Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Das hat mit Sarkasmus nichts zu tun, aber diesen Satz kann man schon so oder so auslegen. Satzzeichen sind doch manchmal zu etwas Nütze, und sei es nur, damit andere verstehen, was man ihnen mitteilen möchte.

Na ich denk ich werd erstmal dahingehen und die Musterung verweigern mal schauen was kommt.

Aber ich wollte mich hier eh zurückziehen.

Wünsche dir 9 Monate bei den Panzergrennis.

:p wenn du nicht gebildet genug bist um auch Sätze ohne Satzziechen zu lesen da kann ich doch nichts für.......

Ich bitte dich das ist Internet.

Was bist du nur für ein jämmerliches Weichei. Gerade für leute wie Dich sind diese 9 Monate ungemein wichtig, in dieser Zeit lernst du dich selbst kennen und macht einige Erfahrungen die dir im späteren Leben helfen werden.

Ich wünsche dir angenehme 9 Monate bei Y-Tours :evil:

Oh, entschuldige bitte, ich wollte dich nicht kränken. Verzeih mir den ersten Satz und nimm dafür bitte den Rest des Beitrags umso ernster.

Du solltest dich erstmal generell mit dem Thema Musterung und Grundwehrdienst beschäftigen, bevor du hier so einen Alarm schlägst. :roll:

Muss man sich hier beleidigen lassen?

Nein, muss man nicht.
Aber Satzzeichen tragen nunmal zu einem besseren Verständnis bei, um, z.B. durch Missverständnisse, entstandene Konflikte und in deren Rahmen eingeworfene Beleidigungen, vorzubeugen.

Also, mal abgesehen davon, dass du, ohne jeglichen Grund, Columbus mangelnde Bildung unterstellt hast, solltest du vielleicht auch ein wenig auf deinen Ton und deinen Satzzeichengebrauch achten.

B2T: Ich habe "damals" den Wehrdienst, aus Überzeugung, verweigert und stattdessen meinen Zivildienst im Krankenhaus auf Station geleistet. Auch wenn die Arbeit oft ziemlich anstrengend und stressig war, hab' ich eine Menge gelernt, viele gute Erfahrungen gesammelt und mich ziemlich stark in Geduld geübt.

Man kann als Zivi eine ganze Menge machen: vom "Hausmeister" bis zum "Pflegezivi" in Behindertenschulen, Krankenhäusern oder Altenheimen.
Du musst wissen, was du dir zutraust und was eventuell in deinem Interessenbereich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd schon sagen das du nen relatives Weichei bist, brauchst Dich auch nicht beleidigt fühlen aber wenn schon das " da muss ich mich vor Ärzten ausziehen" nen Thema ist dann bleiben da einfach nicht viele Erklärungen übrieg ;)

dem Weichei im Allgemeinen kann man schon empfehlen zur Bundeswehr zu gehen größere Hemmungen bekommt man da scheinbar gut abgebaut

dem Weichei mit ernsthaften Zweifeln am Sinn von Waffen und bewaffneten Konflikten kann aber auch beim Zivildienst geholfen werden, 9 Monate in nem Alten- oder Behindertenheim lassen Dich ganz sicher auch menschlich wachsen und nen paar Dinge fürs Leben lernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
:p wenn du nicht gebildet genug bist um auch Sätze ohne Satzziechen zu lesen da kann ich doch nichts für.......

Ich bitte dich das ist Internet.

nun, anscheinend sind andere wenigstens gebildet genug, Wörter zu Sätzen mit Sinn aneinanderzureihen

und zu deinem Anliegen .. ich wünsche dir echt, dass du den Kasper bei der Musterung machst und erstmal 7 Tage Beugehaft bekommst
danach, da du ja hier Waffennarr geschrieben hast, wirst du schon zu den Grennies kommen, 5 Tage die Woche Rödeln, bis der Arsch platzt, die Kaserne siehst du dann eher selten von innen ..

Hmmtja, ich bin mir ziemlich sicher, nach allem, was ich vor meiner Musterung so erfahren habe, dass von rechtlicher Seite es Ordnungswidrigkeiten sind, wenn du etwas verweigerst. Wenn du also sagst "diese Untersuchung verweigere ich", dann können sie dir schlimmstenfalls mit einem Bußgeld kommen..mit Haft und so is' da nix. Du musst aber auf jeden Fall da hin und dich anmelden und so viele Stationen durchlaufen, bis sie dich nach Hause schicken. Aber du kannst immer alles verweigern, was du nicht machen willst.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was dieses blödsinnige Gerede von "Weichei" und falscher Einstellung soll...meine Fresse, es hat halt nicht jeder Bock auf diesen Verein, der ohnehin vollkommen überflüssig ist und eher dazu dient, den gesunden Menschenverstand zu elimieren...und es hat auch nicht jeder Bock, sich einer Ganzkörperuntersuchung zu unterziehen für etwas, wofür man weder Interesse zeigt noch dessen Notwendigkeit einsieht. Also macht ihn bitte nicht fertig, nur weil ihr alle euch hemmungslos habt untersuchen lassen, oder euren Wehrdienst toll fandet.....Ô.o

