Soziales "Merkelheuer" macht alles Teuer - Wahlbetrug

Die Butter und die Milch soll extrem teuer werden - und wer isst solche Produkte am häufigsten? - Kinder. Und die Regierung wird sich nicht bemühen dagegen etwas zu unternehmen, es werden eher noch andere Lebensmittelhersteller mit der Zielstellung geben: Erhöhung um fast 50 %, nachziehen. Siehe Strommarkt. Da hat es ja auch funktioniert.
AMEN. Du christliche Union

Hmmm, aber da mag ich nur zu sagen, das doch nach meinen Infos, die ich habe, vorallem die Bauern den Schotter bekommen sollen und nicht der Einzelhandel. Nun schauen wir uns doch mal die Bauern an, die wir hier in Deutschland noch haben. Wirklich gut geht es denen nicht. Nun gehst du in dem Augenblick hin und verlangst, das der eine weniger haben soll, damit es dem anderen besser geht......

Wer soll denn das glauben?
Die Rentner werden mit Sicherheit, zu Recht, etwas völlig anderes dazu sagen.
EDIT
Nicht zu vergessen die ostdeutsche Friseurin, die für drei Euro die Stunde (brutto) arbeiten geht und zusätzlich HartzIV bekommt.

Ahhh, auf welche Produkte trifft die volle MwSt denn zu die du TÄGLICH brauchst?

Im übrigen passiert es oft, das ALG1, ALG2 und Sozialhilfe in einen Topf geworfen werden...;)

Um da doch direkt mal für alle nachzufragen bzw meine bisherige "Definition" überprüfen zu lassen (hab da nicht unbedingt die Ahnung von, deshalb frag ich nach).

ALG1 = Arbeitslosengeld (irgendwas um die 24 Monate wird das nur geleistet?????)
ALG2 = Hartz IV (dem Arbeitsmarkt vermittelbar, ABER nicht mehr berechtigt zum Erhalt von ALG1)
Sozialhilfe = Nennen wir es mal Überlebenshilfe, dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar)

Hmmm, aber da mag ich nur zu sagen, das doch nach meinen Infos, die ich habe, vorallem die Bauern den Schotter bekommen sollen und nicht der Einzelhandel. Nun schauen wir uns doch mal die Bauern an, die wir hier in Deutschland noch haben. Wirklich gut geht es denen nicht. Nun gehst du in dem Augenblick hin und verlangst, das der eine weniger haben soll, damit es dem anderen besser geht......

Da sind Sie aber völlig falsch informiert! Genug Kommentare dazu gab es in den Medien - und wenn Sie hier die Aufgabe haben sollten, der Union gut zuzureden, werden Sie sicher auf Granit beißen.

Die Bauern haben und bekommen das wenigste von der Erhöhung der Milchpreise! Wenn es wenigstens denen zu Gute kommen würde - das wäre einsehbar, aber da es keineswegs so ist, sehe ich da keinerlei Diskussionsgrundlage.

ALG1 = Arbeitslosengeld (irgendwas um die 24 Monate wird das nur geleistet?????)
ALG2 = Hartz IV (dem Arbeitsmarkt vermittelbar, ABER nicht mehr berechtigt zum Erhalt von ALG1)
Sozialhilfe = Nennen wir es mal Überlebenshilfe, dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar)

Prinzipiell richtig.
Aber ALG I gibt es standardmäßig nur 12 Monate, ab einem gewissen Alter 18 Monate.
Voraussetzung dafür ist, dass man in den 24 Monaten davor mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig angestellt war.

gruss kelle!

klopapier, seife, zahnpasta, wasser, strom, benzin, medikamente...

klopapier..... wie teuer waren da nochmal 6 rollen? die erhöhung der mwst dürfte damit dann so um die 5 ct liegen......
zahnpasta siehe klopapier......
wasser..... normales leitungswasser wird z.b. mit 7% besteuert... sodastream dran und schon haste dein sprudelwasser......
strom, ok, da sind es 3% mehr, aber auch die lassen sich umrechnen. gehen wir mal von ca. 3500kwh pro jahr aus, macht dann ca. 600€ im jahr, macht 50€ im monat... mehrbelastung durch die 3% ca. 1,5€ monatlich.....
die, die am existenzminimum angekommen sind, die wird das thema benzin heutzutage wohl bald nicht mehr treffen, dafür ist der preis für den liter super mit knapp 1,5€ (3DM) zu weit weg.....
medikamente? ahhh, was fällt für dich unter medikamente? die meisten sind verschreibungspflichtig, da haste deine feste zuzahlung und kannst ab bestimmten einkommensgrenzen und aufwendungen von der zuzahlung befreit werden. da trifft die mwst-erhöhung garnicht (es sei denn du bist tablettenabhängig und pfeifst dir 20 aspirin am tag rein)

Da sind Sie aber völlig falsch informiert! Genug Kommentare dazu gab es in den Medien - und wenn Sie hier die Aufgabe haben sollten, der Union gut zuzureden, werden Sie sicher auf Granit beißen.

