(Bier)Kelle
BackRoad Fahrer
- 28 April 2006
- 6.828
- 507
Das können und wollen sich die Unternehmer nicht leisten.
Seltsam...
Bei den ATlern bei Siemens hats immer ne Erfolgskomponente drin.
Also leisten ist kein Problem
Weil, wer erfolgsabhängig zahlen will und damit unternehmerisches Risiko abgeben will, der muss auch einen Teil seiner Rechte aufgeben.
Jo.
Und den dreh ich Dir allgemeingültig um:
Wer sich nicht an einem Risiko beteiligen will, der muss auch auf Rechte verzichten.
Und zwar das Recht, aufgrund von Gewinnen höhere Gehälter abzuleiten.
Wann hat denn eine Gewerkschaft, ausgenommen öffentlicher Dienst, das letzte Mal einer spürbaren Gehaltssenkung in der Fläche zugestimmt?
Kann ich mich schlecht dran erinnern.
Oder möchtest Du bei Siemens nach dem Erfolg bezahlt werden, aber keinerlei Rechte haben, den Weg zum Erfolg auch mitbesteimmen zu können?
Weißt Du, mich regt dieses Gewerkschaftsgequatsche von wegen der arme rechtlose Arbeitnehmer unheimlich auf.
https://www.golem.de/0101/11671.html
Der Artikel ist zwar nicht aktuell, aber das System gibt es in jeder größeren Firma. Nennt sich Verbesserungsvorschlag.
Das andere ist die ganz normale Arbeit die jeder zu erledigen hat.
Wir haben zum Beispiel einen Server, da liegen ganze 5 MB produktiv relevante Daten drauf.
Fällt der eine Minute aus, entstehen Fehlleistungskosten von 450 €
Bei nem Ausfall des Servers kann ich sicherlich sagen, sieben Stunden vorbei, Feierabend. Fehlerbehebung geht morgen weiter.
Oder zehn Stunden vorbei, ich darf nicht länger.
Oder ich kneif die Arschbacken zusammen, und ziehe bis 3 Uhr nachts durch, damit die Kollegen frühs um sechs wieder arbeiten können.
Alles mein Ermessensspielraum, womit ich direkt Einfluss auf Ergebnisse habe.
Sicherlich klappt das nicht bei Leuten, wo das Fließband das Tempo vorgibt.
Aber sonst ist das kein Problem.
gruss kelle!