Also macht ihn bitte nicht fertig, nur weil ihr alle euch hemmungslos habt untersuchen lassen, oder euren Wehrdienst toll fandet.....Ô.o

du brauchst das Wort "Weichei" jetzt auch nicht überzubewerten das sind wir doch alle wenn man uns nur in die richtige Situation steckt

aber umso mehr herrausfordernde Situationen man hinter sich hat umso seltener werden sie halt

Also macht ihn bitte nicht fertig, nur weil ihr alle euch hemmungslos habt untersuchen lassen, oder euren Wehrdienst toll fandet.....Ô.o
Der Kerl will sich um etwas drücken wo wir alle (ob wir wollten oder nicht) durch mussten. Und der einzige Grund, den er dafür nennen kann, ist dass er keinen Bock dazu hat. Den Zivildienst möchte er offenbar auch nicht machen bzw. nur dann, wenn gar nichts mehr geht. Das hört sich beim besten Willen nicht nach einem überzeugten oder gar sozial engagierten Bund-Gegner an. Der Kerl ist entweder faul ... oder er ist sich zu schade, um der Gesellschaft einen Dienst zu erweisen. Wenn er sich dann auch noch selbst als Waffennarr betitelt, Leute anpöbelt, deren Beiträge ihm nicht gefallen und seine eigenen Grammatik-Fehler als mangelnde Bildung anderer darzustellen versucht, würde ich durchaus als falsche Einstellung bezeichnen.

Vielleicht hat er auch einfach nur (IMO berechtigte) Angst davor, dass er mit dem Benehmen, das er hier an den Tag legt beim Bund Prügel beziehen würde. Da kann er seine Beiträge schließlich nicht einfach weg-editieren. Wenn der Kerl eins auf den Deckel bekommt, dann ist das IMO nicht ganz ungerechtfertigt.

ich versteh sowieso nicht,wie man so einen aufstand wegen 9 monaten wehrdienst macht.
beim bund fängt der krieg doch um 7.00 montags an und hört am freitag um 17.00 auf.....
das ist doch heutzutage alles kinderkacke(sofern man nicht in auslandeinsätzen ist)

da lob ich mir den erich,da gabs selten einen der nicht eingezogen wurde.da wurde noch aus jedem muttersöhnchen ein kerl.und das in mindestens 18 monaten.meine leute hab ich nach 4 monaten das erstemal wieder gesehen.für 2 tage.

da lob ich mir den erich,da gabs selten einen der nicht eingezogen wurde.da wurde noch aus jedem muttersöhnchen ein kerl.und das in mindestens 18 monaten.meine leute hab ich nach 4 monaten das erstemal wieder gesehen.für 2 tage.

Jaja, der Erich..ein ganzer Kerl...der Adolf aber auch, der hat unseren wackeren Männern gezeigt, was ein echter Kerl ist...Ô.o Bei dir hackt's doch, oder? Als ob Drill, Dreck und Idiotentum einen Menschen ausmachen würden. Mir ist ein frei denkender, pazifistischer Feigling lieber als jeder hirntote Ochse, der auf Kommando geradesteht...

Zuletzt bearbeitet:
ich will einfach nicht zur Musterung ist das so schwer zu verstehen?

Das hat in diesem Fall eigentlich nicht viel mit "verstehen" zu tun - das manch einer keinen Bock auf die Musterung hat, ist sicher kein Einzelfall.

Aber da Du auch "Die würde des Menschen ist unantastbar" aus dem Grundgesetz zitiert hast, ist es nun einmal so, dass auch die Pflicht der Teilnahme an der Musterung im Wehrpflichtgesetz gesetzlich geregelt ist und es fast keine Möglichkeit gibt, dieser legal fern zu bleiben.

Legal funktioniert das nur, wenn Du:

- so krank bist, und das auch belegen kannst, dass die Musterung sowieso sinnlos wäre.
- wenn Du vom Wehrdienst ausgeschlossen oder befreit bist (ausgeschlossen wärest Du z.B., wenn Du im Gefängnis sitzen würdest. Befreit sind Geistliche, ausserdem Personen, deren nächste Verwandte (Eltern oder Geschwister) nachweislich an einer Wehr- oder Zivildienstbeschädigung gestorben sind, oder wenn Du 2 Geschwister hast, die Ihren Zivil- oder Wehrdienst schon voll abgelsietet haben
- Polizist bist, bzw. Anwärter
- Dich schon vorab bei der Bundeswehr verpflichtet hast.

