Ist es wirklich so verwerflich, Menschen einen Lohn zu zahlen, von dem sie auch leben können? In den meisten Ländern Europas gibt es bereits einen Mindestlohn. Nur bei uns mault die Unternehmerlobby, dass man sich schon fast dafür schämen will, denn unsere "tollen" wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, auf denen CDU/CSU so gerne herumreiten, gehen auch zu Laster der anderen EU-Länder. Immer wieder wird das niedrige Lohniveau in Deutschland beklagt, weil wir dadurch den Wettbewerb "unterlaufen". Fair ist etwas Anderes - sowohl den eigenen Arbeitnehmern als auch den anderen EU-Staaten gegenüber.

Sprüche wie "wir müssen zu China und Brasilien konkurrenzfähig werden (Ex-Kanzler Schröder vor einigen Monaten)", sind Schwachsinn. Es heisst doch auch nicht "zurück in die Steinzeit". Es gilt eher, weltweit gerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen anstatt bei uns im übertragenen Sinn in die Zeiten der Feudalherrschaft mit ihrer Leibeigenschaft zurück zu kehren.

Ebenso schwachsinnig ist der Spruch, den neulich einer der CDU-Politiker von sich gegeben hat: Wenn wir einen Mindeslohn in der Landwirtschaft einführen, lohnt sich der Anbau von Gurken, Spargel, Erdbeeren etc. in Deutschland nicht mehr. Aber Hallo: Wieviele Gurken, Erdbeeren oder Spargel kaufen wir denn in Jahr, dass es uns umbringen würde, einen Euro oder zwei mehr für das Kilo zu bezahlen? Ich erinnere mich noch daran, dass ein Kilo Spargel 8 - 9 Euro kostete. Inzwischen sind es gerade mal 4,5 - 6 Euro. Also es ging doch schon mal anders, wieso jetzt auf einmal nicht mehr?

Ich kann es einfach nicht mehr hören. Wir gehen gegen Sklavenlöhne in der Dritten Welt auf die Barrikaden und gönnen unseren eigenen Leute nicht das Schwarze unterm Nagel? Und auf eine solche Wirtschaft sollen wir auch noch stolz sein?

Wir gehen gegen Sklavenlöhne in der Dritten Welt auf die Barrikaden und gönnen unseren eigenen Leute nicht das Schwarze unterm Nagel? Und auf eine solche Wirtschaft sollen wir auch noch stolz sein?

Das ist die Politik die sich die Mehrheit in diesem Land wünscht, denn es wurden ja gerade die Parteien gewählt die dafür verantwortlich sind.

Deren Wähler sind scheinbar glückliche Sklaven in der BRD oder haben großteil nicht mehr genug geistige Klarheit um die Realität wahr zu nehmen.

Von der Leyen: Mindestlohn veränderbar halten

Folgende News wurde am 16.11.2013 um 18:05:56 Uhr veröffentlicht:
Von der Leyen: Mindestlohn veränderbar halten
Top-Themen

Berlin (dpa) - Union und SPD wollen den Mindestlohn künftig nicht fest, sondern veränderbar halten. Die Frage sei, was der Startpunkt für den Mindestlohn in Deutschland ist, sagte Ursula von der Leyen, die Verhandlungsführerin der Union. Heute gehen die Beratungen der zuständigen Arbeitsgruppe bei den schwarz-roten Koalitionsgesprächen in Berlin weiter. Die Höhe werde nicht in der AG, sondern erst zum Schluss der Koalitionsverhandlungen entschieden, sagte die amtierende Bundesarbeitsministerin. Dafür wird es Mindestlohnkommission geben.

Bin mal gespannt, wieviele Friseure arbeitslos werden, wenn der Spaß kommt!
Das werden wir - im wahrsten Sinne des Wortes - sehen. Langhaarige "Gammler" auf Deutschlands Straßen? Ich glaube, nicht. Ich glaube auch nicht, daß dann in Cafés, Restaurants und Kneipen ausschließlich selbstbedient wird.

Das werden wir - im wahrsten Sinne des Wortes - sehen. Langhaarige "Gammler" auf Deutschlands Straßen? Ich glaube, nicht. Ich glaube auch nicht, daß dann in Cafés, Restaurants und Kneipen ausschließlich selbstbedient wird.

