Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Mal kurz eine andere Frage:

Wenn man ein Studium abgeschlossen hat und zum Wehrdienst einberufen wird - wird man direkt einem höherem Rang eingestuft bzw. ändert sich dann das Aufgabengebiet nach der Grundausbildung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich nur für das THW antworten. Hier weiß ich, das es keinen Unterschied zwischen einem freiwilligen unbefristen Helfer und einem freiwilligen befristeten (Ersatzdienstleister) Helfer gibt. Beide können überall entsprechend ihrer Ausbildung und Fähigkeiten eingesetzt werden. Normalerweise kann man sich auch die Gruppe aussuchen. Bei uns werben die verschiedenen Gruppen eigentlich immer um die Leute die gerade in der Basisausbildung sind. Du hast also große Wahlmöglichkeiten. 3 Kameraden sind Extra zu uns gekommen für die Fachgruppe Wassergefahren. Die wollen eben Boot fahren ;) . Nun hat aber jeder Ortsverband verschiedene Fachgruppen, deswegen kann ich dir nicht genau sagen, was du in deinem Ortsverband machen kannst. Vermutlich ist es bei der Feuerwehr ähnlich, je nachdem wie man dort aufgestellt ist wirst du einen der Verschiedenen Züge beitreten. Wo wohnst du eigentlich? Landkreis reicht normalerweise um das rauszufinden. In Brandenburg wirst du höchstwahrscheinlich bei der Brandbekämpfung mitmachen. Wir haben hier einfach zu viele Waldbrände. In Bayern wird das wieder anders aussehen.

Wenn du eine handwerkliche Ausbildund hast, wirst du sogar mit Handkuss genommen. Erst recht wenn du den Führerschein C1E oder sogar CE hast. Das gilt für Feuerwehr wie für THW.

@Hotwave:

Du machst in der Feuerwehr, in die du eingetreten bist, ganz normal deine Dienste, Einsätze, Veranstaltungen usw. Den Ersatzdienst leistest du in einer Teileinheit und verpflichtest dich in diesen Einheiten auf 6 Jahre. Diese Teileinheiten setzen sich aus Feuerwehrmitgliedern der verschiedenen Wehren zusammen.

Je nach Teileinheit hast du auch verschiedene Tätigkeiten. Im Löschzug -Gefahrgut (LZG) spezialisierst du dich auf alles was mit Gefahrgut zu tun hat, da gehört dann z.B. dazu Messungen durchzuführen ( atomare Strahlung, Schadstoffe in der Luft), Abdichten von Leckagen und Auffangen des Gefahrstoffes ( Tanklastzug). Dafür wirst du dann auch zu Lehrgängen geschickt.
Bei der Technischen Einsatzleitung (TEL) machst du dann so Sachen wie Funker, Ausarbeiten von Lagemeldungen usw., das ganze geschieht dann direkt vor Ort an der Einsatzstelle. Die Technische Einsatzleitung ist aber auch "nur" bei größeren Einsätzen an denen mehrer Wehren beteiligt sind bis hin zum Katastrophenfall (Stichwort Elbhochwasser). Die TEL gibt es auch beim DRK und kommt zum Einsatz, wenn mehr wie 4 Verletzte/Betroffene (Evakuierungen, Feuer in Mehrfamilienhaus, Unfall mit mehrern Pkw oder einem Bus) an der Einsatzstelle sind.
Der Informations- und Kommunikationsstab (IuK) bildet im Katastrophenfall das Bindeglied zwischen der Einsatzstelle und dem Landrat. Zu dessen Aufgaben gehören Lagemeldungen an den Landrat weiterzugeben, mobile Funkstellen aufzubauen usw.

Wenn du bei einem Dienst in deiner Teileinheit wegen Krankheit o. ä. verhindert bist solltest du dich Entschuldigen. Denn wenn du mehrmals Unentschuldigt fehlst kann kann ganz schnell eine Meldung an das Kreiswehrsatzamt gehen und du wirst dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Wehrdienst eingezogen.

In der Regel kannst du nach einem Wohnortswechsel in einen anderen Landkreis dort in einer vergleichbaren Teileinheit deinen Ersatzdienst weiter leisten, vorausgesetzt es sind noch Plätze frei. Das solltest du dann aber vor dem Wechsel mit deinem Zugführer und der Einheit im neuen Landkreis abklären.

Edit: Was Oberst18 für das THW schrieb, gilt natürlich auch für die Feuerwehr. Du hast die gleichen Rechte und Pflichten wie einer der keinen Ersatzdienst leistet. Für dich kommt dann nur die Pflicht dazu an den Diensten der Teileinheit, in der du deinen Ersatzdienst leistet, teilzunehmen.

Edit2: Wenn ich das in deinem Impressum richtig gesehen hab kommst du aus Coesfeld. Ich hab mal ein paar Links rausgesucht. Hier einmal die Feuerwehr Coesfeld, die haben auch eine IuK-Einheit, das THW Coesfeld und der DRK Kreisverband Coesfeld.

