Mein Erlebnis bei Hawieho.com

Kein Problem, du bist einer der wenigen, die mich jederzeit berichtigen können. ;)

Ich sehe auch keine strafbare Handlung, daher habe ich ja geschrieben, "irgendwann", z.B. wenn ein böser Hacker seine DB hackt und alles Userguthaben wech ist. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

Über die Möglichkeit, Forderungen abzutreten, habe ich glaube ich schon oft genug geschrieben. ,)

Das man bei Insolvenz noch eine Gewerbe betreiben darf, wusste ich nicht, tx for info.

https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=2820354&postcount=208

Der war mir tatsächlich entfallen, aber warte mal ab, bis du die 40 überschritten hast.

Das man bei Insolvenz noch eine Gewerbe betreiben darf, wusste ich nicht, tx for info.

Klar, darf man. Kann ja manchmal sogar im Interesse der Insolvenzgläubiger sein, wenn man Kohle ranschafft, um seine nach wie vor vorhandenen Schulden zu begleichen. Ist aber, wie Du Dir denken kannst und wirst, eher die Ausnahme. ;)

Edit: Ich schick Dir zu Deinem "Edit" gleich noch nen Link. Ist wirklich gut, das zu kennen. :)

Klar, darf man. Kann ja manchmal sogar im Interesse der Insolvenzgläubiger sein, wenn man Kohle ranschafft, um seine nach wie vor vorhandenen Schulden zu begleichen. Ist aber, wie Du Dir denken kannst und wirst, eher die Ausnahme. ;)

So gesehen macht das natürlich Sinn. Aber wie sieht es aus, wenn damit nur noch mehr Schulden gemacht werden? Gerade bei einem Paid4Dienst ist das ja
relativ einfach zu bewerkstelligen.

Edit: Ich schick Dir zu Deinem "Edit" gleich noch nen Link. Ist wirklich gut, das zu kennen. :)

Ja, mach mal. Sehe gerade, ist schon da. Danke dir.

So gesehen macht das natürlich Sinn. Aber wie sieht es aus, wenn damit nur noch mehr Schulden gemacht werden? Gerade bei einem Paid4Dienst ist das ja
relativ einfach zu bewerkstelligen.

Wie schon geschrieben: Damit kann man sich die Insolvenz kaputt machen und sämtliche Schulden, derer man sich via Privatinsolvenz "entledigen" wollte, würden wieder aufleben.

Und da kaum einer wegen nem Tausender oder zwei sich 6 Jahre in die Hände eines Treuhänders gibt, der jeden Cent, den man verdient, zweimal umdreht, bevor er entscheidet, ob das Geld nun für den neuen Anorak der Kleinen oder aber für die Herren und Damen, denen man den Batzen Geld schuldet ausgegeben werden darf, gehe ich mal davon aus, dass das für unseren Hawieho-Freund wirklich bitter werden könnt.

Wichtig aber ist, dass die Hawieho-User insoweit konsequent die Sache bis zum Ende durchziehen. Denn wenn sie das nicht machen, würden nicht nur sie als Geschädigte aus der Sache rausgehen, sondern sogar alle anderen, die sich vor der Insolvenz schon von unserem "Freundchen" haben "betuppen" lassen.

Bevor mich jetzt jemand falsch versteht: JEDER hat meiner Meinung nach ne zweite Chance verdient, viele auch ne dritte oder ne vierte. Wenn aber jemand seine zweite Chance direkt ausnutzt, um da weiterzumachen, wo er aufgehört hat, muss er eben zumindest für seine Fehler geradestehn. Find ich jedenfalls. ;)

Da würd ich derzeit ehrlichgesagt von abraten. Denn eine "strafbare Handlung" kann ich hier nicht erblicken; klingt komisch, ist aber (leider) so. Ne Untreue kanns leider nicht sein und auch Betrug dürfte nicht vorliegen.

Tiger wie ist das aber wenn ich z.B. einen Programmierer beauftrage und von vorneherein weiß, daß ich diesem seine Rechnung nicht bezahlen kann, da ich ja schon die Userforderungen von mehreren tausend Euro nicht begleichen kann.
In meinen Augen ist so etwas schon strafbar.

lg

brummi

Moin brummi!