Wer ernsthaft meine Arbeitskraft für weniger als 8,50€ zu kaufen gedenkt, der gibt sein mangelndes Selbstwertgefühl an die Mitarbeiter weiter, wobei andere einfach nur gierig sind.
Dieses Mit-den-Ketten-klappern ist typisch und nicht jede Produktionsstätte kann man ins Ausland verlegen (dort haben einige dann so ihre Erfahrungen gemacht) und dass der Chef dann selbst schafft glaube ich auch weniger - dann bleiben die Kunden erst recht weg, weil die Qualität nachläßt...

8,50 € sind soooo lausig wenig, es ist eine Schande, dass da noch diskutiert wird.
Auf jeden Fall bin ich genau deiner Meinung!!!

Wohin die Reise geht:

https://www.klamm.de/news/bericht-union-will-mindestlohn-fruehestens-2016-21N1384754761222.html

Berlin (dts) - Der von der SPD geforderte gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde soll nach dem Willen der Union frühestens im Jahr 2016 in Kraft treten. Den Betrieben müsse ausreichend Zeit für die Anpassungen gegeben werden, sagte ein Verhandlungsführer der Union der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Bedingung der Union sei außerdem, dass eine Kommission aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern Ausnahmen für bestimmte Branchen und Regionen erarbeiten könne.

Die Unterhändler von Union und SPD in der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales haben sich nach Informationen der Zeitung aus Teilnehmerkreisen auf die Grundzüge der Kommission verständigt. Demnach soll die Mindestlohn-Kommission nach dem Vorbild der britischen "Low pay"-Kommission paritätisch aus je drei Arbeitnehmervertretern und Arbeitgebervertretern besetzt werden. Zusätzlich könne jede Seite einen Wissenschaftler benennen, hieß es. Den Vorsitz soll ein Mitglied der Kommission übernehmen. Diese Person müsse einstimmig gewählt werden. Wann der Mindestlohn von 8,50 Euro Gesetzeskraft erlangen soll, müssten die Parteichefs Angela Merkel (CDU), Horst Seehofer (CSU) und Sigmar Gabriel (SPD) entscheiden, hieß es in der Arbeitsgruppe.

Die Union fordert 2016, die SPD will jetzt sofort. Also wird der faule Kompromiß bei 2015 liegen. Bis dahin werden 8,50 €/h ein noch lächerlicher Betrag sein als sie es jetzt schon sind. Mindestlöhner werden weiterhin massenhaft "aufstocken" müssen, und ALLE Großkoalitionäre werden das als "Erfolg" verkaufen.

EIN Grund, warum sich Widerstand formiert. Die ersten Leute wachen auf. Unsere Demokratie ist so beschädigt, wurde von Kohl, Schröder, Merkel so sturmreif geschossen, daß ich ernsthaft die Rückkehr von Weimarer Verhältnissen (Radikalisierung links und rechts außen) befürchte.

Eigentlich müßte es dem größten Deppen einleuchten: Wenn jemand von seiner Hände Arbeit nicht leben kann, wäre er schön blöd, das auch nur zu versuchen. Er wird stattdessen sehen, wie er sich durchs Leben mogelt - sei es mit Flaschensammeln, mit irgendeiner Schwarzarbeit oder gar mit Eigentums- und/oder Gewaltkriminalität. Die Hemmschwelle für die Kriminalität sinkt ohnehin, dank "Vorbildern" wie Uli Hoeneß, Dr. Jürgen Schneider/Hilmar Kopper ("Peanuts"), Christian Wulff, Eckart von Klaeden usw. usf. - diese Leute untergraben die Moral.

Nach dieser Äußerung verliert die SPD eigentlich schon, wenn sie weiter verhandelt. Wenn sie ihre Forderung erst meinen würde, dann würde sie jetzt weitere Verhandlungen abbrechen und den Versuch GroKo als gescheitert erklären.
Es ist nicht nur eine Frechheit, den Termin verschieben zu wollen, es ist ein Skandal, dass jemand äußert, man müsse Gelegenheit haben, Ausnahmen erarbeiten zu können..

Wer ernsthaft meine Arbeitskraft für weniger als 8,50€ zu kaufen gedenkt, der gibt sein mangelndes Selbstwertgefühl an die Mitarbeiter weiter, wobei andere einfach nur gierig sind.

Ziemlich selten sowas sinnfreies gelesen.

Das Gehalt bestimmt sich im wesentlichen darüber, zu welchem Preis ich meine Ware/Dienstleistung auf dem Markt los werde.
Es ist ja nicht so, dass die DAX Firmen mit Milliardengewinnen nur Hungerlöhner beschäftigen - eher im Gegenteil, die zahlen mit am besten.

gruss kelle!

