Nachnamen-Statistik-Check

Zusammenfassung
Zu wenige Treffer (2). Der Name ist sehr selten, so dass keine Karte erstellt werden kann.

*schluchz* :(

Das ist ja nett :biggrin:

Zusammenfassung
Es wurden 394 Einträge gefunden* und in 133 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 1048 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name normal häufig auf.

Relative Darstellung für N***
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten N***s in/im Landkreis Merseburg-Querfurt (ST), nämlich 128 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Rhein-Neckar-Kreis, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.

Absolute Karte für N***
Die meisten N***s findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 21 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Bodenseekreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

Statistik sortiert nach Bundesländern
Finden Sie heraus, wie die Einträge über Bundesländer verteilt sind. Über die Diagrammdarstellung können Sie auch Häufungen ermitteln. Die unterschiedliche Größe der Bundesländer wird bei dieser Darstellung nicht berücksichtigt.

Für meinen Ehenamen, den ich allerdings wieder abgelegt habe, kommt das hier

Zusammenfassung
Zu wenige Treffer (1). Der Name ist sehr selten, so dass keine Karte erstellt werden kann.

Witzig- der Name meiner Frau ist nur in 2 Landkreisen zu finden... :ugly:

Da sieht man mal, das die Waldenser sehr seßhaft sind, seit sie nach Deutschland kamen (16 Jhd.)

Wie konnte mir dieser Thread entgehen? 8O

Es wurden 16690 Einträge gefunden* und in 439 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 44504 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name überdurchschnittlich häufig auf. T... belegt den 95. Platz der häufigsten Namen.

Die meisten T. findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 652 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Rosenheim, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1.

Es wurden 37 Einträge gefunden* und in 18 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 96 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf. Die Daten sind statistisch unzureichend. Die geringe Häufigkeit des Namens führt möglicherweise nicht zu aussagekräftigen Ergebnissen.

Die meisten **** findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 12 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Braunschweig, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

Zusammenfassung
Es wurden 35 Einträge gefunden* und in 23 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 88 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf. Die Daten sind statistisch unzureichend. Die geringe Häufigkeit des Namens führt möglicherweise nicht zu aussagekräftigen Ergebnissen.

Uih, ich dachte das wären noch weniger.

Wie cool 8)
Zusammenfassung
Es wurden 8378 Einträge gefunden* und in 433 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 22336 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name überdurchschnittlich häufig auf. XXX belegt den 262. Platz der häufigsten Namen.

Relative Darstellung für XXX
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten in/im Landkreis Torgau-Oschatz (SN), nämlich 704 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Landkreis Saarlouis, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.
Absolute Karte für XXX
Die meisten XXX findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 563 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Donnersbergkreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
Wie passend :biggrin:.

Es wurden 2504 Einträge gefunden* und in 276 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 6672 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name überdurchschnittlich häufig auf. St*** belegt den 1182. Platz der häufigsten Namen.

Relative Darstellung für St***
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten St***s in/im Landkreis Steinfurt (NW), nämlich 717 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt Nürnberg, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.
Absolute Karte für St***
Die meisten St***s findet man in/ im Landkreis Steinfurt (NW), nämlich genau 316 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Bodenseekreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

Wusste schon lange, dass der Name am häufigsten in Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern auftritt.
Hätte aber vermutet, es wären mehr. Wenn ich eine Tür weiter gehe, wohnt da der nächste mit meinem Namen. Ich hatte zu Schulzeiten zwei Gleichnamige in meiner Klasse, wir waren alle 3 nicht verwandt. Ist schon recht extrem. *g*

Ist es nicht eher ein: Ihr wißt nicht ob ihr verwandt seid weil ihr nur die Geschichte bis 3-4 Generationen vor euch kennt?

Wenn du so penibel sein willst, können wir auch gleich davon reden, dass die Seite Müll ist, weil wir ja sowieso alle miteinander verwandt sind und von den gleichen Vorfahren abstammen, muss man halt nur einige Jahrtausende zurückgehen. ;)

Wenn du so penibel sein willst, können wir auch gleich davon reden, dass die Seite Müll ist, weil wir ja sowieso alle miteinander verwandt sind und von den gleichen Vorfahren abstammen, muss man halt nur einige Jahrtausende zurückgehen. ;)

Wieso penibel? Wenn ein seltener (*) Nachname örtlich so häufig auftritt dann sind gemeinsame Vorfahren die man aber halt nicht kennt sehr wahrscheinlich.
Und es geht dabei nicht um Tausende von Jahren sondern nur um wenige Jahrhunderte weil sich Nachnamen im deutschsprachigen Raum sowieso erst seit dem 12. Jahrhundert ausbreiteten.

*ich hab erst jetzt gecheckt das der nicht selten war

Wenn man die Bedeutung der Nachnamen hinzuzieht, kann es sehr wohl sein, dass Maier und Maier auch vor 20 Generationen nicht verwandt waren, da es sich dabei um ne "Berufsbezeichnung" handelt. Kann doch sein, dass zwei derselben Berufsgattung in nem Dorf wohnen. ;)

Wenn man die Bedeutung der Nachnamen hinzuzieht, kann es sehr wohl sein, dass Maier und Maier auch vor 20 Generationen nicht verwandt waren, da es sich dabei um ne "Berufsbezeichnung" handelt. Kann doch sein, dass zwei derselben Berufsgattung in nem Dorf wohnen. ;)

Ja natürlich, aber diese ganzen Dorfbewohnerberufe sind wohl auch zumeist in den Top 100 vertreten, ich hab mich aber aufs Glatteis führen lassen und gedacht ihr Name wäre selten.

Ist er aber mit Platz 1182 nicht wirklich, aber garantiert viel seltener als Müller, Meier, Bäcker, Schmidt, Bauer,Ackermann ...

Ich wusste gar nicht, dass mein Name sooo häufig ist.
Also dass er nicht gerade besonders selten ist war mir klar, aber dass wir den 129. Platz der häufigsten Namen belegen.... ^^

Es wurden Zusammenfassung
Es wurden 13853 Einträge gefunden* und in 437 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 36936 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name überdurchschnittlich häufig auf. *** belegt den 129. Platz der häufigsten Namen. Da der Name deutsche Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) enthält, wird empfohlen, dass Sie Schreibvarianten (ae, oe, ue, ss) zu dieser Recherche hinzufügen.

:arrow: Es wurden 938 Einträge gefunden* und in 257 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 2496 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name überdurchschnittlich häufig auf.

Komisch, ich kenne niemanden außer mir der so heißt. :biggrin:

Zusammenfassung
Zu wenige Treffer (2). Der Name ist sehr selten, so dass keine Karte erstellt werden kann.

*schluchz* :(

Immerhin, bei mir kommt nur "Keine brauchbaren Daten gefunden.". Dabei gibt es zumindest ein paar von uns inner BRD :mrgreen:. Scheint, als wäre die Datenbank nicht gerade Vollständig...

Ich gehe mal davon aus, dass die Daten vom Telefonbuch gespidert werden. Ich stehe zum Beispiel nicht im Telbuch - folglich wird mein Name auch nicht in meinem Heimatkreis gefunden... :-?