Mafia! Neue Runde [Hier für die 5. Runde anmelden]

Habe ich erwähnt übrigens, dass

FRIEDCHEN DETEKTIV WAR????????????????????8O8O8O8O8O8O8O8O

Die Polizei meldet das eben nach Überprüfung der Personalien.

1. engel04----> yerusha
2. Friedchen---> Eini0815
3. marac -----> engel04
4. Eini0815
5. theHacker
6. Drachenjenny ------>
7. fAiThLezZ ------>
8. Dragon_freak_21--> Eini0815
9. Banane----> yerusha
10. yerusha ----->
11. mrs.whisp-------> Astrodan
12. FischkopfXL -------->
13. Qualimiox-------->
14. Spezi38 -------->
15. jojo2351----->
16. mab11182-------->
17. Astrodan ----->

vote geändert.. wenn friedchen 2 mal eini voted muss da ja was dran sein...

vote geändert.. wenn friedchen 2 mal eini voted muss da ja was dran sein...
1. engel04----> yerusha
3. marac -----> engel04
4. Eini0815
5. theHacker
6. Drachenjenny ------>
7. fAiThLezZ ------>
9. Banane----> yerusha
10. yerusha ----->
12. FischkopfXL --------> Eini0815
13. Qualimiox-------->
14. Spezi38 -------->
15. jojo2351----->
16. mab11182-------->
17. Astrodan ----->

3 Stimmen:
Eini0815
2 Stimmen:
yerusha
1 Stimme:
Astrodan, engel04

Ich glaub dir das jetzt mal, weil ich auch ins Bett will. Marac sucht bestimmt dann wieder die Posts per multiquote raus :biggrin:
Sollte das nicht stimmen, was du sagst, kann ich ja morgen immer noch meine Meinung ändern... :yawn:

Na ups

Friedchen Detektiv?

Was mich wundert, warum waren ausgerechnet Eini und Spezi bei der Lynchung nicht anwesend? Gerade daaa gibt es doch Fotos und Nachrichten.

Also hier ist nichts so, wie es scheint. 8)

hm jaja unser Obstverkäufer. Beide Verkäuferinnen in einer Nacht. wenn das mal nicht verdächtig ist. Wahrscheinlich haben die beiden etwas bemerkt und mussten deshalb sterben?

Habe ich erwähnt übrigens, dass

FRIEDCHEN DETEKTIV WAR????????????????????8O8O8O8O8O8O8O8O

Die Polizei meldet das eben nach Überprüfung der Personalien.
Dann sollen sie gleich mal die Geschlechtsangabe im Ausweis überprüfen, denn Friedchen starb als ein "ER" obwohl er / sie / es hier im Forum als "weiblich" auftritt?
Na gut, das nur am Rande.

Nun sind also schon 2 Bürger tot und einer davon ist ein Detektiv gewesen.
Hm, was kann man daraus schließen?
Die Detektive sind ja in jedem Falle Bürger. Die Mafia kann doch aber nicht gewußt haben, daß Friedchen so eine Sonderrolle inne hatte, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Also ist das entweder ein "Glücksgriff" der Mafia gewesen oder bei der Mafia ist mindestens einer, der dieses Spiel schon sehr lange spielt und kein Anfänger ist, und somit mehr Erfahrung damit hat, aus den verschiedensten Postings die Quintessenzen zu ziehen. Da würden mir ja marac oder mab einfallen...

Warum also wurden ausgerechnet Friedchen und ich von der Mafia erpreßt?
Zu dem Zeitpunkt, als die PNs mit der Erpressung bei uns ankamen, waren Eini, Engel und LadyJohanna mit jeweils 2 Stimmen nominiert.
Die Stimmen für LadyJohanna zu erhöhen kann eigentlich nur bedeuten, daß die Mafia (mindestens) einen der beiden anderen schützen und aus der Schußlinie bringen wollte. Demzufolge müßte mindestens einer von denen, wenn der blöde Zufall es so will vielleicht sogar beide bei der Mafia sein.

