[N] Palästinenser lehnen Friedensvorschlag Israels ab

Folgende News wurde am 12.08.2008 um 19:09:06 Uhr veröffentlicht:
Palästinenser lehnen Friedensvorschlag Israels ab
DPA-News

Tel Aviv/Gaza/Ramallah (dpa) - Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat ein israelisches Friedensangebot abgelehnt. Der Vorschlag sei nicht akzeptabel, sagte Abbas-Sprecher Nabil Abu Rudeinah am Dienstag in Ramallah. Die Palästinenser bestünden weiterhin auf einen geografisch zusammenhängenden Staat in den Grenzen von 1967 ohne jüdische Siedlungen und mit der Hauptstadt Jerusalem. In einer Erklärung des palästinensischen Chefunterhändlers Saeb Erekat heißt es, die Tage von Salamitaktik und Teillösungen seien lange vorbei. Die Palästinenser seien nicht bereit, eine solche Lösung zu akzeptieren, weil damit der Konflikt mit Israel nur verlängert und verschärft werde. Die Palästinenserführung reagierte damit auf einen Bericht der israelischen Tageszeitung «Haaretz», wonach Ministerpräsident Ehud Olmert Palästinenserpräsident Abbas erstmals nach acht Monate langen Friedensgesprächen ein Angebot unterbreitet habe. Demnach will sich Israel aus 93 Prozent des besetzten Westjordanlandes zurückziehen und weitere 5,5 Prozent gegen eigenes Land tauschen, das an den Gazastreifen grenzt. Das besonders strittige Thema Jerusalem soll vorerst ganz ausgeklammert werden. In der Flüchtlingsfrage will Israel nur in Ausnahmefällen den rund 4,4 Millionen palästinensischen Flüchtlingen und Vertriebenen die Rückkehr nach Israel gestatten. Die Vereinbarung solle außerdem erst umgesetzt werden, wenn die Autonomiebehörde von Palästinenserpräsident Abbas wieder die Kontrolle über den Gazastreifen zurückgewonnen habe. Im Gazastreifen herrscht derzeit die radikal-islamische Hamas-Organisation. Nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation B\'tselem leben derzeit rund 438*000 jüdische Siedler im besetzten Westjordanland und in Ostjerusalem. Sollte der jüngste israelische Friedensplan ohne Abstriche umgesetzt werden, müssten maximal 60*000 Siedler 70 Siedlungen und 100 «wilde» Außenposten räumen. Die großen Siedlungsblöcke würden dagegen in israelisches Staatsgebiet eingegliedert.

Es gab schon "bessere" Vorschläge der Israelis man war mal schon auf 97% Rückgabe, nun ist man bei 93%+5.5% Austausch. Dann keine Aussage über die Flüchtlings-Frage, ausser das man in Ausnahmefällen entscheiden will. Sprich wohl nicht mehr als 100-1000 Personen?
Jerusalem-Frage bleibt völlig offen, nach den Aussagen der Israelis und des eventuell neuen US-Präsidenten bleibt aber der illegale Status Jerusalems erhalten.

Kleine Randbemerkung @ Reddogg und Photon:

https://www.tagesschau.de/ausland/suedossetien218.html

Das Rote Kreuz hat die verheerende Lage für die Bevölkerung im Krisengebiet im Südkaukasus beklagt. In weiten Teilen der abtrünnigen georgischen Provinz Südossetien sei die Infrastruktur zerstört. Hilfsorganisationen hätten es weiterhin schwer, zu notleidenden Menschen durchzudringen. [...]] Viele Vertriebene hätten in den Kriegswirren ihre Angehörigen verloren. Rund 12.000 Menschen seien aus dem umkämpften Süden in den Norden Ossetiens geflohen. [...] Auch in den Flüchtlingslagern in Tiflis und im westgeorgischen Zugdidi fehlten sauberes Wasser, Nahrung und Hygieneartikel. [...] ARD-Korrespondent Stephan Stuchlik berichtete aus Tschinwali von anhaltenden Kämpfen in Südossetien. Er habe auf seiner Fahrt durch den russisch kontrollierten "humanitären Korridor" nach Tschinwali brennende georgische Dörfer gesehen. Diese seien offenbar geplündert worden. In der Region werde trotz der russischen Dominanz immer noch geschossen - "sie ist alles andere als befriedet". Tschiwali selbst sei menschenleer, verbrannt und "tot", so Stuchlik.

https://www.tagesschau.de/ausland/streubomben100.html

Russische Streitkräfte haben nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch bei ihrem Einsatz in Georgien auch umstrittene Streumunition eingesetzt. Wie die Organisation in der georgischen Hauptstadt Tiflis mitteilte, seien sogenannte Cluster-Bomben bei Luftangriffen abgeworfen worden. [...] Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation wurden die Streubomben vom russischen Typ RBK-250 am vergangenen Dienstag bei Luftangriffen auf die Stadt Gori und die Ortschaft Ruisi nahe der Grenze zu der von Georgien abtrünnigen Region Südossetien eingesetzt. Mindestens elf Menschen seien getötet und Dutzende verletzt worden. Bei dem Angriff auf Gori sei auch ein niederländischer Journalist ums Leben gekommen, ein israelischer Kollege sei schwer verletzt worden.

Wollte Euch nur fragen, wo Euer Proteststurm im Kaukasus-Krieg-Thread bleibt.

Wie Du sicherlich bemerkt hast war ich die ganze Woche kaum online. Da ich mich gerade im Urlaub befinde, entschuldige dass ich wegen diesen Auseinandersetzungen und der brutalen Gewalt Georgiens wie auch der Russen (beide sprechen ja von ethnischen Säuberung der anderen Seite, Georgien hat ja Russland sogar beim Strafgerichtshof angeklagt) nicht direkt mein Urlaub beendet habe um in den Thread dort auf die Greueltaten einzugehen.:ugly:

Zum Thema "friedliche" (non-violent) Demonstrationen hat Maan heut mal wieder den Vogel abgeschossen ... :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Mittlerweile ist es ja kein Geheimnis mehr, was die Palis unter "friedlicher und gewaltloser Demonstration" verstehen ... Steine werfen ;)

Man beachte das Bild neben der Meldung.
Ich hab nen Screenshot gemacht - sicher ist sicher :biggrin:

Link zum Bild

Ohne die Tat beschönigen zu wollen, die entscheidende Frage ist jedoch immer noch wer da wie angefangen hat?
Waren es vermummte Palästinenser mit ihren Steinen, oder eventuell auch die Soldaten mit Tränengas, gummimantelten Geschossen etc. Aber sehr schön wie Du letztgenannte Sachen komplett ignorierst. Obwohl das Bild genau diese Aktionen widerspiegelt (Rauch im Hintergrund).
Aber wie so oft, warum sollte man auch von Dir "neutrale" Kritik erwarten.

[...] Wollte Euch nur fragen, wo Euer Proteststurm im Kaukasus-Krieg-Thread bleibt.
Entschuldige, werde ich sofort nachholen. Musste nur viel arbeiten, da ist Georgien etwas untergegangen, wie auch Israel. Du hast recht, man muss wieder mal Israel und Russland heftig kritisieren, ist lange her :)

Ich darf dann davon ausgehen, dass Du Dich bedingungslos auf die Seite der Russen schlägst? Sind doch auch "lupenreine Demokraten" :LOL:

n-tv.de schrieb:
Die einen mögen seine Schlagfertigkeit und seine Ironie, andere halten ihn für eher anstrengend: Henryk M Broder.
Die haben noch die Spezies "Photon" vergessen, der hält ihn nämlich für zum Kotzen :LOL:

Wie auch immer...

n-tv.de schrieb:
[...] In der Verhandlung in dieser Woche sagten die Anwälte von Hecht-Galinsky, sie sei keineswegs antisemitisch, sondern habe nur Kritik an der israelischen Tagespolitik geübt. Die Behauptung Broders, ihre Spezialität seien antisemitische Statements, sei deshalb eine Schmähung ohne Sachbezug und damit rechtlich unzulässig.
Also ich frage mich gerade, wenn ich jemals öffentlich nur halb so spitzzüngig gewesen wäre, wie die Frau Hecht-Galinsky, dann frage ich mich ernsthaft, was Broder mir wohl alles hätte andichten wollen. Dann wäre ich wohl nicht so glimpflich mit "Nazi" weg gekommen *lach*

