Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Der Arzt bei der Musterung unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht wenn du eine Lebensversicherung etc. abschließt dann muss man nur darauf achten das man nicht "ALLE" Ärzte von der Schweigepflicht entbindet sondern nur den Hausarzt das wurde meinem Bruder vom Versicherungstyp persönlich vorgeschlagen ;)

Dann mach Zivildienst, da mußt du nicht im Dreck wühlen. Mich finds widerlich, wie sich manche zu drücken versuchen. Der Staat hat doch wohl schon genug für dich getan, daß du auch mal was für den Staat tun kannst, oder nicht?

Ich nöchte nicht sagen, das Zivi nicht nen gewissen Sinn macht, aber wäre es dann nicht nu fair, das auch für Frauen einzuführen?
Denn *ui*, die sind ja so schwer belastet kann man heute wohl nicht mehr sagen. Allgemein machen die das gleiche wie Männer, Studium, Ausbildung, etc. Nur halt ein Jahr früher, sie müssen ja nicht Wehr(ersatz)dienst ableisten.

@EKG: Kommt mir bekannt vor. Harmlos und langweilig.

@Ausmustern: Tjo, ich glaub das versuche verdammt viele, aber aus erfahrung von Kollegen würd ich sagen das kommt primär auf die Kaserne an wo du gemustert wirst. Bei mir konnteste richtig kaputt sein und wurdest nicht rausgeworfen, jemand andres ist wegen Asthma ausgemustert worden.

Und von wegen was vorspielen: Die ham für jeden Sch* nen Arzt, wo die dich extra hinschicken. Und dem spielst du nicht mal eben was vor. Nen Psychologe weiß, was er schon ziemlich gut, was er da vor sich hat..

Und hey, wenn du nicht zum Bund willst, Zivi ist auch mal ne Erfahrung.
Du kannst dir entweder eine easy-going Zeitabsitz-Stelle suchen mit 3 Stunden Essen ausfahren am Tag (ja, sowas gibts.. :-? ) oder du suchst dir eine Stelle, die dich ein wenig fordert, möglicherweise mehr Zeit kostet, aber dafür auch wesentlich interessanter ist. Beispiel wäre hier die Arbeit im OP (hab ich selber gemacht, nichts für jeden, aber hochspannend).
Die Chance, eine Erfahrung wie den Zivi zu machen kriegst du so schnell nicht wieder. Gleiches gilt natürlich für den Bund, aber da hab ich keine Ahnung von.

Bei mir konnteste richtig kaputt sein und wurdest nicht rausgeworfen, jemand andres ist wegen Asthma ausgemustert worden.
Mit Asthma zum Bund ist aber wirklich keine so gute Idee. Zivi ginge damit höchstens noch, kommt halt immer drauf an was man machen muss.

Und von wegen was vorspielen: Die ham für jeden Sch* nen Arzt, wo die dich extra hinschicken. Und dem spielst du nicht mal eben was vor. Nen Psychologe weiß, was er schon ziemlich gut, was er da vor sich hat.
Bloß wirst du bei der Musterung nicht von zehn verschiedenen Ärzten untersucht, sondern nur von einem einzigen Arzt. Und das ist weder ein HNO-Arzt, noch ein Psychologe.

Dennoch ist es reichlich daneben irgendwelche Sachen zu erfinden. Und vor allem gibt es gewisse Dinge, wo die Ärzte gleich misstrauisch werden.

Ich nöchte nicht sagen, das Zivi nicht nen gewissen Sinn macht, aber wäre es dann nicht nu fair, das auch für Frauen einzuführen?
Denn *ui*, die sind ja so schwer belastet kann man heute wohl nicht mehr sagen. Allgemein machen die das gleiche wie Männer, Studium, Ausbildung, etc. Nur halt ein Jahr früher, sie müssen ja nicht Wehr(ersatz)dienst ableisten.
Du hast vergessen, daß viele Frauen Kinder kriegen, das können die Männer nun mal nicht. Aber prinzipiell bin ich dafür, daß auch Frauen Wehr- oder Zivildienst leisten sollten, aber ein wenig verkürzt. Ich wäre gern zum Bund gegangen, aber ich bin dafür nicht groß genug.