Es ist nicht nur eine Frechheit, den Termin verschieben zu wollen, es ist ein Skandal, dass jemand äußert, man müsse Gelegenheit haben, Ausnahmen erarbeiten zu können..

Was ist wenn ich einen Job den andere als Ehrenamt machen, für die gute Sache und ein paar extra Euro nebenbei, sagen wir z.B. 5 Euro pro Stunde, machen will?
Darf ich das denn gar nicht?
Verschwindet der "Job" ganz im Ehrenamt?
Darf ich überhaupt noch ehrenamtlich arbeiten?

Ich mein nur ein paar Ausnahmen wären nicht verkehrt wenn die Menschen durch das Thema Einkommen nicht so übertrieben erpressbar wären...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn ich einen Job den andere als Ehrenamt machen, für die gute Sache und ein paar extra Euro nebenbei, sagen wir z.B. 5 Euro pro Stunde, machen will?
Darf ich das denn gar nicht?
Verschwindet der "Job" ganz im Ehrenamt?
Darf ich überhaupt noch ehrenamtlich arbeiten?

Ich mein nur ein paar Ausnahmen wären nicht verkehrt wenn die Menschen durch das Thema Einkommen nicht so übertrieben erpressbar wären...

Wer von euch beiden ist denn da so wenig wert, der, für den du "ehrenamtlich" oder für Minilohn arbeitest oder deine Dienstleistung...bei der Diskussion geht es um Friseure, Kellner, um Niedriglohn in neuen Bundesländern und nicht um Nachbarschaftshilfe für Senioren, mit deren Lebensleistung wir ja bekanntlich auch abwertend umgehen.

Wer von euch beiden ist denn da so wenig wert, der, für den du "ehrenamtlich" oder für Minilohn arbeitest oder deine Dienstleistung...bei der Diskussion geht es um Friseure, Kellner, um Niedriglohn in neuen Bundesländern und nicht um Nachbarschaftshilfe für Senioren, mit deren Lebensleistung wir ja bekanntlich auch abwertend umgehen.

Es gab Tätigkeiten da wurde meine Arbeit mit 80 Euro pro Stunde abgerechnet, trotzdem gibt es Tätigkeiten die ich für andere auch kostenlos machen würde einfach weil sie sonst wahrscheinlich niemand macht und ich sie gern machen würde. Diese Tätigkeiten bringen am Markt einfach keine 80 Euro pro Stunde, trotzdem sehe ich keine Abwertung meiner Person sondern nur eine sinnvolle Nutzung meiner Zeit abseits der materiellen Welt.

Wie viel Geld stellst Du denn Deinen Kindern in Rechnung wenn Du mit Ihnen spielst?

Es gab Tätigkeiten, da wurde meine Arbeit mit 80 Euro pro Stunde abgerechnet, trotzdem gibt es Tätigkeiten, die ich für andere auch kostenlos machen würde, einfach weil sie sonst wahrscheinlich niemand macht und ich sie gern machen würde. Diese Tätigkeiten bringen am Markt einfach keine 80 Euro pro Stunde, trotzdem sehe ich keine Abwertung meiner Person sondern nur eine sinnvolle Nutzung meiner Zeit abseits der materiellen Welt.

Wie viel Geld stellst Du denn Deinen Kindern in Rechnung wenn Du mit Ihnen spielst?

Und wieviel ist von den 80 € bei dir angekommen?
Und welche Tätigkeiten machst du für 5€ oder gratis?

Meinen Kindern berechne ich 2000 € im Monat und die Rechnung geht an die Regierung (BGE) und für jedes meiner 4 Kinder auch, obwohl ich da denke, dass 1500€ bis zum 15. Lebensjahr auch reichen würden... gemeinsamer Haushalt kostet weniger...

Und wieviel ist von den 80 € bei dir angekommen?
Schwer zu sagen, war ja auch eine Art Mischkalkulation aber auf dem Lohnzettel kamen 19,xx Euro brutto an, mit Weihnachts- und Urlaubsgeld über 20.

Und welche Tätigkeiten machst du für 5€ oder gratis?
Betreuen von Menschen mit Behinderungen oder Entwicklungsstörungen habe ich auch für das Geld gemacht, aber nur weil es den Menschen oder deren Angehörige direkt half und sich kein Träger das Geld in die Tasche steckte.

