweder Du schreibst es das Du generell gegen solche Taten bist, oder Du lässt. Solch einseitige Propaganda ist doch echt erbärmlich und ich hätte von Dir mehr erwartet.
Was sagst Du zu den Aussagen von den Hamas-Mitglieder im Westjordanland, mehrmals wöchentlich hört man von Verhaftungen (da regst Du Dich nicht auf), immer wieder hört man davon das sie gefoltert werden, wie unter Dahlan in Gaza (kein einzig kritisches Wort). Und das ist nur im Vergleich Fatah und Hamas. Ich will gar nicht erst anfangen dies weiter auszudehnen.

Es ist doch völlig überflüssig, Dir zu sagen, dass man das Vorgehen der Fatah und ihre Unzuverlässigkeit, ihre korrupten Netzwerke und ihre Terrorzellen nicht ausstehen kann. Das Problem ist doch, dass Du immer Partei für die Hamas ergreifst, anstatt beide zu gleichen Teilen abzulehnen und zu kritisieren. Und dass die Fatah, weil sie eine Zwei-Staaten-Lösung akzeptiert und sich mit Israel an einen Tisch setzt, der derzeit einzige mögliche Verhandlungspartner ist, habe ich mir auch nicht ausgesucht, aber es ist nunmal so.

Und ich finde es auch total normal, dass in einem Artikel über die Gewaltproblematik bei den Palästinensern als erstes die Hamas genannt wird. Ihr archaisches und militantes Auftreten und ihre radikalen Aussagen stellen nunmal die Fatah in den Schatten.

Und ich finde es auch total normal, dass in einem Artikel über die Gewaltproblematik bei den Palästinensern als erstes die Hamas genannt wird. Ihr archaisches und militantes Auftreten und ihre radikalen Aussagen stellen nunmal die Fatah in den Schatten.

... soweit sehe ich das auch so.
Befremdlich aber um so mehr, dass die angeblich "moderaten" Kräfte um Abbas auch nur ein Wolf im Schafspelz sind.

So traf sich doch der feine Herr Abbas mit dem freigelassenen Terroristen und Kindermörder Samir Kunta.
Wie Kuntar behauptete auf den Wunsch Abbas! :ugly:

Aber vielleicht noch eine lustige Anekdote aus Gaza :D

Vielleicht erinnern sich hier ein paar an die "Friedensaktivisten", die mit Booten nach Gaza gefahren sind um so gegen die "Blockade" zu protestieren.
Einige dieser Aktivisten wollten unbedingt in Gaza bleiben, einer sogar seine amerikanische Staatsbürgerschaft aufgeben und dort leben.
Soweit so gut.

Scheinbar war es mit dem Aktivismus doch nicht soweit her und einige versuchten über den Grenzübergang Erez nach Israel auszureisen, was ihnen aber nicht gestattet wurde.
Angeblich wollten sie Patienten in israelische Krankenhäuser begleiten. :biggrin:

Wirklich interessant, wie die Aktivisten, die ja die PaliAraber so sehr unterstützen, es so eilig haben wieder aus Gaza heraus zu kommen. :biggrin: