Mein Erlebnis bei Hawieho.com

Danke für die Blumen, Bad boy!
Hätte nichts dagegen, was ist in Eurer Ecke angesagt. Licher? Schmeckt gut!
Da kann man nach dem zehnten glatt bei den Superstars (RTL) mitmachen!
Mal im Ernst, verfolge seit letzter Woche Eure Diskussionen und ich denke jetzt auch, bei Holger stimmt es vorne und hinten nicht. Mir ist es erstmals aufgefallen (nach dem Spendenaufruf), daß mir Punkte gefehlt haben (über 1000), auch bei der beantragten Auszahlung war der Betrag fort ohne Mailbenachrichtigung oder ähnlich. Habe leider keine Kopie gemacht. Waren 8, paar zerquetschte Euro.
Mir geht es nicht ums Geld, da ich dies wiklich nur aus Jux und Tollerei betreibe. Für mich ist das nur ein Hobby, um das Tascheneld meiner Kinder aufzubessern.
Aber ich bin bemüht, Menschen die wirklich auf die "paar Euro" angewiesen sind seriöse Paidmailer anzubieten. Deswegen habe ich auch auf meiner HP meine Adresse mit Foto hinterlegt.
Was Haw.. abzieht ist gelinde gesagt eine granatenmäßige Schweinerei, meiner Meinung nach hat er sich übernommen und bildet sich ein, dies noch zu retten. Lt. Gesetz nennt man so etwas Bankrott und ist strafbar.
Ich bin zum Beispiel u.a. bei Apollo angemeldet (seit 2006), die hatten auch Schwierigkeiten, es kamen wochenlang keine Mails (Anfang 2007), aber die haben ausbezahlt.
Bei denen spinnt zwar manchmal das Script, hängt sich auf oder ähnliches, Payrate nicht besonders, so um die 0,4 cent, aber die Auszahlungen kamen pünktlich, obwohl dieser Mailer immer noch bei ca. 320 Mitgliedern herumdümpelt.
Ich möchte jetzt keine Werbung machen [...]

Dann machs bitte auch nicht ;)
- Mone

Was mich interessieren würde, woher Ihr eigentlich Eure Informationen herbekommt.
Z.B. bei Holger Privatinsolvenz und bei der Kripo Torgau ein Aktenzeichen etc.
Das ist wirklich nur interessenhalber, keine Anmache!
Ich persönlich kann nur jedem empfehlen, nicht mehr für hawieho zu werben und keine Mails mehr zu klicken, aber sich auf keinen Fall abmelden, bevor ausgezaht wurde.
Auch würde ich empfehlen, Screenshots von Guthaben, Downline und Punkten anzufertigen, für ev. spätere Beweismittel.

Zum Schluss: Danke an Bad Boy, Spandauer3, Kira usw. die eigentich die Beweise erbracht haben.

*Grins* Suchen suche und nochmals suchen. Da bekommt man schon einiges raus. Es ist nicht immer ganz einfach, aber es funzt.

P.S.:
Licher ist gut. ;) Wir können auch ne Licherkette machen. ;)

Na so einfach würde ich ihn jetzt nicht aus der Nummer rausslassen.

Er ist wie er selber betont seit 15 Jahren Geschäftsmann, und selbst wenn er bisher nur nen Bauchladen hatte, muss er irgendwann mal was von Kalkulation gehört haben.
Hätte er sich "nur" verkalkuliert, hätte er zumindest im Nachhinein die Hilfe die man ihm angeboten hat angenommen.

Ich bin der Meinung, das er sich dachte, er übernimmt nen laufenden Mailer, da gibts nicht viel zu tun und der Euro fließt von alleine, meiner Meinung nach hat er bei dem Geld was reinkam, einfach nicht berücksichtigt das er einen Teil dieses Geldes wieder an seine User auszahlen muss oder sollte.
Also sprich, er hat ausgegeben was reinkam.

Das er die User nicht auszahlen kann weil ihm die Proggerkosten dazwischenkam kann er ja auch nicht behaupten, da er den Progger gar nicht zahlt.