Zuletzt bearbeitet:
soso

Also wenn du dich drücken willst gibt es immernoch 2 Varianten .

1. Gehe zum Bund warte bis du deine Sachen hast setzt dich hin und sage ausschliesslich leckt mich am arsch immer und immer wieder. Hierfür kommst d so zwischen 30-100 Tagen in den Bundeswehrknast. Danach wirst du unehrenhaft entlassen. Der einzige Vorteil hierbei ist das du die Zeit im Bundiknast auch bezahlt bekommst.

2. Warte bis krz vor Ende der Lehre und verlange eine Neue Musterung(nur möglich wenn die erste mehr als 1 Jahr her ist). Wenn dies möglich ist hast du vielfältige möglichkeiten dort nicht mehr T1 zu sein.

1. Drogen jeglicher Art helfen stufen dich herunter(sicher nicht die beste Wahl)
2. Suche jedes gebrechen heraus welches du finden kannst.
3. Ein paar Tropfen Blut im Urin helfn wunder ( Auf die eventelle Frage nach Schmerzen in der Nierengegend solltest du mit ab und zu antworten)
4. Bei der Blutdruckuntersuchung solltest du direkt vorher und immer wenn der Artzt sich umdreht die Beine gestreckt anheben und die Luft anhalten, was in Meinem Fall den Artzt veranlasste "Meine Fresse" beim ablesen der Werte zu sagen.
5. Ansonsten einfach verusuchen so viele gebrechen wie möglich aus deiner Krankenakte zu fischen.

6. Vor der Musterung wirst du gefragt ob du denn zum Bund wollen würdest. Auf diese Frage darfst du nie mit " ich mache eh zivildienst" antworten denn dann hast du keine Chance auf Ausmusterung da immer zivis gesucht werden. (Hier kommt es darauf an wie alt du bist wenn du sagen wir mal 22 bist solltest du lieber auf unten folgende verzögerungstaktik setzen)

Hast du dann T2 mit einschränkungen geschafft wirst du zu 90 Prozent nicht eingezogen da die Bundeswehr nur noch einen geringen Teil der Wehrpflichtigen benötigt und nur noch die besten nimmt.

Verzögerungstaktik:
Ansonsten geht nachher auch noch Ansage ans Kreiswehrersatzamt das du verweigern willst dann geht dein Krempel an eine Andere Stelle die dich nach ca. 10 Wochen das erste mal auffordert deine Verweigerung zu schicken. Solche schreiben kommen dan so alle 2-6 Wochen danach kommt irgendwann ein Schreiben das deine Daten wieder ans Kreiswehrersatzamt gehen. Nachnoch einmal ca. 10 Wochen kommt dann (wenn du bei der Musterung gesagt hast du verweigerst) eine Aufforderung zu einem Eignungstest zu kommen. Diese sind meist am Monatsletzten gehe einfach einen Tag später hin und du wirst sehen am Folgetag machen die das nicht. Und da die Bundeswehr eine Behörde ist dauert es eindeutig zu lange bis sie dich wieder einladen und du verpasst den Einzugstermin wirst 23 und wirst nicht mehr gezogen da sie ja gekonnt hätten. Der aufschub bis 25 zieht hier nicht. Hat bei mir und meinen Freunden immer am besten geklappt funktioniert allerdings nur wenn mann alt genug ist.

grüsse und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde ja T2 gemustert, hab' aber dennoch den Einberufungsbescheid erhalten. Hatte auch gehofft, die wollen mich dann doch eher nicht haben :ugly:

@Spezi38 und Co, vielen Dank für die Informationen :)

1. Gehe zum Bund warte bis du deine Sachen hast setzt dich hin und sage ausschliesslich leckt mich am arsch immer und immer wieder. Hierfür kommst d so zwischen 30-100 Tagen in den Bundeswehrknast. Danach wirst du unehrenhaft entlassen.
Könntest Du dafür mal Belege liefern, das das geht? Ich habe bei einem Wehrpflichtigen bei uns erlebt, dass der fast 6 Monate die ganze Woche in der Arrestzelle sass, am Wochenende dann nicht nach Hause durfte und die Zeit nicht mal auf die Dienstzeit angerechnet wurde, er hätte also seine damals 12, heute 9 Monate doch noch komplett ableisten müssen.

Marty

@ donmausi

also laut den richtlinien (so wie ich sie kenne) werden bei zurückstellung alle bis 25 eingezogen ?

Das war aber sicherlich ein bürokratischer Irrtum, denn mit T5 ist man definitiv ausgemustert und muss weder zum Bund noch Zivildienst ableisten.

Ich war 1996 beim Bund und mit 24 Jahre nicht der Älteste (T5 war ich auch) ich hätte mir auch gewünscht das es ein bürokatischer Irrtum ist.

Man kann wegen des Glaubens die Waffe verweigern. Sag doch einfach Du bist Zeuge Jehovas.

Also das Studium ist kein Grund wieso du am Bund vorbeikommen könntest. Solange dir deine FH / Uni verspricht, dass du nach dem Bund dein Studium anfangen kannst.

