MAFIA! 3.Runde - Spiel mir das Lied vom Tod

sollte auch nicht mitlesen können...

und der friedhofsthread kann ruhig bleiben, wäre ja blöd wenn z.B. die mafiosis da über ihre taktik reden :ugly:

Ok... Tot ist tot und wird gleich komplett aus dem Chat verbannt? Oder darf wirklich nur völlig passiv mitlesen?

Was haltet Ihr vom Friedhof? Sollen wir den Friedhofsthread komplett schließen lassen?

Mitlesen ist erlaubt, jeglicher Kommentar u.ä. verboten. Für Kommentare - aber wirklich nur für das Spielgeschehen absolut belanglose - gibt es dann den Friedhof-Thread. Alle postmortalen Posts, die vom Spielleiter für unangemessen angesehen werden, führen zu entsprechenden Konsequenzen für die verbliebenen Mitspieler. Allerdings würde ich auch darum bitten, Ahndungen öffentlich bekanntzugeben.
Das jedenfalls ist meine Meinung zu diesem Thema ;)

Mitlesen ist erlaubt, jeglicher Kommentar u.ä. verboten. Für Kommentare - aber wirklich nur für das Spielgeschehen absolut belanglose - gibt es dann den Friedhof-Thread. Alle postmortalen Posts, die vom Spielleiter für unangemessen angesehen werden, führen zu entsprechenden Konsequenzen für die verbliebenen Mitspieler. Allerdings würde ich auch darum bitten, Ahndungen öffentlich bekanntzugeben.
Das jedenfalls ist meine Meinung zu diesem Thema ;)

Man soll noch die spielenden Spieler für Dummheiten anderer bestrafen?

Ja stimmt hast recht ... trotzdem ich weiß nich ... ^^

Außerdem geht es hier um ein Gruppenspiel. Es geht dabei ja weniger um eine Spielfigur im einzelnen, sondern vielmehr darum, seiner "Mannschaft" zum Sieg zu verhelfen. Entsprechend sollten sich Tote zum Wohle der Gemeinheit (bzw. ihres Teams) ein paar Tage zurückhalten. Nach dem Spiel (was ja so lange auch immer nicht dauert) können sie sich dann alles von der Seele tippen 8)

Wollen wir den Titel dieses Themas wieder in Anmeldung ändern? Dann finden wir vielleicht neue Mitglieder.

Ok... Tot ist tot und wird gleich komplett aus dem Chat verbannt? Oder darf wirklich nur völlig passiv mitlesen?

Was haltet Ihr vom Friedhof? Sollen wir den Friedhofsthread komplett schließen lassen?
Ich könnte mich noch mit folgendem Gedanken anfreunden:
(alle!) Tote dürfen den Mafiachat verfolgen aber dafür nirgends mehr schreiben.

Wie wäre es mit zwei Spielleitern, damit immer sichergestellt ist, dass mindestens einer da ist?

Sehr weise!
Man könnte dazu notfalls auch z.B. das erste Opfer verdonnern ^^

Neuer Thread: Geht erst, wenn wir einen neuen SL haben, weil derjenige den Thread eröffnen muß, um darin editieren zu können.

2 Spielleiter: Gute Idee, aber nicht vonnöten wenn sich jemand sicher ist, sich adäquat drum kümmern zu können, ohne unvorhergesehen Umzüge und dergleichen ;) Die Möglichkeit, das erste Opfer zum Ersatz-SL zu machen, falls Bedarf ist, halte ich für besser, als von vornherein 2 zu wählen, weil damit 2 Spieler von vornherein wegfallen...

Also... Wie gesagt, ich würde gern mal den SL machen, würde aber zunächst gern nochmal was von nicki und / oder mab lesen, ob sie nochmal wollen - ich kann auch später - oder ob noch jemand ganz anderes auch gern möchte...

(alle!) Tote dürfen den Mafiachat verfolgen aber dafür nirgends mehr schreiben.
Sorry, bin ich dagegen. Man weiß nie, wer sich hierüber privat kennt, per ICQ oder sonstwie Kontakt hat und sich entweder aus Versehen verplappern könnte oder aber hinter den Kulissen mal einen Tip geben.
Nein, das ist nicht gut.
Ich habe Dir bewußt auch nicht in ICQ gesagt, wer die anderen Mafiosi sind, obwohl Du Dich ja hier als Terrorist in die Luft gesprengt hast und somit zu "uns" gehörtest...

