[...] Viele behaupten das die Palästinenser diese "Autounfällen" begannen, als Terrorakte.
Also ich kenne niemanden, der die Palis als Agressoren sieht. Allerdings kenne ich inzwischen auch keinen mehr, der die Palis als Opfer sieht. Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umhöre, dann will man meist von dem Thema "Nahost-Konflikt" gar nichts mehr hören. Es gibt eben leider keine "Guten" und keine "Bösen" im Stil von Hollywood. Beide sind sie gleichermaßen Opfer wie Täter, jeder halt mit seinen Möglichkeiten und Mitteln. Deshalb will man auch nicht Partei ergreifen und wenn Du mich fragst, geht es auch den meisten Politikern so.

Was mich nur immer wieder ärgert ist der "Höhenflug" Israels. Aktuell eben á la "Wer ein Staat ist und wer nicht, bestimmen noch immer wir", statt wie sonst "Wo unsere Grenzen sind, bestimmen wir - nach Tageslage". Kommt mir vor, als verlöre Israel langsam vollständig den Bezug zur Realität.

Und zum Thema "Medien" brauche ich mich ja nicht schonwieder auslassen...

Durch die Anerkennung Palästinas zum internationalen Strafgerichtshof, verklagt Palästina nun Israel. Ein richtiges Signal gegen den Völkermord Israels im Gazastreifen vorzugehen. Die Art und Weise wie das israelische Regime mit der Zivilbevölkerung im Gazastreifen umgeht, bei der zuletzt über 1800 Menschen ihr Leben lassen mussten, könnte nun ernsthafte Konsequenzen haben. Es kann nicht sein, dass die israelische Regierung diese Kriegsverbrechen ohne Konsequenzen machen darf. Das hat auch nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern das zweierlei Maß, mit dem Israel alles darf unter dem Banner des angeblichen Verteidigungskrieges. Palästina ist ein großes Gefängnis, umstellt von einer hochgerüsteten israelischen Armee. Solange Israel sich nicht an einem Tisch mit Palästina setzt um über Frieden zu diskutieren, solange sollte die Politik den Geldhahn zudrehen. Israel darf eben nicht alles, schon gar nicht Kriegsverbrechen begehen.

Wer Menschen einsperrt - wie es auch in der DDR gewesen ist - der muss auch sich nicht wundern, wenn die Menschen eines Tages ihr Käfig verlassen wollen und dies notfalls auch zeigen. Das rechtfertigt natürlich nicht die Angriffe Palästinas. Die Gegenangriffe Israels sind aber unverhältnismäßig. Die Israel-Administration sollte ihre Strafe bekommen für die unsägliche Vernichtung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen. Unsere Politik duldet diese Kriegsverbrechen aufgrund unserer Geschichte. Das ist eigentlich ein Skandal, denn man lässt so die Zukunft von der Vergangenheit weitgehend bestimmen. Die Zukunft ist aber das, was uns interessiert. Das eine hat mit dem Unrecht in Palästina nichts zu tun, daher müsste man es davon unabhängig betrachten. Unsere Vergangenheit darf nicht die Zukunft insoweit bestimmen, dass die israelische Regierung alles darf und ungestraft davon kommt. Ich bin für ein Israel des Dialogs, ein demokratisches Israel und für eine diplomatische Lösung im Palästina-Konflikt. Dazu müsste Israel aber anders regiert werden. Außenpolitisch wäre man also gut beraten, wie schon geschrieben, Druck aufzubauen indem man den Geldhahn zudreht und keine Waffen mehr an Israel liefert, solange Israel nicht endlich zur Vernunft zurückkehrt. Wir müssen abwarten, wie das Ergebnis beim Internationalen Strafgerichtshof ausfällt. Kommt es zu einer Verurteilung, ist das ein deutliches Signal Israel dazu zu zwingen, sich an den Tisch mit Palästina zu setzen. Das ist notwendig, damit es endlich Frieden gibt. Ich hoffe ich erlebe noch, dass Frieden einkehrt. Es wäre bitter nötig.

Durch die Anerkennung Palästinas zum internationalen Strafgerichtshof, verklagt Palästina nun Israel. Ein richtiges Signal gegen den Völkermord Israels im Gazastreifen vorzugehen.

Das ist kein Völkermord, da musst du mal ein wenig Geschichte und Fakten lernen. Völkermord ist anders definiert. und wenn man hört, wie viele Angriffe ISrael NICHT unternommen hat, um die Zivilbevölkerung Palästinas zu schonen. Es gab Fälle, da wurden Angriffe angesagt und die Hamas hat die Zivilbevölkerung gezwungen, genau dort hinzugehen, damit möglichst viele Opfer entstehen. Wer ist dann der Kriegsverbrecher?!

Die Art und Weise wie das israelische Regime mit der Zivilbevölkerung im Gazastreifen umgeht, bei der zuletzt über 1800 Menschen ihr Leben lassen mussten, könnte nun ernsthafte Konsequenzen haben. Es kann nicht sein, dass die israelische Regierung diese Kriegsverbrechen ohne Konsequenzen machen darf. Das hat auch nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern das zweierlei Maß, mit dem Israel alles darf unter dem Banner des angeblichen Verteidigungskrieges.

Ohne Konsequenzen? Allein die Reaktionen im Internet kosten Israel Millionen an Euro, Palästina bekommt dagegen mehr Geld/Spenden,....

Palästina ist ein großes Gefängnis, umstellt von einer hochgerüsteten israelischen Armee. Solange Israel sich nicht an einem Tisch mit Palästina setzt um über Frieden zu diskutieren, solange sollte die Politik den Geldhahn zudrehen. Israel darf eben nicht alles, schon gar nicht Kriegsverbrechen begehen.

Die saßen schon öfters am Tisch und es gab scho das Angebot eines eigenen Staates, wurde von Palästina abgelehnt. Außerdem sitzt auf einer Seite des "gefängnisses Ägypten, also Araber, sollen doch die mal die Tür aufmachen.

...

Ich bin für ein Israel des Dialogs, ein demokratisches Israel und für eine diplomatische Lösung im Palästina-Konflikt. Dazu müsste Israel aber anders regiert werden.
...
Israel ist - im Gegensatz zu all den anderen LÄndern da unten - eine Demokratie. Wie willst du also zu einer anderen Regierung kommen?!?

Das ist notwendig, damit es endlich Frieden gibt. Ich hoffe ich erlebe noch, dass Frieden einkehrt. Es wäre bitter nötig.

Stimme ich dir zu. Aber ich sehe die Unfriedenstifter primär auf der anderen Seite.

Ich werde mich zwar ganz sicher in Kürze wieder ärgern, dass ich hier was geschrieben habe, aber ich muss trotzdem mal hier was sagen :)
und wenn man hört, wie viele Angriffe ISrael NICHT unternommen hat, um die Zivilbevölkerung Palästinas zu schonen. Es gab Fälle, da wurden Angriffe angesagt und die Hamas hat die Zivilbevölkerung gezwungen, genau dort hinzugehen, damit möglichst viele Opfer entstehen. Wer ist dann der Kriegsverbrecher?!
Immernoch Israel. Der Mörder ist nunmal immer der, der mordet.