Das der eine oder andere Spnsor vielleicht nicht ausbezahlt hat, kann möglich sein aber mit Sicherheit gibt auch welche die ausbezahlt haben.

Er nagt jetzt noch an den AZ für November, was macht er denn wenn die Dezember AZ beantragt werden? 8O

In der Zwischenzeit hat er dann, da er offensichtlich ein schwaches Nervenkostüm hat um sich selbst zu schonen das Forum deaktiviert und die User auf Emailsupport umgestellt, Emails die er allerdings nicht beantwortet.

Der Herr selber ist nicht erreichbar und taucht auch nirgends mehr auf, Mails gibt es seit einigen Tagen wohl auch nicht mehr. Somit kann man glaube ich davon ausgehn das HW und MK Geschichte sind.
Wobei er ja schon immer für ne Überraschung gut war. :LOL:

Für mich sieht das ganz simpel so aus, ein Nixblicker hat nen Mailer gekauft, hat das Geld das reinkam ausgegeben und völlig vergessen das es da den ein oder andern User gibt der vielleicht mal seine AZ beantragt.

Ich hab das ganze mal von meinem Anwalt anschauen lassen, und auch er meint auf den ersten Blick würden ihm da schon einige Strafrechtlich relevante Merkmale auffallen, nur das Problem ist alles lässt sich drehen und wenden und alles ist dehnbar wie Kaugummi, dazu muss man das aber genau prüfen und das dauert eben nun mal wieder seine zeit.
Also wart ich einfach mal ab was dann unterm Strich dabei rausskommt und ob er nicht doch irgendwie zu fassen ist.

Na so einfach würde ich ihn jetzt nicht aus der Nummer rausslassen.
Wird er auch nicht. Ich warte nur ab bis a.) die Frist abgelaufen ist (wäre in meinem Fall der 25.04.08 ) oder b.) der Dienst völlig verschwindet. Anschließend geht alles seinen zivilrechtlichen Weg. Wird teuer. Auch wenn ich nichts kriegen werde, so ist dann jedenfalls seine Insolvenz zum Teufel und er wird sich 30 Jahre lang an mich erinnern:evil:

Hallo
erstmal Entschuldigung, daß ich hier Werbung für meinen Lieblingsmailer gemacht habe. Wird nicht wieder vorkommen. Bin halt noch kein Forumprofi.
Als Beispiel : bis 1997 wußte ich nicht einmal, zu was man eine Maus verwendet und vor 3 Jahren hatte ich wirklich geglaubt, daß ich meinen Mist direkt ins Internet schreiben kann, HP Pogramme waren für mich so ne Art Hörbücher. Habe dann auf meinem Server alle Ordner vollgeschrieben, die ich gefunden habe und mich gewundert warum meine Seite ERROR anzeigte.
Mußte mir dann von meiner damals 11-jährigen Tochter alles zeigen lassen.:oops:

Tja, Hawieho(hn), da hab ich mitbekommen, daß sich angeblich die Staatsanwälte gegenseitig die Türklinke in die Hand geben, weiß aber nicht ob das stimmt.
Bekanntlich wissen es hinterher ja alles besser,deshalb sollte man wohl so etwas nicht für bare Münze nehmen.

Meine Frage wäre: besteht eigentlich die Chance, das der Ex-Webby ( der Mailer wurde ja offenbar noch nicht bezahlt) bzw. andere Webbys diesen Mailer wieder übernehmen oder wurde da schon zuviel Porzellan zerschlagen.
Bei einer Übernahme könnte ja durchaus ein Vergleich od. außergerichtliche Einigung drin sein. Liege ich da falsch?

