Laut Wikipedia ist die Inflation gleichbedeutend mit einer Minderung der Kaufkraft des Geldes.
Wie können dann 75% im Jahr = 300% im Jahr sein? :think:

Geht doch nicht um Kaufkraft hier, sondern KL/EUR-Wert. Eigentlich war es 400%. Im Frühjahr 2013, €1 war Wert grob 0,05 Mrd. KL (grob 20 €/Mrd.). Ein Jahr später war es grob 0,2 Mrd. KL. 0,2/0,05×100=400%.

Geht doch nicht um Kaufkraft hier, sondern KL/EUR-Wert. Eigentlich war es 400%. Im Frühjahr 2013, €1 war Wert grob 0,05 Mrd. KL (grob 20 €/Mrd.). Ein Jahr später war es grob 0,2 Mrd. KL. 0,2/0,05×100=400%.
nach dem was du schreibst, wäre also der Euro von 2013 zu 2014 im Wert auf 400% gestiegen? 8O

Ja, gegen Klammilöschen isses so. 8O8O8O8O8O8O
wtf?
also wer behauptet, der Euro wäre in den letzten Jahren irgendwie an Wert gestiegen, der hat wohl in einer Höhle gelebt :roll:
Dank, Griechenland und anderer Euro-Partner ist der Euro eher sogar an Wert gesunken, aber damals trotzdem noch relativ stabil gewesen. Aber eine Wertsteigerung des Euros um 400% hat jedenfalls nie stattgefunden...

Du redest vom Wertverlust der klamm-Lose. Nicht von der Wertsteigerung des Euros.

Ein Kilo Brot oder ein Liter Milch war nach diesem Jahr immer noch das gleiche an Euros wert, aber in klamm-Losen war es ein kräftiger Unterschied.

@kbot, natürlich kann der Euro an Wert steigen im Vergleich zu anderen Währungen (z.B. der Klammlose). Der Dollar z.B. hat im Vergleich zum Euro in letzter Zeit auch an Wert gewonnen, oder doch der Euro an Wert verloren und der Dollar ist stabil geblieben? Es kommt immer darauf was du miteinander vergleichst.

In diesem Fall hat eben Freirenner den Euro mit Klammlosen verglichen und da hat eben der Euro an Wert gewonnen, weil du für den gleichen Betrag Euro einen höheren Betrag an Klammlosen bekommst.

In Brot und Milch ausgedrückt kann es ja auch passieren, dass es plötzlich ein Überangebot an Kartoffeln gibt. Vorher konnte man 1 Kartoffel gegen 1 Tüte Milch tauschen, jetzte braucht man 2 Kartoffeln für 1 Tüte Milch. Hat dann die Kartoffel an Wert verloren oder die Milch an Wert gewonnen (im Verhältnis zu Kartoffeln)?

Im Endeffekt ist es Jacke wie Hose wie rum man das dreht.

Um auch noch was zum Topic zu sagen...ich klicke doch immer brav meine Forcedlinks und dennoch sinkt der Losekurs weiter. Wurde hier nicht mal behauptet, dass die Forcedlinks Lose aus dem Verkehr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall hat eben Freirenner den Euro mit Klammlosen verglichen und da hat eben der Euro an Wert gewonnen, weil du für den gleichen Betrag Euro einen höheren Betrag an Klammlosen bekommst.

Im Endeffekt ist es Jacke wie Hose wie rum man das dreht.
also wenn ich mir ein Auto für 50.000 Euro kaufe und ich in paar Jahren nur noch 5.000 Euro dafür bekomme, hat der Euro also den 10fachen Wert? 8O

Das ist doch die perfekte Anlage-Methode! 8O
Ich hoffe, ihr habt euch dieses Prinzip patentieren lassen, denn leichter kann man doch nicht reich werden!

also wenn ich mir ein Auto für 50.000 Euro kaufe und ich in paar Jahren nur noch 5.000 Euro dafür bekomme, hat der Euro also den 10fachen Wert?

Wenn ich heute einen Goldbarren für 50.000 Euro kaufe und in ein paar Jahren bekomme ich dafür nur 5.000 Euro zurück. Hat dann Gold an Wert verloren oder der Euro an Wert gewonnen?

Die Antwort ist: Es kommt auf die Bezugsgrösse an.

Und so ist das bei den Losen auch.

Marty

wtf?
also wer behauptet, der Euro wäre in den letzten Jahren irgendwie an Wert gestiegen, der hat wohl in einer Höhle gelebt :roll:
Dank, Griechenland und anderer Euro-Partner ist der Euro eher sogar an Wert gesunken, aber damals trotzdem noch relativ stabil gewesen. Aber eine Wertsteigerung des Euros um 400% hat jedenfalls nie stattgefunden...

Du redest vom Wertverlust der klamm-Lose. Nicht von der Wertsteigerung des Euros.

Ein Kilo Brot oder ein Liter Milch war nach diesem Jahr immer noch das gleiche an Euros wert, aber in klamm-Losen war es ein kräftiger Unterschied.

Oo jee, sone einfache Sache, kann nicht Wahr sein. Gegen Klammlos (doch keine reale Währung) ist Euro rund 400% pro Jahr seit 2013 gestiegen. Ist Tatsache.

Sowie EUR/USD, EUR hat gegen USD zig Prozente Wert verloren seit 2014. Oder USD ist gestiegen gegen EUR.

Bitte nächste Thema.