[...] Da schlagen Frauen, die sich freiwillig für Verbrecher in die Schusslinie stellen, israelischen Soldaten ins Gesicht und spucken, und die Soldaten riskieren ihr Leben, als sie versuchen, sie zu beruhigen, anstatt sie einfach umzulegen (wie du immer unterstellst, und was auch ich verurteilen würde).

[...]
Ich würde das nicht verurteilen... Wer sich in einem bewaffneten Konflikt dermaßen verhält muss die Konsequenzen für jedwege Reaktion selbst tragen...

Ich als Oberbefehlshaber würde das diesen "Zivilisten" schon richtig erklären... :ugly:

[...]
Hamas und Fatah ok da muss ich zugeben, das größtenteils auf Zivilisten gegangen wird. Was auch nicht ok ist, und absolut verurteilt werden sollte.
[...]
Schön im Konjunktiv gesprochen... :roll:
Jedoch ist ein Menschen Leben mehr wert oder weniger wert wenn er ne Uniform trägt oder nicht, bzw. wenn er einer Organisation angehört?
Für mich nicht.
:roll:

Ich kenne keinen einzigen Selbstmordanschlag der IRA, Eta... Diese Selbstmordattentate sind an Heimtücke und Perversion nicht zu übertreffen... Hierin liegt auch ein fundamentaler Unterschied...!

Zuletzt bearbeitet:
Ziele der Hisbollah-Anschläge im Libanonkrieg 2006
Zivilisten: 43 (27%)
Soldaten: 119(73%)
quelle: wikipedia.de

Ist auch irgendwie logisch, wenn sie von Soldaten angegriffen werden... :roll: Da hat man auch mehr gelegenheiten, Soldaten zu "erwischen". Wie sieht es vorher aus?

Hamas und Fatah ok da muss ich zugeben, das größtenteils auf Zivilisten gegangen wird. Was auch nicht ok ist, und absolut verurteilt werden sollte. Jedoch ist ein Menschen Leben mehr wert oder weniger wert wenn er ne Uniform trägt oder nicht, bzw. wenn er einer Organisation angehört?
Für mich nicht.

Im Gegensatz zu Zivilisten wissen Soldaten und Terroristen, auf was sie sich einlassen. Von daher macht es sie nicht "weniger wertvoll", aber sie sind besser vorbereitet - ihr Geschäft IST der Tot, Während Raffi Goldstein in dem Buss, der von einem Attentäter in Stücke gerissen wurde, zu seinem Versicherungsbüro gefahren ist, und Yussuf grade zu Fuß von seinem Obstladen nach Hause unterwegs war, als ihn eine israelische Kugel traf...

Ist klar, vorzugsweise "zivile Einrichtungen"... wenn Du die Elektrizitätswerke und Ölspeicher meinst, dann ist das Teil einer Militärstrategie, die in den allermeisten Militärausbildungen gelehrt wird. Falls Du die zivilen Opfer meinst, wissen wir ja, wer das Feuer auf diese Unschuldigen gelenkt hat.
Du hast vergessen: Straßen, Krankenhäuser, Schulen und so weiter und so fort.

Und zur Kriegserklärung: Der Libanon hat nach Israels Rückzug 2000 sechs Jahre zugesehen, wie Israel von seinem Land aus beschossen wurde, es gab 1000 und mehr Protestnoten von Israels Seite an den Libanon und die UNO, nur keinen hats interessiert. DAS nenne ich einseitige Betrachtung.
Es ist zweifelsfrei eine verzwickte Situation für Israel und auch für alle Nachbarländer. Da gibt es Terroristen, denen man nicht Herr wird (entgegen Deiner Ansicht, da Du wohl meinst, ihnen nicht Herr werden zu wollen) und für jeden noch so kleinen Terroranschlag sind die Racheakte drakonisch (Hubschrauber, Raketen und Panzer gegen Wohngebiete).

Ich weiß das und ja, Israel hat es schwer. Aber niemand kann ernsthaft der Ansicht sein, dass man durch so ein Verhalten, wie es Israel seit Jahrzehnten an den Tag legt, Frieden schaffen könnte. Und genau deshalb stellt sich mir die Frage, ob der überhaupt gewünscht ist (vom Volk ganz sicher, aber kaum von den Leuten, die Einfluss haben).

hahaha... pausenlose Provokation. [...]
Siehe Reddogg und siehe auch meinen vorhergegangenen Beitrag: Wasser entziehen, Grenze willkürlich ziehen, massive militärische Racheakte gegen den Nachbarn, ...........

Energischen Verteidigungskurs.
Und genau das klingt von Monat zu Monat mehr nach einem Witz.

Gruß,
Photon

1.es hat die aufgabe,seine bürger zu schützen.:LOL:
Und das erreicht man dadurch, indem man den Nachbarn zerbombt? Was ist das denn für eine Logik?

4.ja man kann es auch als "suboptimal" bezeichnen, wenn man für einen toten zivilisten in haifa gleich10 terrorsiten in gaza erledigt.ich würde auch alle 10 mörder umlegen,die z. B.in mein haus eindringen würden, um "nur" zwei personen zu killen ,nämlich mich und meine freundin.
Ich glaube, es hätte auch nie einen internationalen Aufschrei gegeben, wenn Israel die Terroristen, die gerade im Begriff waren, eine Kleinrakete abzufeuern, erschossen hätte. Das ist der Unterschied zwischen Prävention und Rache. Und selbst wenn man die Terroristen ausfindig gemacht und dann per Standgericht abgeurteilt hätte, wäre die Kritik wohl auch kaum nennenswert gewesen. Hat man aber nicht.

