Mit 30 ist alles vorbei, oder doch nicht?

seh es postiv du darfst dann auf ü30 Partys gehen, diesen spruch habe ich vor 2 tagen rein gedrückt bekommen. ;) Ich finde runde geb. sollte man feiern und sich nicht all zu viele gedanken drüber machen.


Ps mein Leben war vorher schon vorbei 2 Kinder und die Frau an der backe :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selber bin ja noch nicht so alt aber ich muss sagen ich habe furchtbare angst davor alt zu werden. :(

ich meine, wer will schon gerne alt werden.
ich stell mir das voll schlimm vor, falten, dicker werden, total komisch einfach :/

was meint ihr?
 
Dick muß man nicht zwangsweise (erst) im Alter werden. Und so ein paar Falten, also mich würden die nicht stören, zeigt es doch, daß man einiges erlebt hat.

Trotzdem ist es komisch, wenn man ein gewisses Alter überschreitet und sich überhaupt nicht so alt fühlt.
 
birnchen, kathii, Ihr kennt doch sicher den Satz: "Man ist so alt, wie man sich fühlt." "Man" mit 1 "n" gilt natürlich auch für Frauen.

Jeder Mensch hat eine Zahl in seiner Geburtsurkunde stehen, die den Zeitpunkt seiner Geburt deklariert. Diese Zahl ist unveränderlich. Leben aber ist Veränderung. Warum also sollen wir uns von dieser unveränderlichen Zahl von der Veränderung - sprich: dem Leben - abhalten lassen?
 
Also dieses Kapitel ist ohnehin total an mir vorbeigegangen.

Hatte ich vorletztes Jahr. Wollte nur ne Flasche Wein kaufen. Der Azubi an der Kasse hat nen hochroten Kopf bekommen, als er meinen Ausweis angeschaut hat. :biggrin:

Naja ob das jemand toppen kann? :ugly:
Ich komme mit dem Auto! an eine Tankstelle um mir eine Flasche Korn zu kaufen und werde nach dem Ausweis gefragt, fand ich auch nicht besonders witzig, da ich direkt vor der Scheibe geparkt habe :roll:

Zu deinem konkretem Beispiel ist die Frage nach deinem Ausweis berechtigt. Die Quote von minderjährigen (ohne Führerschein), die das Auto der Eltern fahren, ist gering, aber habs schon miterlebt. Dass Leute mit 17 ohne Begleitung fahren, ist auch möglich. Dass es nicht erlaubt ist, heißt ja nicht, dass es keiner macht oder versucht? Es versuchen auch genug minderjährige Alkohol zu kaufen.

Stell dir vor, die Person wäre 17. Hat zwar Führerschein, fährt aber ohne Begleitung. Die Person kauft an der Tanke Alkohol 18+.

Lieber fragt der Verkäufer einmal zu viel als zu wenig. Ich find das in Ordnung. Total daneben find es, wenn sich die Kunden darüber aufregen. Die haben dann weder Führerschein noch Personalausweis da. Bis zu 50.000 € Strafe... ein bisschen riskant, nur weil du mit dem Auto vorfährst und nach deiner Ansicht min. 18 Jahre alt sein muss. Theoretisch schon, praktisch aber nicht zwangsläufig.
 
Was man natürlich schon zugeben muss, dass es bei der Arbeitssuche ab einem gewissen Alter durchaus schwieriger werden kann....

LG
Bernhard
 
Naja das kommt wohl auch auf den Job an. Klar, als Bauarbeiter hat man mit 50 vieleicht schlechtere Chancen, als ein Jüngling von zarten 20, aber als Laborleiter wirst du mit 50 dann eher bevorzugt.
 
das mit 30 alles vorbei ist sehe ich nicht so. Das was mir auffällt ist, das durch meine Kinder ein regelmäßiger Ablauf des Tages erfolgt und somit weniger Ereignisse statt finden die im Kopf hängen bleiben.Daher ist das Wochenende wieder schnell ran.;)
Ich bin jetzt fast 36 und schaue gern auf meine Kindheit und Jugend zurück auch wenn diese nicht ganz Gesellschaftskonform verlief. Paul und Simon sind ziemlich spät gekommen, bei Simon war ich 32 und meine Kleene Maus 28 was mir/uns aber heute ermöglicht an Entscheidungen relativ entspannt heran zugehen.
Die 30er sind mit das beste Alter da man nicht mehr versuchen muss mit aller Macht sich von den anderen abzuheben,in etwas ruhigerem Fahrwasser befindet da man mittlerweile weiß wie der Hase läuft, und jedenfalls bei mir, seine Entspannung in der Familie findet. Ich kann aber auch bei Wettkämpfen immer noch gegen jünger antreten und gewinne ;)
also nix alt vielleicht ein bisschen faltig aber voll im Leben:mrgreen:

das Alter/n fängt im Kopf an also hör auf dir darüber den Kopf zu zerbrechen und freu dich auf das was noch kommt

mfg Silver
 
Um mal eines zu sagen: wenn jemand meint, mit 30 Jahren sei alles vorbei, dann empfehle ich ihm, sich ein T-Shirt mit dem Spruch zu kaufen:

"Ich bin 30, bitte helfen Sie mir über die Straße"

Warum sollte mit 30 denn alles vorbei sein? Ich werde dieses Jahr 32 Jahre alt, werde im nächsten Monat auf meiner akademischen Laufbahn ein weiteres Ziel erreichen und mir steht die Welt offen.

