Medion hat die Festplatte gelöscht? Möglichkeit auf Schadesersatz?

Canon

Well-known member
20 April 2006
4.651
422
Hallo Leute!

Bin gerade aus meinem 1-Wöchigen Urlaub wiedergekommen und hier trifft mich gleich der Schlag.
Ich hatte meinen Medion-Notebook wegen EINER DEFEKTEN NETZBUCHSE als Garantiefall eingeschickt.
Da ich ohne Strom den Laptop nicht mehr Hochfahren konnte, war mir folglich auch nicht mehr die Möglichkeit gegeben meine Daten zu sicher.
Ich dachte mir , dass es aber auch nicht schlimm sei, weil ja nur dieser dumme Netzstecker repariert werden sollte , mehr nicht.
Jetzt mache ich den Laptop an und alles ist Blanko!Nicht eine Datei mehr von mir drauf, einfach Platt gemacht.
Neben wichtigen Grafiken, Scripten,Schularbeiten war auch ein Teil der Doktorarbeit meines Bruders drauf.
Also nicht nur persönliche Dinge, sondern auch richtig teure.
Das kann doch nicht war sein, dass die einfach an meine Privaten Dateien gehen, geschweige denn diese zu löschen.
Die bei der Medion-Hotline sagen , die Daten sind weg und sie können nichts machen.
Keiner fühlt sich da verantwortlich.
Meine Daten sind wahrscheinlich passe. Allerdings will ich mich nicht zufriedengeben und bin sowas von Stocksauer.
Selber der Berater bei Medion sagte, "ja...Eigentlich hätte da vorher einer bei ihnen anrufen sollen..."
Sind hier ein paar Juristisch talentierte, die mir helfen können.
Lohnt sich eine Schadesersatzklage?Lohnt sich das überhaupt?
Das ich die Daten hätte sichern sollen, weiß ich, aber wer ahnt das die gleich alles Platt machen?
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße, der Stocksauere und ziemlich genervte Canon

Ich glaub das dürfte schwieirg werden. Wie willst du beweisen was da drauf war? Ohne Beweise geht nichts.

Da ist richtig, aber die haben doch kein Recht, einfach an meine Privaten Daten zu gehen oder?
Die sollten nur den dummen Stecker reparieren.

Ich denke mal die haben dir einfach nen neuen Laptop geschickt, das kommt ihnen wahrscheinlich billiger als das Teil zu reparieren. Wie das mit der Rechtslage aussieht weiß ich leider auch nicht

Also bei Medion weiss ich es nicht genau, aber sowohl Fujitsu, IBM und Maxtor haben bei Festplatten-Garantiefällen explizit in der Abwicklung stehen, dass für Daten nicht garantiert wird. Ich tippe mal, Medion wird das gleiche drin stehen haben - wenn nun aus irgendwelchen Gründen abseits der Fehlerbeschreibung festgestellt wird, dass es die Festplatte ist? Austauschen und gut...

Ich guck mich mal auf der Medion-HP um, aber ich denke, dass Du da keine Chance auf irgendwas hast.

Edit: Mist, ohne Registrierung dort kann ich die Garantie-Bedingungen leider nicht einsehen... Bzw. finde sie nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man ein Datenbackup macht, bevor man den Rechner aus der Hand gibt. Daher: Selber schuld.

Das ist ja gerade das Problem.Die Festplatte wurde nicht erneuert, sondern einfach neu aufgestzt btw. in den Uhrzustand zurückversetzt.

Der Techniker, der nicht gerade den Anschein machte, er habe Ahnung davon meinte, dass das ein Standartprozess ist, weil sie Tests mit dem Laptop durchführen mussten.
Die Festplatte wurde nicht ausgetauscht, sondern lediglich die Netzbuchse und der Platz auf dem Mainboard.
Canon

Wenn dir die Daten was wert sind, dann kann man die zu einem Großteil immer noch herstellen, solang keine low level-Formatierung gemacht wurde oder die die Daten mit 'nem Algorithmus überschrieben haben.