Oder bist Du jetzt auch auf dem Trip und teilst Bushs Auffassung von "Prävention" (Du weißt: Jeden töten, dann kann mich auch niemand mehr bedrohen)?

5.ja,auch das kann man sagen: solltest Du mit "Schalom" Israel sehr vorsichtig umgehen--solange man auf der KÖ in düsseldorf nachts um 2 uhr in einem schönen Cafe sein bierchen trinken darf,ohne befürchten zu müssen dass gleich ein selbstmord-attentäter auf dem weg zu 7 Jungfrauen im himmel das Cafe betritt,ja auch das kann man sagen :solltest Du mit "Schalom" Israel sehr vorsichtig umgehen......:LOL:
Sag mal, was zur Hölle hat denn nun Deutschland und etwaige Terroristen hier mit der Lage im Nahen Osten zu tun? Herrje, Du musst ja alles muslimische pro forma für Terroristen halten. Klingt nach - ach nee, das würde jetzt beleidigend klingen...

Gruß,
Photon

Du hast vergessen: Straßen, Krankenhäuser, Schulen und so weiter und so fort.

Straßen gehören zur Infrastruktur, und Infrastruktur zu einem natürlichen Ziel von Kriegsführung. Und wenn Du mir nicht Quellen lieferst, die beweisen, dass die Mehrzahl aller Luft- und Militärschläge Schulen, Wohn- und Krankenhäusern gegolten haben, die eine Formulierung wie"vorzugsweise zivile Ziele" rechtfertigt, dann bitte ich das wirklich mal zu unterlassen.

Schulen und Cafes sind Primär-Ziele der Selbstmordattentätern, nicht der israelischen Armee. Bitte nicht immer verwechseln.

Und das erreicht man dadurch, indem man den Nachbarn zerbombt? Was ist das denn für eine Logik?

Weil aus dem Nachbarland ungebremster Terror gegen die Bürger Israels kam, und dieses Land wurde von einer terroristischen Vereinigung militärisch beherrscht. Wegen Dir muss man echt jedes Mal wieder von 0 anfangen, es ist so :ugly:

Zitat:
Und das erreicht man dadurch, indem man den Nachbarn zerbombt?

H****r hat ja auch aufgegeben,ehe die Allierten D.in schutt und Asche legen mussten.
Und so blieben die Autobahnen der Nachwelt erhalten !!
Gott sei Dank.........:LOL:

Straßen gehören zur Infrastruktur, und Infrastruktur zu einem natürlichen Ziel von Kriegsführung. Und wenn Du mir nicht Quellen lieferst, die beweisen, dass die Mehrzahl aller Luft- und Militärschläge Schulen, Wohn- und Krankenhäusern gegolten haben, die eine Formulierung wie"vorzugsweise zivile Ziele" rechtfertigt, dann bitte ich das wirklich mal zu unterlassen.
Ja, wahrscheinlich müssen wir wirklich nochmal bei Null anfangen. Was war das denn nun im Libanon? Eine "Befreiungsaktion", wie offiziell deklariert? Naja, befreit wurde niemand, außer große Teile der libanesichen Menschen, die ihrer Lieben und ihrem Habe beraubt wurden.

Also war es ein Krieg. Ein Krieg ohne Kriegserklärung, der von niemandem gebilligt wurde. Es war folglich ein illegaler Angriffskrieg. Fragen wir uns nach den Zielen. Wir beiden wissen, dass Terroristen kein Schild um den Hals tragen, auf dem steht: "Ich bin ein Terrorist". Da auch kaum ein Terrorist (vielleicht mit Ausnahme der Führer) namentlich bekannt sind, hat man in die Gebiete reingehalten, aus denen zuletzt Angriffe gestartet wurden. Man hat also mehr oder weniger nur Terroristen an diesen Orten vermutet. Folglich ist man in erster Linie gegen alles nicht-israelische vorgegangen und irgendwie "schuldig" ausgesehen hat. Darunter fielen leer stehende oder auch besetzte Stellungen von Terroristen ebenso, wie zivilie Einrichtungen, in denen man willkürlich Terroristen vermutet hat.

Und was willst Du nun für Links haben? Die Fakten sind Dir doch vertraut?!

Schulen und Cafes sind Primär-Ziele der Selbstmordattentätern, nicht der israelischen Armee. Bitte nicht immer verwechseln.
Hör' doch mal bitte auf mit dieser lächerlichen Auseinanderdefiniererei von wegen "Primär- und Sekundärziele" und "Kollateralschäden". Das sind militärische Begriffe, die haben in einem Friedensprozess nichts verloren. Es ist doch scheißegal, was als "Primärziel" deklariert wurde, wenn der "Kollateralschaden" in dieser Größenordnung ausfällt. Das ist dann nur eine einzige Wortspielerei. Es dient vielleicht auch gut, um die Motivation der einzelnen "Kriegspateien" kenntlich zu machen, aber dass die Terroristen nicht "die Guten" sind, ist uns doch wohl beiden klar. Nun muss man Dir nur noch begreiflich machen, dass sich Israel inzwischen auf ein, wenn vielleicht nicht gleiches, dann aber allemal auf ein ähnliches Niveau begeben hat.