Mit Asthma zum Bund ist aber wirklich keine so gute Idee. Zivi ginge damit höchstens noch, kommt halt immer drauf an was man machen muss.
Möglich, aber es gibt verschieden starkes Asthma. Er hat Leistungssport gemacht, dann wirst du auch den Bund schaffen..

Bloß wirst du bei der Musterung nicht von zehn verschiedenen Ärzten untersucht, sondern nur von einem einzigen Arzt. Und das ist weder ein HNO-Arzt, noch ein Psychologe.
Och, keine Angst, die schicken dich zu so einem. Ich bin auch wegen meinem (zugegeben sehr leichtem) Asthma zum Lungenfacharzt geschickt worden.
Edit: Okey, mag sein dass dus schon hinter dir hast. Aber an die allgemeinheit gerichtet würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich kenn auch andere, die mal eben 50km zu nem Arzt geschickt wurden.

Du hast vergessen, daß viele Frauen Kinder kriegen, das können die Männer nun mal nicht. Aber prinzipiell bin ich dafür, daß auch Frauen Wehr- oder Zivildienst leisten sollten, aber ein wenig verkürzt. Ich wäre gern zum Bund gegangen, aber ich bin dafür nicht groß genug.
Hab ich nicht ;)
Aber wenn eine Frau in dem Alter, in dem sie Bund/Zivi machen muss, schwanger ist bzw. bereits ein Kind hat ist es für mich klar, dass sie freigestellt wird. Aber wenn ich mich nicht total irre ist der großteil derjenigen Mädels, die die nachschulische Ausbildung nicht schwanger sind und kein Kind haben recht groß, was sie folglich nicht daran hindert zum Bund zu gehen.

Es geht doch nicht darum, daß die Frauen direkt nach der Schule schwanger werden, sondern daß sie es in ihrem Leben irgendwann werden. Dann gleicht sich die "Ausfallszeit" wieder aus.

Klar haben sie eine Auszeit, aber heutzutage ist das meiner Meinung nach veraltet, dass sie nen Ausgleich brauchen. Zugegeben, die letzten/ersten Monate kann der Mann sicherlich nichts ersetzen, aber soweit ich das weiß gibt es später genug möglichkeiten, dass auch er sich um das Kind kümmert, und die Frau sich wieder ihrem Beruf widmen kann.
Und soweit ich die Gesetzeslage kenne darf der Frau durch ihre Schwangerschaft kein Beruflicher Nachteil entstehen (ich möchte das jetzt nicht mit der Realität verglichen diskutieren, da hab ich noch weniger Ahnung, möchte aber gewisse Ungereimtheiten nicht leugnen), so dass der Ausfall im Beruf nicht großartig gravierend sein sollte.

Und letztlich sehe ich keinen wahnsinnigen Unterschied, klar, von der Zeit her gleich sich das aus. Aber wir können ein Jahr später mit Ausbildung / Studium etc. anfangen, und sind demnach auch später im Berufsleben. Und das macht meiner Meinung nach nen größeren Unterschied aus, als wenn man sich (jedenfalls im Normalfall und vllt. nit sehr präzise, aber ausreichend) aussuchen kann, wann man sich mal anderen Dingen als dem Beruf widmet.

Musterung zur Wehrdiensttauglichkeit

Hallo,

ich habe heute eine Ladung zur Musterung bezüglich der Wehrdiensttauglichkeit erhalten.

Nur stellt sich mir die Frage, was wird dort alles gemacht, bzw. worauf werde ich Untersucht und was darf ich dort leisten.

