Mutter will Beziehung zerstören

Nur mal soviel ich hab ne Halbtante die 5Jahre alt ist;) Mein Grossvater hat nochma ne Frau geheiratet dieist glaub ich jünger als meine Mutter und das find ich einfach auch verdammt krass.

Nun ja, ich weiß ja nicht ob die Mutter den Partner ihrer Tochter kennt. Wenn nicht, dann wirds Zeit. Zusammenführung sollte der Weg sein. Man hat ja oft Angst vor dem Unbekannten (Allgemein). Ich denke die Mutter will ihr Kind schützen und das ist natürlich.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass Mutti weiter denkt. Wie in 10 Jahren ?, Familie ?, wie wird die Familie versorgt (in Zukunft) ?

P.S.: Meine persönliche Meinung ist deutlich gegen die Beziehung. Kurzfristig ja, aber langfristig mit Kinderplanung untragbar. Wie gesagt, meine Meinung und ich kann die Mutter auch verstehen, denn Mütter wollen das Beste für ihre Kinder.

warum,

wollen immer andere bestimmen, was gut fuer einen ist?

es ist mir schnurzpiepegal, was die mutter denkt, fuehlt und meint.

einen menschen mit 17, hat man loszulassen, er muss seine eigenen erfahrungen machen koennen.

gerade diese negativen einmischungen, koennen eine, wenn auch manchmal nur kurzfristige, verstaerkung der stabiltaet der beziehung bewirken.
der aber, durch diese dauernden einmischungen angestaute stress, koennte der beziehung in einiger zeit, sehr schaden :-(

warum nur, muss eine beziehung immer auf ewig geplant sein?
die wirklichkeit zeigt es doch zu klar, nicht jeder mensch ist dafuer geeignet und das sollte man auch respektieren, lasst die ihre erfahrungen machen, :) und feddich, der rest ergibt sich von alleine, auch wenn es schief geht.

peter

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber doch mal neugierig...

Ich hab ein Reno bekommen, das mich darauf hinweist dass ich die
Schablone schlechten Verhaltens
sei. Ehrlich gesagt finde ich in meiner Beziehung nichts Schlechtes, genauso wenig wie in meinem Verhalten. Meiner Meinung nach ist eine Beziehung so lange intakt, wie die Personen in dieser Beziehung miteinander reden können. Da macht das Alter nur dann einen Unterschied, wenn die eine Seite die andere Seite herablassend behandelt oder nicht ganz ernst nimmt.
Ich würde wirklich gerne wissen was daran schlecht ist. Deshalb fände ich eine PN von dieser Person nett.
(Falls da jemand Angst vor Rachebewertungen hat, das hab ich nie gemacht und werde es auch nicht machen.)

sich an jemandem vergreifen und ne beziehung führen sind zwei paar schuhe.

Beziehung führen wenn cih sone scheiße höre, in 2 Monaten, hat die nen anderen :roll: , kenn das doch von den Mädchen hier, erst die große Liebe und dann 1ne Woche später, ach der war doch nix.

Der Mann sollte sich Fragen ob er noch ganz richtig im Kopf ist und eventuelle Hilfe sich beschaffen.

Zumal er sie seit "Geburt" an kennt , bah ekelhaft echt.

der Unterschied ist ein bissl krass ... also ich wuerde alls ein Elternteil auch nicht anders reagieren wenn ein Mann der nicht mehr wirklich lange bis zur Rente benötigt was von meiner Tochter wollte.

Wenn ich hier mmer lese, gemeinsame Interessen, ich weiß ja nicht, was die Leute meinen, aber ich finds zum todlachen...

Wenn ich allein dran denke, wieviele Girlies und junge Frauen mir nachschauen, wenn ich irgendwo mit dem Mopped langfahre, dann ist da schonmal nen gemeinsames Interessensgebiet.

Wenn Lilly sagt, dass sie mit den Hobbys gleichaltrige Mädels kaum was anfangen kann, dann scheint sie nicht in die allgemeine Schublade mit der Aufschrift "17jährige Mädels" reinzupassen...