Die Bauern haben und bekommen das wenigste von der Erhöhung der Milchpreise! Wenn es wenigstens denen zu Gute kommen würde - das wäre einsehbar, aber da es keineswegs so ist, sehe ich da keinerlei Diskussionsgrundlage.

ahhh, darf ich dich dann auf folgende links aufmerksam machen, da du scheinbar falsch informiert bist.

https://www.focus.de/finanzen/news/molkereiprodukte_aid_68367.html
https://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=domesticNews&storyID=2007-07-30T135800Z_01_HAG041881_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-PREISE-MILCH-AGRAR-ZF.xml&archived=False

wenn du eine Quelle nennst solltest du diese genau lesen:

Die höheren Preise müssten aber den Bauern zu Gute kommen. Die Milchbauern kritisierten, bei ihnen sei bisher nichts von den ausgehandelten Preiserhöhungen zwischen Molkereien und Discountern angekommen.
Steht doch eindeutig, das bei den bauern bisher nichts angekommen ist von der Erhöhung!!!

@klopapier
nun das kommt ganz drauf an welche sorte du nimmst, die einlagige (die meist in Schulen genutzt wird) kostet sicher nur 5 cent mehr, aber die anderen sicherlich mehr....

Scheinbar informiert die Presse, die Du da liest falsch! Das soll ja des öfteren vorkommen. Nenne mir bitte EINEN Bauern der das bestätigen kann!!! Dann erst ist Deinen Zitaten und gut gemeinten Empfehlungen zu glauben!

Ich weiß nicht was für eine Rolle Du hier im Forum spielst. Aber eines ist gewiss, Deine Stimme kann nicht die der Bürger sein....

..hmm, - ich bin letztens beim nächtlichen TV-Zapping in einer Sendung hängengeblieben, in dem 4 normale Familien in unterschiedlichen Regionen dieser Republik gezeigt wurden. Alle 4 haushalte führen seit dem Jahr 2000 akribisch ein Haushaltsbuch, in dem sämtliche Einnahmen/Ausgaben festgehalten werden.

Der Vergleich 07/2000 zu 07/2007 war wirklich erschreckend:

Die Ausgaben für den täglichen Bedarf (Lebensmittel, Energie etc.) sind in diesem Zeitraum um ca. 40% gestiegen, das real verfügbare Haushaltseinkommen hat sich im vergleichszeitraum um sage und schreibe 4,5% gesteigert. Als riesiger Ausreißer stellte sich natürlich der Posten Energie heraus: 40% Mehrbelastung bei 25% Einsparung (weniger Verbrauch).....

Es gab nur 1 Produkt, welches wirklich billiger geworden war: " Ehrmann Joghurt" mit - 2,5% ;)

Obst und Gemüse (..also das Gesunde) hingegen hatten eine Steigerungsrate von rund 100% .......

Diese wirklich "aus dem Leben" stammenden Daten führen die uns vorgelegten Daten des Statistischen Bundesamtes ad absurdum....

Die Ausgaben für den täglichen Bedarf (Lebensmittel, Energie etc.) sind in diesem Zeitraum um ca. 40% gestiegen, das real verfügbare Haushaltseinkommen hat sich im vergleichszeitraum um sage und schreibe 4,5% gesteigert. Als riesiger Ausreißer stellte sich natürlich der Posten Energie heraus: 40% Mehrbelastung bei 25% Einsparung (weniger Verbrauch).....
Es gab nur 1 Produkt, welches wirklich billiger geworden war: " Ehrmann Joghurt" mit - 2,5% ;)
Obst und Gemüse (..also das Gesunde) hingegen hatten eine Steigerungsrate von rund 100% .......
Diese wirklich "aus dem Leben" stammenden Daten führen die uns vorgelegten Daten des Statistischen Bundesamtes ad absurdum....