Bitte nicht wundern, wenn ich hier selten drin bin, aber ich arbeite bis ca. 1.00 dann kann es vorkommen, daß ich zwei oder drei Tage nicht "on" bin

Liebe Grüße an alle

Meine Frage wäre: besteht eigentlich die Chance, das der Ex-Webby ( der Mailer wurde ja offenbar noch nicht bezahlt) bzw. andere Webbys diesen Mailer wieder übernehmen oder wurde da schon zuviel Porzellan zerschlagen.
Bei einer Übernahme könnte ja durchaus ein Vergleich od. außergerichtliche Einigung drin sein.
Bei dem Schuldenberg glaube ich kaum, daß sich da ein anderer Webbie rantraut.
Der Körner hat es geschafft, den Mailer in kürzester Zeit zu ruinieren, was auch eine Leistung ist.:ugly:
Bei einem Vergleich - in welcher Form auch immer - ist der User der Blöde. Nein, der Mailer ist tot. Da wird wohl nichts mehr kommen. Auszahlung beantragen, screens machen und zur Not den zivilrechtlichen Weg einschlagen, auch wenn man da wenig Hoffnung haben kann, daß da wirklich etwas kommt.

Ca. 80 User haben sich beisher in die Liste eingetragen, und wir sind bei einem Guthaben dieser 80 User von ca 5600 Euro.
Jetzt gehen wir mal davon aus HW hat um die 6000 User MK ca 2800 User, jaetzt nehmen wir mal an jeder User dort hat ein Guthaben von zwischen 3 und 5 Euro,
wobei sich immer ein paar Inaktive im System befinden und welche bei denen das Guthaben weit aus höher liegt.
rechnet man sich das mal hoch und das ist jetzt denk ich sehr vorsichtig geschätzt, übernimmt man mit dem Mailer einen Schuldenberg.

Also so kurzfristige emotionale Anflüge gab es schon, aber da liegt einfach zu viel im argen und ich glaube nicht das irgendjemand wirklich lust hat den Schuldenberg mitzuübernehmen.

Gut ok. Aber bei vielen Firmen ist es ja so, wenn es die Chance zum Weitermachen gibt (Konkursverwalter), dann kommt es ja oft zu einer Einigung mit den Gläubigern (Abfindungen von manchmal nur 10% der Forderungen. Kommt natürlich auf die Konkursmasse an, wo bei Hawieho ja nicht die Rede sein kann. Es sei denn, große Sprüche von H. zählen dazu.
Dann wäre ja der Mailer echt sanierungsfähig.
Ich denke so, da Hawieho ja offenbar noch gar nicht bezahlt wurde, gehört der Mailer ja immer noch dem EX-Webby.
Denn normal heißt es "Ware bleibt bis zur völligen Bezahlung mein Eigentum".
Vielleicht dann stehen die Chancen ja doch icht soooo schlecht, oder mach ich da ne Milchmädchenrechnung.
Muß aber ehrlich zugeben, wenn ich mit meinen Programmierkenntnissen einen Mailer übernehmen würde, dann gute Nacht. Würde wahrscheinlich für 3X lebenslänglich reichen.

@Kohlenkampf: Gehen wir einmal von der "goldenen" Mitte von KiraLeticias Schätzung aus; dann sind das 4 Euro pro User bei Hawieho. Das macht bei 6000 Usern 24.000 Euro (in Worten: vierundzwanzigtausend). Dazu kommt dann noch der Proggi. Bei der Arbeit dürfte das auch nicht wenig sein, also sollten wir auf jedenfall auf 30.000 bis 32.000 Euro kommen.
Die Kosten müssten von einem Nachfolger übernommen werden, selbst wenn da nur 10 % übrig bleiben, sind's immer noch mehr als 3.000 Euro. Und die, die im 3stelligen Bereich liegen, werden sicherlich nicht auf 90 % verzichten.

Körner meldet sich nicht auf Mails, lt. Shoutbox kommen auch keine Mails mehr.
Mach Dir screens von deinem Guthaben, beantrage die Auszahlung und hoffe, daß noch eine Bestätigung kommt und vergiß den Mailer.

Gut ok. Aber bei vielen Firmen ist es ja so, wenn es die Chance zum Weitermachen gibt (Konkursverwalter), dann kommt es ja oft zu einer Einigung mit den Gläubigern (Abfindungen von manchmal nur 10% der Forderungen. Kommt natürlich auf die Konkursmasse an, wo bei Hawieho ja nicht die Rede sein kann. Es sei denn, große Sprüche von H. zählen dazu.
Dann wäre ja der Mailer echt sanierungsfähig.
Ich denke so, da Hawieho ja offenbar noch gar nicht bezahlt wurde, gehört der Mailer ja immer noch dem EX-Webby.
Denn normal heißt es "Ware bleibt bis zur völligen Bezahlung mein Eigentum".
Vielleicht dann stehen die Chancen ja doch icht soooo schlecht, oder mach ich da ne Milchmädchenrechnung.
Muß aber ehrlich zugeben, wenn ich mit meinen Programmierkenntnissen einen Mailer übernehmen würde, dann gute Nacht. Würde wahrscheinlich für 3X lebenslänglich reichen.

Ich hab nur mal eine Frage, wenn der Dienst nicht komplett bezahlt wurde und dem alten Webbi noch gehören würde, sind das dann nicht auch seine Schulden obwohl der neue Webbi diese verursacht hat? Weil normal wäre es ja kein abgeschlossener Kaufvertrag bzw. er wäre nichtig oder ungültig wenn eine Vertragspartei einen Bruch begeht, indem z.b. nicht gezahlt wird. 8O

Ich denk mal nicht das man den Ex-Webbi da haftbar machen kann, da inzwischen ja alles auf H.K. umgeschrieben wurde.
Sprich er ist offizieller Inhaber.

Kommt aber natürlich wieder drauf an, was wurde für ein Vertrag geschlossen und was sieht dieser Vertrag vor.
Da gibts viele Möglichkeiten der Formulierung und jede Formulierung kann wieder in viele Richtungen ausgelegt werden.

Im übrigen, ist es ja letztlich so, solange der Ex-Webbi den Mailer nicht zurückfordert bleibt er Eigentum von H.K..

Wie gesagt so ganz kurz hab ich mal drüber nachgedacht, ob es sich rechnen würde den Mailer zu kaufen, sofern er ihn überhaupt verkaufen würde, aber das tut man sich freiwillig nicht an.

Erstens sieht es immer schlecht aus, wenn man sowas übernimmt, und man muss gleich bei seinen Kunden (User) betteln gehen, und nichts anderes tut man ja wenn man die Leute bitten muss sich auf einen Vergleich einzulassen.

Ok mein Vorschlag, war ja schon mal, sofort ein Backup der Userdatenbank anzulegen und dann alle Guthaben auf Null zu setzen und von vorne zu starten.
Mit den Usern, die zu dem Zeitpunkt des Backups angemeldet waren eine dahingehende Einigung zu finden, das deren Guthaben im Laufe der nächsten Monate teilweise wieder gutgeschrieben werden.
(Allerdings hat Herr K, dann ja sofort wieder das Übertreiben angefangen und wollte alle Guthaben mit 5% vergüten)8O
Aber selbst wenn sie da hätte eine Einigung finden lassen kommt ja schon das nächste Chaos auf einen zu, da ja noch die Zahlungen der letzten Ralley ausstehen und eine neue Ralley ja auch schon läuft.

Zweitens, denke ich das H.K. die Geduld und Gutmütigkeit vieler User inzwischen so ausgereizt hat, das ein neuer Webbi, einen schweren Stand hätte, wenn auch er erstmal Einschnitte vornehmen müsste.
Zu sagen man zahlt die User aus, ist auch nicht so einfach, dazu müsste man sich erstmal einen Überblick verschaffen, was kam rein was ging rauss und was steht gegebenenfalls noch aus.

Also alles in allem, wäre es sicherlich eine Herrausforderung aber andererseits auch ein Nervenkrieg.
Und ohne jegliche Einsicht in das was da wirklich gelaufen ist und läuft wird da denke ich keiner reinspringen, das wäre das reinste Himmelsfahrtkommando.

Durch so zwei bis vier Informaionen, bin ich sowieso der Meinung, das was der User sieht nur die Spitze des Eisbergs ist.