Soweit ich weiß ziehen die einen solange, bis man 27 Jahre alt ist. Dann ist Schluß :evil:

mfg spoon

Zitat:
Zitat von donmausi Beitrag anzeigen
1. Gehe zum Bund warte bis du deine Sachen hast setzt dich hin und sage ausschliesslich leckt mich am arsch immer und immer wieder. Hierfür kommst d so zwischen 30-100 Tagen in den Bundeswehrknast. Danach wirst du unehrenhaft entlassen.

Das würde ich jetzt auch keinem so richtig raten, außer ich wollte ihm was böses. ;)

Leuts, ich war der letzte W15er, na gut, einer der letzten.

Es hat noch nie jemand hingemusst. Das war während des kalten Krieges, da hat man sich schon Fragen gestellt. allerdings nicht erst, wenn der Bescheid ins Haus kommt.

Mal kurz eine andere Frage:

Wenn man ein Studium abgeschlossen hat und zum Wehrdienst einberufen wird - wird man direkt einem höherem Rang eingestuft bzw. ändert sich dann das Aufgabengebiet nach der Grundausbildung?

Dazu fällt mir ein Witz ein:

Der junge Akademiker hat seinen ersten Arbeitstag im Buero. Der Chef spricht ihn an: "Nehmen Sie den Besen und kehren Sie bitte das Zimmer." Der Akademiker ist empoert: "Aber ich komme doch von der Universitaet!" "Oh, Entschuldigung, ich zeige Ihnen gleich, wie das geht."

So ähnlich ist das auch beim Bund, zumal wenn man bei einer Truppengattung ist, die so absolut gar nichts mit der Studienrichtung zu tun hat.

Anders kann es sein, wenn du dich verpflichtest, aber in der AGA (Grundausbildung) und als normaler Wehrpflichtiger ändert nichts.

Bundeswehr: AGA ab 1.7.

Moin.

Habe meine Allgemeine Grundausbildung ab dem 1.7.(morgen) in der 7. Kompanie des EloKaBtl 912 in Nienburg.

Wer wird noch ab morgen eingezogen?
Habt ihr Lust davor?

Ich muss sagen, dass ich die ganze Zeit seit meiner Musterung eigentlich Lust dazu hatte. Seit heute nicht mehr soviel. :-/
Gerade mal 5 Tage nach der Abientlassung werd ich wieder der Freiheit entzogen. :D

//für später: Wie ergeht es euch innerhalb der ersten Wochen?

Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte GA über wird eine recht anstrengene Zeit da du den ganzen Tag lang permanent in Aktion bist (dürfte ungewohnt sein für jemanden der als Schüler den "ganzen Tag" auf seinem Hintern gesessen hat).
Dazu ein ständig ein etwas rauer Befehlston und zeitliche Vorgaben für alles.

Wenn man Bock dazu hat eine nette Erfahrung, man lernt eine Menge in der Zeit, vor allem über sich selbst.

Genieße deine AGA so gut du kannst. Es werden wirklich die geilsten 3 Monate. Du wirst diese Zeit nach der AGA vermissen ;)

Nicht wichtig

Und immer schön das Patronenlager reinigen. :roll:

Wichtig ist ja nur, dass man die Zeit auch komplett nutzt, die man zum reinigen vorgegeben bekommen hat. Gibst du die Knarre früher ab, weil Du meinst sie ist gereinigt (sauber auf keinen Fall, das wäre ja steril!), dann findet dein netter Ausbilder sicherlich noch "einen Elefanten im Rohr". 8O
Also schön warten bis alle abgeben dürfen, dann ist das meistens OK.
Viel Spaß !

Na, willkommen in der Clausewitz-Kaserne :D

Das auf der anderen Seite der B6 mit dem Zaun drumrum sieht übrigens nicht nur so aus, das IST der Orts-Puff :mrgreen:

Nicht vergessen: Altstadtfest ist vom 24. bis 27. September!

Wichtig ist ja nur, dass man die Zeit auch komplett nutzt, die man zum reinigen vorgegeben bekommen hat. Gibst du die Knarre früher ab, weil Du meinst sie ist gereinigt (sauber auf keinen Fall, das wäre ja steril!), dann findet dein netter Ausbilder sicherlich noch "einen Elefanten im Rohr". 8O
Also schön warten bis alle abgeben dürfen, dann ist das meistens OK.
Viel Spaß !

Ich war der sadistische HG in der Waffenkammer :roll:
In der AGA ist völlig egal, wie gut die Waffe aussieht. Wenn mich ein Zug- oder Gruppenführer darum bat, habe ich auch genug gefunden um den Dienstschluss um Stunden hinauszuzögern.
Das hängt eigentlich davon ab, wie gut sich die Gruppe / der Zug den Tag über bei der Ausbildung verhalten hat. Und Erfahrungsgemäß verhalten sie sich die ersten 6-8 Wochen nicht sonderlich gut :mrgreen:

*edit* Oh, ich meinte natürlich Dienstunterbrechung. In der AGA gibts ja keinen Dienstschluss. Welch faux pas ;)

Zuletzt bearbeitet: