Ich sage es mal so. Lose sind nur Mittel zum Zweck. Es gibt einige die das als eine Art stabile virtuelle Währung sehen wollen. Doch das ist nicht der Fall. Das sind nach wie vor ein paar Punkte in der Datenbank von Lukas Klamm und mehr nicht.

Mit Losen sind viele Dinge möglich die in Euro unmöglich wären. Aus diesem Grund ist es eigentlich auch völlig egal wie der Kurs auch steht. So lange man Lose als Mittel zum Zweck gebrauchen kann wird sich auch nichts daran ändern. Auch nicht wenn die MRD mal 14ct statt die Mio kosten wird.

Zu den Zinsen wollte ich auch noch was sagen. Es ist normal, dass ein Zins über der Inflationsrate liegen muss. Da Lose schon öfter gute 100% im Jahr verloren hatten wären 9% Monatszins auf Klammlose gar nichts ungewöhnliches was man in der freien Marktwirtschaft auch haben könnte. Dort gibt es im RL zwar die 9% nicht aber die Inflation von 100% eben so wenig.

Und das man mit Anteilen das 3fache seines Kapitals im Jahr rausholen kann, auch das gibt es im RL wenn man zum Beispiel in die richtigen Aktien investiert hat. Siehe Google etc...

P.s. Lose haben nur deshalb einen wert, weil ihr bereit seid die zu kaufen oder dafür Leistungen anzubieten. Und das ist der einzige Grund. Die Nachfrage eben.

Aber Lose zu einer Währung zu erklären ist in meinen Augen einfach unmöglich!

Das ganze ist nicht nur bei Lose so. Das ist überall so. Ebesucher Funcoins Nickeys und was es sonst noch so gibt wo kein Gegenwert existiert!

Freut euch wenn ihr was damit verdienen, vermehren könnt. Freut euch wenn die Klammlose euch Freude bereiten. Eine Währung wird es jedoch nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Und das man mit Anteilen das 3fache seines Kapitals im Jahr rausholen kann, auch das gibt es im RL wenn man zum Beispiel in die richtigen Aktien investiert hat. Siehe Google etc...

Jo und die Anleger von Amazon waren nach der besagten Blase nicht so erfreut. Wie gesagt:

Ista schrieb:
ohne einen Totalverlust zu riskieren

Also mir ist es nicht möglich 15 - 20% im Monat aus meinem Nettoumsatz zu machen und dann noch selbst was zu verdienen, wer schafft das hier?

Zuletzt bearbeitet:
Freut euch wenn ihr was damit verdienen, vermehren könnt. Freut euch wenn die Klammlose euch Freude bereiten. Eine Währung wird es jedoch nicht sein!

Als Währung sehe ich auch nicht, mein Auto ist auch keine Währung. In beiden Fällen gefällt es mir aber nicht, das der Eurowert sinkt.

Wie ABC schon schrieb - Mittel zum Zweck und möglichst Spaß haben

... Da Lose schon öfter gute 100% im Jahr verloren hatten....

Lose haben schon mal gute 100% im Jahr verloren?
Dürften sie dann nicht eigentlich gar nix mehr wert sein? :ugly:

Das Lose nur Mittel zum Zweck sind stimmt natürlich schon irgendwie. Aber so ist es ja im Prinzip mit allen Währungen. Geld dient ja auch nur als Mittel um Tauschgeschäfte besser abwickeln zu können.

Aber mal abgesehen davon welchen Zweck Lose erfüllen, müsste es bei Verringerung der Menge (siehe Abnahme Losemenge) ja bei unveränderter Nachfrage zu einer deutlichen Preissteigerung kommen. Im Moment passiert aber genau das Gegenteil, was mich irgendwie ratlos macht.

Natürlich ist die vernichtete Menge jetzt nicht soooo groß. Aber ich finde eine Verringerung der Menge von 2 oder 3 Prozent sollte sich eigentlich schon bemerkbar machen.

Wenn nicht jetzt... wann dann? *sing* :mrgreen:
Ich meine: man kann ja nicht erwarten dass sich die Losevernichtung erst beim Preis bemerkbar macht, wenn es nur noch die Hälfte der Lose gibt. Dann würde irgendwie was nicht stimmen. Oder das Interesse an Losen müsste massiv nachgelassen haben.

Naja, vielleicht werden Lose ja out^^

Ich meine ist wie mit T-Shirts

Am Anfang sind sie sauteurer. Aber mit der Zeit werden sie immer billiger. Nachproduziert wird nur noch wenig oder gar nicht mehr. Und trotzdem landen die dann irgendwann mal in der 5€ Ecke :ugly:

Euch fällt wohl gar nichts mehr zum posten ein, Lose durch Kinderabreit herstellen?!?
Sollen die sich mit Papier und Pinsel hinsetzten um welche zu malen?
:roll:

Handgemalt gäb es aber nicht so viele:biggrin:.

Aber zum Losepreis - kann mir jemand sagen wie sich der Preis letztes Jahr vor Weihnachten entwickelt hat oder muß ich doch in den alten Beiträgen suchen?