Und meinst Du das wirklich ernst, dass man Israel dankbar sein sollte, dass sie hier und da mal auf ein Massaker verzichtet haben? Dann sollten wir Israel wohl auch dafür dankbar sein, dass sie bislang nicht ihr umfangreiches Nuklearwaffenarsenal eingesetzt haben? Dass sie noch nicht den ganzen Nahen Osten besetzt haben und noch nicht alle Arabar in israelischen Gefängnissen sitzen? Hm, na Schalom :D

Die saßen schon öfters am Tisch und es gab scho das Angebot eines eigenen Staates, wurde von Palästina abgelehnt.
Aus gutem Grund. Die Vorschläge Israels haben mich immer so ein wenig an den Versailler Vertrag erinnert. Wird so nicht funktionieren. Das Gegenangebot Palästinas wurde von Israel ja auch abgelehnt. Die wollten nur das geraubte und besetzte Land zurück haben. Finde ich persönlich jetzt legitim.

Israel ist - im Gegensatz zu all den anderen LÄndern da unten - eine Demokratie.
Ja, ganz toll. Weißte, anhand fast aller anderen "demokratischen" Länder der Welt sehen wir doch, wie der einstige Demokratiegedanke so lange vergewaltigt wird, bis wieder nur wenige die absolute Macht haben. Ist doch in Deutschland auch so oder zumindest ähnlich. Dieser ganze Hype um "Demokratie und Freiheit" hängt mir langsam zum Hals raus. Es ist keine Demokratie, es ist bestenfalls eine weichgespülte Diktatur, in der das Volk seine Henker wählen kann. Die Richter sind die gleichen wie vor 1000 Jahren - nämlich die, die das Geld haben.

Und so machte George W. Bush was er wollte, genauso wie Saddam Hussein, Osama Bin Laden, Wladimir Putin oder auch (in ihrer begrenzt kleinen Welt) Angela Merkel. Apropos Hussein - als es den noch gab, gab es keinen IS. Und auch keine AlKaida. Der hat die nämlich erfolgreich bekämpft, aber das nur am Rande. Was hat überhaupt Demokratie damit zu tun? Ob wohl die Palästinenser neidisch auf die "einzige rechtsstaatliche Demokratie" schauen und die auch gern hätten? *lol* Diese Demokratie ist kein Garant auf irgendwas. Weder auf Frieden (eindrücklich und immer wieder gern bewiesen von der USA und Israel), noch auf Wohlstand oder Freiheit.

Stimme ich dir zu. Aber ich sehe die Unfriedenstifter primär auf der anderen Seite.
Du kannst doch nach über 50 Jahren andauernden Konfliktes nicht mehr ernsthaft behaupten wollen, heute noch ausmachen zu können, wer Unruhestifter ist?! Wenn es danach geht, stiftet Israel permanent Unruhe, da sie sich nach wie vor auf besetztem Gebiet befinden und den Hals nicht voll bekommen! Auch die Zahl der Toten bei jeder gewaltsamen Auseinandersetzung ist immer deutlich zu Gunsten der Israelis. Hat Israel nicht auch mal gesagt, sie wollen für jeden toten Israeli 10 Palis töten oder so? Ich weiß es nicht mehr genau. Spielt auch keine Rolle, streichen wir das.

Was Fakt ist: Israel ist ein aggressiv expansionistischer Staat. Es gab und gibt von seiner Seite keinerlei nennenswerte Friedensbemühungen und jeden Angriff auf ihr Land nehmen sie zum Anlass, selbst wilde Sau zu spielen.

Nun könnte man ja sagen, dass es einem Land auch erlaubt sein muss, über seine eigenen Grenzen hinweg einen Gegenschlag zu führen, um Frieden wieder herzustellen und für Sicherheit zu sorgen. Akzeptiere ich sogar und teile diese Auffassung! Aber nicht mit geächteten Waffen in Wohngebieten mit Schulen und Krankenhäusern! Nicht mit Landbesetzungen, auf denen dann die eigenen Leute siedeln, statt einem "Grenzstreifen" von ödem Niemandsland. Nicht durch willkürliche Gefangennahme auch minderjähriger "Feinde" und deren Festsetzung ohne Anklage über Jahre hinweg. Und und und. Das alles sind Verhaltensweisen von Terroristen und als solche können sie mir keine Sympathien abnötigen.

Das ist kein Völkermord, da musst du mal ein wenig Geschichte und Fakten lernen. Völkermord ist anders definiert. und wenn man hört, wie viele Angriffe ISrael NICHT unternommen hat, um die Zivilbevölkerung Palästinas zu schonen. Es gab Fälle, da wurden Angriffe angesagt und die Hamas hat die Zivilbevölkerung gezwungen, genau dort hinzugehen, damit möglichst viele Opfer entstehen. Wer ist dann der Kriegsverbrecher?!
Die Definition wäre gleich was?
Deine Definition zu Angriffen die "zurückgezogen" wurden, ist auch sehr lustig. Du kannst hier im Thread meine damalige Analyse der Angriffe der mil. pal.-Orgs. nachlesen. Nach Deiner aussage solltest Du jenen text noch einmal abändern:
Aber ich sehe die Unfriedenstifter primär auf der anderen Seite.
Und kurze Frage wo und wann haben die Hamas die Zivilbevölkerung gezwungen? Meinst Du die von MEMRI in die Medien gebrachte, Huldigung vom Hamas-Sprecher? Das kannst Du genauso in der Ukraine nachlesen, in Israel selbst, wenn die Zivilbevölkerung sich gegen einen Aggressor in den Weg stellt. Ich nennen sowas nur inkonsequente Denk- und Handlungsweise. Oder einfach nur Opportunismus.

Ohne Konsequenzen? Allein die Reaktionen im Internet kosten Israel Millionen an Euro, Palästina bekommt dagegen mehr Geld/Spenden,....
Israel bekommt kein Geld? Aha woher hast Du das? Weisst Du wer der grösste Geldgeber ist? Auch genannt Militärhilfe? :)
Und das Du Palästina jetzt auch noch mit Hamas gleichsetzt, zeigt eigentlich nur wie einseitig Du das Thema bestreitest.

Die saßen schon öfters am Tisch und es gab scho das Angebot eines eigenen Staates, wurde von Palästina abgelehnt. Außerdem sitzt auf einer Seite des "gefängnisses Ägypten, also Araber, sollen doch die mal die Tür aufmachen.
Wer Abhängigkeiten schaffen will, siehe festhalten an Ressourcenverantwortung/hoheit, kein Militär, Aufgabe von Land etc. etc. der muss sich nicht wundern wenn die andere Seite dankend ablehnt. Warum geht Israel bis heute nicht auf die arab. Liga-Initiative ein, oder die Genfer Initiative, etc. etc. Die eher ein neutrales Paket schnürt. Die Genfer Initiative wurde bis heute von der isr. Reg. nicht einmal kommentiert....wann hat Israel ein Angebot gemacht was fair war, was beide Seiten "versöhnt" hätte. Was auf Frieden und die UN-Res. 181/242 wenigstens ansatzweise ankratzt. Schon mal die Friedensverträge von Ägypten und Jordanien durchgelesen? ;) Nach konsequenter Auslegung würde es beide Friedensverträge eigentlich heute nicht mehr geben...aufgrund von Israel's verschulden.

