News Mehrheit der US-Bürger findet CIA-Folter gerechtfertigt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 16.12.2014 um 06:56:18 Uhr veröffentlicht:
Mehrheit der US-Bürger findet CIA-Folter gerechtfertigt
Top-Themen

Washington (dpa) - Eine Mehrheit der US-Bürger befürwortet einer Umfrage zufolge die «erweiterten Verhörtechniken» des Geheimdienstes CIA*im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Zu diesem Schluss kam eine Umfrage des Pew Research Center. Bei der Befragung gaben 51 Prozent an, die harschen Methoden seien gerechtfertigt. 29 Prozent sagten, sie seien übertrieben, während 20 Prozent keine Meinung dazu hatten. Laut einem Bericht des US-Senats gehörten zu den angewendeten Methoden unter anderem das berüchtigte «Waterboarding» und der Zwang, in schmerzhafter Stellung auszuharren.

Ich bin etwas überrascht, dass zu diesem Thema auch hier relativ wenig Diskussionsbedarf besteht und wie schnell das Thema wieder von der Tagesordnung verschwunden ist.

Mal ehrlich, wer hat denn tatsächlich etwas anderes erwartet? Hat wirklich noch jemand geglaubt, die USA würden nicht foltern? Dazu ist doch längst zuviel ans Tageslicht gekommen. Die (geschönten) Berichte jetzt sind doch immer noch nur eine Spitze des Eisbergs. Und nach wie vor sitzen Menchen auf Kuba rum, denen man nicht mehr vorwerfen kann, die man aber auch nicht freilassen kann, weil sie sonst ja plaudern könnten, was da so los ist.

Für ganz viele Menschen ist die USA doch längst nicht mehr das Land der Freiheit und Demokratie. Und das ist doch mittlerweile auch verständlich.

Ich würde mir wünschen, dass man auf Seiten unserer Regierung da mal deutlich schärfer reagiert als das so einfach aufzunehmen. Unsere Kanzlerin könnte sich ja mal öffentlich hinstellen und diese Praktiken auf das Schärfste verurteilen und mit Konsequenzen drohen. Selbst, wenn die Möglichkeiten gering sind, einfach den Mund zu halten, halte ich für falsch.

Mal ehrlich, wer hat denn tatsächlich etwas anderes erwartet?
Kaum jemand wird jetzt überrascht sein und über Folter und dessen Wirksamkeit wurde auch schon viel diskutiert.

Aber der Bericht erlaubt auch einen kurzen Blick hinter den Vorhang, der einem zu denken geben sollte.
Der Geheimdienst hat Behörden und selbst den Präsidenten systematisch mit falschen Informationen versorgt und Kontrollen verhindert und sich so faktisch jeglicher demokratischer Aufsicht entzogen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Gleichzeitig ist dieser Geheimdienst maßgeblich an der Gestaltung und Entwicklung aller Konflikte beteiligt, die heute das Weltgeschehen dominieren.

Wir kommen möglicherweise irgendwann an einen Punkt, an dem man sich Fragen muss, ob europäische und amerikanische Werte überhaupt noch miteinander vereinbar sind, wenn weder die amerikanische Bevölkerung, noch die amerikanische Politik für diese Werte eintritt. Seit 9/11 hat sich das Wesen beider stark verändert.
Ich würde mir wünschen, dass man auf Seiten unserer Regierung da mal deutlich schärfer reagiert als das so einfach aufzunehmen.
Ja.

Ich würde mir wünschen, dass man auf Seiten unserer Regierung da mal deutlich schärfer reagiert als das so einfach aufzunehmen. Unsere Kanzlerin könnte sich ja mal öffentlich hinstellen und diese Praktiken auf das Schärfste verurteilen und mit Konsequenzen drohen.

Süß :mrgreen: ...in etwa so realistisch wie wenn ich wünsche das es denn Weihnachtsmann und den Osterhasen doch bitte ganz in echt geben soll :ugly:

Wenn der Kuchen etwas über die Stränge schlägt dann schweigt der Krümel im Hosenanzug nun mal :biggrin:

Da in den USA gerade auch in anderen Zusammenhang gezeigt wird, dass man (sowohl im Privaten als auch und gerade von staatlicher Seite) auf die eigene Verfassung schei?t, wundert mich das irgendwie gar nicht...