Nachnamen-Statistik-Check

naja... hundertprozentig darauf verlassen kann man sich auf sowas wahrscheinlich nicht.

Bei mir ist das halt was anderes. Ich hab Migrationshintergrund. Meine Vorfahren sind im 17./18. Jahrhundert aus Süddeutschland weggezogen.
Wenn ich davon ausgehe, dass sich die Namensschreibung nichtmehr verändert hat, kann ich aber mithilfe dieses Checks "ungefähr" nachsehen, woher die Vorfahren herkommen müssten.

In Kombination mit Familien, denen es ähnlich erging, hab ich bei deren Check dieselbe Häufung in genau demselben Landkreis.
D.h. meine und deren Vorfahren waren wirklich seit damals schon "befreundet" und sind zusammen ausgewandert und wieder eingewandert :biggrin:

Zusammenfassung
Es wurden 3040 Einträge gefunden* und in 383 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 8104 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name überdurchschnittlich häufig auf. e..... belegt den 959. Platz der häufigsten Namen.
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten e.... in/im Kreisfreie Stadt Görlitz (SN), nämlich 421 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Landkreis Düren, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.

Die meisten e..... findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 154 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Donnersbergkreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

Finden Sie heraus, wie die Einträge über Bundesländer verteilt sind. Über die Diagrammdarstellung können Sie auch Häufungen ermitteln. Die unterschiedliche Größe der Bundesländer wird bei dieser Darstellung nicht berücksichtigt.

Cool, dass der Name aus dem Osten kommt wusste ich ja - aber so extrem. :biggrin::biggrin::biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden 1203 Einträge gefunden* und in 211 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 3208 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name überdurchschnittlich häufig auf. **** belegt den 2814. Platz der häufigsten Namen.