Zivilisiert ist für mich auf keinen Fall die Scharia-Rechtsauslegung... (Hände ab für Diebstahl)...
(Homosexualität mal ausgenommen)
Also bezüglich des Diebstahls ist es natürlich sehr hart, das da Amputationen vorgenommen werden, aber auch in Europa ist man am überlegen bei Wiederholungstätern (Kindesmissbrauch oder auch Vergewaltigung) der Einsatz von Kastration.

https://focus.msn.de/politik/ausland/daenemark_nid_23609.html
Ist deswegen Dänemark "nicht zivilisiert"??

oder auch Deutschland:
aus dem Tagesspiegel 11.03.2003, Seite 4:

Nach der Serie von Kinderschändungen im Saarland fordert Ministerpräsident Peter Müller (CDU) eine Debatte über die mögliche Zwangskastration von Sexualstraftätern.
Ist deswegen Deutschland "nicht zivilisiert"?

HAM schrieb:
Zivilisierte Länder im Nahen Osten (nur einige Beispiele):

Türkei
Libanon
Syrien
Iran

Auch zivilisiert ist:

Saudi Arabien
VAE

Jeder ist in seinen eigenen vier Wänden für sich selbst zivilisiert. Wenn dann eine ganz andere Kultur und Tradition kommt und sagt, "bei uns wird das aber so gemacht, also seid ihr nicht zivilisiert", ist das einseitige Intoleranz und Egoismus.

Lachen? Weinen? Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden.

Ich meine, jeder interpretiert "zivilisiert" anders, schon klar. Natürlich leben auch dort viele mit westlichem Lebensstandard, auch dort fahren Autos, auch dort gibt es Villen mit Pools. Leider nur für eine Minderheit.

Vom europäischen bzw "westlichen" Standpunkt aus gibt es halt Werte, die in Staaten wie dem Iran eben keinen Wert haben. Laizismus, Frauenrechte, Rechte von Schwulen, Pressefreiheit, unabhängige Gerichtsbarkeit usw die Liste ist endlos fortzusetzen.

Es wird wieder mal offensichtlich, dass einigen überhaupt nicht bewusst ist, wie viele Menschen in islamistischen Diktaturen leiden müssen. Vielleicht hilft es, sich mal ein bisschen zu informieren, für die, die dazu zu faul sind, in aller Kürze einfach mal hier klicken:

https://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4969240_REF1_NAV_BAB,00.html

https://www.liga-iran.de/

https://menschenrechte.blogg.de/eintrag.php?id=1081

Äußerungen wie "jeder ist in seinen vier Wänden zivilisiert" sollte man mal den Millionen von unterdrückten Menschen im Iran sagen... ich find das widerlich.

Es ist offensichtlich, dass Staaten wie der Iran zum Hass gegen Israel aufstacheln und die Hisbollah finanzieren, um das Volk von der skandalösen Innenpolitik abzulenken. Und von diesen Staaten geht auch der Aggression aus, den Israel seit seiner Gründung zu bestehen hat.

@bennsenson
deine erste Quelle ist mal wida sehr einseitig, denn gleiche Resolutionen kann ich auch für andere Staaten vorbringen (auch "zivilisierte") und bei der ersten Quelle waren nicht wirklich alle der Meinung
Die Resolution wurde nach einer intensiven Debatte im UN-Sozial- und Menschenrechtsausschuss mit 71 gegen 51 Stimmen angenommen, 46 Länder enthielten sich.
Der Großteil ist dafür keine Frage aber es gibt viele Ablehnungen und Enthaltsamkeiten (das sollte auch zu bedenken geben).

PS: Ja bennsenson wir wissen das Israel nur ein Opferstaat ist, sie haben immer für Frieden gestimmt und wollen nur das Gute nicht nur für Bürger sondern auch für die Palästinenser etc. *rolleyes*
Dagegen spricht nur die ganzen Resolutionen gegen Israel, ebenfalls dagegen spricht z.b. auch der humanrightwatch´s Bericht. Aber darüber können wir ja hinweg sehen, die haben ja keine Grundlage, denn wie gesagt Israel ist nur ein Opfer der bösen Nachbarn.

