Wenn du Anteile von Markus selber kaufst [was ja aktuell nicht mehr möglich ist] würde das dem Losekurs helfen.
Markus sagte ja, dass er alle Lose die er durch den Anteileverkauf bekommt weglegt oder so meine ich.
Und wenn du nun Anteile kaufst, dann wandern die Lose an andere Klammuser ;)

aber vllt bunkert mb ja ein paar lose von den gebühren...

Weil Markus keine Anteile mehr herausgibt? (und damit nicht manche Leute rummeckern: Offiziell gibt er keine mehr raus. Was Inoffiziell passiert kann ich nicht sagen und da bin ich wohl nicht alleine)

Na wie wärs, wenn jemand hier Undercover bei Markus und vielleicht noch bei Lukas wegen Anteilen bzw. Losen nachfragt und wirklich sehr viel bietet.

Ergebnisse dann hier posten und dann sehen wir, wie es mit der Ehrlichkeit aussieht.

Oder ups, hab ich schon wieder zuviel preisgegeben? :ugly:

Weil Markus keine Anteile mehr herausgibt? (und damit nicht manche Leute rummeckern: Offiziell gibt er keine mehr raus. Was Inoffiziell passiert kann ich nicht sagen und da bin ich wohl nicht alleine)

bin ich wirklich so doof?
auf kg kriegt man doch massenhaft anteile, das sind doch nicht alles anteile von usern, oder?

Mein Ziel wäre ein stabiler Preis so um die 20 cent im ankaufsbereich!!!!
das wäre allen wohl recht, hoffe ich!

Genau hier liegt das Problem begraben.

Wenn alle einen stabilen bzw. höheren Preis haben wollten würde es einen höheren geben. Wenn es allen zu gute kommt hat auch niemand was dagegen.

Fakt ist, die Menschen, die mit einem niedrigeren Preis mehr machen können sind in der "Überzahl" (damit meine ich, sie haben die größere Entscheidungsgewalt hier).

Also müssen wir, die, die wollen, dass der Losepreis stabil bleibt oder steigt unsere Lobby stärken bzw. die andere Lobby schwächen.

Eine Möglichkeit dafür ist, das Loseangebot zu senken. Dadurch sind die Verkäufer nichtmehr an einem sinkenden Losepreis (um ihre Lose alle verkaufen zu können) interessiert.

Sie sind aber nicht die einzigen, die daran interessiert sind. Auch die Seitenbetreiber, die die Userlose verkaufen und später bei Bedarf wieder einkaufen.
Auch bei denne muss man also überlegen, wie man die Seitenbetreiber dazu bewegt dieses Verkauf-Ankauf-Spiel nicht zu treiben.

Wenn man weiterüberlegt findet man sicherlich auch noch weitere Gruppen, die von einem sinkenden Losepreis profitieren. Diese Gruppen gilt es zu finden und auszulöschen. Das Bunkern oder Shreddern von Losen kann nur 1 Teil sein. Ich wage aber zu bezweifeln, dass dieser (im vernüftigem Rahmen) ausreichend ist um den Losepreis dauerhaft zu stabilisieren oder gar zu steigern.

MfG
DeadMansHorror

[..]das sind doch nicht alles anteile von usern, oder?

Warum sollte Markus Anteile zu verschiedenen Kursen anbieten?
Wäre doch sinnlos ;)
Und würden dadurch auch wohl seeehr viele neue Lose generiert werden.. Und jemand muss ja auch deine Anteile abnehmen. Würde Markus das machen, würdest du direkt alle Lose für deine Anteile bekommen und müsstest nicht warten bis genügend Käufer gefunden sind ;)

Genau hier liegt das Problem begraben.

Wenn alle einen stabilen bzw. höheren Preis haben wollten würde es einen höheren geben. Wenn es allen zu gute kommt hat auch niemand was dagegen.

Fakt ist, die Menschen, die mit einem niedrigeren Preis mehr machen können sind in der "Überzahl" (damit meine ich, sie haben die größere Entscheidungsgewalt hier).

Wenn ich das richtig verstanden habe würde dass dann bedeuten, dass wenn die Mehrheit der Menschen gerne günstig tanken wollen, sinkt der Preis an den Zapfsäulen?

Ich glaube du solltest Deine Aussage noch mal genau überdenken ;-)

Oder Du kannst mir genauer erklären was Du damit meinst - vielleicht bin ich ja auch nur zu doof es zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe würde dass dann bedeuten, dass wenn die Mehrheit der Menschen gerne günstig tanken wollen, sinkt der Preis an den Zapfsäulen?

Ganz andere Welt ;) Benzin ist nunmal ein großer Bestandteil der meisten Menschen ;) Die müssen irgendwann tanken...ob sie wollen oder nicht!

Aber muss jemand günstig Lose verkaufen? nein...

Dagegen steht aber auch die Frage, ob die Leute ihre Lose teuer kaufen wollen...

So nach dem Motto:"ich könnte auch 30ct verlangen! Aber dann verkauf ich nichts und mach ja garkeinen Gewinn" und:"Oh! Der verkauft aber teuer! Kauf ich lieber woanders günstiger!"

Ganz andere Welt ;) Benzin ist nunmal ein großer Bestandteil der meisten Menschen ;) Die müssen irgendwann tanken...ob sie wollen oder nicht!

Aber muss jemand günstig Lose verkaufen? nein...

Dagegen steht aber auch die Frage, ob die Leute ihre Lose teuer kaufen wollen...

So nach dem Motto:"ich könnte auch 30ct verlangen! Aber dann verkauf ich nichts und mach ja garkeinen Gewinn" und:"Oh! Der verkauft aber teuer! Kauf ich lieber woanders günstiger!"

Natürlich!
Ich habe ja bewusst etwas übertrieben.

Aber ich bezweifle trotzdem dass der Preis sich danach richtet was die Mehrheit der Leute sich wünscht. Und dabei ist es ja wohl egal ob es sich um ein Gut auf das man nicht verzichten kann handelt - oder um etwas weniger wichtiges.

Aufn Weihnachtsmarkt MUSS man ja auch nicht. Und trotzdem gehen da viele hin (oder fahren wenn Sie das Geld für Benzin haben *g*), auch wenn die Tasse Glühwein 5 Euro kostet.

Und nur weil sich jetzt die Mehrheit der Weihnachtsmarktbesucher wünschen, dass der Glühwein nur die Hälfte kostet, wird sich der Preis sicher nicht verändern :ugly:

[..]Und nur weil sich jetzt die Mehrheit der Weihnachtsmarktbesucher wünschen, dass der Glühwein nur die Hälfte kostet, wird sich der Preis sicher nicht verändern :ugly:

Weil die Hälfte selber keinen Glühwein verkauft hat diese Hälfte keinen großen Einfluss auf den Preis ;)
Hier auf Klamm kann aber jeder seine Lose verkaufen. Deswegen sollte das hier wohl anders sein.

Weil die Hälfte selber keinen Glühwein verkauft hat diese Hälfte keinen großen Einfluss auf den Preis ;)
Hier auf Klamm kann aber jeder seine Lose verkaufen. Deswegen sollte das hier wohl anders sein.

Aber Käufer und Verkäufer sind doch in der Regel unterschiedliche Personen. Wenn der Glühweinhändler natürlich selbst sein bester Kunde ist, dann wird er sich den Preis schon so machen wie es ihm passt - ja... vielleicht wird er von sich selbst sogar gar kein Geld verlangen ;)

Aber ich gehe nicht davon aus, dass bei Losen Käufer kurzfristig zu Verkäufern mutieren oder umgekehrt (Händler jetzt mal ausgenommen).

Aber Käufer und Verkäufer sind doch in der Regel unterschiedliche Personen. Wenn der Glühweinhändler natürlich selbst sein bester Kunde ist, dann wird er sich den Preis schon so machen wie es ihm passt - ja... vielleicht wird er von sich selbst sogar gar kein Geld verlangen ;)

Aber ich gehe nicht davon aus, dass bei Losen Käufer kurzfristig zu Verkäufern mutieren oder umgekehrt (Händler jetzt mal ausgenommen).

TJa leider passiert genau das, das viele Kleine Losekäufer die vorher Lose zu Investitionszwecken gekauft haben ( für KG-Anteile) jetzt durch die Panik ihre KG-Anteile verkaufen und dann auch ihre Lose....

Mich stört das nicht, gibt mir die Möglichkeit günstig Anteile zu kaufen, nur der LP wird dadurch nicht besser...

@k2318: Ich habe nicht von der Mehrzahl der Menschen, sondern von der Mehrzahl des Einflusses gesprochen.

Beim Bezin ist es so, dass alle, die es beschaffen können einen höheren Preis haben wollen und diese haben nunmal, da man Bezin zwangsläufig kaufen muss, einen enormen Einfluss bei der Preisbestimmung und sie wollen, dass der Preis steigt.

Das gleiche existiert hier in der Losewelt auch. Verschiedene User haben einen verschieden starken Einfluss und der größere Anteil am Einfluss verdient eben mehr bzw. sicherer an einem sinkendem Kurs.
Das muss geändert werden um den Preis zu stabilisieren/steigern.

