Mit Schreiben Geld verdienen?

War mal in dem breich unterwegs und da wurden zum Teil 5cent pro Wort gezahlt. Texte beliefen sich da in der Regel zwischen 1000 und 2000 Wörter. Zum Teil haben wir alle zwei Tage einen neuen Text bekommen. da waren Rechnug von 2000 Euro im Monat keine seltenheit.
 
Ich schreibe gerade ein Buch ... Startauflage 2.000 Stück ... ca. 45.000 Wörter ... 1 Jahr Arbeit ... bekomme 1 € pro verkauftem Exemplar ... aber ich freue mich wie Bolle, wenn ich das allererste Exemplar in den Händen halten werde ;)
 
Mit Texte schreiben kann man Geld verdienen. Es ist am Anfang nur schwierig, die richtigen Kunden zu finden, welche auch mehr als nur 0,3 Cent pro Wort zahlen. Plus, was auch oft nicht beachtet wird: Als Schreiberling ist man fast immer Freiberufler. Das heißt, die KSK hält die Hand auf. Auch beim Kunden. In diversen Gruppen auf Facebook werden aber oft Content-Schreiber in Festanstellung gesucht. Wäre sinnvoll, dort mal die Fühler auszustrecken und sich bei Bedarf zu bewerben.
 
Die Bezahlung hängt einerseits von der Qualität der Texte, aber auch dem Qualitätsanspruch an sie ab, andererseits steigt sie mit der kommerziellen Verwertbarkeit der Texte, wenn man denn als Texter seinen Wert kennt.

Natürlich haben alle mal klein angefangen, aber für 0,3 Cent/Wort schreibt man ab, formuliert aber nicht selbst. So sehr sollte sich niemand ausbeuten lassen.
 
Das halt ich für ein Gerücht.
Du selbst verkaufst oder kaufst wohl eh keine Texte.
Wenn dein Kunde dir Texte abkauft und 0.03 Cent zahlt und du es annimmst ist die Qualität oft gleich. Was viele Texter nicht drauf haben ist zu sehen wo der Kunde steht.


Die Bezahlung hängt einerseits von der Qualität der Texte, aber auch dem Qualitätsanspruch an sie ab, andererseits steigt sie mit der kommerziellen Verwertbarkeit der Texte, wenn man denn als Texter seinen Wert kennt.

Natürlich haben alle mal klein angefangen, aber für 0,3 Cent/Wort schreibt man ab, formuliert aber nicht selbst. So sehr sollte sich niemand ausbeuten lassen.
 
Das halt ich für ein Gerücht.
Du selbst verkaufst oder kaufst wohl eh keine Texte.
Schließ mal nicht von dir auf andere! Ich habe schon in den 80ern getextet und das sehr gut verkaufen können. Einen Teil dieser Texte haben Millionen Leute schon mal im Radio und TV gehört. Später gehörte es zu meinem Job, Texte für Stellenanzeigen zu erstellen, noch später formulierte ich den Content für Social Media, heute formuliere ich Anweisungen, Einladungen, Werbung für und Berichte über meine und anderer Leute Arbeit. Ich werde nicht wortweise bezahlt, aber das Verhältnis ist ganz sicher nicht nur 0,3 Cent/Wort.
Wenn dein Kunde dir Texte abkauft und 0.03 Cent zahlt und du es annimmst ist die Qualität oft gleich. Was viele Texter nicht drauf haben ist zu sehen wo der Kunde steht.
Sollte mir jemand begegnen, der Texte besser formulieren kann, würde ich den nicht so ausbeuten (lassen). Jemanden, der das schlechter kann, brauche ich nicht.