Losesponsoren und ihre Problemchen...

Tschaet

Well-known member
ID: 468
L
25 April 2006
1.260
133
Moin..

Ich weiss nicht ob ich das als aktuelle Warnung sehe oder ob es ein allgemeiner Diskussionsthread wird,aber aktuell scheinen einige Sponsoren Lücken aufzuweisen.

Future-Ads hat wohl jeder Webmaster mitbekommen.

Zur Zeit laufen Banner von Losebox.de,die recht hoch vergütet sind,aber nicht beim Sponsor selbst in der Übersicht auftauchen.Zudem steht das Gesamtguthaben in den Kampagnen im Minus,zu ersehen in den Mediadaten.

Ads4Maalj.net sind Banner drin mit einem Reload von 0 Sekunden - dort ist die Frage allerdings ob gewollt oder nicht.

Diskussionswürdig ist für mich dir Frage ob der Webmaster der die "falschen" Kampagnen abbaut derjenige ist der dafür haftet,in der Vergangenheit ist dies ja geschehen...

EDIT: Hatte grad bei einer Seite 19,5 Mio. Losebanner,ebenfalls von Losebox.de

Gruss
Tschaet

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der Admin des Netzwerkes da haftbar gemacht werden, wenn in den Mediadaten auf einmal xx Billionen Lose drin stehen...

Sind ja mehr Lose als es gibt... und dazu sollte man sagen: Wer uralte Script noch hat und dann sich nichtmal drum kümmert das die Post Variabeln gesichert sind, ist selbst Schuld...

Ist doch nichts Neues, dass auf Klamm.de gerne das Minus-Zeichen verwendet wird (also auf externen Seiten).

Und wer ein Uralt-VMS nutzt und da bei der Banner-Abfrage nicht einfach einfügt:
PHP:
if($t[reload] >= 3600 and....){
banner...
}

Ist ebenfalls selbst Schuld..

Grüße, Tobi

Hmm... ja leider gibt es schon wieder Banner mit 24.000.000 Losen Vergütung und nur 1h Reload... :-?

Ja und ich wuerde jetzt gerne mal wissen ob das ein VMS2-Bug ist oder der Fehler bei den Sponsoren liegt.

Seltsam nur dass zweimal der gleiche Bug so kurz hintereinander auftritt. Irgendwie kann doch jemand Kampagnen so einbuchen dass sowas herauskommt.

Ggf. hatten Future-Ads.de und Losebox.de das gleiche Webmaster-Script und dort ist der Bug zu suchen?

Ich weiss es nicht, aber vielleicht meldet sich ja mal nen Sponsor. Gibt aber in VMS2 noch nen Bug, über den sich quasi jeder User beliebig viele Lose gutschreiben kann.

So wie ich heute schon selber gesehen habe, sind min 3 Werbenetzwerke betroffen. Die Frage die sich mir stellt ist, wie die Seitenbetreiber das abfangen wollen. Liveauszahlungen bringen einem da ganz schnell in höchste Not.

Was mich hier aber immer wieder nervt ist, dass die Betreiber fast nie zu erreichen sind und das Kampangnen einfach nach dem Buchen online sind.. kann man die nicht nach Prüfung erst freigeben. So lange kann ja sicher jeder warten und so wäre auch mal weniger Schund im Umlauf.

Ich bin mal gespannt, wie das weitergehen soll. Ich hatte zum Glück diesmal keine Klagen, weil ich diese Sponsoren gar nicht nutze.

Tja, als Webby baut man eine Überprüfung ein, dass Banner über X Lose nicht eingelesen werden. Punkt, aus, alle Probleme gelöst mit 2 Minuten harter Arbeit!

Wie soll der Admin des Netzwerkes da haftbar gemacht werden, wenn in den Mediadaten auf einmal xx Billionen Lose drin stehen...

Sind ja mehr Lose als es gibt... und dazu sollte man sagen: Wer uralte Script noch hat und dann sich nichtmal drum kümmert das die Post Variabeln gesichert sind, ist selbst Schuld...