Das ist natürlich was anderes: Wenn Dir von Anfang an bewusst war, dass Du den Programmierer nicht bezahlen kannst, sieht es anders aus. Um allerdings sicher zu sein, ob hier ne Straftat vorliegt, müsste man nachweisen, das zum Zeitpunkt der Beauftragung wirklich keine Zahlung geplant und auch nicht möglich war.

Aber gerade im Paid4-Bereich rutschen wir da in ein interessantes Thema rein. Ich kenn zum Thema "Wieso sollte ich nen Programmierer bezahlen?" auch über unser Freundchen F.S. lustige Geschichten. Würd aber hier den Rahmen sprengen. 8)

Grüße!

DT

Na ja selbst in deren Shoutbox kann man sehen, wie sehr die Zum Körnerischen Dienst stehen.

Hab es gestern mal wieder mitbekommen.

Bekomm ja auch noch viele Mails, wo damit geworben wird, dass hawieho auszahlt,schaut man sich im ehemaligen Forum um, sieht man eine Liste mit gut 40 oder 50 usern und einer offenen Gesamtsumme von guten 2900 Euro.

Sagt doch schon alles aus.

Hab gestern erst einen User gesehen,der hatte für 104 Euro sich einen Hawiho cc gekauft, der arme Tropf tut mir leid.

Da würd ich derzeit ehrlichgesagt von abraten. Denn eine "strafbare Handlung" kann ich hier nicht erblicken; klingt komisch, ist aber (leider) so. Ne Untreue kanns leider nicht sein und auch Betrug dürfte nicht vorliegen.

Unterschlagung, 246 Abs. 2 StGB. Aber auch erst, wenn die Frist zur Auszahlung abgelaufen ist, und er die Gelder für den Zeitraum bis zur beantragten Auszahlung von den Sponsoren ausgezahlt bekommen hat. Wenn er dann nicht zahlt, kann man wegen Unterschlagung etwas machen. Ansonsten bleibt nur der Weg über die Zivilklage, also Mahn- und Vollstreckungsbescheid. Dann dürfte aber auch seine Insolvenz hinfällig sein, und es ist fraglich, ob man überhaupt etwas bekommt.

@Pompei.Pit

Über die "Veruntreuung" (so nennt man § 246 Absatz 2 StGB auch ) hatte ich auch schon nachgedacht. Problem ist dann aber Folgendes: Soweit ich das hier jetzt mitbekommen habe, hat der Webmaster eine Vergütung in astronomischer Höhe versprochen, die er so über die Sponsoren gar nicht wieder reinholen kann.

Das heißt, Du hast schonmal das Problem des tatsächlich entstandenen Schadens; aber der dürfte dann wohl der Schaden sein, der beim "Sponsor" entstanden ist. Und wie Du ja selbst schon geschrieben hast, müssten ihm die Sponsoren das Geld tatsächlich ausgezahlt haben.

Außerdem ist die Frage, ob Du hier tatsächlich einen Sponsor ermitteln kannst, der Dir bestätigt, dass er dem Hawieho-Heini die Gelder nur überwiesen hat, damit dieser das Geld an seine User weiterleitet. Gerade wenn der Sponsor bei Werbenetzwerken und nicht dem Webbi persönlich gebucht hat, wird das eine gar nicht so einfache Angelegenheit.

Daneben ist das Problem, ob es zwischen Sponsor und Webmaster überhaupt eine Art "Vertrauensverhältnis" gibt, wenn da ein Werbenetzwerk dazwischen hängt...:think:

Dass natürlich auf zivilrechtlichem Wege was zu machen ist, ist keine Frage. Wäre in dem Zusammenhang auch interessant, zu erfahren, ob es denn inzwischen unter den Usern gemeinsame Bestrebungen und Austausch gibt.

