raven was meinst du mit der buchungsloseproblematik? hast dich ja damals bei der ersten losepreisexplosion im februar ausführlich dazu geäußert. wenn das nun wieder so passiert (starker preisanstieg in kurzem zeitraum) werden die Banken unter den neuen Bedingungen zurechtkommen?

ist es nicht gefährlich, wenn die Leute ihre Lose von den Banken abziehen um sie zu sichern? Die Tendenz war ja schon da, aber durch so eine Situation würde das ja noch verstärkt werden?

Klaus, die meisten Losebanken arbeiten unter Deckung. Es ist traurig, aber fast keine Seite ist mehr gedeckt.
Und es tut mir leid, wenn ich es so sagen muss. Sollte der Preisanstieg aber nachhaltig sein und die Leute ihre Lose wirklich abziehen, dann müssen die Banken nachkaufen oder gehen Pleite. Und einige werden nicht schnell genug nachkaufen können und fliegen auf.
Meiner Meinung nach, haben es diese Banken aber auch nicht anders verdient. Wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich nunmal. :evil:

heißt das, wenn ich jetzt merke, dass einige Leute ihre Lose bei den Losebanken abziehen, soll ich so schnell wie möglich nachziehen bevor es zu spät ist?

ist eine preisexplosion wie bei der VW Aktie im Herbst08 möglich?

heißt das, wenn ich jetzt merke, dass einige Leute ihre Lose bei den Losebanken abziehen, soll ich so schnell wie möglich nachziehen bevor es zu spät ist?

Das heißt es. Allerdings wird die Situation dadurch nicht besser. In solchen Fällen handelt aber jeder für sich selbst. Deswegen wenn Panik ausbricht und einige auszahlen, dann ziehen die anderen nach. Keiner will der Letzte sein, auch wenn sich jeder bewusst ist, dass er mit der Auszahlung die Situtation der jeweiligen Bank nicht gerade verbessert.

ist eine preisexplosion wie bei der VW Aktie im Herbst08 möglich?

Wir werden sehen. ;)

Im Losemarkt ist alles innerhalb kürzester Zeit möglkich ;)

Ich denke mir viele spielen nun mit dem Gedanken die Lose abzuziehen und ich rate allen es zu tun denn erst dann sieht man wieviele Seiten richtig arbeiten.

Gruss Dragonlord

Userguthaben ist bei Losebanken also sehr gefährlich, wenn es Losepreismäßig Achterbahnmäßig abgeht, weil der Webbi sich verspekulieren kann?

Wenn alles ruhig ist, kann quasi nix passieren, wenn der Webbi einigermaßen gut arbeitet (weil genug andere lose dort lagern lassen), wenn nun aber 3 von 10 Sparern ihr guthaben abziehen, und zwei nachziehen ,kann es schon zu liquidittsproblemen kommen..... 8O

ohje, das artet ja wirklich in einem teufelskreis aus.

Ich sag dir mal, wie das mittlerweile läuft.
Theoretisch, müsste der Losepreis schon länger da sein, wo er jetzt künstlich hingesetzt wurde. Denn es gibt ein paar User, die haben die letzte Zeit den Markt leer geräumt. Und ich rede hier nicht von ein paar Mrd sondern von XXX Mrd. Trotzdem hat sich nichts getan, obwohl die dem Markt verfügbare Menge sehr gering mittlerweile ist.
Der Grund ist einfach. Die Losebanken arbeiten einfach nicht mehr mit Deckung.
Beispiel: User A trägt 1 Mrd Lose zu Seite X. Seite X verkauft 1 Mrd an eine Loseankaufseite. User A kauft 1 Mrd bei Loseankaufseite. User A trägt 1 Mrd zu Seite X. Seite X verkauft 1 Mrd an.... usw.
Mittlerweile ist das Mode geworden. Man muss ja nicht für EF-Deckung sorgen, da der Losefluss auf den EF passt. Sobald aber mehr Lose vom EF abgezogen werden als eingezahlt werden, passt der Kreislauf nicht mehr und die Seite kracht zusammen. Zuletzt geschehen bei, ja bei welche großen Losebank wohl? :ugly:
Und dieses Schicksal wird wohl bald noch einige anderen treffen.

Jawollja das ist genau das Problem hier in der Klammwelt wie im richtigen leben. Wenn plötzlich jeder sein Geld/Lose will wirds immer eng für Banken. Hier in der Losewelt kann das alles aber viel viel schneller gehn als in der realen Wlelt und hier gibt es auch keine Staatshilfen wenn eine Bank nichts mehr hat dann bekommt kein User mehr die Lose ausser es wird nachgekauft.

na gut bei kg gabs ne tägliche AA von bis zu 100 Mrd.... das kann man wohl nicht mit anderen banken vergleichen :biggrin: aber ansonsten hört sichs so an, als müsste man aktuell sehr stark vor den banken aufpassen.

Es mag Ausnahmen geben, aber entscheide selbst. Ich hab gewarnt, mehr kann ich nicht tun. Was du mit der Info machst, bleibt dir überlassen. ;)

Was die letzten Wochen im Hintergrund abging, ist definitiv nicht normal. Ich denke wir stehen kurz bevor. Genau voraussagen, wann das System zusammebricht, kann man natürlich nicht.

Genau voraussagen, wann das System zusammebricht, kann man natürlich nicht.

das hört sich so negativ an. ich fänd so eine saubermachaktion nur positiv für alle:

höherer losepreis, faire banken bleiben übrig, mehr vertrauen, niedrigere (realistische) zinsen... ich denke die meisten würden von dem großen Umdenken gut profitieren 8)

Also ich würde sagen die anderen liegen schon in ihren betten und haben deswegen momentan nichts zu diesem Thema zu sagen. Vielleicht morgen ja wieder :)

Na siehe mal einer an, wurde aber auch Zeit das sich da was tut, ich meine das dieser Steigt war mir schon lange klar denn die Knappheit am Markt war in letzter Zeit kaum übersehebar, aber doch nicht in diesem Tempo :D

Denke momentan wird der Anstieg wie so üblich durch viel Spekulationen getrieben, der Startschuss ist aber wohl heute gefallen.

Denke momentan wird der Anstieg wie so üblich durch viel Spekulationen getrieben, der Startschuss ist aber wohl heute gefallen.

ja so kann man das wohl sagen :) momentan sind spekulationen und träumereien im forenkurs, aber alleine schon das nötige Umdenken wird dafür sorgen dass der losepreis Endlich steigen wird.

monthly-big.png

so nachdem der preis kurzzeitig eingebrochen ist, bin ich auf die nächste entwicklung gespannt, wie wird sich der preis auf den auf losepreis.info gelisteten seiten entwickeln?

Zuletzt bearbeitet: