Bist Du bereit X Cent mehr für den Liter zu zahlen?

• Ja.

Stimmen: 72 69,9%
  • Nein.

Stimmen: 31 30,1%

• Umfrageteilnehmer
    103
Die Sache mit dem Milchpreis

Guten Abend,

beim Einkauf die Tage habe ich eine - interessante (?) - Entdeckung gemacht:

Bei ALDI, Lidl und den anderen Discountern kostet der Liter Frische fettarme Milch mit 1,5 % Fett durchweg 50 Cent.

Im Supermarkt allerdings teilweise nur 47 Cent. Beispielsweise bei Edeka oder aktiv&irma (hier bei uns).

Woran liegt das? Am Milchstreit zwischen Bauern und Discountern (siehe Focus)? Und die Supermärkte sind da außen vor?

Oder an anderen Lieferanten, höheren Abnahmemengen etc.?

Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

mfg oggy

Hallo,

das ist eigenartig. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Supermärkte sich bei Grundnahrungsmitteln (vor allem Milch) nach ALDI richten. Bei uns (Rewe) ist das zumindest so. Geht Aldi mit dem Preis nach oben, ziehen wir mit. Gehen sie runter, gehen wir mit runter.

Ich denke, dass sich der Preis wieder angleichen wird. Manche gehen frühzeitig mit dem Preis nach oben.

Gutes Beispiel war und wird die Butter sein. Das ist gar nicht so lange her, da war der Milchpreis im Keller und der Butterpreis entsprechend auch. Dann stieg der Milchpreis und somit wurde der Hauptrohstoff für Butter teurer und der Handel wurde noch einen gewissen Zeitraum noch mit den "alten" Konditionen beliefert, weil die Verträge nicht täglich geschlossen werden, sondern über einen längeren Zeitraum. Der Handel hat die Preise für Butter erhöht, obwohl wir die Butter noch zum alten Preis bekommen haben. Den Gewinn nimmt man gerne mit. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es der absolut gleiche Artikel war?
Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.
Preisschild richtig platziert?
Ich kenne diese 3 Cent Unterschied eigentlich nur zwischen 3% Fett und 1,5%.
Und Aldi, Lidl, etc. haben deutlich höhere Milchabnahmemengen und normalerweise dementsprechend auch bessere Preise als Kaufland, Edeka & Co.

Sicher, dass es der absolut gleiche Artikel war?
Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.
Preisschild richtig platziert?
Ich kenne diese 3 Cent Unterschied eigentlich nur zwischen 3% Fett und 1,5%.
Und Aldi, Lidl, etc. haben deutlich höhere Milchabnahmemengen und normalerweise dementsprechend auch bessere Preise als Kaufland, Edeka & Co.

Ganz sicher. 1 Liter, 1,5% Fett.

Die 3,5%-Milch lag beim Discounter bei 56 Cent.

Bei uns kosten die auch eigentlich alle 50 Cent. Eher mehr als weniger. Und für 47 Cent bekommst Du nur die 0,3% Milch.
Die 0,3% gibt's gar nicht als Frischmilch, oder? Demnach könntest Du Dich ja auch nicht verguckt haben ;)!

Ich kann das ncith so bestätigen, wobei bei lidl bei uns die milch auch nur 45 Cent kostet. Das scheint regional große unterscheide zu machen

Ich kann das ncith so bestätigen, wobei bei lidl bei uns die milch auch nur 45 Cent kostet. Das scheint regional große unterscheide zu machen

Interessant. Ich muss sagen, je mehr ich mich damit beschäftige, desto spannender wird es.

Was kostet der Liter Frischmilch, 1,5% Fett bei euch?

Also mein Milchlieferant (Landwirt) hat bei einem Milchgeld von 0,42 ct pro Liter aufgegeben. Ich persönlich als ehemaliger Mitarbeiter dieses Hofes muss mich erst mal an die Milchpreise bei Aldi ect. gewöhnen...

Also mein Milchlieferant (Landwirt) hat bei einem Milchgeld von 0,42 ct pro Liter aufgegeben. Ich persönlich als ehemaliger Mitarbeiter dieses Hofes muss mich erst mal an die Milchpreise bei Aldi ect. gewöhnen...

Hat er seinen Hof aufgegeben bzw. die Milchproduktion eingestellt?

Welchen Literpreis hätte er erzielen müssen um Überleben zu können?

... man sollte dazu sagen, dass die Milch, frisch vom Bauern, (falls man sie überhaupt noch bekommt) nichts mit der Milch von Aldi, Lildl und wie sie auch immer heissen zu tun hat!

Milchbauern erwarten katastrophales Jahr - Viele Betriebe geben auf

Folgende News wurde am 29.08.2015 um 09:54:16 Uhr veröffentlicht:
Milchbauern erwarten katastrophales Jahr - Viele Betriebe geben auf
Finanznews

München (dpa) - Während sich viele Verbraucher in Deutschland über niedrige Milchpreise freuen, bangen Bauern um ihre Existenz: * Tausende Milchbauern müssen ihren Betrieb nach Einschätzung des bayerischen Bauernverbandes in diesem Jahr aufgeben. Der stark gesunkene Milchpreis beschleunige den Trend nochmals deutlich, sagte der Milchpräsident des bayerischen Bauernverbandes, Günther Felßner, der dpa. Seit dem vergangenen Jahr ist der Auszahlungspreis, den die Landwirte von den Molkereien erhalten, um rund zehn Cent gesunken und liegt derzeit teilweise bei weniger als 30 Cent pro Kilo Rohmilch.

Es ist schön das immer mehr Milchbauern ihre Kühe in Hamburger umwandeln das senkt den Fleischpreis.
Nein Scherz beiseite es grenzt schon an frechheit die Preise von Milch,Eiern und Fleisch immer weiter herabzusenken auch noch unter die Produktionskosten.
Vielleicht wird es Zeit für eine Volkseigene Nahrungsversorgung ohne Grosskonzerne.
ich gehe sehr oft Containern und stelle immer wieder fest das viele Handelsketten unmengen an tierischen Produkten einfach in den Müll werfen,aber direkt eine Woche später den nächsten Knallerpreis für diese Produkte haben um mehr Kunden in ihre Läden zu locken.
Wenn ich bei meinen Örtlichen Handelsketten nach Fair gehandelten Produkten frage bekomme ich oft als Antwort " Die Kunden würden das nicht kaufen" oder "Die Kunden wollen hauptsache billig" aber wenn ich nichtmal die Wahl habe, kann ich auch nicht entscheiden ob ich die Milch für 20 Cent mehr den Liter kaufe und weiss das es den Kühen und Bauern besser geht.