Gruß,
Photon

Ja, wahrscheinlich müssen wir wirklich nochmal bei Null anfangen. Was war das denn nun im Libanon? Eine "Befreiungsaktion", wie offiziell deklariert? Naja, befreit wurde niemand, außer große Teile der libanesichen Menschen, die ihrer Lieben und ihrem Habe beraubt wurden.

Jeder weiß, dass die Entführung der Soldaten nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte (nach Hunderten von bei der UN dokumentierten Grenzverletzungen durch die Hisbollah-Milizen.)

Also war es ein Krieg. Ein Krieg ohne Kriegserklärung, der von niemandem gebilligt wurde. Es war folglich ein illegaler Angriffskrieg.

Es war kein Krieg gegen den Libanon, sondern gegen die Hisbollah.

Fragen wir uns nach den Zielen. Wir beiden wissen, dass Terroristen kein Schild um den Hals tragen, auf dem steht: "Ich bin ein Terrorist".

Nein, das ist richtig. Diese Terroristen haben schnell ihre militärischen Stützpunkte auf freiem Feld kampflos aufgegeben und haben ihre neuen Stellungen in Wohngebieten angelegt, und damit die Zivilbevölkerung zu Schutzschilden und Zielscheiben gemacht. Ein Wunder, dass trotz der bedrückend hohen Zahl an Kollateralschäden nicht mehr Zivilisten gestorben sind.

Und was willst Du nun für Links haben? Die Fakten sind Dir doch vertraut?!

Ich weiß schon, dass Du das Gegenteil von Reddogg bist, der zuviele Links postet. Du postest zu wenige. Wenn Du die ungeheuerliche Behauptung aufstellst, dass Schulen und Krankenhäuser zu den Primärzielen der IDF und IAF gehörten, dann musst Du es auch beweisen.

Hör' doch mal bitte auf mit dieser lächerlichen Auseinanderdefiniererei von wegen "Primär- und Sekundärziele" und "Kollateralschäden". Das sind militärische Begriffe, die haben in einem Friedensprozess nichts verloren.

Ich denke gar nicht daran, damit aufzuhören, weil sie den Kernpunkt des Problems behandelt. Die Terroristen schlagen - komerzhasi sagt zu 90%, das ist denke ich fast zu tief gehangen - gegen Zivilisten. Die israelische Armee versucht, durch Warnungen, Evakuierungen und Aufklärungs-Pioniere Zivil-Verluste zu minimieren.

Wenn also die Terroristen tote Libanesen als Propaganda benutzen, deren Tod sie selbst provoziert und verschuldet haben, oder wenn Palästinenser ihre Kinder mit Märtyer-Bändern auf die Straßen schicken und Frauen als Leibgarde für Attentäter zu bewaffneten Auseinandersetzungen schicken, dann ist das Sabotage des Friedensprozesses in Reinkultur.

[...]Es war kein Krieg gegen den Libanon, sondern gegen die Hisbollah.
Und worin genau hat sich dieser Unterschied ausgedrückt?

Nein, das ist richtig. Diese Terroristen haben schnell ihre militärischen Stützpunkte auf freiem Feld kampflos aufgegeben und haben ihre neuen Stellungen in Wohngebieten angelegt, und damit die Zivilbevölkerung zu Schutzschilden und Zielscheiben gemacht. Ein Wunder, dass trotz der bedrückend hohen Zahl an Kollateralschäden nicht mehr Zivilisten gestorben sind.
Ja, richtig. Und die israelische Armee hat diesem Umstand zum Trotz reingehalten. Der Beweis sind die "bedrückend hohen Kollateralschäden". Allerdings war es kein Wunder. Ein Wunder wäre es gewesen, wenn die Zahl der toten Zivilisten wesentlich geringer ausgefallen wäre.

[...] Wenn Du die ungeheuerliche Behauptung aufstellst, dass Schulen und Krankenhäuser zu den Primärzielen der IDF und IAF gehörten, dann musst Du es auch beweisen.
Das hatten wir alles schonmal zu Zeiten des Libanon-Krieges. Da hatte ich (oder jemand anderes) diese Meldungen über zerstörte Krankenhäuser, Wohnblocks und mindestens einer Schule gepostet. Entweder hier im Thread oder in einem anderen. Erstaunlich, dass Du das schon alles wieder vergessen hast. Naja, waren halt keine israelischen Krankenhäuser und Wohnhäuser, nicht wahr? ;)

Aber trotzdem habe ich gerade nochmal geschaut, ob ich die Links nochmal im weltweiten Datennetz finde. Habe ich leider nicht. Da sich Reddogg aber mit Links besser auskennt und wo man danach sucht, findet er die entsprechenden Meldungen vielleicht nochmal.

Und ob es nun ein Primärziel war oder nicht ist (mir) sowas von scheißegal, weil es jetzt ohnehin eingestampft ist. Nur fällt es mir schwer, an "beklagenswerte Versehen" zu glauben. Erstens ist ein Krankenhaus auch als ein solches gekennzeichnet. Zweitens: Selbst wenn man weiß, dass sich darin Terroristen verschanzt haben, dann muss man andere Methoden finden, diese zu stellen. Infanterie, Sondereinsatzkommandos, was-weiß-ich. Aber die allerschlechteste (weil ungenaueste und zerstörerischste) Lösung sind Panzer und Raketen. Man hat also ganz offensichtlich massive Kollateralschäden in Kauf genommen. Ganz wie Gesperrt schon schrieb: "Für jeden getöteten Israeli werden 10 [andere] hingerichtet". Genauso ist man wohl auch verfahren.

