Dann sind auch Erweiterung,Auf- und Umbau solcher ebenfalls Aneignung von Gebieten oder nicht?

Wenn ich an meinem Haus einen Umbau vornehme und eine zusätzliche Etage einziehe bzw. wenn ich auf meinem 800m² Grundstück ein zusätzliches Haus baue ist das vielleicht ein Umbau aber keine "Enteignung oder Einverleibung" !

Hmm dann hast Du wohl noch nicht davon gehört das Gebäude zerstört, enteignet oder was auch immer werden, für z.B. Bau des Sicherheitszaunes, Bau von Militärposten, Erweiterungen von Siedlungen, Bau von sogenannten "Siedlerstrassen", hmm irgendwie scheinen diese Siedlungen über alles Gebiet im Westjordanland schon zu verfügen, wenn es die oben beschriebenen Sachen bei Dir nicht gibt. Dann gehört Westjordanland wohl doch zu Israel. :-?
Naja jeder wie er es gerne "sehen" will.

wenn ich auf meinem 800m²
Also soweit ich weiß gab es diese "Reservierungen" nur im Gaza, aber kannst mich ja gerne eines besseren belehren.

Hmm dann hast Du wohl noch nicht davon gehört das Gebäude zerstört, enteignet oder was auch immer werden, für z.B. Bau des Sicherheitszaunes, Bau von Militärposten, Erweiterungen von Siedlungen, Bau von sogenannten "Siedlerstrassen"

Also was jetzt ?

Reden wir über den Rückzug der Israelis aus Gaza und den von Dir behaupteten "Enteignungen und Einverleibungen" neuer Siedlungen oder warum vermischst Du schon wieder die Themen ?

Reden wir über den Rückzug der Israelis aus Gaza und den von Dir behaupteten "Enteignungen und Einverleibungen" neuer Siedlungen oder warum vermischst Du schon wieder die Themen ?
Wir reden doch über beides oder nicht, ich hatte die "Behauptung" aufgestellt, das der Abzug aus Gaza (Siedler wurden zurückgeholt, Land zurückgegeben) einerseits ein wirklich respektvoller vorgang war, aber nach nun fast 1.5Jahren von dem Rückzug aus Gaza, eine Expansion im Westjordanland wurde. Mittels der Abschneidung durch den "Sicherheitszaun" ist einiges an Land Israel "zugekommen". Teile dieses Land wurde entsprechend der Aktionen, Abziehen der paläst. Bevölkerung entweder mit "Unterstützung" (sofern man sowas dazu sagen kann) oder wie auch häufig halt auf Beschluss, zwangsenteignet. Somit gibt es mehr Land für Israel um seine Siedlungen auszubauen. Leider habe ich noch keine Zahlen dazu gefunden wieviel dieser Sicherheitszaun schon allein "abschneidet".
Dann kommen noch Zerstörungen der Ländereien dazu.
Ich habe Dir doch erst vor kurzen den Bericht von B'Tselem gegeben was von den siedlungen im Westjordanland eigentlich alles paläst. Land ist, anscheinend hast du das nicht gelesen.

Nun hast Du doch eigentlich alles was Du brauchst (Angabe über neue Siedler in der Westbank, Angabe über die eigentlichen Landrechte der isr. Siedlungen), um selbst mit bisschen nachdenken dazu zukommen, das der "Abzug" aus Gaza, eigentlich nichts anderes war als der "Transfer" der Siedler ins Westjordanland.

EDIT: Meschaal erkennt Israel konkreter an,
Als Palästinenser spreche ich heute von einer palästinensischen und arabischen Forderung nach einem Staat in den Grenzen von 1967. Es ist wahr, dass es auf dem Rest des palästinensischen Landes ein Gebilde oder einen Staat geben wird, der Israel heisst
Aber das wird den Israelis wieder nicht gefallen, obwohl es in etwa das selbe ist was Haniyeh schon gesagt hat, es ist nichts näheres dazu das Israel als jüdischer Staat anerkannt wird und damit indirekt das Rückkehrrecht der Palästinenser "ausgeschlossen" wird.
https://www.espace.ch/artikel_304141.html[

Naja dies würde aber zum Plan vom Perez passen. Naja mal schauen was man nun findet damit man keine Freidensverhandlungen mit der Hamas führen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden doch über beides oder nicht, ich hatte die "Behauptung" aufgestellt, das der Abzug aus Gaza (Siedler wurden zurückgeholt, Land zurückgegeben) einerseits ein wirklich respektvoller vorgang war, aber nach nun fast 1.5Jahren von dem Rückzug aus Gaza, eine Expansion im Westjordanland wurde. Mittels der Abschneidung durch den "Sicherheitszaun" ist einiges an Land Israel "zugekommen". Teile dieses Land wurde entsprechend der Aktionen, Abziehen der paläst. Bevölkerung entweder mit "Unterstützung" (sofern man sowas dazu sagen kann) oder wie auch häufig halt auf Beschluss, zwangsenteignet. Somit gibt es mehr Land für Israel um seine Siedlungen auszubauen. Leider habe ich noch keine Zahlen dazu gefunden wieviel dieser Sicherheitszaun schon allein "abschneidet".
Dann kommen noch Zerstörungen der Ländereien dazu.
Ich habe Dir doch erst vor kurzen den Bericht von B'Tselem gegeben was von den siedlungen im Westjordanland eigentlich alles paläst. Land ist, anscheinend hast du das nicht gelesen.

Nun hast Du doch eigentlich alles was Du brauchst (Angabe über neue Siedler in der Westbank, Angabe über die eigentlichen Landrechte der isr. Siedlungen), um selbst mit bisschen nachdenken dazu zukommen, das der "Abzug" aus Gaza, eigentlich nichts anderes war als der "Transfer" der Siedler ins Westjordanland.

Ich wiederhole mich ...

Wie gesagt ... Menschen != Gebiete !

Meschaal erkennt Israel konkreter an,

Aber das wird den Israelis wieder nicht gefallen, obwohl es in etwa das selbe ist was Haniyeh schon gesagt hat, es ist nichts näheres dazu das Israel als jüdischer Staat anerkannt wird und damit indirekt das Rückkehrrecht der Palästinenser "ausgeschlossen" wird.
https://www.espace.ch/artikel_304141.html[

Naja dies würde aber zum Plan vom Perez passen. Naja mal schauen was man nun findet damit man keine Freidensverhandlungen mit der Hamas führen muss.

Wie immer hast Du die interessanten Passagen weggelassen ...
Er sagte nämlich auch (und stimmt damit weiterhin mit der Hamas-Charta überein) ...

Das ist eine Realität, aber ich bin nicht bereit, darauf in der Art einer Anerkennung oder eines Eingeständnisses einzugehen.

Menschen != Gebiete !
Menschen und Gebiete waren aber Ursache für "Unmut" darüber.
Den Link über die Landrechte zu den Siedlungen hast Du wohl immer noch nich gelesen, denn darauf kam noch nix von Dir.

Wie immer hast Du die interessanten Passagen weggelassen ...
Er sagte nämlich auch (und stimmt damit weiterhin mit der Hamas-Charta überein) ...
Ich erinnere mich das auch die BRD lange nicht DDR anerkannte, und trotzdem konnte man in "Frieden" leben. Auch die Schweiz erkannte die DDR nicht an, und Krieg mit ihnen wäre mir neu.
Es muss keine direkte Anerkennung stattfinden, wenn man selbst weiß wo seine Grenzen sind (im Gegensatz zu manch anderem Staat, der nicht mal bei der UNO seine Grenzen hinterlegt hat, aber das ist egal).

Ich erinnere mich das auch die BRD lange nicht DDR anerkannte, und trotzdem konnte man in "Frieden" leben. Auch die Schweiz erkannte die DDR nicht an, und Krieg mit ihnen wäre mir neu.