Und wer ein Uralt-VMS nutzt und da bei der Banner-Abfrage nicht einfach einfügt:
PHP:
banner...
}

Grüße, Tobi

nein und das müßtest du als netzwerkbetreiber eigentlich wissen!
der netzwerkbetreiber stellt webbis banner zum abbauen zu vervügung, der webbi bindet die auf seiner seite ein und die user klicken die.
der webi kennt weder die sponsoren noch muß er sich gedanken um die höhe oder den reload der banner machen.
auch wo das netzwerk seine banner herbekommt juckt den webbi nicht, da er nichts kontrolieren kann .

wenn es jetzt auf dem netzwerk hochvergütete banner gibt, die der webbi auf seiner seite abbaut hat er seinen teil des vertrages erfüllt und das netzwerk muß die provision dafür zahlen,genauso wie der webbi die user die geklickt haben bezahlen muß

man merke das netzwerk bietet die dem webbi an und nicht der webbi macht den preis dafür.

wenn es auf dem netzwerk zu bugs kommt die es möglich machen das da buguser banner einbuchen können die nicht recht mäsig sind, ist das alleine dem netzwerkbetreiber seine sache und er muß dafür gerade stehen!

jetzt zu sagen das webbis ihre seiten sicherer machen sollen ist einfach nur mist.
denn sie trifft ja keine schuld.

zb: ich sage meinem script buche keine banner über 8k lose ein und morgen bucht einer reguler bei einem netzwerk 9k banner ein kann ich die nicht abauen und mache weniger gewinn.

und ab wann ist es eine fehlbuchung muß ich als webbi jetzt bei jedem banner ab 150losen erst nachfragen ob der auch in ordnung ist.

ne ne das ist eine sache der netzwerke und die haben für den mist der auf ihren seiten pasiert gerade zu stehen.

mfg day

Hallo

Also ich habe mom. meinen Paid4 bereich deaktiviert.

Ich hatte zwar nur bedingten schaden weil ich nicht alles den Usern
anzeige was ich von den Werbenetzwerken bekomme (3 mio schaden;) )

Wenn ich alles nehme und weiterverarbeite ohne zu kontrolieren
dann sehe ich das als grob fahrlässig.

Deswegen würde ich sagen bevor noch mehr schaden entsteht
überprüft Eure Netzwerke und Eure Seiten und bis das nicht geschehen
nehmt sie off schaltet den Paid4 ab oder waht ever.

Nur so kann der Schaden eingedämmt werden.

lg
OstSan

P.s. Und Nickeymedia soll mal in Wallung kommen und nen Bugfix für sein Werbenetzwerk Script rausbringen. Ich weis aus zuverlässiger Quelle das Ihm
der Bug schon ca. 1 Jahr bekannt ist was die
Betreiber der Netzwerke nicht wissen/wusten.

Hallo

Wenn ich alles nehme und weiterverarbeite ohne zu kontrolieren
dann sehe ich das als grob fahrlässig.

.

wie kontrolierst du das?
woher weist du was gewollt und was nicht gewollt ist?

es gibt seiten da gibt es premium-banner bis 80 k lose und die kommen auch teilweise übers netzwerk

fragst du da bei jedem banner nach bevor du die einbindest?

wie ist es mit dem reload ab wann fragst du nach ob der richtig ist?

kennst du alle sponsoren der netzwerke und deren gründe irgenwas ein zu buchen?

wenn ich schnell viel traffig brauche für eine seite dann buche ich teuere banner mit wenig reload ein und würde mich ärgern wenn das dann nicht abgebaut wird weil webbis das per script unterbinden

Ich sag mal eine gesunde Einstellung ist das A und O

reload < 1 is schonmal fakt das gibt es nicht
banner > 30k sry alles was dadrüber is nehm ich einfach ned übers I-Face aus basts

Wer größere summen buchen will kann das bei mir direkt auf der meiner Seite
da bin ich dann alleine für verantwortlich wenn was schief geht.

