Losestar4U - diese Seite wurde geschlossen

Hallo,
warum schlägt mein Norton ständig Alarm, wenn ich auf die Seite komme?

Hier ein Screen:

Dafür, dass hier fast monatlich an der Seite/Server herumgebastelt wird, weil irgendwas dringendes geupdatet oder erneuert werden muß, würde ich dies nicht erwarten.

Hallo Ihr Lieben,

leider muss der Server ein weiteres Mal offline genommen werden. In der Hardware eines solchen Servers können wir leider nicht hineinschauen. Durch den Plattencrash vor zwei Tagen, muß die Festplatte neu gespiegelt werden (Datenrettung und Datensicherung wenn ich Ralph richtig verstanden habe).

Wie man hier lesen kann ist der eine oder andere User der Meinung, es würde am Server "herumgebastelt" werden. Sorry, aber es wird weder auf der Seite, noch am Server gebastelt. Sowohl Ralph als Serveradministrator und Hoster, als auch ich als Webmaster sehen unsere Tätigkeit um und für die Seiten ständig mit entsprechender Ernsthaftigkeit. Basteln tue ich im Garten oder im Keller.
071.gif

Sämtliche Seiten von mir gehen am Freitag kurz nach 22:00 Uhr Uhr für voraussichtlich 2 Tage offline. Bis dahin erfolgen entsprechende Backups aller Daten und Datenbanken.

Die ZeitRallye auf Losestar4U werde ich gleich auf die Zeit Freitag 21:45 Uhr verkürzen und danach direkt auszahlen.

Von einzelnen Usern habe ich die Mitteilung bekommen, dass ihre Virenprogramme beim Aufrufen der Seite eine Virenmeldung bekommen haben (mit dem Posting hier von Baron sind es 3 User). Um dieser Meldung nachgehen zu können, möchte ich diese User bitten, mir genauere Informationen zukommen zu lassen. Mit einer pauschalen Angabe:"Mein Virenprogramm hat sich gemeldet" kann ich nicht sonderlich viel anfangen. Problem für mich: Es wird nur hin und wieder und scheinbar nur bei einzelnen Usern eine Meldung ausgegeben.

Liebe Grüße
André

@bewegendes4U:

Na ja, hab ja nen Screen von den Details zur Virenmeldung gepostet. Da sollte man einiges erkennen können. Mehr liefert mir Norton leider auch nicht.
Das Problem tritt bei mir auf, sobald ich https://www.losestar4u.de/ aufrufe.

"Herumbasteln" nahm ich als Sammelbegriff für die ca. monatlichen Ausfallzeiten für Serverupdates, Plattencrashs die dann wieder in Ordnung gebracht werden müssen, Kernell-wasweißich, irgendwelche Spiegelungen und sonstiges.

Von anderen Seiten kenne ich sowas nicht.
Aber okay. Man kann es natürlich auch "Seitenpflege mit ernsthaften Tätigkeiten" nennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von anderen Seiten kenne ich sowas nicht.
Aber okay. Man kann es natürlich auch "Seitenpflege mit ernsthaften Tätigkeiten" nennen. ;)

Ich kann Dir gerne Seiten aufzählen, die von 0,00 neu angefangen haben (eben wegen Plattencrash und nicht vorhandener Backups). Allerdings wäre dieses Off-Topic. Zumindest kannst Du bisher nicht sagen: "Eeeeeeh, die Daten sind weg! Und nun?"

Beispiel: Was ist mit den Seiten von Smilie passiert? Daher gehe ich selber auf das Thema nicht weiter ein. Ich finde solchge Aussagen von Dir nur recht plump hingetippert ohne nachzudenken.

Hallo,
warum schlägt mein Norton ständig Alarm, wenn ich auf die Seite komme?

Hier ein Screen:
Ui! Endlich mal ein gesprächiger Pseudo-Schutz! Damit haben wir dann endlich mal etwas, wonach wir suchen können. Vielen Dank dafür! Warum Deine Pseudosicherheit aus der gelben Schachtel Alarm schlägt, steht dort allerdings sehr deutlich, das kannst Du selbst nachlesen.