Eini oder engel... Hm... ich werde noch darüber schlafen. Ich finde die vorzeitige Stimmenabgabe blöd. Außer Friedchen hatte eigentlich keiner einen konkreten Grund, Angst haben zu müssen, das erste Mordopfer zu sein. Also Frage ich mich auch, was die anderen Leute antreibt, jetzt schon zu voten.

Bin immer noch verwirrt, hoffe aber, das Spiel allmählich zu verstehen :ugly:

Ist das jetzt so, daß der zweite Detektiv auch innerhalb von 24 Stunden stirbt? Ne, oder? Das gilt doch nur für Romeo und Julia?

ich würd noch gern den mord mitbekommen das ich ins bett kann....
Dein Wunsch wurde erhört... :mrgreen:

Hmm, nun gut, Friedchen war also Detektiv...
Dann müssen wir aber davon ausgehen, dass die Detektive heute keinen Mafioso entlarvt haben, denn sonst hätte sie sich angesichts der drohenden Ermordung wohl eindeutiger geäußert. Vielleicht war es sogar so, dass LadyJohanna abgefragt und als Bürger bestätigt wurde, und dass Friedchen den Erpresserbrief erfunden hat, um LadyJohanna aus der Schusslinie zu nehmen? Aber warum sollte yerusha dann erzählt haben, sie hätte den Brief auch bekommen... Nein, das scheidet für mich eigentlich aus. Insofern muss ich Friedchens Brief spätestens jetzt als echt einstufen, und damit engel04 als Mafiosa bestätigt ansehen...

Meine Nominierung bleibt also - zumindest bis zu eventuell widersprechenden Erkenntnissen - so stehen...

wenn friedchen 2 mal eini voted muss da ja was dran sein...
Da glaube ich nicht wirklich dran, ich denke, dann hätte sie sich - zumindest nach dem Erpresserbrief - eindeutiger geäußert. Ich glaube eher, dass die Detektive bei der ersten Überprüfung einen Bürger gewählt haben, und sich deshalb nicht so deutlich geäußert haben.

Marac sucht bestimmt dann wieder die Posts per multiquote raus
Hee, so ist das ja nun auch nicht gedacht, dass ich euch alle Kopfarbeit abnehme... (Kann ich meine Rolle in einen Mafioso tauschen? Wenn mir alle glauben, wäre das perfekt :biggrin:)
Aber wie schon auf Dragons Post geantwortet: Ich glaube eher, dass die Nominierung von Eini ein Schuss ins Blaue war, weil auch die Detektive noch keinen Mafioso sicher entlarvt hatten...

Ist das jetzt so, daß der zweite Detektiv auch innerhalb von 24 Stunden stirbt?
Solange wir ihn nicht lynchen, oder die Mafiosi ihn entlarven und morgen abend killen....
Ich hoffe doch, dass der uns noch eine Weile erhalten bleibt, und vielleicht zukünftig hilfreichere Informationen liefert, als er es heute offenbar getan hat...

Die Stimmen für LadyJohanna zu erhöhen kann eigentlich nur bedeuten, daß die Mafia (mindestens) einen der beiden anderen schützen und aus der Schußlinie bringen wollte.
Oder aber, die Mafiosi sind - wie ich auch - der Meinung gewesen, LadyJohanna könnte Detektiv sein - dann allerdings müsste engel04 zur Mafia gehören...

Aufgrund der aktuellen Tötung, habe ich meine Stimme geändert.

1. engel04----> yerusha
3. marac -----> engel04
4. Eini0815
5. theHacker
6. Drachenjenny ------>
7. fAiThLezZ ------>
9. Banane----> Eini0815
10. yerusha ----->
13. Qualimiox-------->
14. Spezi38 -------->
15. jojo2351----->
16. mab11182-------->
17. Astrodan ----->

4 Stimmen:
Eini0815
1 Stimme:
Astrodan, engel04, yerusha

edit2: Hallo theHacker! ;)
Moin 8)
theHacker ist sonst zu jeder Tages- und Nachtzeit im Forum zu finden, heute abend ist er aber "zufällig" verhindert? Seltsam...
Im Prinzip kann das zwei Gründe haben:
  • a) Weil heute "zufällig" Vorlesungsbeginn war und ich am Spätnachmittag an der Uni war, danach noch von Oma&Opa aufgehalten wurde, hab ichs nicht mehr rechtzeitig geschafft und bin "zufällig" erst um ein paar Minuten nach Nomierungsabgabe aufgetaucht
  • b) Ich gehöre zur Mafia und wollte nicht zusätzlich eingreifen, weil ich gesehen hatte, dass die braven Bürger eh schon einer ihresgleichen den Strick um den Hals gelegt haben.
Ich persönlich finde es ja sehr feige von der Mafia, erst so böse Briefe zu verschicken und diese dann auch noch in die Tat umzusetzen :evil:
yerusha, sei froh, dass du auf diese Typen gehört hast, sonst wärst vielleicht morgen nimmer aufgewacht. Hoffentlich krieg ich keinen so bösen Brief *zitter* Ich würde auch nachgeben und mich nicht gegen die Mafia stellen.
  • Meine Nomierung is Eini0815. Vorerst zumindest. Ich bin noch nicht richtig fit, was das Spiel angeht und wer denn wer sein könnte. Im Laufe des morgigen Tages könnten sich ja noch interessante Sachen auftun. Vielleicht täusch ich mich ja.
    In den aktuellen Nominierungen ist er aber auch wieder - schon letztes Mal - kräftig vertreten.
  • yerusha möchte ich erstmal ausschließen, die hatte ja auch ne Mafia-Drohung erhalten. Kann sie zwar auch sich selbst geschrieben haben, aber das glaub ich eher weniger.
  • engel04 hat dazu beigetragen, dass unsere arme LadyJohanna baumeln durfte. Das macht sie doch verdächtig. Allerdings waren es ja 3 Stimmen, d.h. sie muss nicht unbedingt auch wirklich zur Mafia gehören. Evtl. mal vormerken, etwas genauer auf sie aufzupassen.
  • Astrodan is nominiert. Der guckt mir aber eher wie ein schüchterner Bürger aus. Oder habt ihr von dem schon mal was Verdächtiges gehört ?
1. engel04----> yerusha
3. marac -----> engel04
4. Eini0815
5. theHacker ---> Eini0815
6. Drachenjenny ------>
7. fAiThLezZ ------>
9. Banane----> Eini0815
10. yerusha ----->
13. Qualimiox-------->
14. Spezi38 -------->
15. jojo2351----->
16. mab11182-------->
17. Astrodan ----->

5 Stimmen:
Eini0815
1 Stimme:
Astrodan, engel04, yerusha

Oder aber, die Mafiosi sind - wie ich auch - der Meinung gewesen, LadyJohanna könnte Detektiv sein - dann allerdings müsste engel04 zur Mafia gehören...

Yepp, dieser Überlegung stimme ich zu.

Wobei mir die Nominierung von Eini nicht ganz einleuchtet.

Romeo und Julia halten sich ziemlich zurück.

mrs. whisp spielt Lotto und gewinnt? Merkwürdig, neu in der Stadt, soooo allein und nun auf einmal Selbstbewußt, hat Geld und geht trotzdem noch in der Taverne von fL arbeiten? Als "brave" Bürgerin?
Das nehme ich der guten Dame irgendwie nicht ab.

Und unsere neue Künstlerin. Sie ist neu und verwirrt und kommt in eine Stadt, die von Mafioso nur so wimmelt, wer würde da zum Anfang nicht einen Rückzieher machen?

Engel und Banane sind für mich eindeutig. ;)

Nun sind also schon 2 Bürger tot und einer davon ist ein Detektiv gewesen.
Hm, was kann man daraus schließen?
Die Detektive sind ja in jedem Falle Bürger. Die Mafia kann doch aber nicht gewußt haben, daß Friedchen so eine Sonderrolle inne hatte, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Das hast du vollkommen richtig verstanden. ;)

Also ist das entweder ein "Glücksgriff" der Mafia gewesen oder bei der Mafia ist mindestens einer, der dieses Spiel schon sehr lange spielt und kein Anfänger ist, und somit mehr Erfahrung damit hat, aus den verschiedensten Postings die Quintessenzen zu ziehen. Da würden mir ja marac oder mab einfallen...