Ich denke gar nicht daran, damit aufzuhören, weil sie den Kernpunkt des Problems behandelt. Die Terroristen schlagen [...] gegen Zivilisten. Die israelische Armee versucht, durch Warnungen, Evakuierungen und Aufklärungs-Pioniere Zivil-Verluste zu minimieren.
Das Thema hatten wir auch schonmal. Ein Terrorist ist bis zum Zeitpunkt seiner Aktivität ein Zivilist wie jeder andere auch. Man kann gar nicht die "guten" Zivilisten von den "bösen" Zivilisten unterscheiden. Folglich warnt man entweder gar nicht oder man warnt auch die Terroristen. Daraus folgt, dass solche "Aufklärungen, Warnungen und Evakuierungen" entweder gar nicht oder nur für die Presse stattgefunden haben. In jedem Fall sind sie völlig nutzlos.

Wenn also die Terroristen tote Libanesen als Propaganda benutzen, deren Tod sie selbst provoziert und verschuldet haben, oder wenn Palästinenser ihre Kinder mit Märtyer-Bändern auf die Straßen schicken und Frauen als Leibgarde für Attentäter zu bewaffneten Auseinandersetzungen schicken, dann ist das Sabotage des Friedensprozesses in Reinkultur.
Ja. Und das sind Methoden der Terroristen, weil sie auch eben gar keinen Frieden wollen. Sie wollen ja den Krieg und den bekommen sie offensichtlich auch. Denen ist auch der Tod egal, weil sie dann zu Märtyrern werden.

Und was wolltest Du mir damit sagen? Dass Terroristen BÖSE sind? Ich denke, darüber bestand zwischen uns beiden noch nie eine Meinungsverschiedenheit. Ich nehme ja auch keine Terroristen in Schutz! Von mir aus könnte man alle besser gestern als heute (meinetwegen auch per Standgericht) aburteilen.

Ich sage, dass es nicht meinen Beifall finden würde, wenn mich ein wild gewordener Trupp ausländischer Soldaten mit Raketen und Panzern beschießt, weil man in meinem Haus einen Terroristen vermutet! Und wenn dabei meine halbe Familie ausgelöscht wird, ich heimatlos werde und alles zerstört wurde, was mir lieb und teuer war, dann wird es wohl jeder schwer haben mich davon zu überzeugen, dass ein Frieden mit diesen Menschen wichtig ist. Denn genau an diesem Punkt würde wahrscheinlich jeder die Israelis als Aggressor sehen, unabhängig davon, was man außerdem von der Hamas, Hisbollah oder sonstwem hält.

Gruß,
Photon

Und worin genau hat sich dieser Unterschied ausgedrückt?

Darin, dass die israelische Armee nicht gegen die libanesische Armee gekämpft hat, und das Zusammenstöße der beiden regulären Armeen die Ausnahme geblieben sind. Darin, dass die libanesische Regierung die beiden "Kriegsparteien" BEIDE verurteilte, auch explizit die Hisbollah. Ist ja auch klar, warum oder? Der Libanon hat sich dieses Furunkel ja nicht ausgesucht, und vielen Libanesen ist sehrwohl bewusst, wem sie diesen Krieg auf ihrem Boden zu verdanken haben.

Auch das die IDF - entgegen der Darstellung einiger Medien und einiger User hier - nicht wahllos das Land zugebombt haben, sondern bestimmte Abschnitte des Landes oder um das Beispiel Beirut heranzuziehen, bestimmte Stadtviertel, die nur für die Hisbollah zugänglich waren bzw von der Hisbollah kontrolliert wurden.

Ja, richtig. Und die israelische Armee hat diesem Umstand zum Trotz reingehalten. Der Beweis sind die "bedrückend hohen Kollateralschäden".

Nein, sie haben nicht "reingehalten", so wie Du es meinst. Das ist und bleibt eine Frechheit. Jemand, der "reinhält" und dem Zivilisten egal sind oder der es auf Zivilisten abgesehen hat, tötet an einzelnen Tagen 5.000-10.000 Zivilisten, frag mal Saddam. Die israelische Armee hat trotz der perfiden human shield-Taktik seiner terroristischen Gegner in 4 Wochen Krieg nur rund 1.100 tote Zivilisten nicht verhindern können, das zeigt den Kontrast doch wohl überdeutlich!!! Man möge mir bitte einen Krieg zeigen, in dem in 4 Wochen nur so wenig Zivilisten sterben. (Und nochmal: "nur" ist hier relativ, keineswegs geringschätzig gemeint)

Das hatten wir alles schonmal zu Zeiten des Libanon-Krieges. Da hatte ich (oder jemand anderes) diese Meldungen über zerstörte Krankenhäuser, Wohnblocks und mindestens einer Schule gepostet. Entweder hier im Thread oder in einem anderen. Erstaunlich, dass Du das schon alles wieder vergessen hast. Naja, waren halt keine israelischen Krankenhäuser und Wohnhäuser, nicht wahr? ;)

Du scheinst nicht zu verstehen. Mir ist durchaus bewusst, dass durch Missbrauch von öffentlichen Gebäuden die Hisbollah einzelne Krankenhäuser oder sogar Schulen zu Zielscheiben gemacht hat. Ich möchte aber einen Beleg dafür, dass diese Ziele Primärziele waren, denn das ist Deine Behauptung.