Mir wäre auch neu, dass die BRD und die Schweiz Raketen auf die DDR schossen oder militante Einwohner ihres Landes nicht ausreichend daran hinderten. Auch wäre mir neu, dass ein Ministerpräsident eines dieser Länder zum Dschihad gegen die DDR aufgerufen hätte. Natürlich ganz davon zu schweigen, wie hanebüchen der Vergleich Israel-DDR bzw BRD-Hamas ist......

Es muss keine direkte Anerkennung stattfinden, wenn man selbst weiß wo seine Grenzen sind (im Gegensatz zu manch anderem Staat, der nicht mal bei der UNO seine Grenzen hinterlegt hat, aber das ist egal).

So, und das wissen also die Palästinenser, ja? löööl

So, und das wissen also die Palästinenser, ja? löööl
Ja denn im Gegensatz zu den Israelis, sagen sie ihre Grenzen genau, in den Grenzen von '67 und nicht wie die Israelis die ja bis heute noch nicht wissen in welche Grenzen sie ihren Staat eigentlich "sehen".
Sollte dies nicht möglich sein, werde Israel selbst »Grenzen setzen, die wir verteidigen können«.
Und auch bei der UNO sind noch keine Informationen eingetroffen, wo ihre Grenzen sind.

Auch die nun fast wöchentlich erscheinend "Friedenspläne" zeigen ja das man in Israel sehr unschlüssig ist, wieviel man bereit ist abzugeben bzw. zu nehmen.

Menschen und Gebiete waren aber Ursache für "Unmut" darüber.

Du sagst es ... UND ... und dazu gibt es keinerlei verlässlichen Quellen ausser Deinen Mutmaßungen und Behauptungen.

Den Link über die Landrechte zu den Siedlungen hast Du wohl immer noch nich gelesen, denn darauf kam noch nix von Dir.

Die Quelle kann ich inhaltlich nicht beurteilen (weil meine juristische Bildung auf dem Gebiet des osmanischen Rechts leider nur mittelmässig ist), wem dieses Land wirklich rechtmässig gehört bzw. welche Rechtsansprüche aus welchen Jahrhunderten gelten.

War nicht einer Deiner letzten Vorwürfe gegen mich, ich würde den Äpfel-Birnen-Vergleich strapazieren ? :LOL:
Denk nochmal drüber nach was Du hier geschrieben hast ...

Tja ... dann wirds wohl auch nix mit dem Palästinenserstaat denn selbst die wissen nicht, wo ihre Grenzen sind.
Weder geistig noch territorial !

Ja denn im Gegensatz zu den Israelis, sagen sie ihre Grenzen genau, in den Grenzen von '67 und nicht wie die Israelis die ja bis heute noch nicht wissen in welche Grenzen sie ihren Staat eigentlich "sehen".

In welcher Welt lebst Du??? Die Äußerungen von Maschaal bezüglich einem Palästinenserstaat in den Grenzen von 67 + indirekte Anerkennung Israels ist doch schon längst wieder vom Tisch, Radwan hat doch längst zurückgerudert. Du findest doch keine zwei Palästinenser, die einer Meinung sind über den neuen Staat.

Und hör endlich auf mit diesem Schwachsinn "die Israelis wissen nicht, wo ihre Grenzen sind". Wer hat denn diese Grenzen immer attackiert und pulverisieren wollen?! Wer hat denn immer arabische Armeen zurückschlagen müssen und dann die meisten Gebiete immer wieder abgegeben?

Also seit Camp David fordert der überwiegende Teil, fast alle, Palästina in den Grenzen von '67, seit einiger Zeit schon auch die Hamas. Also ich weiß nicht was du willst, dagegen sieht es bie den Israelis etwas anders aus. Selbst bei Oslo und danach zwischen 5-45% behalten von Westjordanland.
Jetzt wieder Livni, sicherheitszaun soll Grenze bilden, Perez, etwas in die richtung der Initiative der arabischen Liga, sie sieht wiederum den Abzug aus den besetzten Gebieten von '67, also im Grunde Abzug auf Grenzen der grünen Linie.
Also was gilt nun bei den Israelis?