Das ich auf bestimmte Krankheiten untersucht werde weiß ich bereits doch wie läuft so eine Musterung generell ab und wie viel Zeit nimmt diese in Anspruch?
Bekommt man die Fahrtkosten wieder, da ich (in meinem Fall) am Donnerstag von Westerstede nach Meppen darf und von Meppen dann am Freitag wieder zurück nach Westerstede bzw. Oldenburg wegen Schule. Freitagsnachmittags gehts dann wieder zurück nach Papenburg. Was erhebliche Kosten für mich sind.

Westerstede -> Meppen (ca. 117 Km)
Meppen Westerstede -> (ca. 117 Km)
Westerstede -> Papenburg zum Elternhaus (52 Km)

Ich würde dann also 234 Km in der Woche extra zur Musterung verfahren was bei den Spritpreisen nicht gerade ganz billig wäre!

Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Musterung gemacht?

MFG
Papenburger

Fahrtkostenerstattung

Notwendige Auslagen, insbesondere Fahrtkosten, aus Anlass der Anreise zur Musterung werden Ihnen auf Antrag erstattet, und zwar nur für die Entfernung zwischen Ihrem in der Ladung angegebenen Wohnort und dem Musterungsort.
Dabei können Sie die Fahrtkosten auf der Basis der niedrigsten Preisstufe für die Nutzung öffentlicher, regelmäßig verkehrender Beförderungsmittel geltend machen.
Reisen Sie mit dem PKW an, werden Ihnen die Kosten nur in gleicher Höhe erstattet.
Unter bestimmten Voraussetzungen können Ihnen auch die Mehrkosten für Strecken erstattet werden, die Sie wegen Ihrer Vorstellung zur Musterung zusätzlich fahren mussten.
Die Zahlung erfolgt regelmäßig unbar (bitte halten Sie Kontonummer und Bankleitzahl bereit).
Für weitere Einzelheiten, z. B. Anreise vom Ausbildungsort, wenden Sie sich bitte an Ihr
icon_link.gif
zuständiges Kreiswehrersatzamt
https://www.terrwv.bundeswehr.de/po...1256F890043A792/W268SHDC452INFODE/content.jsp

Das meiste sollte aber eigneltich auch in deinem Musterungsbescheid stehen, bzw. im Anhang. Die beiden Blondinen an der Anmeldung helfen dir aber gerne weiter.

moin. normalerweise bekommst du mit der einladung eine fahrkarte bzw. die einladung gilt als fahrkarte für die öffentlichen (bus, bahn ...)

einrechnen solltest du mindestens 3-4 stunden. ja nach andrang und manchmal nach alphabet.

geh unvoreingenommen hin. die reissen keinem den kopf ab. und denk dir keine geschichten aus. egal was dir vorher von anderen erzählt wird, das sind keine deppen dort. ausnahmen bestätigen aber auch hier die regel. aber das betrifft meist die persönlichkeit der tester.
zur musterung gehören in der regel die med. untersuchung, ein persönliches gespräch und ein paar tests zu geistiger und körperlicher eignung. nix wildes.

ich war selber lange beim bund. deshalb kann ich es nur empfehlen, die musterung so gut es geht zu machen. egal ob du zum bund gehen willst oder nicht, es ist eine ganz gute möglichkeit bisschen mehr über seinen leistungsstand zu erfahren. viel spaß.

Einfach gesagt, du bekommst die Fahrtkosten erstattet, die du mit der Bahn hättest.

Ein Tipp: Stell dich nicht dummer an, als du bist. Außer, du möchtest unbedingt zu den Panzergrennies. Aber eigentlich will da keiner hin. :biggrin:
Ich habe z.B. sogar "Truppenwerbung" gemacht. Ich hatte meinen "Job" beim Nachschub, 15 Minuten von zu Hause. War zwar immer noch schlecht bezahlt, aber durchaus ertragbar.

https://www.terrwv.bundeswehr.de/po...1256F890043A792/W268SHDC452INFODE/content.jsp

Das meiste sollte aber eigneltich auch in deinem Musterungsbescheid stehen, bzw. im Anhang. Die beiden Blondinen an der Anmeldung helfen dir aber gerne weiter.