Bei einer Lebenserwartung von ca. 80 Jahren hat man gerade einmal 3/8, also 37,5% zurück gelegt, es liegt noch genügend Wegstrecke vor einem. Man kann auch mit 30+ die Welt erobern, man hat in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein regelmäßiges Einkommen, was einem andere Dinge ermöglicht als die jugendliche Leichtigkeit, bei der es dann teilweise doch ein wenig an den fehlenden Finanzen fehlt. Ob man mit 30 Jahren Nachwuchs hat oder nicht, ist egal, man kann mit und ohne Kinder viel erleben. Partys machen funktioniert auch mit über 30 Jahren, neue Hobbys entdecken, für die man vorher keine Zeit / kein Interesse hatte.

Feiern würde ich den Geburtstag auf jeden Fall, ich wollte groß feiern, nur sind 2/3 der geladenen Gäste nicht gekommen, also war es eine kleine Feier mit den richtigen Leuten - und wir hatten eine Menge Spaß.

Wer meint, er muss sich zum 30. Geburtstag verkriechen, ist selbst Schuld.
 
Ich habe auch schon über dieses Thema nachgedacht. Denn um so älter ich wäre um so kleiner werden die Chancen kleiner eine Arbeitsstelle zu finden. Und ich bin immer noch Single und verliere langsam aber sicher die Hoffung einen Freund zu finden.

Außerdem habe ich ein Paar Psychosomatische Probleme die sich auf meine Hobbies auswirken und deshalb habe ich Angst, das ich es in diesem Leben nicht mehr schaffe meine Computerspiele spielen zu können und meine Bücher in ruhe lesen zu können.

Gruß Heidi
 
@Heidi: es ist natürlich leicht gesagt, aber man darf natürlich den Kopf nicht in den Sand stecken. Die Angst ist verständlich, aber man darf sich das Leben nicht von der Angst regierren lassen.

zum Thema nochmal: genau wie die manche die "runden" Geburtstage besonders feiern, ist die Festmachung an 20,30,40 etc... doch eigentlich auch willkürlich.... was ist am 30. Geburtstag anders als am 29.?

Mein nächster Geburtstag ist der 42.... das werde ich ein bisschen feiern. Kenner eines bestimmten Buches, wissen, warum. :mrgreen:

LG
Bernhard
 
Hmm...interessantes Thema.
Ich werde dises Jahr zwar "erst" 27 - mache mir mittlerweile aber auch Gedanken über mein Alter.

Im Moment kann ich es mir auch gar nicht vorstellen, 30 zu werden. Wobei so schnell wie die letzten 6-7 Jahre vergangen sind, ist es eigentlich auch nur noch ein Wimpernschlag hin.
Ich mache mir vor allem Sorgen darüber, dass ich bis dahin nicht wirklich viel erreicht habe. Bin beruflich gesehen ein Spätzünder und bereue es mittlerweile, dass ich 3 Jahre lang nach meinem Abtur und dem Zivildienst in einem Supermark gearbeitet habe. Habe dann letzts Jahr erst meine Ausbildung beendet und bin nun auch erst im zweiten Semester meines Studiums. Wenn ich den Master mit dranhänge, bin ich frühestens mit Ende 30 fertig - eher später. Momentan finde ich das richtig erschreckend und bin manchmal am überlegen, ob ich nach meiner Ausbildung nicht lieber im Betrieb geblieben wäre. Die meisten anderen stehen in meinem Alter schon fest im Leben. Haben einen geregelten Job und gründen eine Familie. Bei mir scheint das alles noch so fern zu sein.
Zudem bekomme ich es auch anscheinend nicht geregelt, eine ordentliche Beziehung zu führen. Alle meine bisherigen sind nach kurzer Zeit schon wieder in die Brüche gegangen. Langsam bekomme ich da auch "Panik", dass das nichts mehr wird - ich meine, in dem Alter führen doch schon fast alle eine längere, glückliche Beziehung. Wer bleibt denn da noch übrig?. Bis vor kurzem wollte ich auch nie Kinder haben - nun ändert sich meine Einstellung dazu irgendwie und ich möchte eher noch recht Jung Kinder haben, als erst im Alter...