Aber ich kann doch nicht Blind vertrauen auf andere, oder würdest Du
mir jetzt einfach so trauen ich verbinde Dir die Augen und sage zu Dir
ich schups Dich jetzt durchs Fenster und sag aber es passiert Dir nix.
Kann ich mir ned vorstellen.

Das genau machst Du aber im Internet wenn du alles nimmst was kommt.

lg
OstSan

So wie ich heute schon selber gesehen habe, sind min 3 Werbenetzwerke betroffen. Die Frage die sich mir stellt ist, wie die Seitenbetreiber das abfangen wollen. Liveauszahlungen bringen einem da ganz schnell in höchste Not.

Also ich hab auch ein paar Betroffene Sponsoren drin und schütze mich davor indem ich:
1. Keine Banner mit einer Reloadsperre von weniger als 1h drin habe
2. keine Banner mit einer Vergütung höher als 20k automatisch einbuchen lasse

(Die STG Interfaces können das, bei anderen einfach mal nachschauen...)

Durch diese Maßnahme habe ich keins dieser Banner drin gehabt.

Dazu hab ich die Liveauszahlung begrenzt für den Fall das doch mal was schief läuft. Diese Maßnahmen haben sich spätestens jetzt bewährt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch nichts Neues, dass auf Klamm.de gerne das Minus-Zeichen verwendet wird (also auf externen Seiten).

PHP:
banner...
}

Grüße, Tobi

Die Billionen in den Mediendaten Interessieren keinen.
Die Restlichen Punkte gelten allerdings 1:1 auch für die Netzwerkbetreiber, das das Script nen Bug hat ist ja schon lang bekannt und spätestens jetzt sind eben die Netzwerkbetreiber zumindest mitverantwortlich für den entstandenen Schaden.

Den schwarzen Peter auf die Seitenbetreiber abzuwälzen ist da absolut fehl am Platz da die sich schließlich drauf verlassen müssen das die Daten die das NW liefert korrekt und die beworbenen Seiten da geprüft sind.

Diese Prüfung der beworbenen Seiten bei den Netzwerk Betreibern scheint mir allerdings auffällig oft vernachlässigt zu werden. Wenn ich mir da meine Blackliste so anschaue scheinen doch einige alles auf: sofortige ungeprüfte Freischaltung stehen zu haben. (Ebenfalls ein Fehler der zu derartigen Ergebnissen führt).

• Like
Reaktionen: day
Also ich hab auch ein paar Betroffene Sponsoren drin und schütze mich davor indem ich:
1. Keine Banner mit einer Reloadsperre von weniger als 1h drin habe
2. keine Banner mit einer Vergütung höher als 20k automatisch einbuchen lasse

(Die STG Interfaces können das, bei anderen einfach mal nachschauen...)

Durch diese Maßnahme habe ich keins dieser Banner drin gehabt.

Dazu hab ich die Liveauszahlung begrenzt für den Fall das doch mal was schief läuft. Diese Maßnahmen haben sich spätestens jetzt bewährt ;-)

Aber wenn zb im Netzwerk 30 Banner mit Vergütung von 19k und Reload 1h gebucht werden, machst du auch schon einen ordentlichen Verlust.
Sind pro User 570k Lose die er jede Stunde erklicken kann und wenn du das zB auf 100 User hochrechnest.

• Like
Reaktionen: day
Daraus ergibt sich das es keinen 100%igen Schutz gibt (und auch nie geben wird).

Es macht allerdings einen Gravierenden Unterschied ob ich da 30 Banner mit 19k jede Stunde durch kommen oder 30 (um bei der von dir vorgegebenen Zahl zu bleiben) Banner mit 25 Mio drin stehen. Bei letzeren ist der Verlust dann nicht mehr 570k/h sondern 750 Mio/h. Was von einem Seitenbetreiber besser verkraftet wird dürfte wohl klar sein.