Nun ich sehe das so das die Rechte des einen die Pflichten des anderen sind also das der Vertrag meines erachtens (nein das ist keine Rechtssprechung nur meine eigene Meinung) ungültig ist und der Exwebbi "so blöd" war und dem Neuen in Sachen Zahlungen vertraut hat. D.h. der Vertrag bestand von vornherein gar nicht bzw war nie gültig weil ein Vertragspartner mit den Zahlungen geschludert hat, zumindest liest man es so. Das der Exwebbi den Dienst noch nit zuirück genommen hat ist klar wenn man sich die "Schulden" ansieht, deswegen müsste der neue Webbi ihn trotzdem zurückgeben bzw dem alten Webbi anbieten. Wenn ich was auf Raten kaufe muss ich das Teil auch zurück geben wenn ich die Raten nit mehr bezahlen kann, is eigendlich genau so.

Zuletzt bearbeitet:
@Acamendon: Du kannst aber den vorherigen Webbie nicht für die Schulden des Herrn Körner verantwortlich machen. Damit hat der nix zu tun. Im Übrigen ist das Geschäft nicht deswegen gleich ungültig, weil nicht bezahlt wurde. Es bleibt ein gültiges Rechtsgeschäft. Die Sache mit der Bezahlung muß - wie alle anderen Forderungen auch - auf zivilrechtlichem Wege geklärt werden. Klar kann der Ex-Webbie den Dienst zurückfordern; aber doch nicht mit den Schulden eines Anderen.

Um bei deinem Beispiel mit der Ratenzahlung zu bleiben: Du kaufst ein Auto, fährst es gegen die Wand, bezahlst die Raten nicht mehr; glaubst Du, der Händler nimmt den Schrotthaufen zurück? Sicherlich nicht, der wird dich verklagen.

Kann man natürlich auch so sehen klar. :)

Dann wunderts mich nur das der alte Webbi bisher auf sein Geld noch nicht so eindringlich bestanden hat. :-?

Ja nur ist es ja letztlich so, solange der Ex-Webbi seinen Dienst nicht zurückfordert, ist und bleibt H.K. offizieller Eigentümer.

Die Zahlungsmodalitäten handeln ja die beiden Vertragsparteien unter sich aus.

Würde H.K. jetzt jeden Monat 5 Euro abbezahlen und der Ex-Webbi wäre damit einverstanden wäre es eine Sache die untern den beiden geregelt wird.

Genauso könnte der Ex-Webbi auch auf den Rest des Kaufpreises verzichten.

Das obliegt den vertragspartnern.

Die Domain läuft auf H.K., im Impressum steht H.K. somit ist er der Vertragspartner des Users.

Hab gerade bei E-Bay gesehen, daß da einer seinen Hawieho-Account verkaufen will. Und es gibt tatsächlich Leute, die ihn haben wollen (Aktuelles Gebot: 4,05 €)

Eine Frage:

Wer ist denn eigentlich der Ex-Webby?
Hab einmal von ihm gelesen, glaube das war im Hawie forum (als es noch funktionierte).
Da hat er gegen K. einen Konter gefahren, daß bei ihm alles funktionierte, er den Mailer ordnungsgemäß im guten Zustand übergeben hat und bei ihm die AZ auch nicht so lange gedauert haben.
Ich war damals noch nicht angemeldet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mailer "5cent mails" ?
Hab mir gedacht den probier ich erst mal aus,bevor ich Werbung mache.
Denn wenn es schief geht, naja bei 2 Mails pro Tag tut es nicht weh.
Aber ich hab dabei ein komisches Gefühl.
Habe dort einen Freund zum Testen auf meinen Reflink anmelden lassen und er erscheint nicht auf meiner DL.
Mußte feststellen, daß trotz meines Reflinks, heißt geworben von eftiap.
Habe dann selber auf meinen Link geklickt, auf der Startseite steht der Werber "eftiap".
Ist dies ein Scriptfehler oder dieser Mailer ebenfalls ein schwarzes Schaf?
Im Google hab ich nichts gefunden. Wer kann mir da einen Rat geben?

Wünsche Euch allen noch ein schönes Osterfest!

LG kohlenkampf