Reddogg schrieb:
@bennsenson
deine erste Quelle ist mal wida sehr einseitig, denn gleiche Resolutionen kann ich auch für andere Staaten vorbringen (auch "zivilisierte") und bei der ersten Quelle waren nicht wirklich alle der Meinung

Dann geh doch auf die anderen beiden ein, wenn dir Tagesschau nicht passt, Du "Ihr geht nie auf alle meine Quellen ein"-Nervensäge :ugly:

@phip
Für Ehebruch und vorehelichen Geschlechtsverkehr wurde Steinigung eingeführt – eine Tötungsart, die seit zwei Jahren aufgrund internationaler Proteste nicht angewendet wird, aber weiter droht.
Aber laut dir wird sie ja regelmäig eingesetzt.

@bennsenson
den anderen beiden Quellen habe ich kaum was zu widersetzen. Dem habe ich auch glaube ich nirgends widersprochen oder?

Mir geht es auch nicht darum zu sagen in den Staaten ist alles Friede, Freude, EierKuchen, sondern aufzuzeigen das es auch in den anderen Staaten missstände gibt, und sie werden deswegen trotzdem nicht als "nicht zivilisierte" Staaten angesehen.

Reddogg schrieb:
@bennsenson
den anderen beiden Quellen habe ich kaum was zu widersetzen. Dem habe ich auch glaube ich nirgends widersprochen oder?

Mir geht es auch nicht darum zu sagen in den Staaten ist alles Friede, Freude, EierKuchen, sondern aufzuzeigen das es auch in den anderen Staaten missstände gibt, und sie werden deswegen trotzdem nicht als "nicht zivilisierte" Staaten angesehen.

Genauso wenig wie überall Friede Freunde Eierkuchen ist, genauso wenig sind Missstände überall gleich. Dieser Relativismus, der alles in einen Topf wirft, ist lächerlich. Aber wie gesagt, aus sicherer Distanz (nämlich aus der relativ freiheitlichen westlichen Welt) lässt sich immer schön reden, wer wirklich im Iran leben muss, weiß was es für riesige Unterschiede gibt, siehe Link.

Wie gesagt ich habe es nicht geleugnet, oder?
Was willst du denn von mir hören?

auch wenn dafür wida gelyncht werde: bringe ich es trotzdem:
https://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Libanon/art51.html
@komerzhasi
Mit dem Kommunistenblättchen "Neues Deutschland" hab ich mir als Kind in der DDR noch nicht mal den Ar*** abgewischt.
Die vielgeforderte "Objektivität" ist im ND ja wohl in keinster Weise gegeben.
Aber ich sehe schon, Du benutzt die Quellen auch immer wie sie gerade am besten ins Konzept passen ...
du sprich nochmal von Menschenrechten, selbst aber Presse und Meinungsfreiheit zensieren wollen.

https://www.sueddeutsche.de/,tt2m3/ausland/artikel/547/82465/
Eine gute Beurteilung der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
bennsenson schrieb:
Lachen? Weinen? Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden.

Ich meine, jeder interpretiert "zivilisiert" anders, schon klar. Natürlich leben auch dort viele mit westlichem Lebensstandard, auch dort fahren Autos, auch dort gibt es Villen mit Pools. Leider nur für eine Minderheit.

Vom europäischen bzw "westlichen" Standpunkt aus gibt es halt Werte, die in Staaten wie dem Iran eben keinen Wert haben. Laizismus, Frauenrechte, Rechte von Schwulen, Pressefreiheit, unabhängige Gerichtsbarkeit usw die Liste ist endlos fortzusetzen.