Du kannst nicht erst von Primärzielen ("bevorzugt zivile Ziele") sprechen und dann, wenn Dir Beweise fehlen, erklären, was primär, sekundär oder sonst was gewesen ist, sei "scheissegal". So nicht.

[...] Auch das die IDF - entgegen der Darstellung einiger Medien und einiger User hier - nicht wahllos das Land zugebombt haben, sondern bestimmte Abschnitte des Landes oder um das Beispiel Beirut heranzuziehen, bestimmte Stadtviertel, die nur für die Hisbollah zugänglich waren bzw von der Hisbollah kontrolliert wurden.
...Aus dem man vorher fürsorglich alle "guten" Zivilisten evakuiert hat, um danach die "bösen" Zivilisten aus der Luft zu bombardieren. Offensichtlich hat das aber nicht sonderlich gut funktioniert.

Nein, sie haben nicht "reingehalten", so wie Du es meinst. Das ist und bleibt eine Frechheit. Jemand, der "reinhält" und dem Zivilisten egal sind oder der es auf Zivilisten abgesehen hat, tötet an einzelnen Tagen 5.000-10.000 Zivilisten, frag mal Saddam.
Das nennt man dann "Völkermord". Ich staune, dass Du Saddam zum Vergleich heranziehst. Wenn sich Israel so benehmen würde, hätte es definitiv in niemandes Augen ein Existenzrecht (vielleicht mit Ausnahme des Trunkenbolds aus Übersee).

Die israelische Armee hat trotz der perfiden human shield-Taktik seiner terroristischen Gegner in 4 Wochen Krieg nur rund 1.100 tote Zivilisten nicht verhindern können, das zeigt den Kontrast doch wohl überdeutlich!!! Man möge mir bitte einen Krieg zeigen, in dem in 4 Wochen nur so wenig Zivilisten sterben.
In jedem anderen Krieg gibt es auch klare Fronten. Und in den allermeisten anderen Kriegen sind Verluste in der Zivilbevölkerung leider auch durchaus erwünscht, um die Moral des Gegners zu brechen und die Bevölkerung schneller Kriegsmüde zu machen. Das war aber doch wohl hoffentlich nicht das Ziel Israels? Ich meine, die Bevölkerung hat nicht nach Krieg geschrien (soweit ich mitbekommen habe). Das Land wurde hinterrücks überfallen und der Bevölkerung der Krieg von den Terroristen und Israel aufgenötigt.

Vielleicht solltest Du Dir auch mal 1100 tote Zivilisten (Frauen, Kinder und Männer) auf einem Haufen vorstellen und mir dann nochmal sagen, dass das für 4 Wochen Krieg "wenig" ist. Aber gut, das ist eine Einschätzungssache. Viel entscheidener ist meine Kritik, die ich von Anfang an gebracht habe: Wenn ich weiß, dass mein Gegner mit der Human Shield - Taktik "kämpft", dann darf ich eben nicht gegen ihn so vorgehen, wie in einem Krieg, in dem sich Soldaten und Soldaten gegenüberstehen. Wenn ich es dennoch tue, nehme ich auf Zivilisten keinerlei Rücksicht - und das war und ist immernoch meine Kritik am israelischen Vorgehen. Medienwirksame Meldungen von nutzlosen "Evakuierungen" ziehen da den Karren auch nicht aus dem Dreck!

Du scheinst nicht zu verstehen. Mir ist durchaus bewusst, dass durch Missbrauch von öffentlichen Gebäuden die Hisbollah einzelne Krankenhäuser oder sogar Schulen zu Zielscheiben gemacht hat. Ich möchte aber einen Beleg dafür, dass diese Ziele Primärziele waren, denn das ist Deine Behauptung.
Bennsenson, Du bestehst auf einen Link, in dem irgendjemand explizit das Wort "Primärziel" gebraucht. Das wird niemand tun, weil er sich dann genau der gleichen Diskussion gegenüber sieht, wie ich gerade. Nenn' es doch, wie Du willst. Wenn man ein Krankenhaus aus der Luft und vom Boden mit Panzern angreift und zerbombt, weil sich darin Terroristen befinden sollen, dann ist das Krankenhaus in meiner Definition das Primärziel. Schickt man einen kleinen Sturmtrupp rein, der die Terroristen eleminiert, sind die Terroristen das Primärziel. Zumal bei einer solchen Vorgehensweise die Verluste auch wesentlich geringer ausgefallen wären.

Aber wie wir schon festgestellt haben: Einem Terroristen sieht man nunmal nicht an, dass er einer ist. Insofern war die Vorgehensweise Israels vielleicht sogar militärisch richtig. Aber moralisch absolut verwerflich und ich denke, dass das auch die internationale Kritik zum Ausdruck gebracht hat!