Ach, ist es schön, nicht im öffentlichen Interesse zu stehen. Richtig entspannend ist das :)

Gruß,
Photon

Welch eine "Geste" der Israelis haben sie wieder ca. 200 paläst. Häftlinge freigelassen.
Was nur zu bedenken ist:
1. Ein Teil davon war wohl nie direkt angeklagt, sondern nur unter "Adminstrativhaft".
2. Wird der überwiegende Teil ich denke so 80%+ allein die Zahl an Häftlingen sein die Israel seit der letzten "Geste" in WJL festgenommen hat (da sollten wir aber noch den PCHR-Bericht abwarten).

Und die Welt freut sich... *ironie on* Da wird es ja bald mal Zeit das man den Palästinensern die Waffe auf die Brust setzt um den "fairen, einmaligen Friedensvorschlag" der Israelis baldmöglichst zu akzeptieren...*ironie off*

EDIT:
Nachdem vor ein paar Tagen die Panzereinheit die die paläst. Reporter töte freigelassen wurde, wurde letzte Woche auch der Kommandeur der den Schuss auf den Palästinenser befahl ohne Strafe freigelassen und wurde wieder zurück in sein Kommando gestellt.
https://zope.gush-shalom.org/home/en/channels/weekly_ad/1218732043
Na zumindest gab es "Überprüfungen", nicht wahr bennsenson?

EDIT2:
Bennsenson, warum regst Du Dich nicht jetzt wieder auf? Schließlich wurden 2 Reporter/Radioverantwortlicher 3er Radios in der Westbank verhaftet und die Radios geschlossen.
https://www.maannews.net/en/index.php?opr=ShowDetails&ID=31419

Zuletzt bearbeitet:
[edit by darkkurt : kopiert aus https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=217477]

[...]

Ich möchte jetzt mal genauso sticheln, wie Du es immer zu tun pflegst:

Wenn ein lebloses Denkmal für getötete Schwule während der NS-Zeit demoliert wird, dann quietscht Du los, wie eine Badeente. Dann bist Du in einem regelrechten Schcokzustand und so was von bestürzt. Wenn bei einem israelischen "Anti-Terrorkrieg" doppelt so viele Zivilisten wie Terroristen sterben, dann sind es "bedauerliche Kollateralschäden".

Weißt Du was? So eine Beschädigung eines Denkmals ist ein bedauerlicher Vorfall. Das, was im Nahen Osten passiert, ist eine schockierende Tragödie. Überdenke doch einfach mal Deine Prioritäten ;)

[edit by darkkurt : verschoben aus https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=217477]

Wenn ein lebloses Denkmal für getötete Schwule während der NS-Zeit demoliert wird, dann quietscht Du los, wie eine Badeente. Dann bist Du in einem regelrechten Schcokzustand und so was von bestürzt. Wenn bei einem israelischen "Anti-Terrorkrieg" doppelt so viele Zivilisten wie Terroristen sterben, dann sind es "bedauerliche Kollateralschäden".

Nicht nur das. Ich habe es ja oben schon anklingen lassen. Nun will ich es doch nochmal bringen.
bennsenson wo war Deine "Kritik" gegenüber komerzhasi's Aussage das der Tot von Zivilisten in Gaza ein muss sind damit es Frieden geben kann.
Hier wurde ein Mahnmal beschädigt, dabei wird niemand verletzt. Du sagst weiter das Du bei anderen Minderheiten Deine Kritik sagst wenn Unterdrückung, Verbrechen gegen sie vorgenommen werden.
Aber die bewusste Forderung von der Tötung von Zivilisten hast Du nicht einmal kritisch beäugt, sondern wie photon schon sagte, die Tötung von Zivilisten und das nicht im Maßstab von 1-5% sondern weit jenseits von 50% als "Kollateralschaden" abgetan.
Du bist einfach ein Tatsachenspezifischer Heuchler, nicht mehr und nicht weniger.

bennsenson wo war Deine "Kritik" gegenüber komerzhasi's Aussage das der Tot von Zivilisten in Gaza ein muss sind damit es Frieden geben kann.