Außerdem ist die Frage, ob Du hier tatsächlich einen Sponsor ermitteln kannst, der Dir bestätigt, dass er dem Hawieho-Heini die Gelder nur überwiesen hat, damit dieser das Geld an seine User weiterleitet. Gerade wenn der Sponsor bei Werbenetzwerken und nicht dem Webbi persönlich gebucht hat, wird das eine gar nicht so einfache Angelegenheit.
Laut beiden Imps ist ja eine Steuernummer angegeben. Auf MK sogar der Firmennamen noch dazu. Demnach sind beide Seiten gewerblich und über Ein- und Ausgaben müssen doch Bücher geführt werden wo alles nachvollziehbar ist/wäre. Das ist meines Wissens pflicht.
Dass natürlich auf zivilrechtlichem Wege was zu machen ist, ist keine Frage. Wäre in dem Zusammenhang auch interessant, zu erfahren, ob es denn inzwischen unter den Usern gemeinsame Bestrebungen und Austausch gibt.
Soweit wie ich jetzt den Überblick habe, sind 2 User vorhanden, die zumindest eine Schreiben an HK gesendet haben mit rechtlichen Konzequenzen, sollte er diesem nicht nachkommen.
Nach Ostern werde ich sehen wie zumindest mein Einschreiben gefruchtet hat ;)

Soweit ich das hier jetzt mitbekommen habe, hat der Webmaster eine Vergütung in astronomischer Höhe versprochen, die er so über die Sponsoren gar nicht wieder reinholen kann.
Wäre das dann nicht Betrug? Er hätte ja wissen müssen, daß er diese Pay nicht halten kann und wird sich dann wohl auch im Klaren darüber gewesen sein, daß er die Vergütungen nicht zahlen kann. Ist nur sauschwer zu beweisen.
Der_Tiger schrieb:
Außerdem ist die Frage, ob Du hier tatsächlich einen Sponsor ermitteln kannst, der Dir bestätigt, dass er dem Hawieho-Heini die Gelder nur überwiesen hat, damit dieser das Geld an seine User weiterleitet.
Das kann ein Problem werden. Denke nicht, daß man da irgendeinen Sponsor findet, der da einfach so mitspielt. Ohne den Nachweis eines berechtigten Interesses wird da wohl nichts zu machen sein. Aber das sollte man dann der Staatsanwaltschaft überlassen, wenn es soweit kommen sollte. Es handelt sich hier ja Gott sei Dank nicht um ein Antragsdelikt.

Im Übrigen habe ich dem Körner am 04.03.08 geschrieben (per E-Mail an seinen T-Offline Account), daß ich mit seinem Plan der Rückbuchung und Neubeantragung nicht einverstanden bin und wegen der Info mit der Insolvenz auf Auszahlung bestehe. Bis heute kam von dem Kerl keine Reaktion. Denke mal, der wird auch nicht reagieren. Der nächste Schritt ist nach Ablauf der Frist ein Einschreiben. Kommt das zurück, wird's etwas teurer für den Jungen:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das dann nicht Betrug? Er hätte ja wissen müssen, daß er diese Pay nicht halten kann und wird sich dann wohl auch im Klaren darüber gewesen sein, daß er die Vergütungen nicht zahlen kann. Ist nur sauschwer zu beweisen.
Nein, würde ich schonmal so nicht sagen. Es war Unwissenheit, aber Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.
Die Okt.-Umrechnung scheint ja weitestgehend gezahlt worden zu sein, auch wenn die Pay falsch berechnet wurde. Ich schätze mal vorsichtig, dass dies mit seinen erhaltenen AZs ab Nov. teilweise finanziert wurde und der Rest ab Nov.-Umrechnung der User geht ins Nirvana.
Der nächste Schritt ist nach Ablauf der Frist ein Einschreiben. Kommt das zurück, wird's etwas teurer für den Jungen
Ich habe jetzt mal mein Einschreiben vom 11.03. abgefragt auf der Seite der Deutschen Post und raus kam diese Meldung:

"Am 12.03.2008 erfolgte ein Zustellversuch. Leider konnten zu dieser Sendung keine weiteren Informationen gefunden werden."