Du kannst nicht erst von Primärzielen ("bevorzugt zivile Ziele") sprechen und dann, wenn Dir Beweise fehlen, erklären, was primär, sekundär oder sonst was gewesen ist, sei "scheissegal". So nicht.
Du hast recht. Niemand wagt sich in der Öffentlichkeit auf das dünne Eis. Deshalb werde ich Dir auch niemals einen Link liefern können, in dem explizit von "Primärzielen" die Rede ist.

Aber gern auch nochmal mit anderen Worten: "Kollateralschäden" ist ja eigentlich der militärische Begriff für "Unfälle", also nicht gewollte Verluste. Die israelische Armee hätte ganz sicher nicht das Gebäude aus der Luft zerstört, in dem die beiden entführten Soldaten festgehalten werden, obgleich man dabei wahrscheinlich mindestens ebenso viele Entführer (also Terroristen) getötet hätte. Und da werden sich mit Sicherheit keine Zivilisten aufhalten. Folglich wäre es ein "Kollateralschaden", wenn sie das Krankenhaus gestürmt hätten und beim Schusswechsel ein Zivilist ins Kreuzfeuer gerät, der gerade vom Klo kommt. Es ist kein Kollateralschaden, wenn ich ein zivilies Gebäude aus der Luft mit Raketen und vom Boden mit Panzern einäschere, in dem ich unter anderem auch Terroristen vermute. Von mir aus kannst Du gerne weiter mit Wortspielerein experimentieren und mich auf den Begriff "Primärziele" festnageln. Meine Ansicht dazu wird sich nicht ändern.

Gruß,
Photon

...Aus dem man vorher fürsorglich alle "guten" Zivilisten evakuiert hat, um danach die "bösen" Zivilisten aus der Luft zu bombardieren. Offensichtlich hat das aber nicht sonderlich gut funktioniert.

Schwachsinn. Viele Zivilisten wurden zum Bleiben gezwungen - oft ohne dass die Armee es wusste - und fanden deshalb den Tod. Mit Gut oder Böse hat das nichts zu tun.

Das nennt man dann "Völkermord". Ich staune, dass Du Saddam zum Vergleich heranziehst. Wenn sich Israel so benehmen würde, hätte es definitiv in niemandes Augen ein Existenzrecht (vielleicht mit Ausnahme des Trunkenbolds aus Übersee).

Hört hört :ugly: . Manchmal glaube ich, Photon, dass Du vergisst, wie lange wir uns in diesem Thread/Forum schon kennen ...

In jedem anderen Krieg gibt es auch klare Fronten. Und in den allermeisten anderen Kriegen sind Verluste in der Zivilbevölkerung leider auch durchaus erwünscht, um die Moral des Gegners zu brechen und die Bevölkerung schneller Kriegsmüde zu machen. Das war aber doch wohl hoffentlich nicht das Ziel Israels?

Sorry, aber wieviele Rollen Rückwärts und Widersprüche gedenkst Du eigentlich noch aufs Parkett zu legen? Dass es Kriege mit klaren Fronten gibt, würde wohl eher dafür sprechen, dass WENIGER Zivilisten sterben, denn die assymetrische Kriegsführung findet ja zum LEIDWESEN der Zivilisten statt. Zudem wurde Absicht beim Treffen von zivilen Zielen ja von DIR unterstellt, ohne auch nur den geringsten Ansatz zur Bestätigung dafür zu haben.

Niemand wagt sich in der Öffentlichkeit auf das dünne Eis. Deshalb werde ich Dir auch niemals einen Link liefern können, in dem explizit von "Primärzielen" die Rede ist.

Du scheinst ja Experte für "dünnes Eis" zu sein oder? :D Ich finde es erbärmlich, dass immer wenn einem die Argumente ausgehen, die "Öffentlichkeit" oder die "Medien" daran Schuld ist, dass etwas "unausgesprochen" bleibt.

[...] Sorry, aber wieviele Rollen Rückwärts und Widersprüche gedenkst Du eigentlich noch aufs Parkett zu legen?
Wie bisher: Nicht eine einzige. Es ist keine "Rückwärtsrolle", wenn man sich nicht die Worte im Mund umdrehen lässt ;)

[...] Zudem wurde Absicht beim Treffen von zivilen Zielen ja von DIR unterstellt, ohne auch nur den geringsten Ansatz zur Bestätigung dafür zu haben.
Also ich habe langsam das Gefühl, dass wenn ich mit Dir weiter dieses Thema diskutiere, Du mir am Ende Straßen, Elektrizitäts-, Wasser- und Gaswerke, Wassertanks, Staudämme, zivile Fabriken, Ambulanzen und etliche Wohnhäuser noch als militärische Ziele verkaufen willst. Dass der Einsatz geächteter Waffen, wie Streubomben, Phosphorgranaten und andere auch dem "Kampf gegen den Terrorismus" dienen sollen. Achja, um Deinem Linkfetisch zu frönen: https://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Libanon/liste.html (allerdings nur ein Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe). Dann wurden auch UN-Truppen beschossen und so weiter und so fort.

Und das in einem Krieg, in dem eigentlich kein einziger Soldat auf der anderen denn der israelischen Seite gekämpft hat. Du machst Dich echt unmöglich, wenn Du das auch noch verteidigst und es zynisch als "Selbstverteidigung" oder ähnlich verharmlosend deklarierst!

