N8 Morgen Mahlzeit Tag Thread

Aber Romeo und Julia muss doch schon vom Wortstamm her romantisch sein.

Es spielt in Italien, Rom ist in Italien. Die Hauptfigur heißt Romeo und Romantik beginnt mit den selben Buchstaben.
 
Moin!

Novalis schrieb:
Die Welt muß romantisiert werden. So findet man den ursprünglichen Sinn wieder. Romantisieren ist nichts als eine qualitative Potenzierung. Das niedere Selbst wird mit einem bessern Selbst in dieser Operation identifiziert. So wie wir selbst eine solche qualitative Potenzreihe sind. Diese Operation ist noch ganz unbekannt. Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es. – Umgekehrt ist diese Operation für das Höhere, Unbekannte Mystische, Unendliche – dies wird durch diese Verknüpfung logarithmisiert. Es bekommt einen geläufigen Ausdruck, romantische Philosophie. Lingua romana. Wechselerhöhung und Erniedrigung.

Da ein Mord aus Eifersucht sicherlich mit großen gesteigerten Gefühlen einhergeht, ist er - wenn man Novalis folgt - romantisch. Man denke an die Bilder Füsslis, die auch grausame Szenen darstellen, aber ganz klar in die Romantik einzusortieren sind. Deshalb gebe ich FischVolk recht.
 
Und wenn man Novalis nicht folgt?
Ich hab hier einfach nur meine persönliche Meinung dargestellt. Und die sagt das Mord aus Eifersucht in keinster Weise romantisch ist.
 
Deshalb gebe ich FischVolk recht.

:kiss:


grimassen5.gif