Ich denke es war ein Glücksgriff gepaart mit der Erpressung und dem Ehrgeiz zu zeigen, das man entschlossen genug ist den Worten Taten folgen zu lassen.... Denn wenn du meine Mehrerfahrung im Gegensatz zu anderen ansprichst, so kann ich dir a)versichern das sie sich in meinen Augen und für mein Verständnis nicht verraten hat und b) es ziemlich unwahrscheinlich ist einen Detektiven schon so früh zu entlarven.

Warum also wurden ausgerechnet Friedchen und ich von der Mafia erpreßt?
Zu dem Zeitpunkt, als die PNs mit der Erpressung bei uns ankamen, waren Eini, Engel und LadyJohanna mit jeweils 2 Stimmen nominiert.
Die Stimmen für LadyJohanna zu erhöhen kann eigentlich nur bedeuten, daß die Mafia (mindestens) einen der beiden anderen schützen und aus der Schußlinie bringen wollte. Demzufolge müßte mindestens einer von denen, wenn der blöde Zufall es so will vielleicht sogar beide bei der Mafia sein.

Dieser Eindruck deinerseits deckt sich 1:1 mit meinem. Nein warte. Du hast sogar noch einen Punkt ins Spiel gebacht den ich noch nicht im Visier hatte. Wen hat Friedchen nominiert? Richtig. eini! Wann kamen die Erpresserschreiben? Kurz nachdem sie das getan hatte....Warum also du und sie? Weil man wohl glaubt, das du aufgrund deiner, entschuldige bitte und nimm es nicht persönlich, etwas verwirrten Spielweise insbesondere aus der letzten Runde noch mehr zu verwirren warst als du es eh schon dem Anschein nach bist. Was deine Vermutung nahelegt, das jemand in der mafia stecken könnte, der a) die letzte aktiv mitgemacht hat oder b) zumindest mitgelesen hat. Warum Friedchen? Nun, da fällt mir erstmal nur eine mögliche Erklärung für ein. Wenn ihre Stimme geändert worden wäre auf die Lady, hätte es ratzfatz schon 3:1 im Kampf Lady:Eini gestanden und er wäre vermutlich vollkommen aus dem Lynchungsrennen gewesen.... Die zeitliche Abfolge legt also die Vermutung nahe, das die Mafia damit ziemlich schnell und ohne großen Aufwand, der im Forum ERSICHTLICH gewesen wäre, einen der ihren gerettet hätte. Nun kommen also all diejenigen ins Blickfeld, die danach dafür gesorgt haben, das insgesamt 4 Leute ins Stechen kamen und somit die Wahrscheinlichkeit, das Eini beim Losen verliert, auf 25% gesenkt wurde....

Eini oder engel... Hm... ich werde noch darüber schlafen. Ich finde die vorzeitige Stimmenabgabe blöd. Außer Friedchen hatte eigentlich keiner einen konkreten Grund, Angst haben zu müssen, das erste Mordopfer zu sein. Also Frage ich mich auch, was die anderen Leute antreibt, jetzt schon zu voten.

Bin immer noch verwirrt, hoffe aber, das Spiel allmählich zu verstehen :ugly:

Ist das jetzt so, daß der zweite Detektiv auch innerhalb von 24 Stunden stirbt? Ne, oder? Das gilt doch nur für Romeo und Julia?

Das war nur bei R&J so. ;) Aber ansonsten blickst du immer mehr durch. :D

Allerdings wollte ich mit dieser Einschätzung warten bis zur Abgabedeadline für den Mord. Sollte sie richtig sein, könnte mich das dem Sarg beträchtlich näher gebracht haben, was ja zu verhindern ist. ;)

Aus welchem Grund?

nun ja

ich kann das nicht so schön wie du erklären.:-? Und das Spiel kenne ich nun gar nicht und zwischen den Zeilen lesen, fällt mir schwer. Also gehe ich von meinem Bauchgefühl aus.
es gibt 5 Mafiosi, 1 Detektiv, R+J und Arzt. Dann noch der Lafontaine.
Diese Rollen habe ich schon mehr oder weniger verteilt. ;)