Du scheinst ja Experte für "dünnes Eis" zu sein oder? :D Ich finde es erbärmlich, dass immer wenn einem die Argumente ausgehen, die "Öffentlichkeit" oder die "Medien" daran Schuld ist, dass etwas "unausgesprochen" bleibt.
*lach* So wird es sein. Ich hingegen finde es beeindruckend, wie zunehmend schärfer Dein Ton wird, wenn Du Dich in die Ecke gedrängt fühlst ;)

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ton wird schärfer, wenn ich merke, dass Nachvollziehbarkeiten und sachliche Inhalte nichts mehr zählen, und an dessen Stelle nicht belegte Behauptungen, Lügen und Falschdarstellungen rücken.

1. Israel ist bevorzugt auf zivile Ziele/Zivilisten losgegangen = sachlich nicht nachvollziehbar

2. Israel hat sich nicht bemüht, das Leben der Zivilisten zu schützen = sachlich nicht nachvollziehbar

dazu lese man auch: https://blog.zeit.de/kosmoblog/?p=439

Israel bemüht sich, Zivilisten zu schützen. Die eigenen, und die der Gegenseite. Zugleich bemüht es sich aber auch, das Angriffspotential der anderen Seite zu verringern. Diese Ziele geraten zwangsläufig in Konflikt.

Hamas und Hisbollah hingegen attackieren die Zivilisten der Gegenseite gezielt. Und sie verstecken sich in dichtbesiedelten Gebieten, womit sie den Tod von Zivilisten der eigenen Seite zumindest in Kauf nehmen.

3. Libanon und Hisbollah gleichsetzen und damit Israel unterstellen, ein "Land überfallen" zu haben = sachlich nicht nachvollziehbar

[...] 1. Israel ist bevorzugt auf zivile Ziele/Zivilisten losgegangen = sachlich nicht nachvollziehbar
Nur zu Deiner Weiterbildung: Zivile Ziele sind nicht gleichzusetzen mit Zivilisten. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Israel einen Genozid im Libanon anrichten wollte und deshalb auch nicht zu Massenvernichtungswaffen (Atomwaffen, B- oder C-Waffen) gegriffen hat. Dann wäre wahrscheinlich auch der Rest der Welt auf Israel losgegangen.

Aber eine Ambulanz, ein Staudamm und alle Dinge, die ich eben aufgeführt habe, bezeichne ich als zivile Ziele. Und dabei ist es völlig gleichgültig ob in der Nähe oder im Gebäude selbst auch ein Terrorist vermutet wird oder nicht. Ich hoffe, es wird Dir jetzt etwas klarer und nachvollziehbarer.

2. Israel hat sich nicht bemüht, das Leben der Zivilisten zu schützen = sachlich nicht nachvollziehbar
Wenn man zivile Ziele angreift, dann nimmt man den Tod der darin befindlichen Zivilisten billigend in Kauf. Da man davon ausgehen muss, dass in einem zivilen Gebäude in der Mehrheit Zivilisten zugegen sind, wird der Ausdruck "Kollateralschaden" ad absurdum geführt. Wenn ein ziviles Gebäude aus der Luft mit Raketen oder mit Panzern einäschert, wie genau will man da Zivilisten schützen? Ich hoffe, das wird Dir jetzt auch etwas klarer und nachvollziehbarer.

3. Libanon und Hisbollah gleichsetzen und damit Israel unterstellen, ein "Land überfallen" zu haben = sachlich nicht nachvollziehbar
Israel ist in den souveränen Staat Libanon eingedrungen. Sie haben vornehmlich zivile Einrichtungen im Libanon zerstört. Sie haben hunderte Zivilisten getötet und eine humanitäre Katastrophe im Libanon angerichtet. Natürlich ist man offiziell und pro forma gegen die Hisbollah vorgegangen. In der Realität hat am meisten die Bevölkerung darunter gelitten. Die Hisbollah ist nach wie vor nicht zerschlagen und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Israel mit diesem brutalen Vorgehen Freunde im Nachbarland gemacht hat. Jetzt nachvollziehbar?

Nochmal: Nein, ich bin nicht der Ansicht, dass Israel im Libanon einen Völkermord veranstalten wollte. Aber ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung vorzugehen taugt für mich durchaus zur Bezeichnung "Massenmord". Und ja, die Terroristen sind Ärsche, böse Menschen, Schweine, Tunichtgute, Verbrecher, feige Mörder, ... , - keine Frage! Aber das berechtigt einen Staat wie Israel noch lange nicht, den Nachbarn in einen illegalen Angriffskrieg zu verwickeln und die von mir genannten Mittel einzusetzen, die nachweislich in erster Linie der Zivilbevölkerung schaden!

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ich glaube eher, Du hast Dich weitergebildet. Sehr schön, dass Du jetzt endlich nicht mehr davon sprichst, das vornehmlich Zivilisten oder Schulen/Krankenhäuser angegriffen wurden, sondern neben Stellungen der Hisbollah unter anderem E-Werke, Ölspeicher, Straßen etc. Diese kann man sicher als zivile Ziele ansehen. Allerdings gehören sie aus militärischen Gesichtspunkten jedweder Armee als legitime Kriegsziele.