Ist einem von den Pauschal-Dagegen-Leuten überhaupt mal aufgefallen, dass Lilly in Bezug auf das Mädel von ner Freundin redet.
Allein da sollte es einem doch klar werden, dass das Mädel nicht zu den typisch 17jährigen gehört, sondern irgendwas anderes/eigenes/besonderes ist.

Für das Mädel scheint es normal zu sein, mit "alten Säcken" (bitte nicht hauen Lilly :ugly: ) zu kommunizieren.
Und sie scheint es auch auf ne Art und Weise zu tun, die von den "alten Säcken" akzeptiert wird.

Denkt mal drüber nach!

gruss kelle!

...

Ist einem von den Pauschal-Dagegen-Leuten überhaupt mal aufgefallen, dass Lilly in Bezug auf das Mädel von ner Freundin redet.
Allein da sollte es einem doch klar werden, dass das Mädel nicht zu den typisch 17jährigen gehört, sondern irgendwas anderes/eigenes/besonderes ist.

...

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.

Also meine Meinung ist eigentlich die, dass ein Altersunterschied nicht umbedingt schlecht ist. 29 Jahre sind natürlich viel, aber in diesem Fall glaube ich, das er nicht schadet.
Ich komme deswegen in diesem speziellen Fall zu dieser Meinung, weil Lilly in diesem Forum sehr präsent ist und immer wieder durch ihre Menschenkenntnis auffällt.
Ich lese in diesem Forum mehr als ich schreibe und war auch im alten Forum aktiver Leser.
Daher meine ich beurteilen zu können, anhand von Lillys Posts, dass sie durchaus in der Lage ist diese Beziehung objektiv zu beurteilen.
Ausserdem hält Lilly ja nicht nur große Stücke auf die junge Frau sondern eben auch auf den Mann.

Die eigentliche Frage, ob die Mutter rechtlich was machen könnte ist ja teilweise beantwortet worden.
Direkt verbieten kann sie Beziehung nicht, da die junge Frau 17 ist.
Wie das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht aussieht weiß ich nicht.
Wenn es hart auf hart kommt, sollte sich die junge Frau überlegen, für das letzte Jahr ihrer Minderjährigkeit das Jugendamt einzuschalten.

Gruß Novalee

So nun habe ich endlich mal Zeit gefunden mich durch den Thread zu kämpfen *g*

Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich das alles so lese kann ich über manche User nur den Kopf schütteln.
Ich habe zb. meinen Freund kennen gelernt als ich 16 war. Er war damals schon 29. Immerhin auch ein Altersunterschied von 13 Jahren. Klar meine Mutter war zu Beginn auch nicht wirklich begeistert und hat das mit kritischem Auge betrachtet, aber sie hätte es nie gewagt sich in meine Beziehung einzumischen.
Auch in meinem weiteren Bekanntenkreis waren nicht alle positiv angetan von dieser Beziehung, aber ich bin einfach ein Mensch dem es egal ist was andere Leute denken (man könnte auch sagen ich wäre ein Dickkopf :biggrin: ).

Ich konnte dazumals mit Jungs in meinem Alter einfach nichts anfangen, mich hatten Disco`s nicht mehr sonderlich interessiert, die Gespräche und Gedanken die ich damals hatte konnten Gleichaltrige einfach nicht nachvollziehen :roll:
Heute, acht Jahre später, bin ich noch immer (mal mehr mal weniger ;) ) glücklich mit meinem Freund zusammen.

Man sieht also es sind nicht alle "älteren" Männer gleich. Sicher gibt es auch unter ihnen so manches "schwarzes Schaf", aber mal ehrlich erlebt man solche Dinge nicht auch unter gleichaltrigen Paaren??
Es gibt genug Beziehungen die weniger Altersunterschied vorweisen und trotzdem in die Brüche gehen.
Ich bin der Meinung das Alter "sollte" keine Rolle spielen, solange sich die Partner lieben, sich vertrauen und sich gegenseitig respektieren.