Andere legale Ausnahmen von der Musterung sind meiner Meinung nach gesetzlich nicht möglich.

Auch ein Fernbleiben würde Dich ausserdem nicht schützen, da es erlaubt ist, den Tauglichkeitsgrad bei Abwesenheit des Musterungspflichtigen nach Aktenlage festzulegen.

Grüsse
nephro

edit: Ich möchte die aktuelles Gesetzeslage hier weder positiv noch negativ bewerten - Fakt ist einfach, dass es zumindest momentan kaum einen legalen Weg gibt, sich der Musterung zu entziehen.
Ich habe die Musterung allerdings nicht als sonderlich schlimm in Erinnerung.

Beim eigentlichen Wehrdienst sieht es dann natürlich schon ganz anders aus - meine Verweigerung hat damals (vor knapp 20 Jahren) keine 2 Wochen gebraucht, um anerkannt zu werden.

Ich lehne jede art von Krieg ab und deren Mittel Jugendliche auf was vorzubereiten,an was lieber keiner denken sollte.

Ja ich bin ein Waffenarr aber auf dem Schießstand unteranderem hab ich auch eine kleine Sammlung darum waffennarr.

hmm .. das passt aber komplett nicht beisammen!

du lehnst Krieg und Arten der Vorbereitung ab, aber betätigst dich an Waffen ..

also hast du eine Einstellung oder nicht?
bei JA darfst du dann aber auch keinerlei Waffen nutzen, ganz gleich in welche Richtung

bei NEIN ist dein Aufstand hier als Zwergenaufstand zu sehen!

aber schön, wenn sich jemand selber in zwei Sätzen widerspricht!!!

Ich mag ja Leute, die sich nur die Gesetzestexte raussuchen, die sie für passend halten.

Da gibt es halt auch das Wehrpflichtgesetz https://www.buzer.de/gesetz/5521/a75736.htm

Stimmt, ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Es wird nach Aktenlage entschieden.

Es kann jeder den Wehrdienst verweigern, in anderen Ländern ist das gar nicht so einfach. Im übrigen halte ich auch den Dienst beim Bund, verglichen mit anderen Ländern, für recht "locker." Da darf man auch in der Nato bleiben und muss gar nicht in exotische Länder gehen. Auf einen Wehrdienst in Griechenland, der Türkei, selbst Frankreich (da durften zumindest vor 2x Jahren die Ausbilder noch Ohrfeigen verteilen) hätte ich auch keine große Lust.

Ich habe meinen noch zur Zeit des kalten Krieges gemacht, und das war auszuhalten, heute bestimmt noch eher.

Meinereiner hält es auch für äußerst unclever, sich bei der Musterung bockig oder noch dümmer zu stellen, als man schon ist. Dann darf man sich nicht wundern, wenn man irgendwo am Arsch der Welt bei einer Einheit landet, die
vorwiegend mit Helmeingraben beschäftigt ist, aber ohne ihn vorher abzunehmen. ;)

Was ich noch vergessen habe - die Musterung an sich hat ja auch noch nichts mit Krieg und Waffen zu tun, sondern erfüllt lediglich den Zweck, festzustellen, ob Du überhaupt "tauglich" bist, Deinen Wehrdienst abzuleisten.

Wenn die Bundeswehr dann sagt: "Ja, den könnten wir nehmen" - erst dann hast Du eine Chance, zu verweigern.

Ich habe mich damals beim Roten Kreuz beim Katastrophenschutz verpflichtet und würde es heute schon aus beruflichen Gründen wieder so machen - das Ganze hat zwar statt ein paar Monaten acht Jahre gedauert, aber dafür musste ich in der Regel auch nur einmal im Monat am Wochenende zu einer Übung (die meistens eine echte Gaudi mit abendlicher Party waren), war öfter mal am Wochenende bei Bundesligaspielen als Sanitäter im Stadion (was geil war, siehe Avatar) und habe auch bei einigen Konzerten und anderen Events (Schützenfest etc.) Sani gespielt...am Anfang dachte ich, acht Jahre sind echt lang, aber im Nachhinein muss ich sagen, es hat echt Spass gemacht, ich habe viel gelernt, super viele Leute kennengelernt und bereue nichts und hatte den Vorteil das ich während der gesamten zeit in Vollzeit weiter arbeiten konnte.