Es wird wieder mal offensichtlich, dass einigen überhaupt nicht bewusst ist, wie viele Menschen in islamistischen Diktaturen leiden müssen. Vielleicht hilft es, sich mal ein bisschen zu informieren, für die, die dazu zu faul sind, in aller Kürze einfach mal hier klicken:

https://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4969240_REF1_NAV_BAB,00.html

https://www.liga-iran.de/

https://menschenrechte.blogg.de/eintrag.php?id=1081

Äußerungen wie "jeder ist in seinen vier Wänden zivilisiert" sollte man mal den Millionen von unterdrückten Menschen im Iran sagen... ich find das widerlich.

Es ist offensichtlich, dass Staaten wie der Iran zum Hass gegen Israel aufstacheln und die Hisbollah finanzieren, um das Volk von der skandalösen Innenpolitik abzulenken. Und von diesen Staaten geht auch der Aggression aus, den Israel seit seiner Gründung zu bestehen hat.

Zivilisiert sein heißt nicht, nach westlichem Standart zu leben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Menschen, die H****r verurteilen in gewissen Richtungen genauso denken.

Man verurteilt Menschen aufgrund ihrer Sitten und Traditionen, ihrer für sich normalen Kultur. Die Menschen in Saudi Arabien denken sicherlich auch, die unziilisierten Europäer, haben Geschlechtsverkehr vor der Ehe, trinken Alkohol und laufen mit Unterhosen rum.

Geh eine Frau in Saudi Arabien fragen:"Willst du dein Kopftuch ausziehen, in clubs und Bars gehen, dich besaufen, one night stands haben wird sie dich angreifen und schreiend wegrennen, weil das was für dich normal ist für sie unnormal ist und das was für sie normal ist, für dich unnormal ist.

Und wenn du mir sagst, dass die Amerikaner zivilisiert sind dann:ugly:

Ich sage nur das Paar, welches seit 15 Jahren zusammenlebt und ein Kind hat, nicht verheiratet ist wurde aus einem Ort verbannt, weil drei nicht verwandte Menschen in einem Haus geebt haben, per Gericht wurden sie verbannt.

@komerzhasi
Zitat:
Mit dem Kommunistenblättchen "Neues Deutschland" hab ich mir als Kind in der DDR noch nicht mal den Ar*** abgewischt.
Die vielgeforderte "Objektivität" ist im ND ja wohl in keinster Weise gegeben.
Aber ich sehe schon, Du benutzt die Quellen auch immer wie sie gerade ambesten ins Konzept passen ...
du sprich nochmal von Menschenrechten, selbst aber Presse und Meinungsfreiheit zensieren wollen.
im zusammenhang mit dem ND von presse - und meinungsfreiheit zu sprechen, ist ja wohl mehr als nur lächerlich. du kennst dich nicht so gut aus mit der DDR oder?
Zivilisiert sein heißt nicht, nach westlichem Standart zu leben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Menschen, die H****r verurteilen in gewissen Richtungen genauso denken.
???
Man verurteilt Menschen aufgrund ihrer Sitten und Traditionen, ihrer für sich normalen Kultur.
na klar, steinigen und hände abhacken und kopf abschlagen etc ... andere länder, andere sitten... weil es die scharia vorschreibt...
ist das zivilisiert ... ? ich bin mir nicht sicher ... 8O

andererseits gab es in europa ja auch mal eine religiöse rechtsprechung.die inquisition. da wurden leute auf dem scheiterhaufen verbrannt, weil sie verbrechen unter folter gestanden haben, die sie nicht verbrochen hatten, oder aber weil sie nicht an gott glaubten, oder weil sie den bösen blick hatten, oder weil sie andere menschen aufgrund ihrer kenntnisse im umgang mit kräutern heilen konnten etc ...
ist das zivilisiert ... ???
allerdings ist das schon ein paar jahrhunderte her !
Hast du mal das alte Testament gelesen? Die Scharia ist fast wortwörtlich aus der Bibel übernommen worden...

stimmt, vor allem der teil mit den bekleidungsvoschriften, dem kriegsrecht (dschihad) oder das strafrecht als teilbreiche der scharia kommen mir irgendwie aus dem AT bekannt vor ....

im zusammenhang mit dem ND von presse - und meinungsfreiheit zu sprechen, ist ja wohl mehr als nur lächerlich. du kennst dich nicht so gut aus mit der DDR oder?

