Losespeicher.de - sichere Loseanleihen

Das war aber ja jetzt das schöne, und interessante.

Den Satz verstehe ich nicht :think:

Ich habe die Möglichkeit deaktiviert, Systemanleihen-Verkaufsangebote (was für ein Wort :doh: ) zu erstellen. Man kann jetzt nur noch verkaufen. Es gibt aktuell auch nur ein solches Angebot, für 200k, von mir.

Sag mal, Mone, das war jetzt nicht dein ernst, oder? Zwangsverkauf der Anleihen? 50 Anleihen für 200.000 das Stück, für die man (großzügig gerechnet), das 3-4 fache GEZAHLT hat? ICH habe bestimmt KEINE Verkaufsorder gegeben gestern!!! :-?:-?:-?

für die man (großzügig gerechnet), das 3-4 fache GEZAHLT hat?

Genau das ist der Grund, warum ich die Dinger loswerden will. Ich habe sie für 100k ausgegeben. Jeder User konnte damals welche kaufen. Leider habe ich damals den Handel zwischen Usern erlaubt, und manche User haben eben teuer angeboten und andere dann gekauft. Ich habe damit aber Null Gewinn gemacht. Nun kaufe ich die Anleihen für 200k zurück, und es wird bloß gemeckert. Was kann ich denn dafür, wenn User so handeln?

Ich bereue schon, überhaupt 200k als Rückkaufpreis festgelegt zu haben. Garantiert habe ich nur 100k. Mich kostet es also insgesamt 100 Mrd, denn es waren Anleihen für 100 Mrd ausgegeben. Ich glaube, das Gemecker wäre bei 100k Rückkauf gleich gewesen wie bei 200k. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Ja, ich habe gestern Minimalmengen selbst zurückgekauft. In deinem Fall waren es 50 Anleihen, und du hast dafür 10.000 Lose erhalten. Das 3-4fache sind also weniger als 50.000 Lose. Du hast mit dem Forenbeitrag hier 500.000 Lose bekommen - also hast du deinen Verlust doch schon wieder drin.

Ich habe mich nicht für eine Loseumstellung entschieden. Eine Anleihe entspricht aber nun mal 100k, das wären 0,1 neue Lose. Weil ich aber keine Kommastellen haben, sondern bei ganzen Zahlen bleiben will, muss ich was ändern, und das ist nun mal das Abschaffen dieser Anleihen. Mir gefällt das alles auch nicht, und ich werde noch genug Arbeit und auch reichlich Verlust haben, weil auch die aktuellen Festanleihen nicht ohne Kommestellen umrechnen kann. Aber mit den Systemanleihen wäre es noch mehr Arbeit. Die Systemanleihen haben auch keinerlei Vorteil gegenüber den Festanleihen, also sollen sie eben weg.

Mag ja "betriebswirtschaftlich" alles stimmen, und die Verlustmöglichkeit gabs grundsätzlich, aber ich verliere trotzdem für knapp 2 Monate Zinsen ;). Auch wenn es wenige sind, ich habs halt nicht so gern, wenn man mich bevormundet. Und die Lose für den Forenpost kriege ich ja obendrauf, die sind kein "Ersatz" - Ich spamme ja nicht, 'rum, um Lose zu bekommen... :ugly:

Nichts, stimmt schon. Hast recht. ;)

Bleibt aber der Vorwurf der Bevormundung. Ich will einfach selber entscheiden, was für ein schlechtes Geschäft ich mache... :p:p:p

Um die Loseumstellung möglichst reibungslos ablaufen zu lassen, habe ich einige Einstellungen verändert: ein Kredit muss mindestens 1 Mrd Lose betragen, und eine Tilgung ebenso (außer die letzte Zahlung, logisch). Die meisten Transaktionen entsprechen auch schon diesen Regeln, es werden also nur wenige User bemerken.

Leider habe ich damals den Handel zwischen Usern erlaubt, und manche User haben eben teuer angeboten und andere dann gekauft.