Meinen Kindern berechne ich 2000 € im Monat und die Rechnung geht an die Regierung (BGE) und für jedes meiner 4 Kinder auch, obwohl ich da denke, dass 1500€ bis zum 15. Lebensjahr auch reichen würden... gemeins amer Haushalt kostet weniger...
Äh nein machst Du nicht, den Kindern berechnest Du nichts und das Geld bekommst Du von der Gesellschaft zur Sicherung eurer Existenz.

Schwer zu sagen, war ja auch eine Art Mischkalkulation aber auf dem Lohnzettel kamen 19,xx Euro brutto an, mit Weihnachts- und Urlaubsgeld über 20.

Und dann kommst du auf 600€ im Monat? Da brauch ich keinen Taschenrechner, das kann kein fulltime-Job sein. Aber vielleicht redest du mit deinem Arbeitgeber, vielleicht darfst du ja für 8,50 € doppelt so viel arbeiten...

Betreuen von Menschen mit Behinderungen oder Entwicklungsstörungen habe ich auch für das Geld gemacht, aber nur weil es den Menschen oder deren Angehörige direkt half und sich kein Träger das Geld in die Tasche steckte.

Das half doch eigentlich diesem System. Haben sich die Leute wertvoll gefühlt, wenn sie dir nur mit kleinem Geld danken konnten oder nur mit nem warmen Händedruck und einem "vergelt´s Gott"?
Inzwischen sagen auch die Tafeln, dass sie mit ihrer Arbeit das System am Leben halten und zweifeln an ihrer Arbeit. Sie sorgen für einen schwehlenden Frieden und können doch nicht wirklich was ändern, nur Menschen beschämen...

Äh, nein machst Du nicht, den Kindern berechnest Du nichts und das Geld bekommst Du von der Gesellschaft zur Sicherung eurer Existenz.

Äh, doch, über den Generationenausgleich, denn diese Generation muss irgendwie die Zeche zahlen für den Mist, den wir heute verzapfen...die Jugend kann sich übrigens schon eine Weile vorstellen, dass es in absehbarer Zeit keine "Schein"währung mehr gibt, wie wir unsere Geld"schein"e selbst nennen, für mich übrigens schon lange nur bunt bedrucktes Papier ohne echten Gegenwert..

Und dann kommst du auf 600€ im Monat? Da brauch ich keinen Taschenrechner, das kann kein fulltime-Job sein. Aber vielleicht redest du mit deinem Arbeitgeber, vielleicht darfst du ja für 8,50 € doppelt so viel arbeiten...
Ich habe dort gekündigt und jetzt einen Job der kaum mehr als die Hälfte brutto bringt. Ich habe nie gesagt das ich da für 600 Euro im Monat gearbeitet habe, sondern nur das ich mit den Geld in relativer Freiheit klar käme.

Das half doch eigentlich diesem System. Haben sich die Leute wertvoll gefühlt, wenn sie dir nur mit kleinem Geld danken konnten oder nur mit nem warmen Händedruck und einem "vergelt´s Gott"?
Inzwischen sagen auch die Tafeln, dass sie mit ihrer Arbeit das System am Leben halten und zweifeln an ihrer Arbeit. Sie sorgen für einen schwehlenden Frieden und können doch nicht wirklich was ändern, nur Menschen beschämen...
Wie viel Geld soll ich denn jemanden abnehmen der seinen erwachsenen Angehörigen mal für ein paar Stunden oder einen halben Tag loswerden möchte nur um selbst mal ein wenig in Freiheit zu leben? Ich habe mich gut dabei gefühlt und mein Wert hat nichts mit meinem Lohnzettel zu tun.

Äh, doch, über den Generationenausgleich, denn diese Generation muss irgendwie die Zeche zahlen für den Mist, den wir heute verzapfen...die Jugend kann sich übrigens schon eine Weile vorstellen, dass es in absehbarer Zeit keine "Schein"währung mehr gibt, wie wir unsere Geld"schein"e selbst nennen, für mich übrigens schon lange nur bunt bedrucktes Papier ohne echten Gegenwert..
Ach jede Generation wird so sehr belastet wie es geht, wenn es wirklich zuviel wird kommt eh der Reset.

Ich habe dort gekündigt und jetzt einen Job der kaum mehr als die Hälfte brutto bringt. Ich habe nie gesagt das ich da für 600 Euro im Monat gearbeitet habe, sondern nur das ich mit den Geld in relativer Freiheit klar käme.