Und was sagt Radwan?
Radwan sprach jedoch von einem Missverständnis. Maschaal habe Israel als «Tatsache» bezeichnet, dies impliziere jedoch keine Anerkennung des Staates.
Hmm ich kann aber nix davon lesen das Palästina nun nicht in den Grenzen von '67 liegen soll, was drumherum liegt ist doch eigentlich völlig irrelevant.

Also seit Camp David fordert der überwiegende Teil, fast alle, Palästina in den Grenzen von '67, seit einiger Zeit schon auch die Hamas.

Das ist doch rundum gelogen. Die obersten Köpfe reden von der 67er-Grenze. Aber bei den Massenkundgebungen mit den vermummten, AK-tragenden Dschihadisten heisst es nur "Israel den Palästinensern". Stichwort "Rückkehrrecht". Abgesehen davon hätten die Palästinenser - würden sie mit einer Stimme sprechen - längst einen eigenen Staat.

Statt dessen schießen sie sich gegenseitig über den Haufen und widersprechen sich ständig gegenseitig und werfen sich gegenseitig vor, israelische Agenten zu sein... aber das scheint auch spurlos an Dir vorbeizugehen.

Jetzt wieder Livni, sicherheitszaun soll Grenze bilden, Perez, etwas in die richtung der Initiative der arabischen Liga, sie sieht wiederum den Abzug aus den besetzten Gebieten von '67, also im Grunde Abzug auf Grenzen der grünen Linie.
Also was gilt nun bei den Israelis?

Das sind verschiedene Konzepte, wie das in einer Demokratie nunmal ist. Offizielle Verhandlungen werden von Israel dann allerdings mit EINER Stimme geführt, im Gegensatz zu den Palästinensern, bei denen man nie weiß, wer überhaupt genug Einfluss hat, um feste Positionen zu vertreten (de facto niemand).

Wow klasse, ihr werft den Palästinensern was vor, was selbst die Israelis nicht einhalten können. Naja wie war das doch gleich mit zweierlei Standards?
:yawn: Das ist echt zum Mäusemelken mit Euch.

Du scheinst dabei immer zu vergessen, dass es ohne die Anerkennung Israels durch die Palästinenser mit einem eigenen Staat für die Palis nix wird.
Jepp die anerkennung Israelis könnte sicherlich erreicht werden, wenn folgende Dinge vorher geklärt sind.
1. In welchen Grenzen?
2. Als jüdischer Staat oder Staat Israel?
3. Wie schaut es mit dem Rückkehrrecht aus, wird es im Gegenzug hinfällig?
etc. etc.
Ihr kennt es doch. Da gibt es einige die meinen als jüdischer Staat, andere nehmen Anerkennung Israel's ohne direkt Erklärung ob eine bestimmte Religion "vorherrschend" sein soll. Dann haben wir die Grenzen von '67, von 2008 oder so (dann wenn der Sicherheitszaun stehen soll). Dann haben wir aber auch noch Vorschläge Israel + Judäa und Samaria. Also wäre toll wenn die Israel's das ganze mal bestimmen würden, dann könnte man sich mal drauf einstellen bei den Palästinenser aber heute Hü ud morgen Hott, bringt nix, somit kann man auch bei den Palästinensern keine "Einigung schaffen". Die Einigung ist ja im dem Sinne erreicht das fast alle sagen, Palästina in den Grenzen von '67.

Abgesehen davon hätten die Palästinenser - würden sie mit einer Stimme sprechen - längst einen eigenen Staat.
In welchen Grenzen? '67 - 5-45%? Oder was schwebt Dir da so vor (bzw. den Israelis?)