Folgendes Problem habe ich noch:

Ich war bis gestern (01.04.08) in Papenburg (LK Emsland) gemeldet (Musterung wird in Meppen durchgeführt...) und habe mich somit beim Bürgerbüro in Westerstede (LK Ammerland) umgemeldet, dass ich seit dem 01.03.08 in Westerstede wohne. Da ich mir vorstellen kann das das zuständige Amt hierüber noch keine Infos hat stellt sich für mich nun die Frage ob ich tatsächlich die entstehenen Kosten erstattet bekomme, weil die ja eigentlich noch meine Adresse in Papenburg haben, die ja nicht mehr aktuell ist.

MFG
Papenburger

Nimm den Ummeldebescheid mit. Das kannst du am besten dort klären. Drum herum kommst sowieso nicht. ^^

Hi di ho!

Ich klink mich mal mit meinen Fragen ein:

Ich hab jetzt den Bescheid zur Musterung bekommen.

Ist es sinnvoll, schon bei der Musterung zu sagen, dass man Zivildienst machen möchte?
Spar ich mir dadurch evtl. einige Untersuchungen?

Wie ist das dann mit meiner Wohnung, bekomm ich die Miete übernommen?

Und darf ich mir in der Zeit was dazu verdienen (400€-Basis oder selbstständig oder so)?

Ich bin momentan nämlich selbstständig und bau mir grad was auf, kann ich evtl. von der Pflicht befreit werden zum Bund/Zivi zu müssen?

Lass dich mustern. Die ziehen heute nicht mehr jeden. Wenn du T3 bist, wirst i.d.R. schon nicht mehr genommen, auch T2 heißt lange noch nicht das du gezogen wirst, musst also auch keinen Ersatzdienst machen. Dann "sparst" du dir die Zeit.
Verweigern kannst du auch nach der Musterung.

Mietbeihilfe: https://www.gesetze-im-internet.de/usg/__7a.html

Frage zur Musterung

Hallo,
ich hätte eine Frage... man wird ja bei der Musterung gefragt ob man Zivi oder Bund machen will, was ist wenn man sagt man will weder noch und viel lieber schon in den Beruf einsteigen?

sinken dadurch die Chancen ganz ausgemustert zu werden,so wie wenn man sagt man will kein Bund machen? (habe ich öfters gelesen)

danke

Grüße

Lass dich mustern. Die ziehen heute nicht mehr jeden. Wenn du T3 bist, wirst i.d.R. schon nicht mehr genommen, auch T2 heißt lange noch nicht das du gezogen wirst, musst also auch keinen Ersatzdienst machen. Dann "sparst" du dir die Zeit.
Verweigern kannst du auch nach der Musterung.

Hi, diesen Beitrag hatte ich kurz vor deiner Frage geschrieben. Passt aber auch hier. ;)
Komplett verweigern ist meiner Meinung nach sehr sehr schwierig bis unmöglich.

Es ist okay, wenn man es sagt. Dann erspart man sich in jedem Fall die Möglichkeit, den Psychotest machen zu müssen.

Der Vorteil ist ja: In dem Kreiswehrersatzamt wirst du nur gemustert. Du kannst da meinetwegen auch schreiend durch die Bude laufen und "Ich will zum Bund" rufen. Da eine etwaiige Verweigerung ganz woanders bearbeitet wird, interessiert es niemanden, was du da gesagt hast.

Wenn man sich in der Ausbildung (Studium, Beruf) befindet, darf man ohnehin nicht gezogen werden. Das spielt es auch keine Rolle, ob du schon gemustert wurdest.

Zählt Studium nicht als 2. Bildungsweg und man kann trotzdem gezogen werden, sofern man nicht schon im 3. oder 4. Semester ist?

Nein. Ist mir nicht bekannt. Höchstens, wenn es ein Zweitstudium ist. Bei einem wiederholten Neigungswechsel kann ichs mir auch grad so vorstellen.