Sammelthread "Loveparade"-Katastrophe von Duisburg

Du meinst also, ein ausgearbeitetes und mehrfach geprüftes Sicherheitskonzept ist weniger Wert als die Laienmeinung?

gruss kelle!

Ein durchdachtes Sicherheitskonzept lässt sich nur als solches bezeichnen, wenn es absolut dicht ist und ohne besondere Vorkommnisse makellos funktioniert. Und es gab keine besonderen Vorkommnisse.

Wieviel mehr Bedenken (insgesamt und im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen) gab es denn? Gibt es dafür irgendwelche Belege?

Bochum hat am Samstag vor der LP, das Projekt "Still-leben" auf der A40 veranstaltet. Da kamen insgesamt 3 Millionen Besucher. Trotzdem hat Bochum selbst die Love-Parade abgelehnt. Und das waren ja nun wirklich keine Laien in Sachen Sicherheit + Veranstaltungen.

Übrigens: das Einzige, was bei der Aktion auf der A40 daneben ging: der Sicherheits-Koördinator war irgendwann in seinem Container eingesperrt, weil die Besucher in großer Zahl vor der Tür standen/tanzten/hüpften und die daher nicht mehr aufging. :LOL:

Bochum hat am Samstag vor der LP, das Projekt "Still-leben" auf der A40 veranstaltet. Da kamen insgesamt 3 Millionen Besucher. Trotzdem hat Bochum selbst die Love-Parade abgelehnt. Und das waren ja nun wirklich keine Laien in Sachen Sicherheit + Veranstaltungen.

Übrigens: das Einzige, was bei der Aktion auf der A40 daneben ging: der Sicherheits-Koördinator war irgendwann in seinem Container eingesperrt, weil die Besucher in großer Zahl vor der Tür standen/tanzten/hüpften und die daher nicht mehr aufging. :LOL:

Ähm, schön, aber was hat das mit meinen Fragen zu tun!?

Ein durchdachtes Sicherheitskonzept lässt sich nur als solches bezeichnen, wenn es absolut dicht ist und ohne besondere Vorkommnisse makellos funktioniert.

Ein Konzept kann nicht funktionieren.

Die Umsetzung des Konzeptes muss funktionieren, nur da ist wiederum der Faktor Mensch beteiligt, der Fehler machen kann.

gruss kelle!

Ein durchdachtes Sicherheitskonzept lässt sich nur als solches bezeichnen, wenn es absolut dicht ist und ohne besondere Vorkommnisse makellos funktioniert. Und es gab keine besonderen Vorkommnisse.

Ich glaub nach dieser Definition gibt es niemals mehr Veranstaltungen. Denn bei fast allen Veranstaltungen bleibt ein Restrisiko.

Da war aber auch viel mehr Platz. Auf 60km Autobahn (beide Richtungen) kann man viele Menschen streuen. Wenn eine halbe Mio. Menschen in einem Nadelöhr zusammentreffen, sieht das ganz anders aus.

Einigen...

...wir uns einfach darauf:

durch diesen tunnel hätten NIE solche menschenmassen geführt werden dürfen!

desweiteren:

jeder kleine angestellte, der an seinem arbeitsplatz etwas "verbockt", wird entweder entlassen mit einer kündigungsfrist, oder gar fristlos gekündigt!
ein ob lässt sich "abwählen", damit er seine pension nicht gefährdet UND DAS IST DER EIGENTLICHE SKANDAL anhand von 21 todesopfern!!!

leider ist das in den oberen etagen an der tagesordnung, siehe BP. ;)

Naja, es wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, auf die es bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe gibt. Mal sehen ob das auch für einen Beamten gilt, falls der Sauerland zur Verantwortung gezogen wird.

Eigentlich sollte zusätzlich noch wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt werden. Schließlich wurden über 500 Menschen verletzt. Aber naja, die Staatsanwaltschaft wird schon wissen was sie macht.

@ maXXim:
Nein. Sammelklagen gibts in Deutschland nicht.

Naja, es wird wegen...

am ende wird es so kommen, wie es immer kommt. ;)

die kleinen fängt man, die großen lässt man laufen...

ich sage dies nicht, weil es mir egal ist, sonder weil es mich ankotzt, auf deutsch!
vor allem tut es mir um die opfer und verletzten leid.

nur am beispiel sauerland sieht man doch gerade eben wie machtlos (zahnlos?) dieser staat ist! zumindest eine zeitweise "amtsenthebung" anhand der "umstände" MUß doch möglich sein!

durch diesen tunnel hätten NIE solche menschenmassen geführt werden dürfen!

Guten Morgen.
Die Tunnel waren nicht das Problem.

jeder kleine angestellte, der an seinem arbeitsplatz etwas "verbockt", wird entweder entlassen mit einer kündigungsfrist, oder gar fristlos gekündigt!

Ahja, und warum gibt es dann noch so viele Angestellte in Deutschland?
Also, Schwachsinn...

ein ob lässt sich "abwählen", damit er seine pension nicht gefährdet UND DAS IST DER EIGENTLICHE SKANDAL anhand von 21 todesopfern!!!

Was genau ist dem OB zum jetzigen Zeitpunkt nachweisbar anzulasten?

gruss kelle!

Ahja, und warum gibt es dann noch so viele Angestellte in Deutschland?
Also, Schwachsinn...

vielleicht solltest du einmal den schwachsinn den du hier von dir gibst VOR DEM ABSENDEN noch einmal durchlesen???

ich rede hier nicht von einer zerbrochenen bierflasche, oder einem zerstörten gabelstapler...sondern von 21 menschenleben!!!!

Guten Morgen.
Die Tunnel waren nicht das Problem.

und gleich noch einmal dazu!

du hast offenbar keine ahnung!
genau dieser tunnel war das problem, da er als ZU- und ABGANG von der LP ausgeschildert war!!!

selbst bei "geplanten" 250.000 menschen wäre das ein problem gewesen!
du solltest dir die gegebenheiten anschauen, bevor du hier irgendetwas in den raum stellst!

selbst experten haben GENAU DAVOR GEWARNT!!!