Dafür, dass hier fast monatlich an der Seite/Server herumgebastelt wird, weil irgendwas dringendes geupdatet oder erneuert werden muß, würde ich dies nicht erwarten.
Was Du als nicht zahlender Nutzer eines Dir von privater Seite angebotenen Dienstes erwartest oder nicht, mein Lieber, ist mir sowas von Latte, das kannst Du gar nicht wechseln. Und damit Du auch gleich weisst, woher der Wind weht: Ich verbitte mir für die Zukunft derartige Verbalentgleisungen, solange Du nicht nachweisen kannst, dass Du in der Lage bist, einen Server richtig zu warten und ebenfalls in der Lage bist, außerhalb der auf dem Server genutzten, paketbasierenden Distribution Codeschnipsel an der richtigen Stelle in Quellcode einzufügen, das Ganze erfolgreich durch den Compiler zu jagen und so Sicherheitslücken zu schließen, sobald sie bekannt werden, und eben nicht nur einmal im Monat am ersten Dienstag durch den Druck auf irgendeinen Knopf einzuspielen.

Wenn Du es dann noch hinbekommst, ein Konzept zu entwickeln, dass jeden möglichen Hardwarefehler erkennt und meldet, bevor er passiert, dann, so verspreche ich Dir, bin ich Dein erster Kunde. Weder Andre, noch ich, noch das Rechenzentrum kann etwas für Ausfälle von Hardware.

Wenn Du wissen willst, wer etwas dafür kann, dass solche Dinge in so kurzer Zeit passieren, dann schau morgen früh mal in den Spiegel. "Geiz ist geil!" heisst die Devise. Und das geht auf Dauer nunmal zu Lasten der Qualität, denn wenn ich als Hersteller nicht mehr an den Produktionskosten sparen kann, weil keiner für 3,50 im Reinraum arbeiten will und kein Hersteller der Komponenten meiner Festplatte mit dem Preis runtergehen kann, dann muss ich eben da sparen, wo es noch möglich ist: an der Qualitätssicherung. Denn als Hersteller bin ich ja nicht das Sozialamt, nicht wahr? Also werden die Testläufe, die früher mal ein paar Hundert Stunden gedauert haben, einfach nicht mehr durchgeführt. Die führt dann der Kunde für mich durch. Und wenn dem die Platte nach nur 3 Monaten laufzeit um die Ohren fliegt, dann tausche ich sie halt gegen eine aufbereitete (nicht etwa neue) aus. Das ist immer noch billiger und unter dem Strich bleibt mehr.

Ich behaupte: Du kannst weder einen Server besser warten als ich, soweit es die Software und das Betriebssystem angeht. Du kannst auch nicht das von mir geforderte Konzept vorlegen. Und Du kannst offensichtlich nicht einmal nachvollziehen, wie es zu einem Qualitätsschwund kommt. Und genau deshalb benutze doch den Begriff "basteln" nur für das, was Du tust, wenn Du mal wieder in der msconfig rumfummelst, weil Du irgendwelchen urban legends nacheiferst oder Du mal wieder der Meinung bist, ein Virenscanner würde Dich vor allem Übel schützen.

Den Gegenbeweis kannst Du übrigens gern jederzeit antreten. Meine Telefonnummer steht in Andres Impressum. Ruf mich an, komm für ein Wochenende vorbei und zeige mir, was Du draufhast. Schaffst Du das nicht, tu einfach das Beste, was Du in Deiner Situation tun kannst: warten, bis die Sicherheit der Daten wieder hergestellt ist (ja, es sind auch Deine Daten) und die Zeit dafür nutzen, mal wieder einen Schritt vor die Tür zu machen und ansonsten einfach nicht über Dinge reden, von denen Du nicht einmal den Hauch einer Ahnung hast!

Ralph, den eine solche Überheblichkeit eines absolut unwissenden Endnutzers einfach ankotzt.

@LordIndruder:
Du hast völlig Recht. Ich habe nicht den Funken einer Ahnung von dem Kram.
Das hatte ich auch in keiner Zeile meiner Posts behauptet.