Hm, ok. Das muss ich dann ERSTMAL so hinnehmen. Zumal ich Spieler erlebt habe, die allein aufgrund ihres Bauchgefühls schon mal Spiele entschieden haben....

oder bei der Mafia ist mindestens einer, der dieses Spiel schon sehr lange spielt und kein Anfänger ist, und somit mehr Erfahrung damit hat, aus den verschiedensten Postings die Quintessenzen zu ziehen. Da würden mir ja marac oder mab einfallen...
Ich fühle mich ja geehrt, wenn du mir zutraust, Friedchens Detektiv-Rolle schon erkannt zu haben, und bestimmt war es auch Strategie, dass ich die Lynchung von Bürgerin LadyJohanna bis zuletzt verhindern wollte...

Weil heute "zufällig" Vorlesungsbeginn war
Angesichts der Tatsache, dass heute der 15. ist, will ich dieses Argument ausnahmsweise mal gelten lassen. Dass du es allerdings nicht geschafft haben willst, dich bis 20 Uhr mal kurz zu melden, finde ich schon merkwürdig... Im Zweifelsfall kann man doch - WLAN sei Dank - sogar während der Vorlesung surfen... (Uni Er-Nbg oder FH Nbg?)

Ich gehöre zur Mafia und wollte nicht zusätzlich eingreifen
Nachdem dich dein Nicht-Voten eigentlich eher verdächtiger macht, will ich das mal nicht annehmen...

yerusha, sei froh, dass du auf diese Typen gehört hast, sonst wärst vielleicht morgen nimmer aufgewacht.
Dem muss ich mal wieder widersprechen. Wenn yerusha diesen Brief wirklich bekommen hat, und nicht versucht, abzulenken, hätte sie trotzdem nach dem Outing von Friedchen keinen Grund gehabt, nachzugeben. Vor allem, wenn sie dann noch verkündet, dass sie den Brief auch bekommen hat, aber brav tut, was ihr gesagt wurde... Wenn sie schon sagt, "ich wurde auch erpresst", und Friedchen verkündet, dass sie nicht darauf eingeht, gab es meiner Ansicht nach für yerusha keinen Grund, die Nominierung von LadyJohanna aufrecht zu erhalten. Den Part "verrate bloß nicht, dass wir dich erpressen" hat sie eh schon ignoriert und sich damit zum Abschuss frei gegeben. Warum dann nicht konsequent sein und jemand anders nominieren?!?

Und unsere neue Künstlerin. Sie ist neu und verwirrt und kommt in eine Stadt, die von Mafioso nur so wimmelt, wer würde da zum Anfang nicht einen Rückzieher machen?
Du nimmst immer so schnell Leute in Schutz... Wie gesagt, sollte der Brief an yerusha echt gewesen sein, sehe ich keinen Grund, einerseits zu sagen, dass man erpresst wurde, und andererseits aber die Nominierung aufrecht zu erhalten...

Wen hat Friedchen nominiert? Richtig. eini! Wann kamen die Erpresserschreiben? Kurz nachdem sie das getan hatte....
Hmmm, als Mafioso kannst du eigentlich nicht so dumm sein, solche so einfach widerlegbare Theorien in den Raum zu stellen... Zumindest, wenn du damit rechnen musst, dass noch Spieler aktiv sind, die diesen Widerspruch entdecken würden. Friedchens Nominierung von Eini kam deutlich nach ihrem Bericht über den Erpresserbrief. Vielmehr hat sie es als Folge des Briefes begründet:
So ich wähle jetzt Eini, da ich der Meinung bin, dass die Erpressung nötig wurde, um ihn zu retten. Könnte natürlich auch um Engel04 gegangen sein. Aber ich muss mich ja irgendwie entscheiden...
Genau aus dieser Entweder-Oder-Aussage schließe ich ja auch, dass die Detektive noch niemanden als "böse" identifiziert hatten... Und genau damit begründe ich ja auch meine Nominierung von engel04, weil die Nominierung von engel04 durch LadyJohanna und mrs.whisp für mich der einzig logische Grund für mich ist, warum die Mafia LadyJohanna so schnell wie möglich loswerden wollte - weil sie eben daraus geschlossen haben, dass LadyJohanna und mrs.whisp die Detektive sind - auch wenn diese Schlussfolgerung ganz offensichtlich falsch war...

Hm... Also um ehrlich zu sein, die Nominierung von Eini leuchtet mir bislang noch nicht so ein.
Womit hat er sich so sehr verdächtig gemacht? Durch seine Zeitung, mit der er theoretische die Möglichkeit hat, manipulativ zu berichten? Also Eini Springer Verlag oder so?
Aber ich habe seine Artikel nochmal gelesen, ich finde sie recht neutral oder ich habe irgendwas zwischen allen Zeilen wirklich noch nicht gefunden.

Wenn yerusha diesen Brief wirklich bekommen hat, und nicht versucht, abzulenken, hätte sie trotzdem nach dem Outing von Friedchen keinen Grund gehabt, nachzugeben. Vor allem, wenn sie dann noch verkündet, dass sie den Brief auch bekommen hat, aber brav tut, was ihr gesagt wurde... Wenn sie schon sagt, "ich wurde auch erpresst", und Friedchen verkündet, dass sie nicht darauf eingeht, gab es meiner Ansicht nach für yerusha keinen Grund, die Nominierung von LadyJohanna aufrecht zu erhalten. Den Part "verrate bloß nicht, dass wir dich erpressen" hat sie eh schon ignoriert und sich damit zum Abschuss frei gegeben. Warum dann nicht konsequent sein und jemand anders nominieren?!?
Beziehst Du das jetzt auf mich? Aber das trifft doch auf Friedchen genauso zu. Sie hatte ja gar nicht vor, sich erpressen zu lassen. Also warum hat sie die PN gepostet?
Wie wir nun wissen, war sie Detektivin. Ok. Und sie wollte sich nicht erpressen lassen. Auch okay. Aber dann hätte sie auch "still protestieren" und gar kein Wort von der PN erwähnen können oder? Und vielleicht hätte ich es dann auch nicht getan. Ich hätte ja auch einfach so LadyJohanna nominieren können. Aber vermutlich hätte ich mich damit dann verdächtig gemacht, weil ich es nicht unbedingt hätte begründen können.

Ich bleibe erstmal bei meiner Vermutung, daß die Mafia entweder Eini oder engel aus der Schußlinie bringen wollte / mußte, aber wen von beiden ich nominiere, weiß ich echt noch nicht. Ich glaub ich muß einfach nochmal gucken, was von den beiden noch so kommt im Laufe der Nacht und des morgigen Tages. Denn wenn ich jetzt nichts großartiges überlesen habe, haben beide sich ziemlich zurückgehalten. Was mich auch wieder zu der These bringt, daß im Zweifelsfalle sogar beide der Mafia angehören könnten.

Hmmm, als Mafioso kannst du eigentlich nicht so dumm sein, solche so einfach widerlegbare Theorien in den Raum zu stellen... Zumindest, wenn du damit rechnen musst, dass noch Spieler aktiv sind, die diesen Widerspruch entdecken würden. Friedchens Nominierung von Eini kam deutlich nach ihrem Bericht über den Erpresserbrief. Vielmehr hat sie es als Folge des Briefes begründet:

Genau aus dieser Entweder-Oder-Aussage schließe ich ja auch, dass die Detektive noch niemanden als "böse" identifiziert hatten... Und genau damit begründe ich ja auch meine Nominierung von engel04, weil die Nominierung von engel04 durch LadyJohanna und mrs.whisp für mich der einzig logische Grund für mich ist, warum die Mafia LadyJohanna so schnell wie möglich loswerden wollte - weil sie eben daraus geschlossen haben, dass LadyJohanna und mrs.whisp die Detektive sind - auch wenn diese Schlussfolgerung ganz offensichtlich falsch war...

Hm, stimmt leider. Du hast recht. Damit zerfällt ein wenig meine Theorie. :-? Aber so Worte wie "dumm" müssen nicht sein. ;) Kann man auch etwas netter umschreiben.;)

So muss ich wohl erstmal den Namen Eini auch durch engel04 ersetzen.