Israel ist - im Gegensatz zu all den anderen LÄndern da unten - eine Demokratie. Wie willst du also zu einer anderen Regierung kommen?!?
Seit wann zeichnet sich eine Demokratie dadurch aus, das 3! verschiedene Gesetzesgrundlagen gleichzeitig gelten. Was ist die Definition von Demokratie nach Deiner These? Allein Wahlen zählen nicht, denn das hatten die Palästinenser auch hinbekommen, wurde aber vom Westen ja nicht akzeptiert, weil die falscheng gewannen...

...
Und meinst Du das wirklich ernst, dass man Israel dankbar sein sollte, dass sie hier und da mal auf ein Massaker verzichtet haben? ...

Tja, anscheinend bist du es nicht, obwohl sonst beim letzten Krieg anstatt 1800 wohl eher 18000 Araber gestorben wären. DAnn könnte man auch eher über Völkermord reden aber so ist diese Behauptung des Völkermordes geradezu abartig schwachsinnig! Völkermord bedeutet, gezielt ein Volk/Rasse auslöschen zu wollen. Warum halten die Israelis sich dann zurück?

Ja, ganz toll. Weißte, anhand fast aller anderen "demokratischen" Länder der Welt sehen wir doch, wie der einstige Demokratiegedanke so lange vergewaltigt wird, ...Dieser ganze Hype um "Demokratie und Freiheit" hängt mir langsam zum Hals raus. ...

Hast du eine bessere Regierungsform im Angebot?!? Vielleicht willst du lieber von einem arabischen Diktator regiert werden?

...Ob wohl die Palästinenser neidisch auf die "einzige rechtsstaatliche Demokratie" schauen und die auch gern hätten?...

Zumindest wollen die in Israel lebenden Araber aktuell nicht unbedingt auswandern, sie haben ihre eigenen Parteien innerhalb Israels und nehmen auch an den demokratischen Wahlen dort teil. Immerhin 77% der Araber wollen lieber in Israel leben als in einem der umliegenden arabischen Staaten.

...
Du kannst doch nach über 50 Jahren andauernden Konfliktes nicht mehr ernsthaft behaupten wollen, heute noch ausmachen zu können, wer Unruhestifter ist?! Wenn es danach geht, stiftet Israel permanent Unruhe, da sie sich nach wie vor auf besetztem Gebiet befinden und den Hals nicht voll bekommen!
...
Mal überlegen: Staatsgründung und sofortiger Angriff der arabischen Seite. Also doch, ich behaupte: Erster Aggressor=Unruhestifter. Aber klar, ISrael ist alleine durch seine Existenz Unruhestifter. Genügend Menschen ihrer Nachbarschaft haben schon oft gesaagt, ihr Ziel sei die Auslöschung Israels. Warte Mal, das wäre dann ja Völkermord?!? Da bist du doch strikt dagegen, oder?

Was Fakt ist: Israel ist ein aggressiv expansionistischer Staat. Es gab und gibt von seiner Seite keinerlei nennenswerte Friedensbemühungen und jeden Angriff auf ihr Land nehmen sie zum Anlass, selbst wilde Sau zu spielen.

Warte mal, wie würdest du auf einen Angriff gegen Deutschland reagieren? Aber klar, das ist was anderes. Und wenn ISrael in einem Konflikt 10 Mal Waffenruhe anbietet dann ist das keine Friedensbemühung. Da sind die Raketen der Gegenseite viel friedlicher.

...Nicht mit Landbesetzungen, auf denen dann die eigenen Leute siedeln, statt einem "Grenzstreifen" von ödem Niemandsland. Nicht durch willkürliche Gefangennahme ....

Ne, viel besser ist es, durch Tunnel Israelische Leute zu entführen, diese dann zu foltern und umzubringen, das ist keine Willkür.

Die Definition wäre gleich was?
s.o. oder Wikipedia, wenn es dir beliebt. Normalerweise versorgt man diejenigen dann nicht in seinen zivieln Krankenhäusern, was ISrael mit den Arabern selbstverständlich macht.

Deine Definition zu Angriffen die "zurückgezogen" wurden, ist auch sehr lustig.

Du findest das lustig?! ICh finde an dem gesamten Konflikt nichts mehr witzig. Und wenn ein Angriff nicht stattfindet, was ist das dann deiner Meinung nach?

Und kurze Frage wo und wann haben die Hamas die Zivilbevölkerung gezwungen? .

Ich habe Berichte in der Printpresse gelesen, in denen Araber aus Palästina genau davon berichtet haben. Sie wollten gehen und wurden von den eigenen Paramilitärs dazu gezwungen, zurückzukehren. Das hat sowohl im letzten, als auch in dem davor stattgefundenen Konflikt stattgefunden.

Israel bekommt kein Geld? Aha woher hast Du das? Weisst Du wer der grösste Geldgeber ist? Auch genannt Militärhilfe? :)

Vielleicht kannst du nicht lesen, ich hab geschrieben, dass Israel dadurch WENIGER Geld bekommt, der arabische Teil des Konfliktes (Gazastreifen) hingegen eher mehr. Wenn du alle deine anderen Quellen auch so genau liest, dann wundern mich einige deiner Argumente nicht mehr....

Und das Du Palästina jetzt auch noch mit Hamas gleichsetzt, zeigt eigentlich nur wie einseitig Du das Thema bestreitest.

Was sind Palästinenser? Es sind ARABER, die in der Region Palästina leben. Die momentan tendenziell tonangebende Gruppierung in dieser Region ist nach meiner Kenntnis die Hamas. Ich wüsste gerade nicht, dass ich das speziell gleichgesetzt habe, aber wenn dem so war, so what? Du schimpfst doch auch über die Israelische Regierung und deren Handlungsweise und schreibst im nächsten Satz "Israel hat/tut/..

...die eher ein neutrales Paket schnürt. ..

Ein NEUTRALER Pakt, auf der einen Seite Araber, die Israel auslöschen wollen, auf der anderen Seite Israel. Ich glaube, das würde ich als Israeli auch nicht unterschreiben.

Seit wann zeichnet sich eine Demokratie dadurch aus, das 3! verschiedene Gesetzesgrundlagen gleichzeitig gelten. Was ist die Definition von Demokratie nach Deiner These? Allein Wahlen zählen nicht, denn das hatten die Palästinenser auch hinbekommen, wurde aber vom Westen ja nicht akzeptiert, weil die falscheng gewannen...

