Nun ist es aber auch so, dass der Koofi Annan ohnehin nicht gerade ein Paradebeispiel für einen Mann mit Rückgrat ist. Ich denke da an seine Einschätzung zum Irak-Krieg, die - ich weiß nicht mehr genau - 1 oder 2 Jahre nach Beendigung des Krieges dergestalt ausfiel, dass er sagte, er habe "Bedenken" bezüglich der Legitimation. Wieder 2 Jahre später traut auch er sich öffentlich die humanitäre Katastrophe einzugestehen, die die USA dort angerichtet hat.nur soviel zum thema "demokratisierung des iraks" ...[...]
Nun ist das Land der ewig Verfolgten ein etwas heißeres Eisen, also können wir vielleicht in 3 oder 4 Jahren mit einer Stellungnahme rechnen, in der er oder sein Nachfolger vielleicht auch "Bedenken" wegen dem Überfall auf den Libanon äußert
Aber ich denke, dass es ein gutes Beispiel dafür ist, wie groß der Einfluss der USA in die EU ist. Vom Traum, dass die EU ein Gleichgewicht zwischen Europa und Nordamerika herstellen sollte, ist bis dato eigentlich nichts real geworden, aber es war vielleicht mal ein schöner Traum...
Gruß,
Photon