Das sind verschiedene Konzepte, wie das in einer Demokratie nunmal ist.
Gab es bei den Palästinensern auch, da wurde ihnen vorgeworfen das sie nicht mit einer Stimme sprechen können weil jeder was anderes als "Konzept" vorlegt. Aber wie gesagt zweierlei Standards.

https://www.palaestina.org/news/nachrichten/zeigeNachricht.php?ID=4790
Sollte dieses Gesetz wirklich so stimmen, na gute Nacht. So kann man auch "unangenehme" Leute aus Israel bekommen.
Sorry die Quelle ist einseitig, ich suche schon nach einer neutraleren die das Thema aufgreift.

Wow klasse, ihr werft den Palästinensern was vor, was selbst die Israelis nicht einhalten können.

Echt ? Und das wäre was ... ?

Jepp die anerkennung Israelis könnte sicherlich erreicht werden, wenn folgende Dinge vorher geklärt sind.
1. In welchen Grenzen?
2. Als jüdischer Staat oder Staat Israel?
3. Wie schaut es mit dem Rückkehrrecht aus, wird es im Gegenzug hinfällig?
etc. etc.

Man ergeht sich nicht in Details bevor nicht grundlegende Sachen geklärt sind.
Darf ich Dich nochmal an die Roadmap erinnern ... ;)

Stufe 1
Die Palästinenserführung
    • erkennt das Existenzrecht Israels an
Stufe 2
  • Internationale Konferenz zur Überwachung der Ziele der Roadmap und zur Vorbereitung der Gründung eines Palästinenserstaates
  • Errichtung des autonomen Staates Palästina innerhalb provisorischer Grenzen

Seit wann macht man den 2. Schritt vor dem 1. ??? :ugly:

Gab es bei den Palästinensern auch, da wurde ihnen vorgeworfen das sie nicht mit einer Stimme sprechen können weil jeder was anderes als "Konzept" vorlegt. Aber wie gesagt zweierlei Standards.

Ist nicht wahr ?!
Da hab ich aber was verpasst ...
Welche "Konzepte" gab es denn von der Hamas, Fatah und sonstigen "Interessensgruppen" wie Isl. Dschihad ?

@komerzhasi
sorry vergessen zu quoten
Das sind verschiedene Konzepte, wie das in einer Demokratie nunmal ist.
Und dazu auch noch meine Schilderung des Problems Anerkennung Israels.
Was soll wie anerkannt werden.
Denn so wie es Meschaal machte, das er sagt das es ein Israel gibt, ausserhalb den Grenzen von '67, ist ja die Anerkennung das es einen Staat Israel gibt. Nicht aber wie wieder zurückzuführen auf die beiden Links zum Problem was Israel will und versteht unter der Anerkennung des Existenzrechts Israel. Das ist wie es Arafat schon sagte, man erkennt Israel man "sieht ein" das es das gibt, aber es gibt keine Anerkennung das Israel jüdisch oder sonst was ist. Das dies Israel nicht passt ist klar, somit wird nämlich nicht das Rückkehrrecht ausgehebelt, wie es Israel gerne hätte.

Welche "Konzepte" gab es denn von der Hamas, Fatah und sonstigen "Interessensgruppen" wie Isl. Dschihad ?
Dann fang nochmal den Thread von anfang an zu lesen, ich hab ja im Verlauf mehrere ihr gebracht.
Sogar das einheitliche Gefängnis-Dokument, aber das war Israel nicht gut genug wie man danach sah.

Was soll wie anerkannt werden.
Denn so wie es Meschaal machte, das er sagt das es ein Israel gibt, ausserhalb den Grenzen von '67, ist ja die Anerkennung das es einen Staat Israel gibt.

Nun ... Meschaal hat aber nix zu melden und die Hamas schert sich auch einen Dreck um seine Äusserungen ...

"Es gibt keine Veränderung der Politik unserer Gruppe hinsichtlich einer Anerkennung Israels", sagte Hamas-Sprecher Ismail Radwan.
Spiegel.de

Das ist wie es Arafat schon sagte, man erkennt Israel man "sieht ein" das es das gibt, aber es gibt keine Anerkennung das Israel jüdisch oder sonst was ist.