Auch Deine Kompetenz als IT-Spezialist hatte ich mit keinem Wort in Frage gestellt.

Mich wunderte lediglich, warum ich eine Warnmeldung von Norten erhalte, und was dahinter steckt.
Das wunderte mich, gerade WEIL die Seite so oft gepflegt und gewartet wird.
Auf anderen Seiten bekomme ich diese Meldung nicht, und diese Seiten sind sicher nicht so gut gepflegt, wie diese hier.
Mit Smilie hast Du Recht, Andre. Da wundert es mich bis Heute, warum es da kein Backup gab.

Des weiteren hatte ich lediglich angemerkt, dass hier relativ oft gewartet wird, oder kaputt geht.
Nicht mehr und nicht weniger. Völlig Wertungsfrei.
Warum dies so ist, hast Du ja nun erklärt.
Sehr ärgerlich, dass die Hardware so oft Macken hat.

Einzig der Begriff "Bastelei" war vielleicht etwas unpassend.

Da wundert es mich bis Heute, warum es da kein Backup gab.....
Einzig der Begriff "Bastelei" war vielleicht etwas unpassend.

Du kannst mir glauben, dass mir nicht nur die Seiten als solche am Herzen liegen. Nach immer aktuellen ftp Backups werden beispielsweise auf losestar4u.de alle 2 Stunden und auf world-of-ista.de alle 6 Stunden Datenbank Backups gefahren (zumindest mit den wichtigsten Datenbank Tabellen). So ist zumindest gewährleistet, dass selbst nach eniem "Neustart" der Seite durch einen Plattencrash keinem User etwas "abhanden" kommt. Allerdings agiert jeder Webbie anders (vielleicht in der Hoffnung, es würde schon nichts passieren).

Auch ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass der Server und sein dazugehöriges System immerwährend einen aktuellen Status bekommt. Selbst wenn die Seiten (wie jetzt am Wochenende) für eine gewisse Zeit offline genommen werden müssen, so sind solche Situationen bei weitem angenehmer, als ein evtl. worst case irgendwann.

Dass es dem Server innerhalb eines halben Jahres zwei Male die Festplatten zerrissen hat, ist etwas, wo niemand "reinschauen kann". An entsprechenden Sicherheitsmechanismen arbeitet Ralph aktuell und auch in der Zukunft!

Nun noch ein Zusatz zu Deinem Virenalarm: Gbit es außer Deinem Screen noch genauere Informationen? Ich frage bezüglich des Scrollbalkens auf dem Bild. Man kann leider die darunter liegenden informationen nicht erahnen.

Falls Du (oder ein anderer User) die Seite aufruft und es zum "Alarm" kommt, wäre es mehr wie hilfreich dem Programm mitzuteilen, dass die Seite trotzdem aufgerufen werden soll. Direkt nach dem Aufruf der Seite ist es wünschenswert Ralph oder mir den Seitenquelltext zukommen zu lassen. Ich selber bekomme diese Meldung nicht angezeigt mit meinem Virenprogramm. Dieser Quelltext würde es uns um einiges erleichtern der "Sache" auf den Grund zu gehen.

In Deinem Satz vielleicht und etwas ist..... naja... Bastelei ist definitiv unpassend in der Wortwahl. Dieses nur als letzten Satz zur Bastelei... Schwamm drüber

Hallo ihr Lieben,
dann drück ich mal ganz feste die Daumen, dass alles bald wieder rund läuft, alles klappt und hoffe, dass das Wochenende auch ohne Euch bei dem miesen Wetter erträglich wird.
Dickes Lob und Danke an Ralph für seine tolle Arbeit!
Herzliche Grüße an alle
mesca

Mein AVG schlägt auch Alarm. Ich hab es auch ausgeschaltet aber wenn es Euch hilft:
Bedrohung: Exploit:Blackhole Exploit Kit (type 2602)
Objektname: www.losestar4u.de/page.php
Die Bedrohung wurde entfernt.

Ich komme zwar auf die Seite aber Shoutbox und Spiele funktionieren nicht.

