Losespeicher.de - sichere Loseanleihen

Kann es sein, dass manche User weniger oder keine Anleihen mehr kaufen, vermutlich wegen der Loseumstellung? Für Besorgnis gibt es keinen Grund ;)

Die aktuellen Anleihen kosten 100k Lose. Das kann natürlich nicht so bleiben, deshalb werde ich mit der Loseumstellung auch die Anleihen umstellen. Die neuen Anleihen werden 1000 (Neu-)Lose oder 1 Mrd Altlose kosten. Das wird aber auf keinen Fall zulasten der User gehen.

Ich dachte mir so, dass ich pro User/pro Tag die Anteilsmenge nehme und umreche, so weit das geht. Eventuelle Anleihen-Reste kaufe ich zurück und zahle die Lose auf den losespeicher-Account.

Erst danach kommt die Loseumstellung, ebenfalls nicht zulasten der User. Ich habe 2 Ideen im Kopf: a) Nullen streichen und eventuelle Reste auf den klamm-Account auszahlen. Auf klamm werden die Lose dann umgerechnet. Oder b) ich rechne so um, wie klamm das auch tun wird: kein User verliert Lose, sondern bekommt max. 1 Los geschenkt. Die 2. Variante würde mich mehr Lose, aber weniger Zeit kosten. Ich denk mal drüber nach ;).

Anleihen können jedenfalls unbesorgt gekauft werden, auch wenn die Laufzeit über den 1.11. hinausgeht. Ich denke, dass ich mir soviel Vertrauen erworben habe, dass ihr mir glaubt ;)

Die Festanleihen werden nach der Umstellung Anleihen heißen und die einzige Anlagemöglichkeit auf der Seite sein. Wie sie dann aussehen, muss ich mir noch überlegen. Es wird jedenfalls keine Kommastellen geben. Ich bleibe bei ganzen Zahlen.

Stimmt, heute kosten Anleihen 100k Lose, das muss ich ändern. Eventuell 1000 (neue) Lose, das entspricht heute 1 Mrd.

Diese Zahl erscheint unglaublich hoch, aber man muss auch bedenken, wann ich die Anleihen (damals hießen sie nur Anleihen und waren die heutigen Systemanleihen) eingeführt habe: das war 2010. Damals konnte man nicht nach einem Startseitenaufruf 10 Anleihen kaufen. Das wird man dann eben nach der Umstellung auch nicht können, aber neu ist das trotzdem nicht.

Keine Kommastellen, nur ganze Zahlen ;) Das wird auch so bleiben.

...Die aktuellen Anleihen kosten 100k Lose. Das kann natürlich nicht so bleiben, deshalb werde ich mit der Loseumstellung auch die Anleihen umstellen. Die neuen Anleihen werden 1000 (Neu-)Lose oder 1 Mrd Altlose kosten. Das wird aber auf keinen Fall zulasten der User gehen.

Ich dachte mir so, dass ich pro User/pro Tag die Anteilsmenge nehme und umreche, so weit das geht. Eventuelle Anleihen-Reste kaufe ich zurück und zahle die Lose auf den losespeicher-Account.

Verstehe ich das richtig, das alle Guthaben, bzw. jeder Anleihenbesitz, deren Wert unter den Avisierten 1000 Neulosen (=1 Mrd aktuell) liegen, ausgezahlt werden? :think:

Und wie willst du das mit den Laufzeiten kompensieren? Ich meine, die User mit Autokauf kriegen am 30.10. zum letzten mal Anleihen mit 40 Tagen Zinsversprechen, dass du logischerweise nicht einhalten kannst. Eine Anleihe bringt in 40 Tagen 8000 Lose, die Letzten aber nur 200...

Verstehe ich das richtig, das alle Guthaben, bzw. jeder Anleihenbesitz, deren Wert unter den Avisierten 1000 Neulosen (=1 Mrd aktuell) liegen, ausgezahlt werden? :think:
Ich kaufe die Anleihen zurück, die nicht umgerechnet werden können. Ich nehme also die Anleihen und zahle dafür Lose auf den losespeicher-Account. Anders geht es nicht, wenn ich bei ganzen Zahlen bleiben will (und das will ich).

Und wie willst du das mit den Laufzeiten kompensieren? Ich meine, die User mit Autokauf kriegen am 30.10. zum letzten mal Anleihen mit 40 Tagen Zinsversprechen, dass du logischerweise nicht einhalten kannst. Eine Anleihe bringt in 40 Tagen 8000 Lose, die Letzten aber nur 200...
Wer am 30.10. 100 Anleihen kauft (10 Mio Altlose), bekommt bei der Umstellung seine Lose zurück, die dann in Neulose umgerechnet werden. Dann kann er ja neue Anleihen kaufen.

User, deren Anleihen noch 20 von 40 Tage laufen würden, die ich aber auch zurückkaufen muss, können theoretisch sagen, ich würde mein Zinsversprechen nicht einhalten, richtig. Sie bekommen aber die Lose zurück und können auch neue Anleihen kaufen. Wenn sie diese nur für 20 statt 40 Tage anlegen wollen, kann ich das manuell anpassen. Dafür reicht eine kurze Nachricht an mich.

Und wie willst du Vorgehen, wenn z. B. jemand über den zeitraum von 40 Tagen insgesamt eine mrd Altlose angelegt hat? Ist das dann automatisch 1 neue Anleihe, oder hat man dann am 02.11. "nur" 1000 neulose auf dem Konto?

Ich frage so dezidiert, weil ich mir Überlege, ob es Sinn macht, meine Anlage auf diesen Wert aufzustocken. Bislang war der Losespeicher ja für kleinanleger wie mich so interessant, weil alles nachzu automatisch lief

Also liegt dann der Preis der Anteile deutlich höher als Jetzt? Oder wie solls aussehen?