Wenigstens hast du Rückrad und gibst diesen Fehler zu. Das war auch schon von mir kritisiert worden in der Vergangenheit und nun räumst du selbst Fehler ein. Immerhin hat das Seltenheitswert heutzutage. ;)

Man muss aber auch der Vollständigkeit halber sagen, dass es nicht gerade "helle" war als User Preise für Systemanleihen zu bezahlen, die ein Mehrfaches ihres Ausgabepreises entsprechen. Also lieber darkkurt, in Zukunft lass dir das eine Lehre sein bei deinen Engagements, in nur deinem Interesse. ;)

Das dieses Risiko bestand, war mir von vornherein klar, und unabhängig von der Streich-Entscheidung war ich schon dran, meine Anleihen zu reduzieren. So viele waren es ja am Schluss auch nicht mehr ;).

Es ging mir auch nicht um den Verlust, sondern um den Zwang.

Ach, hier bist gegen den Zwang, aber das Lukas die Nullen Streicht und dann die Webmaster zu solchen Aktionen zwingt ist also egal?

Nochmal einfach, nur für Dich: theoretisch hätte ich die Anlagen bis zum 31.10. halten können und so selber entscheiden, WANN ich den Verlust realisiere. Aber das ändert ja nichts an den Rahmenbedingungen. Aber IN diesen Rahmenbedingungen hätte ich gerne Wahlfreiheit.

hätte hätte Fahradkette oder wenn das wenn nicht wäre.... ;)
Mone hätte auch sagen können 6 nullen gestrichen sind 0,2 Lose > sind Kaufmännisch 0.

Ändert nichts daran, wir werden gezwungen was zu machen, was schwachsinnig ist und wir nicht wollen. Wann ist dann doch dabei egal.

Ein Zwang findest du gut den anderen nicht. Musst dich schon entscheiden ob du es nun gut oder nicht gut findest und auch mit den Konsequenzen dann leben...

@Bububoomt, hier geht es ausnahmsweise mal nicht (direkt) um dein Lieblingsthema Losenullen streichen ;)

darkkurt hatte sich beschwert, dass ich seine 50 Systemanleihen "einfach so" zurückgekauft habe, statt ihm die Wahl zu lassen, das zu einem beliebigen Zeitpunkt selbst zu tun. Das meinte darkkurt mit Zwang. Theoretisch ist der Vorwurf berechtigt. Rein praktisch war mir der Aufwand "User informieren" zu groß, um nachher bei der Hälfte der Betroffenen doch die Anleihen zurückzukaufen. Also habe ich es bei Kleinstmengen oder bei inaktiven Usern gleich selbst gemacht.

@Bububoomt, es wäre auch schön, wenn du nicht auch noch in diesem Thread die Umrechnungsaktion thematisierst ;) . Lukas hat es beschlossen, also muss ich damit leben. Noch im x+1. Thread darüber zu wettern, ändert überhaupt nichts an der Entscheidung.

Die Systemanleihen sind übrigens jetzt weg. Irgendwann später werden ich die Festanleihen umbenennen zu Anleihen.

Du hast es doch selber geschrieben:

Das war vor 15 Monaten, und nun habe ich mich entschieden, die Systemanleihen abzuschaffen. Wenn ich sowieso umbauen muss ( :ugly: ), dann richtig. (Nein, ein neues Design gibt es trotzdem nicht.)

Aus dem entnehme ich, wenn Lukas nicht das machen würde und uns damit zwingt zu handeln, wäre es nicht jetzt passiert. Du wurdest also gezwungen das jetzt zu machen und nicht in einem Jahr oder sonst wann wann du dazu zeit gehabt hättest. Darum geht es mir. Darkurt findet den zwang durch dich nicht gut, aber das wir alle gezwungen werden zu handeln findet er doch gut.

Und es ging mir hier nicht um Lukas sondern um Darkurt. Er begrüßt etwas aber nicht deren folgen. Und die folgen hätte er ja sonst pätestens zum 30.10. gespührt.

Aber wir müssen ja jetzt schon reagieren, denn wir können ja nicht auf die Email warten die Lukas angekündigt hat...

@Bububoomt: du nervst :ugly: . Wärst du bitte so nett und schreibst deinen Frust woanders weiter?

Nee meine Rechtschreibung ist nicht schlecht sondern meine Wurstfinger zu groß :(
Darkurt ist aber besser als darm kurt was mein handy vorschlägt...

@Mone
woran liegt es das manchmal keine anleihen automatisch gekauft werden obwohl genug da sind?