Naja, ganz so schlimm, wie sich das jetzt vielleicht anhört, empfinde ich die 30 dann doch nicht. Allerdings werde ich vor meinem 30 sicherlich kurzfristig an einem geheimen Ort auswandern, wenn ich bis dahin nicht jemanden gefunden habe ;)
 
meine großeltern haben immer gesagt ... "die zeit von 33 bis 45 war die schlimmste ihres lebens"
bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob das aufs alter bezogen war :biggrin:

aber mal im ernst ... eigentlich spielt alter heutzutage keine rolle mehr. den meisten menschen sieht man doch ihr alter garnicht an! ich kenne 60jährige, die beim joggen locker an mir vorbeiziehen und mir dabei noch ein gespräch aufdrängen wollen ... obwohl ich komplett außer puste bin und eh kein wort rausbringen würde :mrgreen:

andererseite macht man sich natürlich seine gedanken. je älter man wird, umsomehr hat man den eindruck, das die zeit immer schneller vergeht. das ist natürlich blödsinn ... aber es kommt einem halt so vor!
dann ist man irgendwann 40 und fängt an, sich intensiver mit einigen dingen zu beschäftigen. zum beispiel seiner familiengeschichte (für die man sich früher nie wirklich interessiert hat). dabei stellt man fest, das es zwar eine statistische durchschnittliche lebenserwartung gibt ... aber ... die sagt für einen persönlich leider garnix aus! onkels, tanten, großeltern usw. sind weitaus früher gestorben ...
tja und da sagt man sich dann ... "mist ... über die hälfte hab ich schon weg"

aber hey ... man kann auch als 20jähriger vom blitz erschlagen werden, wenn man bei gewitter auf`m freien feld kacken geht :biggrin:

von daher ... nicht drüber nachdenken und einfach LEBEN!!
 
Ich mache mir vor allem Sorgen darüber, dass ich bis dahin nicht wirklich viel erreicht habe. Bin beruflich gesehen ein Spätzünder und bereue es mittlerweile, dass ich 3 Jahre lang nach meinem Abtur und dem Zivildienst in einem Supermark gearbeitet habe. Habe dann letzts Jahr erst meine Ausbildung beendet und bin nun auch erst im zweiten Semester meines Studiums. Wenn ich den Master mit dranhänge, bin ich frühestens mit Ende 30 fertig - eher später. Momentan finde ich das richtig erschreckend und bin manchmal am überlegen, ob ich nach meiner Ausbildung nicht lieber im Betrieb geblieben wäre. Die meisten anderen stehen in meinem Alter schon fest im Leben. Haben einen geregelten Job und gründen eine Familie. Bei mir scheint das alles noch so fern zu sein.
Zudem bekomme ich es auch anscheinend nicht geregelt, eine ordentliche Beziehung zu führen. Alle meine bisherigen sind nach kurzer Zeit schon wieder in die Brüche gegangen. Langsam bekomme ich da auch "Panik", dass das nichts mehr wird - ich meine, in dem Alter führen doch schon fast alle eine längere, glückliche Beziehung. Wer bleibt denn da noch übrig?. Bis vor kurzem wollte ich auch nie Kinder haben - nun ändert sich meine Einstellung dazu irgendwie und ich möchte eher noch recht Jung Kinder haben, als erst im Alter...

Hey, mach dir da mal nicht allzu große Sorgen!
Zum Thema Beruf: Ich z.B. hab gleich nach der Schule eine Ausbildung gemacht und hab trotzdem jetzt erst (also gut 7 Jahre später) einen vernünftigen Job. Ich hab zwar immer irgendwie gearbeitet, aber halt nie so richtig in der Richtung in die ich eigentlich wollte. Und halt meist auch nicht so dolle bezahlt.

Zum Thema Beziehung: Bin da selbst auch eher ein Pechvogel. Aber ich schau mir dann immer meinen großen Bruder an. Der hat in meinem Alter auch nix so richtig auf die Reihe bekommen in Sachen Liebe. Und dann war plötzlich die Richtige da, kurze Zeit später wurde geheiratet und der Nachwuchs ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt.

Et kütt wie et kütt...bei den einen früher, bei den anderen später! ;)
 
Ich werde einfach jedes Jahr aufs neue 19 :) So kommt man garnicht in die Zwangslage irgendwann mal 30 zu werden ^^
 
19 ? wozu soll das gut sein, da iss das Leben doch noch viel zu anstrengend...
imho sollte man als Frau bei 25 stehn bleiben und als Mann sagen wir bei 29

Wieso anstrengend? Also ich bin ja in NRW zur Schule gegangen. Hier ist das Abi ja eher wie ein Zertifikat, dass gegeben wird, wenn man nur lange genug teilgenommen hat :) Also hat man wie ich finde bis zu dem Alter mal garkeinen Stress. Man ist Frei.

Danach fängt das Leben doch mit Verantwortung an. Teils mit eigener Wohnung, eigenem Haushalt usw. Verantwortung macht aber alt und nimmt einem die unbekümmertheit.

Mit 19 darf man Auto fahren, man darf trinken, in Spielhallen gehen, die Frequenz der Partnerwechsel ist sehr hoch, wodurch man schnell eine neue Freundin findet, man hat null Verantwortung, die Brüste der Frauen, die man kennen lernt, haben die Schwerkraft noch nicht entdeckt. Die Frauen haben noch keine Lederhaut, selbst wenn sie ständig ins Sonnenstudio gehen. Der einzige Nachteil ist, dass man weniger Geld hat, aber auch das stimmt nur bedingt, dadurch, dass man keinen Haushalt hat und die Eltern einen meistens unterstützen hat man teils mehr als einige andere :)