@k2318: Ich habe nicht von der Mehrzahl der Menschen, sondern von der Mehrzahl des Einflusses gesprochen.

Beim Bezin ist es so, dass alle, die es beschaffen können einen höheren Preis haben wollen und diese haben nunmal, da man Bezin zwangsläufig kaufen muss, einen enormen Einfluss bei der Preisbestimmung und sie wollen, dass der Preis steigt.

Das gleiche existiert hier in der Losewelt auch. Verschiedene User haben einen verschieden starken Einfluss und der größere Anteil am Einfluss verdient eben mehr bzw. sicherer an einem sinkendem Kurs.
Das muss geändert werden um den Preis zu stabilisieren/steigern.

Ich glaube jetzt ist der Groschen bei mir gefallen und ich verstehe auf was du hinaus willst.

Du meinst es gibt einige wenige User die viel Einfluss auf den Losepreis haben (weil Sie z.B. über viele Lose verfügen) und dass eine breitere Basis geschaffen werden muss, damit die Preisfindung zukünftig von mehr Usern abhängig ist?

Wenn Du das so meintest, kann ich dir natürlich uneingeschränkt zustimmen!

... und der größere Anteil am Einfluss verdient eben mehr bzw. sicherer an einem sinkendem Kurs.

Das mußt Du mir erklären ? Wie kann man mehr verdienen, wenn das was man hat, später weniger Wert ist :ugly:

Meiner Meinung nach ist der fallende Losepreis leicht zu erklären. So wie allgemein weniger Güter z.Z. (siehe Autos) im RL verkauft werden, gibt es auch immer weniger Leute die Ihr hart erarbeitetes Geld in Datenbankeinträge stecken ;)

Du meinst es gibt einige wenige User die viel Einfluss auf den Losepreis haben (weil Sie z.B. über viele Lose verfügen) [...]

Ja :)...

[...] und dass eine breitere Basis geschaffen werden muss, damit die Preisfindung zukünftig von mehr Usern abhängig ist?

Nein :( :ugly:

Ob wir nun eine breitere Basis des Einflusses schaffen geht mir gelinde gesagt am A. vorbei.

Wichtig ist, dass wir die Masse des Einflusses auf die Seite derer legen, die einen stabilen bzw. steigenden Preis anvisieren.

Dazu kann man sich zum Beispiel als finanzstarke Gruppe Losekäufer dazu entschließen immer zum 3 niedrigsten Kurs zu kaufen. Dadurch würden sich alle nichtmehr so stark unterbieten, da jeder der drittniedrigste und nicht niedrigste sein will.

Oder man shreddert Lose. Dadurch nimmt man den großen Loseverkäufern, die sicherlich einen Großteil des Einflusses auf den Preis haben, die Not ihrern Preis zu senken um ihr Angebot los zu werden.

Oder aber man bekämpft den Verkauf (und bei Bedarf wieder Ankauf) von Userlosen indem man zum Beispiel festlegt, dass 100% des Userguthabens auf dem EF liegen muss. Das würde aber weitere Folgen haben, unter anderem wohl die Reduktion der Zinsen, was wieder eine negative Auswirkung auf die Nachfrage hätte, was wiederrum den Preis sinken lassen würde.

Oder oder oder... es gib sicherlich noch viele weitere Einflusskreise, die einen sinkenden Losepreis bevorzugen. Alle muss man bekämpfen, wenn der Preis ins Himmelslose (Bodenlose passt ja net :D) steigen soll.

Ich habe gerade zum ersten mal klammlotto gespielt und gemerkt, dass ich dafür Lose bekomme...
Losebug hin oder her... Bisher hab ich immer nur gelesen, dass nur durch Aktivitätslose neue Lose in Umlauf kommen, aber wenn das beim Lotto auch schon immer so ist, sind da sicher auch einige zusammengekommen...
Oder hab ich das bisher immer nur überlesen ?

Ich habe gerade zum ersten mal klammlotto gespielt und gemerkt, dass ich dafür Lose bekomme...
Losebug hin oder her... Bisher hab ich immer nur gelesen, dass nur durch Aktivitätslose neue Lose in Umlauf kommen, aber wenn das beim Lotto auch schon immer so ist, sind da sicher auch einige zusammengekommen...
Oder hab ich das bisher immer nur überlesen ?

bisher wurden 39256 Euro beim Klammlotto gesetzt, pro Euro gibt und gab es 4000 Lose ---> sind insgesamt grad mal 157 Mio Lose die durch Lotto erzeugt wurden

iss also absolut unerheblich was da erzeugt wurde