Demnach ist der erste Zustellversuch fehlgeschlagen und er hat eine Benachrichtigung im Briefkasten, was heißen würde, dass er das Einschreiben im laufe der kommenden Woche abholen muß, oder es aber gegen Ende zurückkommt. Dann sehen wir mal weiter :mrgreen:

Zur Astro-Pay bei Start des Dienstes: diesbezüglich hat er selber mal gesagt, dass die hohe Pay quasi quersubventioniert wurde und zwar mit seinen Einnahmen aus den anderen von ihm betriebenen (S*x-)Seiten. Wie das jetzt rechtlich zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen. Er war sich aber bewusst, dass die Einnahmen von Hawieho in keinem Fall ausreichen würden, um die Kosten zu decken.

mfg
ID143303

Es gibt auf www.Hawieho.eu einen Thread da werden die offenen AZ gesammelt, und seit heute gibt es einen Thread in den sich bitte all diejenigen eintragen möchten, die an Herrn Körner gespendet haben.
Denn wir sich nun langsam herrausstellt gab es da wohl doch welche die das getan haben.

@ID143303

Natürlich kann ich ein Geschäft quer finanzieren, das ist kein Problem...

Wenn ich auf der einen Seite ein gutes Geschäft mache, auf der anderen Seite ins minus gehe, ist das kein Thema, weil es sich in der Steuererklärung erst auswirkt...
Ist sogar ab und an gewollt....

Herr Körner dachte, er ist ein großer Konzern, der in Deuschland den Umsatz macht und im Ausland versteuert ( annahme von mir, evtl. LTD)... aber gefehlt von ihm, er hatte nicht die Kohle, es zwischen zu Finanzieren, hätte ja evtl. klappen können....
Dazu habe ich schon in einem Thread was geschrieben.

Randyandy01

HI,

also das Forum in der Form ,wie es mal war gibt es auch nicht mehr.

Jedochj hat moneyman eine Plauderecke für User der beiden Dienste geschaffen.

Hier mal der Link dazu:

www.hawieho.eu

Und wegen deinen offenen Az´s ,vielleicht bist ja so nett und postest es dort mal ,damit man es in die vorhandene Liste eintragen kann.

https://hawieho.eu/viewtopic.php?f=31&p=3547#p3547

Man muss allerdings angemeldet sein, damit man die Beiträge sehen kann.

hallo spandauer:D

ich habe mich noch garnicht bei dir bedankt für deine hilfe ( link und postinghinweis) usw. vielen dank also nun.
selbst der nachsichtigste hat irgendwann so faxen dicke, ob es nun der HK ist oder diverse andere die nichts weiter im sinn haben, diejenigen abzuzocken, die ihnen wohlgefällig sind, und deren mails und banner bestätigen, sodass sie und die user etwas geld verdienen können. aber solchen raffgierigen, die ihre seiten nur dazu benutzen, andere leute um die früchte ihrer arbeit bringen gehören das handwerk gelegt. deshalb danke ich dir und den anderen dafür, dass ihr euch die viele unendliche mühe macht, die user vor schaden zu bewahren. nur weiter so.

mit besten grüssen und schöne ostertage..... bartschinell / Loewe8)

Ach das ist aber mal nett.

Freut mich,wenn wir dir helfen konnten.

Wünsche dir auch frohe Ostertage ,auch wenn es noch eine Woche hin ist.

Naja. Da war ich wohl auch zu blauäugig. Hatte die erste Az (Mitte Dez.) erhalten, dann kräftig die Werbetrommel gerührt.
Die zweite von Anfang Februar steht noch aus.
Habe Hawieho aus meiner HP entfernt und auf schwarze Liste gesetzt.:liar:
Dort seht Ihr auch ein Foto von einem Trottel mit seiner Familie (keine Trottel).

www.supersparparadies.com

Zuletzt bearbeitet:
kohlenkampf;2872286 Dort seht Ihr auch ein Foto von einem Trottel mit seiner Familie (keine Trottel). [url schrieb:
www.supersparparadies.com[/url]

Nettes Foto. Du siehst aus, als könnte man ein Bier mit dir verhaften. ;)