@DragonLilly:

Ich wünsche deiner Bekannten alles alles Gute mit ihrem Partner und manchmal ist es wirklich besser nicht auf die Worte der anderen zu hören ;)

Nun ja ich habe viel Antworten bekommen, und ich hätte hier nicht gefragt wenn ich nicht gwußt hätte auf was ich mich einlasse ;)
Es ist halt schwer für mich diesem Mädchen zu helfen.
Würde ich mit der Mutter (die ich ja auch schon Jahre kenne) ein Gespräch suchen, kann ich Euch sagen wie es enden würde....leider in Mord und Totschlag :-? außerdem wäre es für die Lütte nur nachteilig.....
Im Grunde wollte ich nur ein paar Meinungen und die Gewissheit das es gesetzlich in Ordnung geht, wenn es nicht so gewesen wäre hätte ich beide informieren müssen.
Ich mag sie halt und bin für Sie da......mehr geht nicht.

@Novalee
Hey Danke :biggrin:

Ich mag sie halt und bin für Sie da......mehr geht nicht.

Genau so!
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass man in der Situation keinen brauchen kann der den ganzen Tag Ratschläge gibt ala

Mach doch dies [...]
Mach das [...]
Mach jenes [..]

Viel mehr braucht man einen Menschen (oder mehrere) mit denen man sprechen kann, wenn man es muss...

...deine Bekannte kann glücklich sein dich zu kennen

(und jetzt komm mir hier keiner mit "Schleimer" oder so)

Grüsse,
Scriper

Um noch mal auf die Gesetze zurückzukommen:
Ich hab mich da mal informiert, ist aber eine Weile her. Ich weiß also nicht wie aktuell es noch ist. Soweit ich weiß, darf man aber ab 16 alleine wohnen, "solange keine Verwahrlosung vorliegt". Und da deine Freundin/Bekannte eine Ausbildung macht und dort, nehme ich an, regelmäßig auftaucht, kann wohl niemand behaupten dass sie verwahrlost ist.
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen die ich finden kann für die Beziehung, über kurz oder lang lässt sich vielleicht auch eine Lösung mit der Mutter finden. Und wenn nicht bin ich mir sicher, dass Lilly auch weiterhin für das Mädchen da sein wird.

Um noch mal auf die Gesetze zurückzukommen:
Ich hab mich da mal informiert, ist aber eine Weile her. Ich weiß also nicht wie aktuell es noch ist. Soweit ich weiß, darf man aber ab 16 alleine wohnen, "solange keine Verwahrlosung vorliegt".

Ich habe auch mit 16 meine eigene Wohnung vom Jugenamt bekommen wegen familiärer Probleme. Aber nur wenn auch wirklich was schlimmes vorliegt! Ich habe aber auch einen Betreuer bis zu meinem 18 Lebensjahr bekommen der mir sehr geholfen hat. Aber sie würde aus diesem Grund nie eine Wohnung bekommen.

Aber sie würde aus diesem Grund nie eine Wohnung bekommen.

Sie hat schon eine eigene Wohnung, ohne Betreuer etc.
Die Eltern fanden es gut als sie vor ein paar Monaten ausziehen wollten. Von daher ist das Thema doch schon erledigt.
Außerdem steht etwas weiter oben ja das die Mutter die Wohnung überwacht.

@DragonLilly: Ich befürchte, das einzige was du machen kannst, ist den beiden den Rücken zu stärken. Und das ist wahrscheinlich schon mehr, als andere für die beiden tun. Ich wünsche den Beiden, dass sie es schaffen.

Sie hat schon eine eigene Wohnung, ohne Betreuer etc.
Die Eltern fanden es gut als sie vor ein paar Monaten ausziehen wollten. Von daher ist das Thema doch schon erledigt.
Außerdem steht etwas weiter oben ja das die Mutter die Wohnung überwacht.

Upps :oops: Muss ich wohl überlesen haben.

Aber wenn sie keinen Betreuer hat dann wird entweder Sie oder die Eltern die Wohnung bezahlen. Was heißt denn überwacht?