LG
Tom

Morgen tom und alle,
genau das mit dem Exploit hatte meine Tochter (noroelle) auch, also sie sich mal wieder einloggen wollte bzw. eingeloggt hat. Da ist irgendwas mit Flashplayer aufgetaucht und bevor sie überhaupt reagieren konnte hatte sie sich den Vogel schon gefangen. Das ist so ein übles Teil, das so tut, als wenn es ein Virenscanner wäre und da ging erst mal gar nix mehr. Mittlerweile ist der Rechner neu aufgesetzt worden, ich denke, das ist das sicherste wenn man sich sowas einfängt. Ob das was nun speziell mit der Seite zu tun hatte weiss ich nicht, ist aber eben beim Aufruf passiert.
Vielleicht hilft es ja weiter wenn alle den gleichen Mist hatten.
tom, wie bist du da weitergekommen?
lg
mesca

Edit: noroelle hat den Antivir, den mit dem roten Schirmchen

...
genau das mit dem Exploit hatte meine Tochter (noroelle) auch.....
tom, wie bist du da weitergekommen?
lg
mesca

Edit: noroelle hat den Antivir, den mit dem roten Schirmchen

Den habe ich auch, bekomme aber keine Meldung.
Hat Sie die Free-Version?

@mesca: wenn ich mich an das Teil richtig erinnere, wird einem vorgegaukelt, man nutze ein Antivirenprogramm. Letzendlich ist das, was sich Noroelle eingefangen hat eine Software, die es darauf ausgelegt hat, Geld an die Programmierer der Software zu "bezahlen". Das Pseudoprogramm wird man ganz einfach mit einem Anti Programm wie "Spyware Terminator" oder vergleichbare Programme los.

Nach der ersten Virenmeldung eines Users habe ich die Seiten mit verschiedenen Virenprogrammen durchgetestet. Weder AVG, noch das Avira, noch Norten hatten bei mir selber angeschlagen.

Bevor wir vom Server gegangen sind, haben wir nun endlich einen ersten brauchbaren Quelltext bekommen. An dieser Stelle noch mal meinen Dank an Baron, der uns diesen hat zukommen lassen.

Wenn die Seiten wieder online sind, haben wir nun einen Anhaltspunkt, wonach wir überhaupt suchen können und müssen. Sobald dieses erledigt ist, wird natürlich auch nach einer offensichtlichen Schadstelle im Script gesucht. Hingeflogen ist ja nichts einfach so.

Liebe Grüße
André

Edit: Die Serverarbeit macht nach letzten Informationen gute Fortschritte. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass wir am Sonntag wieder am Netz sein werden.

Ja, noroelle hat die kost-nix-Version. War üble Sache - wie gesagt, wir haben sicherheitshalber nach Entfernen den Rechner neu aufgesetzt. Ich hoffe, jetzt ist Ruhe im Busch.

Hallo Ihr Lieben,

alle Seiten von mir sind wieder online! Nun können wir den Abschnitt Server wohl hoffentlich zu den akten legen.

Im nächsten Schritt, wenn Ralph seinen Schlaf nachgeholt hat, hoffe ich, dass er die Zeit findet sich dem Virenproblem anzunehmen (schon merkwürdig, dass nur vereinzelt diese Meldung kommt).

Auf Losdestar4U habe ich gleich eine SpontanRallye eingestellt. Diese ist wie immer ohne Zusatzkosten verbunden.

Gutschein wurde angelegt, der Code lautet: wiederda

Habe die Seite jetzt mehrfach aufgerufen, und mein Norton bleibt ruhig. ;)
Die Warnmeldung kam vorher bei jedem Aufruf der Seite.
Das Problem scheint wohl gelöst!? :clap:

Sollte da doch noch was kommen, geb ich Bescheid.

Das Problem scheint wohl gelöst!? :clap:
Sollte da doch noch was kommen, geb ich Bescheid.

Man soll bekanntlich nciht den Tag vor dem Abend loben
006.gif

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, ob von Dir oder einem anderen User noch Meldungen kommen. Wenn dem so ist, werden wir der Sache natürlich auf den Grund gehen.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Arbeitswoche
André