Das ist keine Anerkennung des Staates Israel und somit ist die Anforderung des Stufenplans nicht erfüllt.
Ich weiss nicht welchen Diskussionsbedarf Du dazu hast ...

Entweder man erkennt den Staat an oder nicht.
"Einsehen", dass es "so etwas gibt" hat nix mit Anerkennung zu tun.

Dann fang nochmal den Thread von anfang an zu lesen, ich hab ja im Verlauf mehrere ihr gebracht.
Sogar das einheitliche Gefängnis-Dokument, aber das war Israel nicht gut genug wie man danach sah.

Nun ... es war auch den Palästinensern nicht gut genug.
Oder wie erklärst Du Dir die Machtkämpfe der Fatah und Hamas im Einklang mit diesem Dokument (§4, §6, §10, §11, §14, §16, §17) ?

Israelische Interessen (lt. Roadmap) wurden in keinster Weise berücksichtigt.

Wo ist da Deiner Meinung nach das Konzept ????

Für mich ist dieser Plan ein Stückwerk voller Lippenbekenntnisse und realitätsferner Gedanken.
Dieses Dokument ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben wurde ... :ugly:

Nun ... Meschaal hat aber nix zu melden und die Hamas schert sich auch einen Dreck um seine Äusserungen ...
Zwischen er sei falsch verstanden worden, und es schert sich niemand einen Dreck um ihn, ist für mich noch ein himmelweiter unterschied.
https://www.szon.de/news/politik/aktuell/200701110797.html

Entweder man erkennt den Staat an oder nicht.
Ohh man wie häufig soll ich es Dir noch sagen, eine anerkennung Israels könnte es geben jedoch nicht unter den Bedingungen die Israel gerne darunter verstehen würde. Schau Dir die Links zum "Existenzrecht Israels" an da steht die Erklärung was Israel will.
Erstens, würde die Anerkennung des „Existenzrechts" Israels durch Hamas, wie inzwischen zumindest von jenen begriffen wird, die das Geschehen aufmerksam verfolgen, effektiv bedeuten, dass die palästinensische Regierung öffentlich ihr eigenes Ziel aufgibt, für die Schaffung eines lebensfähigen palästinensischen Staates zu kämpfen.
Und zwar deshalb, weil Israel sich weigert, seine eigenen künftigen Grenzen festzulegen, und die Frage offen lässt, worin denn der Umfang seiner staatlichen „Existenz" besteht, deren Anerkennung es von Hamas verlangt. Wie man weiß, spricht niemand in der israelischen Führung von der Rückkehr zu den Grenzen vor dem Krieg von 1967 oder von irgend etwas, was dem nahe kommt.
Israel verlangt nicht einfach „Israel anzuerkennen" sondern „Israels Existenzrecht anzuerkennen". Der Unterschied ist nicht einfach eine Sache der Semantik.

Das Konzept eines Staates, der irgendwelche Rechte hat, ist nicht nur eigenartig sondern völkerrechtsfremd. Menschen haben Rechte, nicht Staaten. Und das ist genau der Punkt: Wenn Israel verlangt, dass sein „Existenzrecht" anerkannt wird, heißt dies im Klartext, dass bei der Forderung nach Anerkennung Israels nicht von einem normalen Nationalstaat die Rede ist sondern von dem Staat eines bestimmten Volkes, dem Staat der Juden.
Da Du anscheinend entweder nicht in der Lage bist den Link zu finden, zu lesen oder zu übersetzen, das ganze hier für dich auf nochmal auf Deutsch, vielleicht erkennst Du jetzt warum die entsprechenden Sätze, gut gewählt sein sollten.

Dazu auch dieser Ausspruch der Golda Meir, den ich erst schon bringen wollte aber nicht mehr wußte wer es sagte:
„Grenzen dadurch bestimmt werden, wo Juden leben, nicht wo es auf der Landkarte eine Linie gibt."