Jetzt pass mal auf [...]
Entweder Du zitierst mich richtig oder korrigierst Deine Aussage.

Deine [...] oberflächlichen und unreifen Kommentierungen hier sind zum Kotzen. :ugly:

PS: Vielleicht hilft Dir das hier in Deinem Leben weiter.

Für die restliche Leserschaft noch ein "Schmankerl" ...

Bist Du ein Pali-Junge ?
Ist Deine Familie arm ?

Hey ! Dann binde Dir Metallröhren mit weissem Pulver drin um den Bauch und lass Dich an einem Checkpoint verhaften.

Denn für jeden Häftling zahlt die PA der Familie Geld. :biggrin:

Jetzt wird mir klar warum sich fast 11.000 Palis verhaften lassen haben und nicht aus den israelischen Gefängnissen wollen. :LOL::LOL::LOL:

[edit by darkkurt : beleidigungen werden nicht toleriert!]

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt pass mal auf [...] :evil:
Entweder Du zitierst mich richtig oder korrigierst Deine Aussage.

Deine [...] oberflächlichen und unreifen Kommentierungen hier sind zum Kotzen. :ugly:

PS: Vielleicht hilft Dir das hier in Deinem Leben weiter.

Für die restliche Leserschaft noch ein "Schmankerl" ...

Bist Du ein Pali-Junge ?
Ist Deine Familie arm ?

Hey ! Dann binde Dir Metallröhren mit weissem Pulver drin um den Bauch und lass Dich an einem Checkpoint verhaften.

Denn für jeden Häftling zahlt die PA der Familie Geld. :biggrin:

Jetzt wird mir klar warum sich fast 11.000 Palis verhaften lassen haben und nicht aus den israelischen Gefängnissen wollen. :LOL::LOL::LOL:

Hast Du nicht folgenden Kommentar abgegeben, mit ausdrücklicher Fettmarkierung des Wörtchen "muss"?
Was zivile Opfer angeht habe ich meine Meinung schon gesagt.

Der Preis ist immer exorbitant hoch und schmerzlich ... ich bin der Meinung, dass er bezahlt werden muss.
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=3280513&postcount=4297
Also das nächste Mal erst überlegen was man schreibt, bzw. nachdenken was man geschrieben hat...

bennsenson: Ich gespannt wie Du auf dieses menschenverachtendes Geschreibsel reagierst.
Bist Du ein Pali-Junge ?
Ist Deine Familie arm ?

Denn für jeden Häftling zahlt die PA der Familie Geld.

Jetzt wird mir klar warum sich fast 11.000 Palis verhaften lassen haben und nicht aus den israelischen Gefängnissen wollen.
Aber da wird sicher schon eine Relativierung von Dir kommen.

Reddogg ich habe Dir schon im anderen Thread gesagt, dass Du im Moment enorm überfordert wirkst. Ich nehme an, Du hast eine gewisse Restrationalität, die ich an Dir eine zeitlang mal wahrzunehmen glaubte, endgültig abgelegt. Ich habe keinerlei Interesse, auf dieser Basis weiterzudiskutieren.

*ironie on* Ja bestimmt.*ironie off*
Also ist es doch nicht so weit mit Deinen Worten, wenn ich die etwas aufzeige wo gegen Zivilisten, Minderheiten etc. ein Verbrechen verübt wird, dass Du mit der erste wärst der das kritisiert. Aber anscheinend ist es nicht von der Tat abhängig sondern wer die Personen sind, die dieses Verbrechen angetan wird. Somit habe ich wohl Recht mit meiner Einschätzung Dir gegenüber.

Reddogg, Du dummer, naiver, antisemitischer Nazi-Rassist, Du weißt doch, wie es läuft: Palis sind immer nur Kollaterale, egal wie viele drauf gehen. Ebenso wie Arabs. :LOL:

Ich gehe jetzt baden. War eine harte Woche, die nächste wird auch nicht besser.