Upps :oops: Muss ich wohl überlesen haben.

Aber wenn sie keinen Betreuer hat dann wird entweder Sie oder die Eltern die Wohnung bezahlen. Was heißt denn überwacht?

Na die Mam hat die Nachbarn angeheuert, jeder wird dort gesichtet und sofort wird Bericht erstattet :-?

So ich verabschiede mich mal eben bis Montag oder Dienstag.
Ich geh so lange offline.....lasst es Euch gut gehen und bleibt alle gesund.
Stralsund ich komme :biggrin:

@ Novalee
jepp das mache ich auch. Freunde sind wichtig und ich bin gern für Sie da.

Hm,

Mütter und Beziehungen zerstören..., da fällt mir was aus meiner Jugend ein.
Obwohl auch Väter Bedenken hatten, haben die dann doch eher auf "das Herz" der Tochter gehört.

Mütter gehen da sehr suspekt an das Thema ran. Das Ergebniss ist dann entweder, dass die Beziehung zum Freund kaputtgeht oder die Beziehung zur Mutter dauerhaft leidet. Ich habe beides erlebt.

1. Die Mutter ist 44 Jahre alt
Vielleicht hat die Mutter dadurch auch einfach nur Probleme, weil der Freund der Tochter älter ist, als sie selber. Beruht natürlich auch auf Vorurteilen/Klischees, aber so etwas kriegt man nicht einfach aus dem Kopf von anderen Leuten raus. Und daher fragt sich die Mutter vielleicht "was hab ich in der Erziehung nur falsch gemacht".

3. Die Gespräche waren ganz klar mit Akzeptanz ausgelegt.
Dann waren es aber keine offenen Gespräche, wenn sich hinterher doch wieder Probleme herauskristallisieren, die in so einem Gespräch eigentlich gelöst werden sollten.

Die Pflichten einer Mutter:
Die Pflichten einer Mutter umfassen einiges mehr. Es gibt da diesen wunderbaren rechtlichen Begriff der "elterlichen Sorge" (inkl. passenden Paragraph im BGB). Und solange die Tochter minderjährig ist, hat die Mutter nunmal diese Pflichten. Und unter anderem gehört dazu auch der Punkt "Umgang mit anderen Personen".
Inwiefern dies bei einer fast volljährigen Person angemessen ist, bewerte ich mal nicht.

auch hier die frage: warum? wo ist da der unterschied? ich hatte mit 12 einen 17jährigen freund. war auch nicht schlimm und geschadet hat es mir nicht.
Der Unterschied liegt einfach darin, dass sich dein Freund damals strafbar gemacht hat.

Für das Mädel scheint es normal zu sein, mit "alten Säcken" (bitte nicht hauen Lilly :ugly: ) zu kommunizieren.
Wobei sich da die (zugegeben provokative) Frage stellt, wieso hat sie nie gelernt, auch mal mit gleichaltrigen umzugehen?

So, jetzt aber endlich zur Ursprungsfrage. Der Mutter kann man eigentlich derzeit nur eines raten. Sie soll sich aus der Beziehung raushalten. Solange sie nämlich da reinredet, werden die beiden schon aus lauter "Trotz" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) zusammensein. Und wenn die Mutter sich weiter einmischt, riskiert sie es, dass sich die Tochter von ihr abwendet.
Der Tochter kann man derzeit auch nur empfehlen, die Kontakte zu den Eltern etwas zu reduzieren. Wobei ich stark vermute durch die Ausbildung und die eigene Wohnung ist sie halt auf die Eltern angewiesen.

Und zum Abschluss noch meine persönliche Meinung. Bei meiner Tochter würde mir wohl zuerst die Kinnlade runterfallen, aber ich hoffe dass ich nach einem ausgiebigen Gespräch das Ganze tolerieren kann. Irgendwann kann ich es vielleicht auch akzeptieren (das würde aber lange dauern). Verstehen werde ich es allerdings nie (ja, da kommt meine erhaltene Erziehung durch).

anddie