Nein, absolut dagegen...

das mit den 2 spielleitern ist eig. ne gute idee, schon alleine um das mafia-gechatte zu überprüfen (will hier niemandem was unterstellen ^^)

das mit den 2 spielleitern ist eig. ne gute idee, schon alleine um das mafia-gechatte zu überprüfen (will hier niemandem was unterstellen ^^)
Braucht's dafür 2? 8O :LOL:
Naja, ich denke, wenn wir uns auf solche Regeln einigen, dann ist es a) in der Verantwortung der Mitspieler, den Chat selbständig zu verlassen, wenn sie tot sind, oder wirklich nur noch still mitzulesen. Sollten sich dann wieder Gespräche über das Spiel entwickeln, müssen Konsequenzen gezogen werden, z.B. indem man den entsprechenden Skype-Chat verläßt und nur die noch lebenden Mafiosi in einen neuen einlädt, whatever. Dazu braucht's aber keine 2 Spielleiter, sondern einfach nur faire User die auch selber konsequent sind.

Es ist nicht so, daß ich von der Idee mit 2 Spielleitern nichts halte, nur fallen damit dann eben 2 aktive Mitspieler weg und das fänd ich halt schade. Deshalb spür ich da eben so ein bißchen den Widerstand, angenommen die nächste Runde wird von mab UND nicki geleitet... Das wäre ziemlich blöd für's Spielen...

Die Idee, der erste Tote wird "rekrutiert", geht auch, bzw. könnte man den fragen ob er möchte.

Auf jeden Fall bin ich ziemlich wild auf eine neue Runde. Hey, ich war die erste Tote, ich bin voll auf Entzug... :( Ich hoffe, dieses Mal etwas länger zu überleben... Und im Geschehen zu bleiben :mrgreen:

also ich wär auch schon wieder scharf auf ne neue runde..

und ob 2 oder ka wieviele spiel leiter ist mir relativ egal... hauptsache es geht bald wieder los ^^

Ich wäre auch wieder bei einer neuen Runde dabei :D
Diesmal konnte ich mich ja um einiges länger halten *g*

Die Idee mit 2 Spielleitern finde ich gar nicht so übel, allerdings sollte der Zweite nur im Notfall eingreifen, wenn zum Beispiel, wie bei mab ein Umzug ansteht oder jemand verhindert ist um Ergebnisse zu posten.

Ansonsten finde ich, hat mab seine Aufgabe als Spielleiter sehr gut gemacht! Einzigster Kritikpunkt für mich ist, das die Mafiamorde immer zu unterschiedlichen Zeiten waren! Das fande ich bei Nicki besser, wo sie immer zu einer festen Zeit stattgefunden haben, ich bin der Meinung das sollte man in der nächsten Spielrunde wieder einführen.

Wir wäre es denn, wenn aus dem Gewinner/ bzw. Verliererteam ein neuer Spielleiter gewählt wird, so das jeder die Chance hat mitzuspielen und jeder auch mal die Verantwortung eines Spielleiters übernehmen kann?

1. asra
2. Dragon_freak_21
3. fAiThLezZ
4. FischkopfXL
5. Karlsruhe
6. LadyJohanna
7. Yerusha (evtl. eSeL?)

Würde auch wieder mitmachen - Threadtitel ändere ich mal.

1. asra
2. Dragon_freak_21
3. fAiThLezZ
4. FischkopfXL
5. Karlsruhe
6. LadyJohanna
7. Yerusha (evtl. eSeL?)
8. nickicoll

Ich auch. Mit aktiverer Beteiligung. Versprochen. :(

1. asra
2. Dragon_freak_21
3. fAiThLezZ
4. FischkopfXL
5. happymaster
6. Karlsruhe
7. LadyJohanna
8. Yerusha (evtl. eSeL?)
9. nickicoll

mab, Du hättest uns aber auch mal was sagen können.

Was das beratschlagen hinter den Kulissen angeht, würde ich noch drüber nachdenken, ob das wirklich so streng bestraft werden sollte. Da gefiel mir die Regelung von nicki doch besser, daß man im Mafia-Skype-Chat wenigstens noch diskutieren durfte...

Wer hat überhaupt Lust auf 'ne nächste Runde? *meld*
Und wer hat Lust den SL zu machen? *auch meld, ist aber nicht zwingend*

Ähm, wie oft soll ich denn noch schreiben das tot=tot=tot=tot=tot=tot=tot=tot=Mund zu bedeutet? :-D Ich hab dich auch mehrfach im Mafia-Chat deswegen ermahnt. :mrgreen:

Ansonsten finde ich, hat mab seine Aufgabe als Spielleiter sehr gut gemacht! Einzigster Kritikpunkt für mich ist, das die Mafiamorde immer zu unterschiedlichen Zeiten waren! Das fande ich bei Nicki besser, wo sie immer zu einer festen Zeit stattgefunden haben, ich bin der Meinung das sollte man in der nächsten Spielrunde wieder einführen.

Harr, da waren auch nie feste Zeiten. Die schwankten auch. Außerdem wird dadurch die Spannung erhöht für alle Parteien. Die Bürger sind angehalten sich noch mal aktiv zu beteiligen ehe sie evtl. versterben, Detektive müssen sich noch genauer Gedanken um ein Outing machen usw. usf und die Mafia schwitzt Blut und Wasser weil sie evtl. Angst hat das da was schief gelaufen ist. Z. B. das der Arzt das Opfer geschützt hat. :-D Und ihr habt Blut und Wasser geschwitzt muhahahahaha. Erhöht die Spannung wie ich finde doch noch um einiges mehr.

Spielleiter kann ich erst was zu sagen wenn ich meinen PC an das Netzwerk hier anschließen konnte bzw. Frauchen die Einstellungen vorgenommen hat die dafür nötig sind bzw. dass das W-Lan überhaupt funktioniert. Ansonsten kann ich keinerlei feste Zeiten einhalten, da ich dann an den Laptop von ihr muss, sie den aber zum arbeiten benötigt und nicht mal eben immer sich verdünnisiert wenn was ansteht.

Die Sonderrolle der Detektive gefällt mir persönlich nicht so gut. Wenn sie sich outen glaubt man ihnen nicht, wenn nicht, werden ihre Hinweise nicht ernsthaft wahrgenommen. Insofern tragen diese Figuren nicht unbedingt zum Geschehen bei.
Spannender fände ich einen Maulwurf bei den Mafiosi - also einen, der den Mafiosi als Mafioso bekanntgegeben wird, der selbst aber vom SL erfährt, daß er zum verdeckten Ermittler auf Seiten der Bürger ernannt wurde. Wer solch eine Rolle hat muß ein Doppelspiel spielen - das könnte interessant werden. Dann müßten nicht nur die Bürger nach Mafiosis suchen, sondern auch die Mafiosi nach dem Maulwurf...

Ich schlage vor, daß jeder Spieler dem Spielleiter ein "Testament" zukommen lassen kann, daß dann beim Ableben der Figur durch den Spielleiter bekannt gegeben/bzw. erfüllt wird (soweit möglich). Darin könnten Hinweise, Tipps - was auch immer - gegeben werden. Was sinvollerweise im Testament nicht genannt werden darf (z.B. die Namen der anderen Mafiosi durch einen gelynchten Mafioso) muß dann vom SL vor Bekanntgabe zensiert werden. Wenn es einen Detektiv gibt, könnte der verfügen, daß die Ergebnisse seiner bisherigen Recherche einem anderen Spieler (eventuell nur jemandem, der noch nicht abgefragt ist, wäre spannender) per PN durch den SL mitgeteilt werden.

Besser als Mord und Totschlag fände ich aber die Idee, die Leute nicht umkommen zu lassen. Man könnte die Mafiosi auch einfach inhaftieren (wordurch sie unschädlich sind) und Bürger durch die Mafia entführen lassen (wodurch sie mit anderen Figuren nicht mehr kommunizieren können) - das wäre weniger brutal. Es könnte beispielsweise dann die Mafia auch einen der Ihren "scheinentführen", wenn ein Volksentscheid (siehe unten) ebenfalls eingeführt würde. Man kann überlegen, ob man dann den Status einer Figur (Bürger, Mafiamitglied, Sonderrolle) mitteilt oder nicht. Ein normaler Bürger könnte ja auch wegen Trunkenheit am Steuer, Steuerhinterziehung oder Betrug inhaftiert werden.

Ich könnte mir gut ein Volksbegehren vorstellen, das geht aber nur, wenn die Figuren nicht getötet, sondern nur inhaftiert bzw. entführt werden: Jeder Spieler kann dem SL den Namen einer Figur per PN nennen und sich für diese einsetzen. Wenn nun eine vernünftige Mehrheit (die Quote kann je nach Anzahl der Spieler und der Spielsituation variieren, der SL muß entscheiden, was vernünftig ist) sich für eine Figur aussprechen, gelingt dieser Figur die Flucht aus der Entführung, bzw. wird sie aus dem Gefängnis entlassen und darf wieder mitspielen. Entlassungsgründe könnten dann Justizirrtum, Strafe abgesessen oder was auch immer sein.

Ich fände auch die Möglichkeit von Selbstopfern nicht schlecht. Ich stelle mir das so vor, daß jeder Bürger - aber auch jeder Mafioso - dem SL eine Figur nennt, die er schützen will. Soll nun die geschützte Figur von der Mafia entführt (oder, wenns denn sein muß, getötet) werden, wird statt dessen der Bodyguard entführt (oder getötet). Soll eine Figur hinter Gitter, wäre das, wie wenn die Figur, die Bodyguard sein will, an Stelle der eigentlich zur Verhaftung / Lynchung gewählten deren Schicksal antritt.

Was haltet ihr davon?