Ich habe mich nicht auf die DDR-Zeit bezogen, sondern auf die jetzige zeit. Und wer hier einige Quellen "beseitigen" will, weil sie auch andersdenkende Meinungen äußern, will Presse- und Meinungsfreiheit eingrenzen!

jumper2 schrieb:
andererseits gab es in europa ja auch mal eine religiöse rechtsprechung.die inquisition. da wurden leute auf dem scheiterhaufen verbrannt, weil sie verbrechen unter folter gestanden haben, die sie nicht verbrochen hatten, oder aber weil sie nicht an gott glaubten, oder weil sie den bösen blick hatten, oder weil sie andere menschen aufgrund ihrer kenntnisse im umgang mit kräutern heilen konnten etc ...
ist das zivilisiert ... ???
allerdings ist das schon ein paar jahrhunderte her !

Damals war es für uns Zivilisiert ;)

Religion wurde schon immer als Instrument des Machtausbaus der Oberschicht
mißbraucht, - das war vor 1000 jahren so, und es wird in 1000 Jahren so sein...

Eine "Zivilisation" lässt sich sicher nicht an deren Glauben festmachen.

Im Nahen Osten ist der Islam nicht "nur" eine Religion... Er bestimmt das Leben in allen möglichen Bereichen...

Und @nightfire: Natürlich hat die Kirche in der Vergangenheit auch Schlimmes gemacht... Aber inzwischen ist das Vergangenheit... Es ist schon ziemlich billig, einerseits zu behaupten, die Verbrechen des 2. Wk sollen endlich vergeben werden und anderseits Taten der Kirchen, die noch wesentlich länger zurückliegen und die keinen Einfluss mehr auf das kirchliche Leben der Gegenwart haben, zur Beschönigung der derzeitigen Menschenrechtsverletzungen, die im Namen des Islam begangen werden, zu benutzen...

iNeXtreMo schrieb:
sehr schön zu sehen das du dich jedes mal selber zum affen machst :LOL: kleiner rassist!:evil:

Keine Ahnung, ich hatte mir vorgenommen deine Beiträge zu ignorieren, weil immer nur Beleidigungen und dumme Provokationen enthalten sind.

Aber diese bestätigt wieder alles...

na klar, steinigen und hände abhacken und kopf abschlagen etc ... andere länder, andere sitten... weil es die scharia vorschreibt...
ist das zivilisiert ... ? ich bin mir nicht sicher ... 8O

Ich rede von Kultur und Sitten, du redest von Bestrafung und Steinigung.

Wenn die Kultur eines Landes so ist, das Frauen von Männenr beschützt werden müssen, dann muss man diese Kultur so akzeptieren. Oder mischen sich arabische Länder in das Lebensstil der EUropäer ein, versuchen es zu verändern?

Einige verstehen einfach nicht, dass normal sich von Kultur zu Kultur anders definiert.

Zuletzt bearbeitet:
AlexK schrieb:
Solange brauchen wir nicht zurückschauen... gerade in Bezug auf die Judenverfolgung.

oder sogar nach dem 2. Weltkrieg:

Unmittelbar nach 1945 ist das noch anders: Beide Kirchen setzen sich mit Engagement vor allem für die Verteidigung von Nazi-Kriegsverbrechern ein. Der Vatikan ist in dieser Zeit Zufluchtsort für Kriegsverbrecher, die aus Deutschland fliehen. Von Rom aus verhilft ihnen die Kirche mit falschen Pässen zur Flucht nach Südamerika.

