News Manipulation: ZDF täuscht seine Zuschauer mit falschen Bildern

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.405
209
Folgende News wurde am 20.10.2012 um 09:48:00 Uhr veröffentlicht:
Manipulation: ZDF täuscht seine Zuschauer mit falschen Bildern
Shortnews

Für einen Beitrag der Nachrichtensendung "heute-journal" hat das ZDF seinen Zuschauern einen manipulierten Bericht vorgesetzt. Eine Rede des designierten Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück im Bundestag wurde bewusst mit anderen Szenen zusammengeschnitten. Zu sehen war, wie Jürgen Trittin von den Grünen angeblich auf die Steinbrück-Aussagen reagiert. Doch Trittins Reaktion galt einer Rede von Rainer Brüderle (FDP). Das ZDF gab am gestrigen Freitag die Manipulation zu und entfernte den Beitrag aus der ZDF-Mediathek.

Und das bei den Öffentlich-Rechtlichen! Das ist ein weiterer Schritt in die völlige Manipulation der Medien! Das gab es in der Deutschen Geschichte doch schon einmal, Mist, ich hab vergessen wann das war...:evil:

Naja mir erscheint das im konkreten Fall nicht so, als würde da eine Manipulationsabsicht dahinter stecken. Natürlich sollte sowas nicht vorkommen, aber bei jährlich mehreren tausend produzierten Beiträgen ist es denke ich unvermeidbar, dass ab und zu ein Schnittfehler passiert. Eine öffentliche Gegendarstellung wäre aber wünschenswert gewesen, anstatt den Bericht nur aus der Mediathek zu entfernen.

Kann doch mal passieren.. Besonders, wenn mehrere Reporter am Ort sind oder die Aufnahmen vielleicht nicht exakt genug gekennzeichnet werden, kann der Redaktion mal ein Fehler passieren..
Denk ich mir mal so 8).

Dann hoffen wir mal, dass es wirklich nur ein Versehen war! Aber ich bin da skeptisch, das gab es bei der letzten Fußballmeisterschaft auch schon 2 Mal, wo Szenen falsch eingeblendet worden waren!

Scheinbar passieren denen diese "Fehler" ziemlich häufig. Einer der Hauptgründe warum ich nichts mehr auf ZDF und ARD schaue.

Eine Doku-Soap ist das Eine! Da können die von mir aus zusammenschneiden, was sie wollen. Aber wenn in Nachrichten, "Live-Berichten",.,.. gemauschelt wird ist dsa m.E. an der Grenze zur Kriminalität - so hat z.B. das 3. Reich agiert, kommunistische Regiemes...

Eine Doku-Soap ist das Eine! Da können die von mir aus zusammenschneiden, was sie wollen. Aber wenn in Nachrichten, "Live-Berichten",.,.. gemauschelt wird ist dsa m.E. an der Grenze zur Kriminalität - so hat z.B. das 3. Reich agiert, kommunistische Regiemes...

Ziehst Du Dich da nicht ein bisschen arg hoch?

Wenn die Rede Steinbrücks richtig wiedergegeben war, was offensichtlich keiner bezweifelt, dann ist es doch relativ wumpe, was da auf der Bildspur geschnippelt wird.

gruss kelle!

Kelle, ich hab den Beitrag nicht gesehen, aber wenn Jürgen Trittin z. B. eine abwertende Handbewegung (abwinken o. ä.) macht, und das zu Streinbrück geschnitten wird, transportiert das ne andere Aussage, als wenn er diese Handbewegung zu Brüderles Rede macht.

Ist ungefähr so, als wenn ich auf ein Posting antworte, als Quote birnchen drin habe, und klamm.de daraus ein Quote von Dir macht.

Kelle, ich hab den Beitrag nicht gesehen, aber wenn Jürgen Trittin z. B. eine abwertende Handbewegung (abwinken o. ä.) macht, und das zu Streinbrück geschnitten wird, transportiert das ne andere Aussage, als wenn er diese Handbewegung zu Brüderles Rede macht.

Zumindest würde man normalerweise davon ausgehen, dass er (wahrscheinlich) auf einen Zwischenruf aus der Koaltionsecke reagiert - wer würde ernsthaft davon ausgehen, das Trittin sich abfällig gegenüber Aussagen der Person zeigt, mit der er ab nächstem Jahr regieren möchte? :LOL:

@smailies: du hast Darth Vader und Lord Voldemort vergessen... :evil:

Wenn die Rede Steinbrücks richtig wiedergegeben war, was offensichtlich keiner bezweifelt, dann ist es doch relativ wumpe, was da auf der Bildspur geschnippelt wird.

Ob und welche Auswirkungen minimale Manipulationen auf den Zuschauer haben, lässt sich (für mich) nur schwer beurteilen. Allein um diese Verunsicherung schon zu vermeiden, erwarte ich, dass ich mich (gerade bei den ÖR) auf Fakten und nicht auf Fiktion verlasse. Im Kontext mit der heutigen CSU/ZDF-Schlagzeile entwickelt das ganze einen fragwürdigen Beigeschmack, auf den ich gerne verzichten würde.