Wenn wir Deutschland nehmen und die Steuergesetzgebung, dann sind es deutlich mehr als 3...:) Und zu den Grundbegriffen der Demokratie: freie, gleiche, geheim Wahlen sollten es schon sein, auch solte man eine Wahl haben etc. Israel wird von irgend so einer NGO als "einzige freie Demokratie des Nahem Ostens" bezeichnet. Aber frag lieber die, die kennen sich damit wohl besser aus, die haben die Länder und deren Regierungsformen verglichen.

Tja, anscheinend bist du es nicht, obwohl sonst beim letzten Krieg anstatt 1800 wohl eher 18000 Araber gestorben wären.
Also in meiner Welt ist die Zahl zweitrangig. Nennen wir es daher mal "Massenmord".

Ok, also wenn Massenmord willkürlich gegen eine andere Ethnie stattfindet, dann könnte man das schon als "Völkermord" bezeichnen. Aber ich will mich gar nicht auf solche Wortklaubereien einlassen. Deswegen würde ich lieber bei "Massenmord" bleiben, was es auch ziemlich gut beschreibt. Also wenn ein Land nun Massenmord begeht und dann ein Dankeschön möchte, dass es nicht sein gesamtes ABC-Waffenarsenal eingesetzt hat, dann verschlägt es mir schon irgendwie die Sprache. Vielleicht sollten wir zukünftig jedem Massenmörder einen Orden geben, weil er nicht noch viel mehr umgelegt hat?

Hast du eine bessere Regierungsform im Angebot?!? Vielleicht willst du lieber von einem arabischen Diktator regiert werden?
Du, das frage ich mich auch manchmal. Also um Deiner Frage mal auszuweichen und trotzdem zu antworten: Ich finde nicht, dass unsere Form der Demokratie die beste Gesellschaftsform ist. Sie ist halt anders, hat ihre Vorzüge und Nachteile. Aber das ist im Grunde völlig egal. Wir sollten uns mal lieber fragen, ob da unten irgendwas schlimmer wäre, wenn ein jüdischer Diktator das Land führen würde. Ich glaube nicht.

Zumindest wollen die in Israel lebenden Araber aktuell nicht unbedingt auswandern, sie haben ihre eigenen Parteien innerhalb Israels und nehmen auch an den demokratischen Wahlen dort teil. Immerhin 77% der Araber wollen lieber in Israel leben als in einem der umliegenden arabischen Staaten.
Also ich kenne diese Studie nicht, aber die Araber werden ihre Gründe haben. Die meisten wohl religös und außerdem haben sie dort schon immer gelebt, andere sind vielleicht auch Flüchtlinge. Alles in Allem sind es ja nur gut anderthalb Millionen Menschen und das Leben in Israel wird auch gar kein übles sein, wenn man nicht gerade ein fanatischer Muslim ist und alle Juden töten möchte. Aber ich glaube nicht, dass das einen echten Vergleich zulässt. Letztlich wollen über 200 Millionen Araber dort nicht leben ;)

Mal überlegen: Staatsgründung und sofortiger Angriff der arabischen Seite. Also doch, ich behaupte: Erster Aggressor=Unruhestifter.
Willst Du Dich jetzt (wieder) auf diese Diskussion einlassen? Ok, also das Gebiet war Palästina, was die Briten im Zuge des WK1 erobert (oder wie sie selbst sagen: Befreit) haben. Die arabischen Staaten haben doch schon vor der Gründung Israels gesagt, dass sie Israel nicht anerkennen und vernichten werden. Hat doch niemanden - auch und gerade die Briten nicht - gejuckt und es kam, wie vorhergesagt. Also bis dahin war eigentlich Britannien der Aggressor.

So, nun war also Krieg und die Araber wurden aus Israel vertrieben. Also aus dem Land ihrer Väter. Naja, grenzwertig würde ich sagen, aber dafür ist es ja auch Krieg. Dann mischt sich in den Krieg halb Europa und die USA ein und erzwingt eine Art Frieden. Dann Suezkanal, später Jom-Kippur-Krieg. Nach dem Jom-Kippur-Krieg wurde ein Friedensplan vorgelegt. Darin heißt es, dass Israel territoriale Unversehrtheit zugesichert wird, wenn sie sich aus den Gebieten zurückziehen, die sie im 6-Tage-Krieg eingenommen haben. Israel zieht sich zurück und baut neue Siedlungen. Anders gesagt: Eine öffentliche Ohrfeige. Und es gibt den nächsten Krieg...

Im Grunde macht Israel seit seiner Gründung das Gleiche: Annektieren und vertreiben. Ostjerusalem, Golan-Höhen, Gaza, Westjordanland, ... Ich habe mich ernsthaft gefragt, wann der Hunger Israels wohl gestillt sein mag. Weißt Du es? Haben wir irgendwann eine deutsch-israelische Grenze?

Wenn Du mich fragst, hatte Israel etliche Möglichkeiten gehabt, einen Friedensprozess zu starten. Oder wenigstens mal aufzuhören, seinen Nachbarn das Land zu rauben und sie zu vertreiben. Wäre mal ein Anfang...

Warte mal, wie würdest du auf einen Angriff gegen Deutschland reagieren?
Du, ich habe nichts dagegen, dass sich Israel verteidigt. Es ist sein Recht und seinen Bürgern gegenüber sogar in der Pflicht. Aber wie es das tut, hat nichts mehr mit "Verteidigung" zu tun, sondern mit Massenmord. Und ich würde auch nicht von meiner Bundesregierung erwarten, dass sie verkündet: "Der olle Hollande hat uns gestern angegriffen. Im Gegenzug vernichten wir im ersten Schlag 100 Kilometer weit auf französischem Gebiet jeden Franznacken mit Splittergranaten und Senfgas."

Ne, viel besser ist es, durch Tunnel Israelische Leute zu entführen, diese dann zu foltern und umzubringen, das ist keine Willkür.
Ich hoffe, Du meinst es nicht ganz ernst. Du vergleichst die autonomen Aktionen terroristischer Splittergruppen mit einem staatlichen Kriegseinsatz gegen den souveränen Nachbarn? Heißt das jetzt in Deiner Welt, dass wenn ein Messerstecher über den Hauptbahnhof amok läuft, der zufällig aus Polen kommen mag, einen deutschen Angriff auf Polen rechtfertigt? Hm...

Ich sage es mal so: Ich finde es gut, dass Palästina Israel vor das Gericht zerrt. Das ist der richtige Weg und den Weg kann ja Israel auch gehen. Ach nee, können sie nicht. Ein "Staat" ist ja nur dann ein "Staat", wenn Israel es sagt...

Tja, anscheinend bist du es nicht, obwohl sonst beim letzten Krieg anstatt 1800 wohl eher 18000 Araber gestorben wären. DAnn könnte man auch eher über Völkermord reden aber so ist diese Behauptung des Völkermordes geradezu abartig schwachsinnig! Völkermord bedeutet, gezielt ein Volk/Rasse auslöschen zu wollen. Warum halten die Israelis sich dann zurück?
Hmm also keine klare Definition. Gezielt ein Volk/Rasse auslöschen. Das behaupten aber Teile der ultra/militanten Gruppierungen auf beiden Seiten. Dann möchtest Du eine zahlenabhängige Grösse reinbringen. Sehr interessant. Und nein lustig finde ich es nicht, nur was wikipedia dazu sagt ist eins, was eventuell Richter sagen würden wenn neutral z.B. vor dem Strafgerichtshof jeder angeklagt werden könnte, sehe eventuell anders aus.