Toll, das es hier endlich einmal jemanden gibt, der es so sieht wie ich - realistisch. Ich habe das Gefühl- in diesem Forum wird bewußt von manchen Usern eine andere Auffassung suggeriert. Das ist leider auch typisch "politisch" Man sollte alle eigenen Einnahmen und Ausgaben in DM umwandeln - da wird es einem klar - unsere Ausgaben haben sich um ca 45 % erhöht.

Du hast die stark erhöhten Preise der Energie angesprochen - dazu habe ich gestern im Fernseher eine Sendung gesehen, die zeigte, das Firmen wie Vattenfall Feste eines Herrn Bundespräsidenten spendieren und das sie als Sponsoren auch anderer Veranstaltungen der Politiker dienen - da muss man nicht mehr nachfragen, warum die Regierung nicht genügend Druck gegen diese Unternehmen anwendet.

Ich bin allein erziehende Mutter. Ich verdiene mittelmäßig, obwohl ich in einer Leitungsposition tätig bin (privater Arbeitgeber). Es ist mir UNMÖGLICH für meine spätere Rente zu sparen - ich weiß schlichtweg nicht WOVON!!!

Da gibt es noch so einen Punkt: Arbeitslose, Hartz 4 Empfänger, Behinderte und Rentner bekommen vieles ermäßigt - was ist aber mit den allein erziehenden Müttern und Vätern??? Die haben noch weit mehr Ausgaben als z. b. Rentner. In diesem Staate läuft sozialpolitisch vieles schief. Die CDU bezeichnet sich als CHRISTLICH (was bei mir nur Unverständnis hervorruft, unter christlicher Nächstenliebe stelle ich mir etwas gaaanz anderes vor!!!!), die SPD hat sich von ihren Grundsätzen weit, weit entfernt.
Es ist einfach nur noch zum Kopfschütteln.

Leider ist die Schmerzgrenze der Deutschen noch nicht erreicht um sich dagegen zu wehren...

Grüße vom Sonnenstrahl

(Bier)Kelle schrieb:
Kollege, verheiratet mit zwei Kindern, hatte als quasi Alleinverdiener für die Familie zweihundert Euro mehr im Monat, als er durch Hartz IV für die Familie bekommen hätte.

gruss kelle!

Tja, mein lieber Kelle, MÄNNER verdienen ja auch DEUTLICH mehr als Frauen. Ich finde es schade, ständig Deine Argumentation zu wiederlegen.

Gruß vom Sonnenstrahl

Arbeitslose, Hartz 4 Empfänger, Behinderte und Rentner bekommen vieles ermäßigt - was ist aber mit den allein erziehenden Müttern und Vätern??? Die haben noch weit mehr Ausgaben als z. b. Rentner. In diesem Staate läuft sozialpolitisch vieles schief.

Ich fass es nicht.

Da gibts Leute die zu blöd sind, nen Kondom zu nutzen, und Du verlangst, dass der Staat und damit ich für deren Blödheit aufkomme?

Stirbt ein Elternteil, so gibt es Witwen- und Waisenrente.

Alles andere ist Privatvergnügen.

gruss kelle!

Scheinbar informiert die Presse, die Du da liest falsch! Das soll ja des öfteren vorkommen. Nenne mir bitte EINEN Bauern der das bestätigen kann!!! Dann erst ist Deinen Zitaten und gut gemeinten Empfehlungen zu glauben!

Ich weiß nicht was für eine Rolle Du hier im Forum spielst. Aber eines ist gewiss, Deine Stimme kann nicht die der Bürger sein....

Also z.b. Reuters informiert falsch deiner Aussage nach. Aber kannst du es Belegen mit nachweisbaren Fakten? Ich meine, du machst hier alle von der Seite an, aber legst selber keine Fakten aufn Tisch. Ist das so schwer für dich?

Ich bin allein erziehende Mutter. Ich verdiene mittelmäßig, obwohl ich in einer Leitungsposition tätig bin (privater Arbeitgeber). Es ist mir UNMÖGLICH für meine spätere Rente zu sparen - ich weiß schlichtweg nicht WOVON!!!

Wir kennen deinen Lebensstandart nicht, aber ich kann dich beruhigen, andere können das, sogar wenn sie 2 Kinder haben....... Machst du vielleicht was falsch? Und ja, hier bin ich absoluter Fachmann, da ich unter anderem mit Produkten für Altersvorsorge zutun habe.