Zu 2. Ist es, wie es ist. Entweder waren die Ziele wie Straßen, Kommunikationssender oder E-Werke Teil des Kampfes gegen die Infrastruktur und Nachschubwege/Koordination der Hisbollah, oder Ziele wurden von der Hisbollah zu Kriegszielen gemacht. Siehe nochmal Link, da ist das sehr schön und schlüssig und kurz erklärt. Im Übrigen, man kann ja die Effektivität des Warnens vor den Militärschlägen stehen, wie man will: Aber sie erfolgten! Die Hisbollah habe ich Zivilisten noch nicht warnen sehen.

Zu 3. Nochmal: Sie haben NICHT vornehmlich zivile Ziele angegriffen, sondern entweder militärische Stellungen und Erdlöcher des Hisbollah oder Ziele, in denen sich die Hisbollah feige hinter Zivilisten versteckt hat.

Und das hier:

Photon schrieb:
Nochmal: Nein, ich bin nicht der Ansicht, dass Israel im Libanon einen Völkermord veranstalten wollte. Aber ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung vorzugehen taugt für mich durchaus zur Bezeichnung "Massenmord".

Ist echt Trick17 mit Selbstverarsche. Die Rücksichtslosigkeit gegenüber der Bevölkerung geht von der Hisbollah aus.

[...] Sehr schön, dass Du jetzt endlich nicht mehr davon sprichst, das vornehmlich Zivilisten oder Schulen/Krankenhäuser angegriffen wurden, sondern neben Stellungen der Hisbollah unter anderem E-Werke, Ölspeicher, Straßen etc. Diese kann man sicher als zivile Ziele ansehen. Allerdings gehören sie aus militärischen Gesichtspunkten jedweder Armee als legitime Kriegsziele.
Ich habe stets von "zivilen Zielen" gesprochen, darunter fielen auch mindestens ein Krankenhaus, Ambulanzen, LKWs mit dickem rotem Kreuz auf dem Dach, Wasser-, Gas- und Elektrizitätswerke und so weiter und so fort.

Du kannst Dich gerne weiterhin selbst belügen und meinen, dass der ganze Libanon aus "legitimen Kriegszielen" besteht, weil man irgendwo immer einen Hisbollah-Terroristen vermuten kann. Trotzdem wird es deshalb nicht anständiger oder moralischer.

Zu 2. Ist es, wie es ist. Entweder waren die Ziele wie Straßen, Kommunikationssender oder E-Werke Teil des Kampfes gegen die Infrastruktur und Nachschubwege/Koordination der Hisbollah, oder Ziele wurden von der Hisbollah zu Kriegszielen gemacht.
Und diese Ziele wurden von dem israelischen Heer auch als solche angenommen. Ich werde jetzt nicht nochmal schreiben, welche anderen Mittel der Bekämpfung es gegeben hätte. Aber man hätte wie bei einer Geiselnahme verfahren können. Man hätte auf dieses Gebäude notfalls auch ganz verzichten können, eben um das Leben von Zivilisten zu schonen. Aber ich merke schon - Du willst es nicht verstehen. Hoffentlich hat sich nicht irgendwann einmal ein Terrorist in Deinem Haus verschanzt und Du siehst als letztes ein paar Panzer auf Deine Bude zurollen...

[...] Die Hisbollah habe ich Zivilisten noch nicht warnen sehen.
Auch hier wieder dieser unmögliche Vergleich. Also was nun - sehen wir Israel nun als einen Haufen von "humaneren Terroristen" (dann kannst Du auch gern den Vergleich mit der Hisbollah bringen). Oder als einen Staat, der um sein Überleben fürchten muss und gleichzeitig entgegen jeder Konvention und Moralgefühls Krieg führt, wann es ihm beliebt?

Zu 3. Nochmal: Sie haben NICHT vornehmlich zivile Ziele angegriffen, sondern entweder militärische Stellungen und Erdlöcher des Hisbollah oder Ziele, in denen sich die Hisbollah feige hinter Zivilisten versteckt hat.
Also die Formulierung kommt in mein Tagebuch *lach*

Deiner Logik folgend: Beispielsweise ein Kindergarten wird also zu einem militärischen Ziel und damit zum Abschuss freigegeben, wenn sich mindestens ein Terrorist darin verschanzt hat? Also ehrlich Bennsenson, so langsam muss ich mich wirklich fragen, ob eine Diskussion mit Dir noch viel Sinn macht. Da kann man ja dem Herrgott nur auf Knien danken, dass Du kein Politiker bist und keine entsprechenden Entscheidungen zu treffen hast...

Ist echt Trick17 mit Selbstverarsche. Die Rücksichtslosigkeit gegenüber der Bevölkerung geht von der Hisbollah aus.
Ja, stimmt erstmal. Und trotzdem muss ich die gleiche Frage nochmal und nochmal stellen: Dieser Umstand rechtfertigt in Deinen Augen also Israel, ebenfalls rücksichtslos vorzugehen? 8O

Gruß,
Photon

Deiner Logik folgend: Beispielsweise ein Kindergarten wird also zu einem militärischen Ziel und damit zum Abschuss freigegeben, wenn sich mindestens ein Terrorist darin verschanzt hat?
Nein es reicht auch die Vermutung!!! Und wenn auch die Vermutung mal falsch liegt, dann lag es an einen Computer-Fehler oder Computer-Ausfall oder einem anderem schwerwiegendem Fehler, siehe Beit Hanoun, UN-Posten (hatten kein Licht :ugly: ) und das Dorf Kana.

morgen habe ich wieder mehr zeit was zu schreiben.