Also eine Regierungsform die unterscheidet zwischen Juden und Nicht-Juden, welches unterscheidet zwischen (im Militärgesetz ausserhalb von Israel) zwischen denjenigen die der eigenen Bevölkerung angehören aber im beetzten Gebiet leben und jenen die man besetzt ist besetzten Gebiet. Nun ja aber eventuell wusstest Du das ja mit den drei verschiedenen Gesetztesgrundlagen auch nicht, denn darauf bist Du ja bei mir nicht eingegangen....warum nur? ;)

Frag mal die Asylbeantrager hier in D, ob sie lieber wieder zurück wollten oder nicht. Da ist das regierende Regime nicht alles an Gründen. Da kommt die soziale Frage ganz schnell nach und dazu sind ein Grossteil davon die Leute seit vielen Jahrzehnten dort lebend. Es ist ihr Zuhause, trotz der Staatsbildung! Selbiges wirst Du in ähnlicher Form auch in Ex-Jugoslawien ebenso als resultat bekommen.

Mal überlegen: Staatsgründung und sofortiger Angriff der arabischen Seite. Also doch, ich behaupte: Erster Aggressor=Unruhestifter. Aber klar, ISrael ist alleine durch seine Existenz Unruhestifter. Genügend Menschen ihrer Nachbarschaft haben schon oft gesaagt, ihr Ziel sei die Auslöschung Israels. Warte Mal, das wäre dann ja Völkermord?!? Da bist du doch strikt dagegen, oder?
Uih als stark verkürzt ist glaube ich noch extrem untertrieben was Du da betreibst. Vielleicht solltest Du Dich mal informieren welche weiteren Studien, neben Balfour und Co. dort am laufen waren. Und wie da die "Akzeptanz" der jüdischen Verantwortlichen war. Ich lasse hier mal den Fakt weg, wann die Ergebnisse daraus veröffentlicht wurden und wann jüd. Terroristen aktiv waren. Nicht das wir noch auf die Idee kommen zu sehen das das herbeibomben eines Staates nicht erst durch Arafat oder Yassir auf den Plan kam....

Warte mal, wie würdest du auf einen Angriff gegen Deutschland reagieren? Aber klar, das ist was anderes. Und wenn ISrael in einem Konflikt 10 Mal Waffenruhe anbietet dann ist das keine Friedensbemühung. Da sind die Raketen der Gegenseite viel friedlicher.
10 mal Waffenruhe interessant, ist das die Zahl der IDF? Darf ich eine Quelle haben. Schon einmal informiert wieviele Anfragen von der Gaza-Regierung kam? ;) Ach blöd, davon spricht ja niemand. Aber kurze Frage gleich nebenbei wenn jemand seine eigene "einseitige Waffenruhe" aufkündigt, ist dies eine Provokation/Beendigung der Waffenruhe oder nicht. Entscheide Dich weise...:)

Uih jetzt wirds interessant. Wer war das? Du sprichst aber nicht von Soldaten oder? Wenn Kriegszustand herrscht dann weisst Du aber schon das man die gegn. Soldaten gefangennehmen darf oder? Na ups, das macht ja Israel tagtäglich in WJL und dort spricht ja nicht einmal von Kriegszustand...

s.o. oder Wikipedia, wenn es dir beliebt. Normalerweise versorgt man diejenigen dann nicht in seinen zivieln Krankenhäusern, was ISrael mit den Arabern selbstverständlich macht.
1. Wo dies soviele waren und 2. Nur geringfügig denkende Menschen davon überzeugen lassen. 3. Das dies die Tötung von zivilen Leben ins keinsterweise wieder gut macht.

Du findest das lustig?! ICh finde an dem gesamten Konflikt nichts mehr witzig. Und wenn ein Angriff nicht stattfindet, was ist das dann deiner Meinung nach?
Von den mil. pal. Org. fand ja dann auch kein Angriff mehr statt, also sind das dann auch Friedensbemühungen? Bleibe konsequent!

Ich habe Berichte in der Printpresse gelesen, in denen Araber aus Palästina genau davon berichtet haben. Sie wollten gehen und wurden von den eigenen Paramilitärs dazu gezwungen, zurückzukehren. Das hat sowohl im letzten, als auch in dem davor stattgefundenen Konflikt stattgefunden.
Also Quelle nicht bekannt, wer nicht bekannt, angeblich Palästinenser....ein Schelm der Böses dabei denkt.

Vielleicht kannst du nicht lesen, ich hab geschrieben, dass Israel dadurch WENIGER Geld bekommt, der arabische Teil des Konfliktes (Gazastreifen) hingegen eher mehr. Wenn du alle deine anderen Quellen auch so genau liest, dann wundern mich einige deiner Argumente nicht mehr....
Du möchtest wirklich behaupten das die Militärhilfe die Israel allein aus den USA bekommt auch nur ansatzweise die Gelder/Spenden etc. nicht übertrifft welches die pal. Regierung erhält? (Wir sprechen hier von der Einheitsregierung, die sitzend in Ramallah ist. Wovon kein Geld auch nur in Hamas-nahe Organisation hinfliesst.)

Was sind Palästinenser? Es sind ARABER, die in der Region Palästina leben. Die momentan tendenziell tonangebende Gruppierung in dieser Region ist nach meiner Kenntnis die Hamas. Ich wüsste gerade nicht, dass ich das speziell gleichgesetzt habe, aber wenn dem so war, so what? Du schimpfst doch auch über die Israelische Regierung und deren Handlungsweise und schreibst im nächsten Satz "Israel hat/tut/..
Sofern Du meinen Rat berücksichtigt hättest und Dich im Thread informiert hättest, hätteste Du diese plumpe Antwort nicht geschrieben. Du möchtest alle Palästinenser in den Fokus der Hamas setzen, und dazu natürlich nur in Fokus dessen mil. Flügels. Dein Vergleich hinkt somit extrem. Da die Hamas eben nicht tonangebend ist sondern die Einheitsregierung unter Abbas in Ramallah in dessen Kabinett KEIN EINZIGES Hamas-Mitglied oder Hamas-naher Funktionär ist. Nun verstanden?