Wenn dir die Daten was wert sind, dann kann man die zu einem Großteil immer noch herstellen, solang keine low level-Formatierung gemacht wurde oder die die Daten mit 'nem Algorithmus überschrieben haben.

Wo sind denn die Daten ?wie kann ich sie wiederherstellen, was kostet das ca?

Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man ein Datenbackup macht, bevor man den Rechner aus der Hand gibt. Daher: Selber schuld.
Ersten Post nicht gelesen? Wenn man den Rechner nicht mehr starten kann, ist das mit dem Backup so eine Sache. :roll:

Man könnte höchstens verlangen, dass die Firma ein Backup macht, da die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas mehr Möglichkeiten dazu haben als ein Privatanwender.

Ersten Post nicht gelesen? Wenn man den Rechner nicht mehr starten kann, ist das mit dem Backup so eine Sache. :roll:
Selbstverständlich habe ich den ersten Post gelesen.
Wenn mir an meinen Daten etwas liegt, dann mache ich regelmäßig Backups - vor allem dann, wenn wertvolle Arbeitsdaten, wie etwa eine Diplomarbeit dabei sind.
Ich warte doch nicht erst, bis alles im Arsch ist und heule dann meinen Daten hinterher.
Mit der Möglichkeit eines Plattendefektes, etc. muss immer gerechnet werden. Daher sollten regelmäßige Backups gemacht werden, um Situationen wie diese zu vermeiden.

Man könnte höchstens verlangen, dass die Firma ein Backup macht, da die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas mehr Möglichkeiten dazu haben als ein Privatanwender.
Wieso sollte die Firma, die ein Notebook repariert, ein Backup der Daten des Kunden machen? Wie gesagt - selber schuld. Der Kunde ist für seine Daten selbst verantwortlich.

Wieso sollte die Firma, die ein Notebook repariert, ein Backup der Daten des Kunden machen? Wie gesagt - selber schuld. Der Kunde ist für seine Daten selbst verantwortlich.

Wieso sollte eine Firma, die lediglich die Netzbuchse reparieren soll, an meine Privaten Sachen rangehn. Geschweige denn, warum löschen sie diese vorsätzlich ohne mich vorher zu informieren. Es Gab an der Festplatte null fehler!
Canon

Wieso sollte eine Firma, die lediglich die Netzbuchse reparieren soll, an meine Privaten Sachen rangehn. Geschweige denn, warum löschen sie diese vorsätzlich ohne mich vorher zu informieren. Es Gab an der Festplatte null fehler!
Canon

Wie und was an einem Notebook ausgetauscht wird, entscheidet immer noch die Firma.
Evtl. war die Festplatte ja wirklich defekt. Kann ja auch sein, dass die Platte beim Einschicken kaputtgegangen ist - Paketdienste lassen bekanntermaßen gerne mal was fallen.

Die Tatsache, dass du keine Backups deiner Daten hast, ist deine Nachlässigkeit und somit auch deine Schuld. Dafür wird niemand aufkommen.

Canon
Das Problem dürfte wahrscheinlich eher sein, dass du Ihnen das erlaubt hast. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die sich eben rechtlich absichern und du zugestimmt hast, leider.

Fällt mir zwar schwer das so zu sagen, aber Tyrell hat vollkommen Recht, besonders bei so wichtigen Daten achte ich doch darauf das ich die irgendwie sichere, denn sicher sein kann man sich bei Garantiefällen was mit dem Gerät passiert.

Wie schon gesagt wurde, oft wird ja einfach nur ein neues Gerät verschickt da es günstiger ist!

Ich konnte kein Backup machen, weil mein Laptop nicht mehr hoch führ, weil die netzbuchse kaput war und somit der Strom fehlte!

Ich konnte kein Backup machen, weil mein Laptop nicht mehr hoch führ, weil die netzbuchse kaput war und somit der Strom fehlte!
Backups macht man auch nicht wenns zu spät ist, sondern davor Oo

Sprich jede Woche (oder jede Nacht oder sonstwieoft) ein Backup ziehen und dann kann verrecken was will (außer den Backupmedien :ugly: ) und du hast trotzdem einen Großteil deiner Daten.