Nun ... es war auch den Palästinensern nicht gut genug.
Oder wie erklärst Du Dir die Machtkämpfe der Fatah und Hamas im Einklang mit diesem Dokument (§4, §6, §10, §11, §14, §16, §17) ?
Ich glaube die Geschichte wie es dazu kam, weißt Du genauso gut wie ich, oder soll ich das auch nochmal wiederholen.

Israelische Interessen (lt. Roadmap) wurden in keinster Weise berücksichtigt.

Wo ist da Deiner Meinung nach das Konzept ????
Das ist nicht dein Ernst oder? Wer hat kurzen noch darauf herumgepoltert, das diePalästinenser nicht wenigstens erstmal in die Friedensverhandlungen einsteigen sind doch nur 5-45% die verloren gehen würden, und Du hats noch gesagt sie könnten doch so gut handeln. Tja da haben wir das nächste zweierlei Standard, anscheinend ist es Israel nicht ebenwürdig, ohne isr. Interessen ein Konzept aus den Fingern der Palästinenser anzugehen.
Ohh ich vergass.

Zwischen er sei falsch verstanden worden, und es schert sich niemand einen Dreck um ihn, ist für mich noch ein himmelweiter unterschied.

Und ?
Wenn er "falsch verstanden" worden ist juckt es seitens der Hamas trotzdem niemanden, was er gesagt hat.
Also ... was willst Du dazu noch ausführen ?

Ohh man wie häufig soll ich es Dir noch sagen, eine anerkennung Israels könnte es geben jedoch nicht unter den Bedingungen die Israel gerne darunter verstehen würde. Schau Dir die Links zum "Existenzrecht Israels" an da steht die Erklärung was Israel will.

Du kannst es gerne noch 1000 Mal wiederholen ... :biggrin:
Es ändert nichts an der Tatsache, dass das von Dir geschilderte Szenario eben nicht der Roadmap entspricht, an deren Stufenplan sich Israel wenigsten schon teilweise gehalten hat.

Die Grundvoraussetzung (Stufe 1) auf Seiten der Palästinenser ist und bleibt, das Existenzrecht Israels anzuerkennen. Ende.

Es sei denn Du stellst die Roadmap in Frage ... :ugly:

Ich glaube die Geschichte wie es dazu kam, weißt Du genauso gut wie ich, oder soll ich das auch nochmal wiederholen.

Und ? Wo liegt das Problem ?

Die Palästinenser wissen nicht was sie wollen, lösen jegliche Konflikte mit Gewalt und kriegen noch nicht mal ihre "innerpolitischen" Differenzen auf die Reihe.
Wie Du darauf kommst, dass dieses Pamphlet ein "einheitliches" Dokument sei ist mir rätselhaft.

Das ist nicht dein Ernst oder? Wer hat kurzen noch darauf herumgepoltert, das diePalästinenser nicht wenigstens erstmal in die Friedensverhandlungen einsteigen sind doch nur 5-45% die verloren gehen würden, und Du hats noch gesagt sie könnten doch so gut handeln. Tja da haben wir das nächste zweierlei Standard, anscheinend ist es Israel nicht ebenwürdig, ohne isr. Interessen ein Konzept aus den Fingern der Palästinenser anzugehen.
Ohh ich vergass.

Immmer mit der Ruhe ... :mrgreen:
Du solltest meine Postings anständig lesen !

Um "verhandeln" zu können braucht es erst einmal einen fähigen und willigen Verhandlungspartner auf Seiten der Palästinenser, der ermächtigt ist für alle paläst. Gruppierungen einheitlich zu sprechen.
Frage: Gibt es solch einen Verhandlungspartner ? Nein !

Weiterhin ist die Roadmap in ihrer ersten Stufe Voraussetzung für Verhandlungen.
Frage: Wurden die Anforderungen des Stufenplans durch die Palästinenser umgesetzt ? Nein !

Also ... wo kein Wille, da kein Weg.