Hier ein ganzer Artikel darüber:

https://aka.open-lab.org/mambo/index.php?option=content&task=view&id=31&Itemid=2

phip schrieb:
Im Nahen Osten ist der Islam nicht "nur" eine Religion... Er bestimmt das Leben in allen möglichen Bereichen...

Und @nightfire: Natürlich hat die Kirche in der Vergangenheit auch Schlimmes gemacht... Aber inzwischen ist das Vergangenheit... Es ist schon ziemlich billig, einerseits zu behaupten, die Verbrechen des 2. Wk sollen endlich vergeben werden und anderseits Taten der Kirchen, die noch wesentlich länger zurückliegen und die keinen Einfluss mehr auf das kirchliche Leben der Gegenwart haben, zur Beschönigung der derzeitigen Menschenrechtsverletzungen, die im Namen des Islam begangen werden, zu benutzen...

1. Tut die Kirch auch in der Gegenwart noch jede Menge um den Menschen das Leben schwer zu machen. Ich will beispielsweise gar nicht wissen wieviele Millionen Menschen an AIDS erkranken mussten weil der olle Paule gegen Kondome war.

2. Kann man solche Taten wie sie im zweiten Weltkrieg passierten nicht vergeben und das habe ich auch NIE verlangt. Man muss sie in Gedenken halten und aus ihnen lernen.

3. Hat die katholische Kirche ja auch im Nazideutschland gut mitgemischt, was häufig unterschlagen wird. Es werden immer nur die einigen wenigen Geistlichen genannt die sich gegen H****r gestellt haben, aber das gro der Pfaffen hat fröhlich mitgemischt. Und an Hitlers Kirchensteuer verdienen die Kirchen bis heute gut.

Cya Nightfire

• Like
Reaktionen: HAM
HAM schrieb:
Man verurteilt Menschen aufgrund ihrer Sitten und Traditionen, ihrer für sich normalen Kultur. Die Menschen in Saudi Arabien denken sicherlich auch, die unziilisierten Europäer, haben Geschlechtsverkehr vor der Ehe, trinken Alkohol und laufen mit Unterhosen rum.

Geh eine Frau in Saudi Arabien fragen:"Willst du dein Kopftuch ausziehen, in clubs und Bars gehen, dich besaufen, one night stands haben wird sie dich angreifen und schreiend wegrennen, weil das was für dich normal ist für sie unnormal ist und das was für sie normal ist, für dich unnormal ist.

Und wenn du mir sagst, dass die Amerikaner zivilisiert sind dann:ugly:

Du redest absichtlich an mir vorbei. Ich will hier gar nicht zweifelsohne vorhandene Dekadenzen in der westlichen Welt schönreden. Aber das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen in Staaten wie Iran, und die Unfreiheit der Menschen dort dermaßen kleinzureden und Dinge, wie sie in meinen Links stehen, allen Ernstes noch als Interpretation von Kultur zu verkaufen, finde ich wie gesagt widerlich.

Wir leben hier in einer humanistischen und aufgeklärten Welt und müssen uns nicht hemmen lassen, unfreie Länder wie den Iran, wo sich Millionen von Menschen unterdrückt fühlen und Exil-Iraner für die Freiheit des Landes hier in Deutschland kämpfen, zu verurteilen. Diese übertriebene Relativierung im Zuge des Anti-Amerikanismusses einiger Leute hier ist nicht zum Aushalten.

Im Übrigen möchte ich nochmal betonen, dass ich keinen Kampf der Kulturen a la Islam gegen Christentum oder Judentum sehe. Die drei großen Welt-Religionen sind in diesem Sinne nur Opfer, besonders der Islam, der eine friedliche Religion ist. Wie das Christentum während den Kreuzzügen wird der Islam missbraucht. Es wird missbraucht, um einen pseudo-spirituellen Weg zu finden, seinen Hass zu kanalysieren und Menschen machtstrategisch zu kontrollieren.