Da gibt es noch so einen Punkt: Arbeitslose, Hartz 4 Empfänger, Behinderte und Rentner bekommen vieles ermäßigt - was ist aber mit den allein erziehenden Müttern und Vätern??? Die haben noch weit mehr Ausgaben als z. b. Rentner. In diesem Staate läuft sozialpolitisch vieles schief.

Also, hast du dir einmal die Renten der letzten Jahre angeschaut? Hast du dir einmal die Kosten behinderter Menschen angeschaut, etc.? Gegen ein Kind kann ich etwas tun (vorher) und wenn man sich im nachhinein trennt, dann sollte der eine Partner bekannter Weise einen Teil des Kindesunterhaltes tragen. Darauf kann man sogar klagen. Achso, sollte der wehrte Erzeuger Hartz IV sein, dann erkläre mir einmal den Unterschied zu Kelles Freund der alleine eine Familie ernährt!

Tja, mein lieber Kelle, MÄNNER verdienen ja auch DEUTLICH mehr als Frauen. Ich finde es schade, ständig Deine Argumentation zu wiederlegen.

Gruß vom Sonnenstrahl

Und ich kann dir Berufe zeigen, in denen Frauen genau das GLEICHE wie Männer verdienen. Mir kommt es so vor, als wärst du extrem gefrustet. Sorry

"Und ich kann dir Berufe zeigen, in denen Frauen genau das GLEICHE wie Männer verdienen. Mir kommt es so vor, als wärst du extrem gefrustet."

Und kannst Du mir einen benennen, in dem Frauen mehr verdienen? Was ist denn das für eine Argumentation!

Und natürlich bin ich gefrustet! Ich wünsche Dir von Herzen in meiner Lebenssituation zu leben und dann können wir gerne weiterdiskutieren!

Ich habe das Gefühl, Du bist zufrieden, was hier politisch in Deutschland läuft und WIE es läuft...das ist das was mich so sehr an Dir verwundert!

Grüße vom Sonnenstrahl

Es ist mir UNMÖGLICH für meine spätere Rente zu sparen - ich weiß schlichtweg nicht WOVON!!!

Dazu ein Tipp ... Die Riester-Rente wurde genau für diese Fälle geschaffen.
Informier Dich denn die Förderungen sind in dieser Konstellation besonders gut.
SirAd kann Dir da sicherlich noch besser und detaillierter Auskunft geben.

Da gibt es noch so einen Punkt: Arbeitslose, Hartz 4 Empfänger, Behinderte und Rentner bekommen vieles ermäßigt - was ist aber mit den allein erziehenden Müttern und Vätern??? Die haben noch weit mehr Ausgaben als z. b. Rentner.

Auch hier gibt es die Möglichkeit neben den Einkünften aus unselbständiger Arbeit ALG2 zu beantragen wenn das Einkommen nicht ausreicht.
Ich bin zwar kein Freund dieses Modells (ein Mindestlohn muss her) aber warum Möglichkeiten nicht nutzen wenn sie geboten werden.
Wird der Zuschuss bewilligt gibt es nicht nur mehr Geld sondern auch noch Vergünstigungen bzw. Ermäßigungen.

Ich habe das Gefühl, Du bist zufrieden, was hier politisch in Deutschland läuft und WIE es läuft...

Sicherlich wirst Du keinen in Deutschland finden, der zu 100% mit jeder Entscheidung und Situation zufrieden ist.

Weißt Du, manche Leute sollten mal anfangen zu lernen zu unterscheiden, wo Politik anfängt und wo sie aufhört.

Welche politische Entscheidung führte denn dazu, dass Du allein erziehend bist?
War wohl mehr so ne private Entscheidung von Dir und dem Erzeugers Deines Kindes.

Und welche politische Entscheidung führte denn dazu, dass das Kind überhaupt erst gezeugt wurde?
Ein Verbot von Verhütungsmitteln gab es in den letzten Jahrzehnten nicht.

Und Deine mangelnde Altersvorsorge...
Du bist selbstständig. Du machst die Preise selbst. Welche politische Entscheidung hindert Dich daran, die Preise so zu kalkulieren, dass Du 100 €, oder wie viel auch immer, pro Monat zurücklegen kannst?

Die Leute, die sich heute über die hohen Strompreise aufregen, haben unter Garantie vor 10 Jahren gesagt "Solarzellen rechnen sich nie."

Manche sollte halt lernen, mit den Konsequenzen Ihrer Entscheidungen zu leben, anstatt den Staat dafür haftbar zu machen.

gruss kelle!