Dann bleibt dir ja Monat für Monat mehr als die Hälfte übrig, oder?
Nicht? Wieso nicht?
Gibst du das Geld für unwichtige Sachen aus oder erlaubst du dir einfach mal Lebensqualität???

Wie viel Geld soll ich denn jemanden abnehmen, der seinen erwachsenen Angehörigen mal für ein paar Stunden oder einen halben Tag loswerden möchte, nur um selbst mal ein wenig in Freiheit zu leben? Ich habe mich gut dabei gefühlt und mein Wert hat nichts mit meinem Lohnzettel zu tun.

Dann ist also deine Freizeit nix wert?
Und was habt ihr denn vereinbart, wenn was schief läuft? Bist du ausgebildet in dem Helferjob?
Und was, wenn du keine Lust mehr hast, du bist ja ohne Vertrag nicht verpflichtet...verstehst du, du gehst eine freiwillige Verpflichtung ein und machst dich und den Bedürftigen abhängig und für den Fall, dass ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt hast du keinerlei Regelung getroffen.
Organisationen wie Caritas berechnen 31€ für die Stunde, das verordnet der Arzt und wird von der Krankenkasse bezahlt. Und wenn die Leute ein bedingungsloses Grundeinkommen dazu haben, dann geben sie dir für deine Bereitschaft und dein Engagement auch noch ein Trinkgeld.

Warum also machst du das? Ich habe mal etwas von einem "sekundären Vorteil" gehört, z.B. wenn ich mich mit dem Leid der anderen beschäftige, brauche ich nicht über meine Zweifel nachdenken oder ich habe jemanden, dem es schlechter geht als mir, das macht meine Not kleiner oder ich erfülle einen Auftrag (die Eltern haben gesagt, man soll Schwächeren helfen) oder oder oder...

Das Gehalt bestimmt sich im wesentlichen darüber, zu welchem Preis ich meine Ware/Dienstleistung auf dem Markt los werde.
Da fehlt aber noch der Einkaufsteil. Meinst Du, ein Frisörmeister würde seinen Angestellten auch 30 Euro zahlen, wenn er die von den Kunden bekommen würde, solange draussen arbeitslose Frisöre stehen, die auch für 4,50 Euro arbeiten würden?

Jeder Arbeitgeber zahlt erst mal nur soviel, wie er muss. Er zahlt mehr, wenn Gesetze, Tarifverträge oder der Arbeitskräftemangel ihn zwingen.

Marty

Dann bleibt dir ja Monat für Monat mehr als die Hälfte übrig, oder?
Nicht? Wieso nicht?
Gibst du das Geld für unwichtige Sachen aus oder erlaubst du dir einfach mal Lebensqualität???
Ich spare, investiere und erlaube mir auch ein Plus an Lebensqualität, hat aber alles nichts mit den Fixkosten zu tun die ich nur brauche um "frei" zu werden.

Dann ist also deine Freizeit nix wert? Und was habt ihr denn vereinbart, wenn was schief läuft? Bist du ausgebildet in dem Helferjob?
Meine Freizeit ist viel wert, vielmehr als Geld. Ich bin ausgebildeter Heilerziehungspfleger und das ich bei solchen Dingen nicht wirklich versichert bin ist in der Tat ein großes Problem und hält mich auch davon ab sowas öfter als "unbedingt nötig" zu machen.

Wie willst Du alle unvorhergesehenen Ereignisse auch definieren? Ich mein ich habe beruflich da viel erlebt und bisher wusste ich mir auch immer zu helfen

Warum also machst du das? Ich habe mal etwas von einem "sekundären Vorteil" gehört, z.B. wenn ich mich mit dem Leid der anderen beschäftige, brauche ich nicht über meine Zweifel nachdenken oder ich habe jemanden, dem es schlechter geht als mir, das macht meine Not kleiner oder ich erfülle einen Auftrag (die Eltern haben gesagt, man soll Schwächeren helfen) oder oder oder...

Weil es mir Spaß und Sinn bringt.
Ich denke viel über meine Zweifel nach, überhaupt bin ich beruflich fast schon gezwungen mich und meine Arbeit täglich zu reflektieren. Not habe ich nur gesundheitlich, ansonsten geht es mir prächtig. Ich versuche auch mich nicht mit Leuten zu umgeben die mich runterziehen, selbst bei "Behinderten" umgebe ich mich noch lieber mit Leuten mit denen man etwas Spaß haben kann ;)

Zuletzt bearbeitet: