Sammelthread "Loveparade"-Katastrophe von Duisburg

tja, so ist das leben...und um leben gehts hier nunmal...sprichwörtlich...und nicht um 21 müllbehälter die fälschlicherweiser falsch entleert wurden...

Es kann nicht um die Stärke der Folgen gehen, wenn man jemandem die Schuld geben will. Das ergibt weder Sinn, noch ist es weise :roll:

Es geht um ein Festival, wo der Bürgermeister zwar Nein sagen könnte, da aber seinen Beratern und Untertanen vertraut hat.

Und das...

...setzt dem ganzen die korne auf:

Loveparade-Gutachten macht Stadt keine Vorwürfe

ein gutachten, welches "DIE STADT" selber in auftrag gegeben hat...hier kann ein logisch denkender mensch nur noch mit dem kopf schütteln....

ER TRÄGT GANZ EINFACH DIE VERANTWORTUNG!!!

Die Unglücksursache ist bis dato nicht geklärt, aber er soll die Verantwortung tragen.

Logisch absolut nachzuvollziehen.

Der Mob braucht einen Sündenbock. Nehmen wir doch den OB.

du hast offenbar keine ahnung!
genau dieser tunnel war das problem, da er als ZU- und ABGANG von der LP ausgeschildert war!!!

Wie viele Tote gab es nochmal in dem Tunnel?

gruss kelle!

...wir uns einfach darauf:

durch diesen tunnel hätten NIE solche menschenmassen geführt werden dürfen!
Einigen WIR uns darauf, daß wir das Ergebnis der Untersuchung(en) abwarten, bevor WIR (ver)urteilen.

ein ob lässt sich "abwählen", damit er seine pension nicht gefährdet UND DAS IST DER EIGENTLICHE SKANDAL anhand von 21 todesopfern!!!
Er verlöre nur einen Teil seiner Pensionsansprüche (die der letzten 1,5 Jahre seit seiner Wiederwahl). Und der Mann trägt die politische Verantwortung. Aber das heißt noch lange nicht, daß er für den Tode der 21 Menschen verantwortlich ist.
leider ist das in den oberen etagen an der tagesordnung, siehe BP. ;)
Wie ich es schon bei den News-Kommentaren geschrieben hab: Es ist schon lächerlich, wie sich der Pöbel als Moralapostel aufspielt. Als ob er sich anders verhalten würde und völlig selbstlos auf seine finanzielle Ansprüch verzichten würde.

...setzt dem ganzen die korne auf:

Loveparade-Gutachten macht Stadt keine Vorwürfe

ein gutachten, welches "DIE STADT" selber in auftrag gegeben hat...hier kann ein logisch denkender mensch nur noch mit dem kopf schütteln....
Schon blöd, wenn das Ergebnis von Untersuchungen nicht den eigenen (Vor)Urteieln entspricht... :roll:

Wenn sie den OB rausschmeißen, weil er nachweislich(!) Mist gebaut hat, ist das eine Sache. Wenn er abgewählt wird, ist das die andere Sache. Aber an seiner Stelle würde ich auch nicht zurücktreten. Hilft doch niemandem. Immer diese Rufe nach sinnlosen (frühen/direkten) Rücktritten, ich kann es echt nicht mehr hören.
Was bringt das?
Genugtuung?

Naja, es wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, auf die es bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe gibt. Mal sehen ob das auch für einen Beamten gilt, falls der Sauerland zur Verantwortung gezogen wird.

Ein OB ist kein Beamter im herkömmlichen Sinne, insofern hinkt der Vergleich. Der OB von Duisburg ist ein sogenannter kommunaler Wahlbeamter. Das hat mit dem althergebrachten Beamtentum in Deutschland eigentlich nix zu tun.

Wie Du richtig schreibst war er vor dem Job Beamter. Jetzt ist er nur noch kommunaler Wahlbeamter. Und selbst nach dem Job als OB wird er niemals wieder Beamter des Landes NRW sein.

Zuletzt bearbeitet:

Für Betroffene ist das hilfreich, wenn Sie einen Verantwortlichen kennen. Das trägt zur Verarbeitung des Vorfalls bei.

Was die juristische Verantwortung angeht, kann man keine vorschnellen Urteile fällen. Diese dem 'nächstbesten' aufzuzwängen macht es nicht besser. Das führt nur dazu, dass die Verantwortung von einem zum anderen geschoben wird. Sieht man ja in dem Fall ganz deutlich.

Was mich wundert ist, dass man von dem eigentlichen Veranstalter (Schaller), so gut wie gar nichts hört (im Vergleich zu Sauerland). Er sollte eigentlich genau so im Visier der Öffentlichkeit stehen.

Er ist immer noch Beamter.

Deshalb gibt es ja die vertrackte Situation mit den Altersbezügen.

Was mich wundert ist, dass man von dem eigentlichen Veranstalter (Schaller), so gut wie gar nichts hört (im Vergleich zu Sauerland). Er sollte eigentlich genau so im Visier der Öffentlichkeit stehen.

Bei dem gehts ja auch nicht um Pensionen.

gruss kelle!

Er ist immer noch Beamter.

Deshalb gibt es ja die vertrackte Situation mit den Altersbezügen.

Nur weil da was in der Presse steht, das es da eine vertrackte Situation geben soll, heißt das nicht, das dem wirklich so ist.

Das zum Zeitpunkt des Antritts von OB Sauerland geltende Landesbeamtengesetz sagte ganz klar aus, dass er als Beamter des Landes NRW entlassen ist, nachdem er das Amt des OB angetreten hat. Eine Rückkehr in das Beamtenverhältnis ist nicht mehr möglich.

Die rechtliche Regelung ist vollkommen klar. Ein OB Sauerland wäre nicht der erste OB der zurück tritt und deswegen keine Pension mehr bekommt. Sowohl das Beamtenstatusgesetz als auch das LBG NRW sind da eindeutig.

Wieso diskutiert ihr eine halbe Seite darüber, ob der Kerl nun voller Beamter ist oder nicht? Ist doch völlig unwichtig.

Jeder, der seine Rentenansprüche durch Rücktritt verlieren würde, wird versuchen, sich abwählen zu lassen. Da sehe ich nichts zu kritisieren.
Und wenn nicht.. ist doch völlig egal, will er halt seinen Job behalten (er hat ja immerhin noch ne Chance) oder was auch immer.
Ist doch vollkommen uninteressant, hat weder was mit seinem mehr oder weniger falschen Verhalten noch mit sonstwas was zu tun.

Die Unglücksursache ist bis dato nicht geklärt, aber er soll die Verantwortung tragen.

Logisch absolut nachzuvollziehen.

Der Mob braucht einen Sündenbock. Nehmen wir doch den OB.

Da der OB sich bei einer wie geplant verlaufenen Veranstaltung mit dem Erfolg und dem Imagegewinn der Stadt geschmückt hätte, ist das wohl nur billig, oder?

Wie viele Tote gab es nochmal in dem Tunnel?

In dem Tunnel gab es keine Toten, die gab es vor dem Tunnel. Ich denke mal schon das der Tunnel ein Grund für das Unglück ist, er war einfach zu klein um diese Menschenmassen da durch zu führen, deshalb kam es vor dem Tunnel zu dem Gedränge, welches für einige tödlich war.

ich wüsst gern nochmal, was jetzt anders als geplant gelaufen ist :think:

Naja, Menschen sind gestorben und der Sicherheitsplan für den Notfall hat nicht funktioniert. Wäre die Veranstaltung wie geplant verlaufen, hätte es bestimmt anders ausgesehen.

Generell fand ich den Link ein paar Seiten vorher interessant, in dem es darum ging wie das Thema von den Medien aufgebauscht wird.
Es ist natürlich tragisch was da passiert ist, aber ich denke keiner der Verantwortlichen hat es so gewollt (was natürlich niemanden von seiner Schuld befreit, soweit vorhanden), aber ich kann nicht verstehen, warum sich jetzt so viele, also auch Leute die nichts damit zu tun hatten (also weder als Besucher, Bekannter o.a), darüber auslassen müssen ob der OB OB bleiben darf oder nicht und ehrlich gesagt, da ich nicht aus Duisburg komme interessiert es mich auch nicht sonderlich ob Sauerland abgewählt wird oder nicht. Sollte ihm irgendeine Schuld nachgewiesen werden, hat er selbstverständliche eine Strafe verdient, doch bevor die Schuld nicht festgestellt wurde interessiert mich eigentlich nur was mein Bürgermeister macht.