D.h. das man dann in Zukunft weniger Bekommt, da der Zinseszinseffekt viel schlechter ist oder!?

Ja, die neuen Anleihen werden 1000 neue ( = 1 Mrd alte) Lose kosten. Wie ich aber schon schrieb: als ich die Anleihen eingeführt habe, waren sie auch viel "teurer". Ich habe nur über 6 Jahre oder so den Anleihenpreis nicht verändert. Früher konnte man auch nicht für 1 Startseitenaufruf 10 Anleihen kaufen, da musste man länger sparen für eine Anleihe.

Und wie willst du Vorgehen, wenn z. B. jemand über den zeitraum von 40 Tagen insgesamt eine mrd Altlose angelegt hat? Ist das dann automatisch 1 neue Anleihe, oder hat man dann am 02.11. "nur" 1000 neulose auf dem Konto?
Dazu habe ich tatsächlich 2 Ideen.

Ich rechne ja die Anleihen vor der Loseumstellung um. Alte Anleihen kosten 100k Altlose, neue Anleihen 1 Mrd. Ich werde pro User/pro Tag die Anleihen umrechnen. Die Frage ist, was ich mit den Anleihen-Resten mache. Ein User kann bis zu 20 solcher Reste haben, weil man max. 20 verschiedene Laufzeiten haben kann. (Alle 2 Tage wird ausgegeben für jeweils 40 Tage.)

1) Ich kaufe diese 20 Reste zurück. Das ist die Lösung, die für die User an einfachsten nachzuvollziehen ist. Sie hat aber den Nachteil, dass ein User nach der Umstellung evtl. ziemlich viele Lose und wenig Anleihen auf dem Account hat.

2) Ich nehme alle Reste, kaufe sie zurück und kaufe von den Losen gleich neue Anleihen, also für 40 Tage. Falls dann noch ein Rest bleibt, kommt dieser in Losen auf den Losespeicher-Acc. Diese Lösung bewirkt, dass manche User ihre Lose länger anlegen, als sie eigentlich wollten. Aber sie haben die maximale Menge Anleihen und nur wenig Lose auf dem Acc.

Du würdest also lieber die 2. Variante wählen? Nein, ich biete keine Auswahlmöglichkeit an. Wenn, dann bekommen alle User die gleiche Lösung. Die Frage ist, was die User wollen: schnelle Verfügbarkeit der Lose ( -> Variante 1) oder möglichst viele Zinsen (-> Variante 2).

Ja, die neuen Anleihen werden 1000 neue ( = 1 Mrd alte) Lose kosten. Wie ich aber schon schrieb: als ich die Anleihen eingeführt habe, waren sie auch viel "teurer". Ich habe nur über 6 Jahre oder so den Anleihenpreis nicht verändert. Früher konnte man auch nicht für 1 Startseitenaufruf 10 Anleihen kaufen, da musste man länger sparen für eine Anleihe.

Aber genau das war ja inzwischen das gute. Was früher gut war ist doch heute nicht mehr gut, vor allem das Essen das du letzte Woche auf dem Tisch hattest wäre heute nicht mehr gut:p

Das war halt der Charme, genau wie bei anderen Seiten wo minutenweise Verzinst wird...

Aber genau das war ja inzwischen das gute.
Ich werde definitiv keine Nachkommazahlen einführen, denn das ist eine Plage, die ich nicht unterstütze. Gibt nur Ärger beim Runden.

Wenn ich 0,2% Zinsen täglich zahlen will, muss eine Anleihe also mindestens 500 Lose kosten, weil das genau 1 Los Zinsen pro Tag ergibt. 500 ist aber eine doofe Zahl, deshalb nehme ich 1000 Lose pro Anleihe.

500 ist doch schön, da ist die 5 der illuminati drin ;)
Wieso runden? Zeigst einfach nur die ganzen Zahlen an, schneidest ab bei der anzeige oder halt nur 1 kommastelle.

Zeigst einfach nur die ganzen Zahlen an, schneidest ab bei der anzeige oder halt nur 1 kommastelle.
Es geht nicht um die Anzeige, sondern um meine Datenbank, und da kommen keine decimal, float, double oder was es noch an seltsamen Dingen gibt, rein. Nur INT (gern auch als tiny oder big, aber immer int).

Wie auch immer, ich werde jetzt erst mal abwarten wie es weiter geht ab dem 1.11.
Bis dahin wird erst mal nicht mehr aufgestockt.

Dann muss man sehen wie es sich mit dem Zinseszins Effekt verhält usw.

Warum gibst du nicht einfach ab Morgen nur mehr anleihen zu 1.000.000.000 raus dann ersparst dir ca 1/3 der Arbeit und die User können selbst entscheiden.

Warum gibst du nicht einfach ab Morgen nur mehr anleihen zu 1.000.000.000 raus dann ersparst dir ca 1/3 der Arbeit und die User können selbst entscheiden.

Weil es aktuell schon Anleihen für 100k gibt (die noch 2-40 Tage laufen) und die Eigenschaft "Preis" global definiert wird, also nicht zu den Anleihen selbst gehört. Ich hätte dann also zeitweise 2 Arten Anleihen im System. Das wäre dann mehr Arbeit als eine einmalige Umstellung.

Oder meinst du Anleihenbündel, dass also keine einzelnen mehr verkauft werden, sondern die aktuellen 100k-Lose-Anleihen in 10k-Paketen? Das gäbe im Vorfeld auch viel mehr Fragen und Diskussionen als eine einmalige Umstellung.