Ein NEUTRALER Pakt, auf der einen Seite Araber, die Israel auslöschen wollen, auf der anderen Seite Israel. Ich glaube, das würde ich als Israeli auch nicht unterschreiben.
Bitte komm, lass mal das Opfergetue sein. Also alle Palästinenser sind Rassisten und wollen Völkermord begehen. Dagegen das arme Israel wo solche Regierungsmitglieder natürlich keine Auslöschung wollen oder herbeibeten:
Ovadia Josef, Shas: "Abu Mazen (Abbas) und all diese Bösen sollen von der Erde verschwinden. Der Herrgott wird sie mit der Pest schlagen, sie und all diese Palästinenser."
Avigdor Lieberman, Israel Beitenu: "Do to Hamas, what US did to Japan."..."Then, too, the occupation of the country was unnecessary."
Shaul Mofaz: "Israel muß aufhören zu reden und damit beginnen, die Hamas-Regierung persönlich zu eliminieren« (gewählte Politker exekutieren, kennt man sonst nur von den Amerikanern oder dessen Kumpanen)
Rabbi Yisrael Rosen: "Alle Palästinenser müssen getötet werden – Frauen, Kinder, selbst ihr Vieh"
Oberrabbi der israelischen Stadt Safad, Shmuel Eliyahu: "Ein Staat, welcher wirklich das Leben seiner Bürger respektiert, hätte die 10 Söhne des Terroristen an einem 50 Amot (5 Meter) hohen Baum aufgehängt, sodass andere es sehen könnten und Angst hätten,“
noch mehr?

Wenn wir Deutschland nehmen und die Steuergesetzgebung, dann sind es deutlich mehr als 3...:) Und zu den Grundbegriffen der Demokratie: freie, gleiche, geheim Wahlen sollten es schon sein, auch solte man eine Wahl haben etc. Israel wird von irgend so einer NGO als "einzige freie Demokratie des Nahem Ostens" bezeichnet. Aber frag lieber die, die kennen sich damit wohl besser aus, die haben die Länder und deren Regierungsformen verglichen.
mehr als 3 Steuerrechte? die abhängig davon sind wo man lebt und ob man deutscher und nicht-deutscher ist? Welches soll das sein?
Ich spielte auf das Strafrecht in, ausserhalb (Militärrecht) und in Siedlungen (abgewandeltes Militärrecht für Siedler) an...

Amnesty: Buchungsbörsen verletzen Rechte der Palästinenser

Folgende News wurde am 30.01.2019 um 16:17:57 Uhr veröffentlicht:
Amnesty: Buchungsbörsen verletzen Rechte der Palästinenser
Top-Themen

Tel Aviv (dpa) - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat vier Online-Buchungsbörsen vorgeworfen, durch Angebote in israelischen Siedlungen die Rechte der Palästinenser zu verletzen. Amnesty nannte explizit Airbnb, Booking.com, Expedia und Tripadvisor.
«Sie fördern Menschenrechtsverletzungen von Palästinensern, indem sie Hunderte von Zimmern und Aktivitäten in israelischen Siedlungen auf besetztem palästinensischem Land auflisten, einschließlich von Ost-Jerusalem», hieß es in der am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung.
Der israelische Minister für strategische Angelegenheiten, Gilad Erdan, will angesichts des Berichts gegen Mitarbeiter von Amnesty International vorgehen. Er habe sein Ministerium angewiesen, die Möglichkeit zu prüfen, ihnen die Einreise nach Israel und den Aufenthalt im Land zu verbieten. Er habe den Finanzminister schon vor einigen Wochen gebeten, Steuervergünstigungen für die Organisation zu streichen. «Ich werde es nicht erlauben, den israelischen Bürgern zu schaden, die in Judäa und Samaria (Westjordanland) sowie auf den Golanhöhen und in Jerusalem leben», sagte Erdan.
Amnesty schrieb in dem Bericht: «Online-Buchungsbörsen fördern Tourismus in illegalen israelischen Siedlungen und tragen damit zu ihrer Existenz und ihrem Ausbau bei.» Die Besiedlung der besetzten Palästinensergebiete sei als Kriegsverbrechen einzustufen. «Trotzdem sind diese vier Firmen weiter in den Siedlungen aktiv und profitieren von dieser illegalen Situation.»
Eine Sprecherin von Tripadvisor sagte am Mittwoch, man verstehe, «dass dieses Thema eine sensible Angelegenheit mit kulturellen und politischen Implikationen ist». Die Tatsache, dass ein Unternehmen auf Tripadvisor gelistet sei, «bedeutet jedoch keine Billigung oder Unterstützung dieses Unternehmens von unserer Seite». Man stelle Einträge als Plattform für Gäste zur Verfügung, «auf der jeder seine eigenen Erfahrungen mit anderen Reisenden teilen darf». Sie erklärte: «Aus diesem Grund entfernen wir keine Einträge von Unternehmen oder Betrieben, die aktiv und geöffnet bleiben.»
Booking.com teilte mit: «Die Mission von Booking.com ist es, Menschen dazu zu befähigen, die ganze Welt zu erleben. Wir erlauben allen Anbietern von Unterkünften weltweit, diese auf unserer Plattform zu listen, solange sie dabei das geltende Recht einhalten. Die Art und Weise, wie wir Informationen anzeigen, steht immer in Übereinstimmung mit den lokalen Gesetzen vor Ort, um allen, die eine Unterkunft auf unserer Website suchen, Transparenz zu bieten.»
Eine Sprecherin von Expedia sagte, man prüfe den Bericht. Airbnb äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht.
Saeb Erekat, Generalsekretär der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO, rief die Vereinten Nationen dazu auf, «eine Liste von Unternehmen zu veröffentlichen, die an der israelischen Besatzung beteiligt sind». Er forderte internationale Richtlinien, um sicherzustellen, dass ausländische Bürger und Unternehmen nicht die israelischen Siedlungen unterstützen.
Airbnb hatte im November erklärt, Unterkünfte in israelischen Siedlungen aus dem Angebot zu nehmen, weil diese sich im «Zentrum des Streits zwischen Israelis und Palästinensern» befänden. Sowohl in Israel als auch in den USA reichten daraufhin Betroffene Klage wegen Diskriminierung gegen Airbnb ein. Das Wiesenthal-Zentrum nahm Airbnb mit auf die Liste der zehn weltweit schlimmsten antisemitischen Vorfälle im Jahre 2018.
Israel eroberte 1967 während des Sechstagekriegs unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem. Dort leben heute mehr als 600 000 israelische Siedler in mehr als 200 Siedlungen. Die Palästinenser wollen auf dem Gebiet einen unabhängigen Staat gründen. Die Annexion Ost-Jerusalems 1980 ist nicht international anerkannt.

Verletzten dann Firmen, die zum Boykott gegen Israel aufrufen, die Rechte der Israeliten?!

Du hast den Text nicht gelesen, oder? Da steht nicht das die Buchungsbörsen z.B. Raketenangriffe legitimieren oder andere gegen das Völkerrecht gerichtete Aktivitäten der militanten Palästinenser befürworten.
Hier geht es um Siedlungen dessen aktueller Status "ungeklärt"/"besetzt" ist. Es ist allein schon ein strafrechtliches (internationale Gesetze) Vergehen (im Text spricht man von Kriegsverbrechen und das zu Recht!) die eigene Bevölkerung in besetzte Gebiete zu deportieren, ach nein hier heißt "umzusiedeln". Wie schaut es dann wohl aus wenn es nicht nur die eigene Siedlung ist sondern auch noch Gäste die damit diese Straftaten erweitern?

Und wenn Gilad von "isr. Bürgern" spricht, dann ist das an Groteskheit nicht mehr zu überbieten. Nach internationalem Recht gibt es keine israelischen Bürger mit einem Sitz ausserhalb der Staatsgrenzen Israels, dessen Land angeblich damit zu Israel gehört. Die Schweizer würden sich "freuen" wenn die Wohnunterkünfte der Deutschen, deutsches Gebiet unter deutschem Recht fallen würden! Da wäre ich auf die Aktionen der SVP gespannt.

Hier werden massive Verstöße gegen das internationale Recht vorgenommen. Wer das nicht erkennt, pfeift auf internationales Recht. Sollte es dann aber auch nicht bei nächster Gelegenheit, z.B. einem Angriff mit Raketen aus den paläst. Gebieten zur Rate ziehen. Entweder oder?

Es geht also nicht darum, "kauft nicht bei Israelis" oder "bucht nicht bei Palästinensern". Einfach das nächste Mal lesen und verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
..
Hier geht es um Siedlungen dessen aktueller Status "ungeklärt"/"besetzt" ist. ...

Nach internationalem Recht gibt es keine israelischen Bürger mit einem Sitz ausserhalb der Staatsgrenzen Israels, ...

Hier werden massive Verstöße gegen das internationale Recht vorgenommen. Wer das nicht erkennt, pfeift auf internationales Recht. Sollte es dann aber auch nicht bei nächster Gelegenheit, z.B. einem Angriff mit Raketen aus den paläst. Gebieten zur Rate ziehen. Entweder oder?

Es geht also nicht darum, "kauft nicht bei Israelis" ...

Nach israelischem Recht sind diese Siedlungen nicht "ungeklärt" sondern israelische Siedlungen.
Den zweiten Teil verstehe ich nicht. Warum soll ein israelischer Bürger nicht auch in einem anderen Land leben dürfen?!
Und du sagst also, dass das Bauen von Häusern ein gleichwertiges Verbrechen ist wie das Schießen mit Raketen und Mörsern? Weißt Du, wie viele es in 2018 waren? Ein anderes Land als Israel hätte hier längst den Krieg erklärt!
Und doch, genau um das, - kauft nicht beim Juden - genau darum geht es! Ganz analog wie im 3. Reich!!!

Nach israelischem Recht sind diese Siedlungen nicht "ungeklärt" sondern israelische Siedlungen.
Internationales Recht ist immer nationalem Recht übergeordnet. Interessant das Du dies nicht wusstest. Warum regen wir uns gleich über Syrien, Nordkorea, China, Russland, Venezuela auf, wenn doch angeblich "nationales" Recht stärker wirkt als internationales?
Wie gesagt Opportunimus. Entweder oder?

Den zweiten Teil verstehe ich nicht. Warum soll ein israelischer Bürger nicht auch in einem anderen Land leben dürfen?!
Nicht unter den Umständen wie es die isr. Siedlungen sind. Denn dort gilt KEIN palästinensisches Recht, ebenso kein israelisches Recht. Aber auch kein Militärrecht. Wie schon geschrieben in/um Israel gelten allein 4 verschiedene Rechtssysteme. Israelisches Recht in Israel. Militärrecht mit Vorzug für Siedler in/um die isr. Sieldungen. Militärrecht in den Gebieten B. Palästinensisches Recht in den Gebieten C.

Und nochmal die Frage, wenn ein Deutscher z.B. in der Schweiz Land erwirbt. Gilt dort deutsches Recht auf diesem Landgebiet dann deutsches oder schweizerisches Recht? Na klappt es von selbst oder brauchst noch bissel Hilfe? Vielleicht magst ja einen Telefonjoker oder sowas anrufen.

Und du sagst also, dass das Bauen von Häusern ein gleichwertiges Verbrechen ist wie das Schießen mit Raketen und Mörsern?
Ist Antisemitismus schlimmer oder weniger schlimm als der Holocaust?
Es ist ein verbrechen gegen internationales Recht, gegen die Genfer Konventionen. Dies inkludiert nicht nur psychische Gewalt/Leid gegen Menschen. Vielleicht solltest Du Dir das nochmal zu Gemüte führen bevor Du mit Deinen "gefühlten Theorien" kommst.

Weißt Du, wie viele es in 2018 waren?
Nein, wieso? Gibt es ne neue schöne Hetzseite vom IDF? Darf ich erst dann etwas dazu sagen, wenn ich die Propaganda-Seite vom IDF mir angeschaut habe?
Wieviele Bomben sind abgeworfen von der IDF? Gibt es dazu auch eine Übersicht von der IDF? Oder ist das irrelevant? Wieviele Überlfüge gab es? Wieviele Schiffe wurden aufgebracht? Wieviele der Geheimoperationen (wie die die schief lief) gab es? Oder wollen wir darüber dann nicht reden?

Ein anderes Land als Israel hätte hier längst den Krieg erklärt!
Inwiefern Krieg erklärt? Was ist mit Afghanistan? Syrien? Wo ist da überall gegen wen eigentlich eine "Kriegserklärung"?
Aber apropo Kriegserklärung, ein anderes Land als Israel hätte hier längst den Krieg erklärt würde es Gebiete besetzt bekommen. Greift nicht die Ukraine noch die Separatisten an? ;) Ich dachte das wäre voll ok. Weil ist doch "nationales Recht". ;)

Opportunismus ist schon was feines, so lange es einen hilft, oder?

Und doch, genau um das, - kauft nicht beim Juden - genau darum geht es! Ganz analog wie im 3. Reich!!!
Du verstehst es nicht, oder? Hier wird nicht beklagt, weil "kauft nicht bei Israelis" vs. "kauft nicht bei Palästinenser" auf den Booking-Seiten sind, sondern weil hier internationalen Kriegsverbrechen durch solche Sache in gewisser Weise legitimiert und unterstützt werden sollen.
Aber ok bei Deinem Opportunismus kann mir schon vorstellen das Du diesen "Unterschied" nicht erkennen willst, ähm natürlich nur nicht kannst.

Nach Raketenbeschuss: Israel sperrt Gebiete nahe Gaza ab

Folgende News wurde am 25.03.2019 um 15:56:44 Uhr veröffentlicht:
Nach Raketenbeschuss: Israel sperrt Gebiete nahe Gaza ab
Top-Themen

Tel Aviv/Gaza (dpa) - Ein palästinensischer Raketenangriff auf ein Haus nordöstlich von Tel Aviv hat die Sorge vor einer neuen Eskalation der Gewalt bis hin zu einem neuen Gaza-Krieg geschürt.
Israel machte die im Gazastreifen herrschende Hamas am Montag verantwortlich für den Angriff, bei dem auch kleine Kinder verletzt wurden. Die Armee werde weitere Truppen in die Nähe des Palästinensergebiets am Mittelmeer verlegen, kündigte eine israelische Militärsprecherin an.
Vor einer erwarteten militärischen Reaktion sperrte Israels Armee am Montag Gebiete am Rande des Gazastreifens. Nach Medienberichten wurde die Raketenabwehr landesweit verstärkt. Militante Palästinensergruppierungen drohten mit einer harten Gegenreaktion.
Was ist jetzt zu erwarten? Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu will wegen der Eskalation seine US-Reise abkürzen und direkt nach einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump zurückkehren. «Es gab hier einen bösartigen Angriff auf den Staat Israel, und wir werden mit Nachdruck reagieren», sagte er. Der Angriff erfolgte inmitten des Wahlkampfes vor der israelischen Parlamentswahl am 9. April.
In Israel richtete die aus Rafah im südlichen Gazastreifen abgefeuerte Rakete erheblichen Schaden an. Das Geschoss habe das Haus in der Gemeinschaftssiedlung Mischmeret direkt getroffen, sagte die Armeesprecherin. Nach Angaben von Sanitätern wurden sieben Menschen verletzt. Darunter waren auch drei Kinder - ein Baby, ein dreijähriges Kleinkind und eine Zwölfjährige. Das Gebäude wurde bei dem Einschlag weitgehend zerstört.
Der Familienvater erzählte dem israelischen Fernsehen, die Familie sei nach dem Heulen der Alarmsirenen in einen Luftschutzraum gerannt. Nicht alle hätten es jedoch bis zum Einschlag geschafft. «Wir stehen alle unter Schock.»
Die Bundesregierung verurteilte den Angriff aufs Schärfste. «Angesichts der aktuellen Eskalation ist es essenziell, dass nun von allen Zurückhaltung geübt wird und die Gewalt endet», sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts.
Israelische Politiker des rechten Lagers und der Opposition kritisierten, Netanjahu gehe nicht hart genug gegen die Hamas vor. Energieminister Juval Steinitz, Mitglied von Netanjahus Sicherheitskabinett, sagte der Nachrichtenseite «ynet»: «Es kann sein, dass die Hamas die Rakete absichtlich geschossen hat, um Regierungschef Netanjahu vor den Wahlen bloßzustellen.»
Die Partei Die Neue Rechte warf Netanjahu nach dem Raketenangriff eine Beschwichtigungspolitik im Gaza-Konflikt vor: «Man muss ehrlich sagen: Netanjahu ist gegenüber der Hamas gescheitert.»
Dabei hatte Netanjahu vor dem Treffen mit Trump gerade einen außenpolitischen Erfolg verzeichnen können. Der US-Präsident hatte am Donnerstag angekündigt, die Golanhöhen als israelisches Staatsgebiet anzuerkennen. Es wurde damit gerechnet, dass er am Montag ein entsprechendes Dekret unterschreiben könnte. Trumps Vorstoß wurde in Israel als Trumps «Wahlgeschenk» an Netanjahu gesehen.
Nach dem neuen Raketenangriff aus dem Gazastreifen will Israel zwei Brigaden - Infanterie und Panzer - in die Nähe des Palästinensergebiets verlegen. Außerdem solle eine begrenzte Anzahl von Reservisten in verschiedenen Einheiten für spezifische Aufgaben einberufen werden, sagte eine Armeesprecherin. Es handele sich um eine von der Hamas selbst hergestellte Rakete. Sie habe eine Reichweite von rund 120 Kilometern - das ist etwas weniger als die Entfernung von Berlin nach Magdeburg.
Israel ordnete nach dem neuen Raketenangriff die Schließung der Grenzübergänge in den Gazastreifen und die Einschränkung der Fischereizone vor der Küste an.
Mischmeret liegt rund 30 Kilometer nordöstlich der Küstenmetropole Tel Aviv. Zuletzt war während des Gaza-Kriegs 2014 eine Rakete so weit nördlich eingeschlagen. Das Geschoss schlug damals in der Küstenstadt Chadera ein, rund 120 Kilometer nördlich vom Gazastreifen. Am 14. März hatte es den ersten palästinensischen Raketenangriff auf Tel Aviv seit 2014 gegeben. Daraufhin hatte Israels Luftwaffe rund 100 Ziele in dem Palästinensergebiet am Mittelmeer bombardiert. Damals hieß es, die beiden Geschosse seien versehentlich abgefeuert worden.
Eine entscheidende Frage ist, was die Hamas zu dem Angriff motiviert haben könnte. Die radikalislamische Organisation stand zuletzt auch intern stark unter Druck. Es kam zu Straßenprotesten gegen die harten Lebensumstände im Gazastreifen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch kritisierte, die Hamas-Polizei sei brutal gegen die Demonstranten vorgegangen. Mehr als 1000 Menschen seien in diesem Monat festgenommen worden. Die Proteste richteten sich unter anderem gegen Steuern, die Hamas erhebt, etwa auf Zigaretten und Lebensmittel. In dem Küstenstreifen leben rund zwei Millionen Menschen unter schwierigen Bedingungen. Es mangelt unter anderem an Trinkwasser und Strom.
Der frühere US-Botschafter in Israel, Dan Shapiro, schrieb bei Twitter, Hamas könnte eine neue Eskalation herbeiführen, um von den internen Protesten abzulenken. «Wie könnten sie ihre Öffentlichkeit besser ablenken, ihre Wut weg von der Hamas und in Richtung Israel lenken, als eine harte israelische Reaktion zu provozieren?»
Der palästinensische Politik-Experte Mustafa al-Sawaf in Gaza sagte: «Die Straßenproteste zeigen den Ernst der Lage im Gazastreifen, dass die Spannungen wegen der harten Bedingungen jederzeit explodieren könnten.» Die Hamas habe aber nach seiner Einschätzung kein Interesse an einem neuen Krieg mit Israel.
Bei Konfrontationen an der Gaza-Grenze, die seit einem Jahr andauern, sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza mehr als 260 Palästinenser von israelischen Soldaten getötet und Tausende verletzt worden. Am ersten Jahrestag der Proteste, dem 30. März, wird mit neuen Großkundgebungen gerechnet. Die Demonstranten fordern unter anderem ein Ende der 2006 verhängten Blockade des Gazastreifens, die Israel und Ägypten mit Sicherheitsinteressen rechtfertigen.
Die Hamas wird von der EU, Israel und den USA als Terrororganisation eingestuft.

Vielleicht schaffen es die Israelis durch eine clevere Reaktion, dass die Hamas im Gazastreifen die Macht verliert... Zu wünschen wäre es, die Frage ist aber auch, wer dann an die Macht käme... Mein Beileid an die betroffene Familie!

Völkerrechtbruch-Versuch durch die ultrareligiöse Regierung in Israel. Kritik findet man nur mühsam. Von Sanktionen brauchen wir weiterhin nicht zu sprechen.

Aber eventuell will die Taube auch nur die Kriegstaube fliegen lassen um eventuell seine Niederlage noch zu verhindern. Ob nun durch Krieg oder Fürsprache der nationalistischen religiösen Fundamentalisten

... im Moment verfolge ich mit großer Sorge die Nachrichten, ich kann nur hoffen, dass nicht TWITTER TRUMP, sondern seine Berater sich durchsetzen und dass das amerikanische Volk endlich aufwacht.
In einem anderen Thread habe ich bereits die Frage gestellt
WIE DEFINIERT MAN MORD