Könntest mir den Code mal erläutern. Steige da nicht so ganz durch, wo seh ich jetzt das da aufgerundet wird?
Sehe nur das 1 ct iwie das Minimum zu sein scheint (dann müssen wieder 00en weg oder es muss halt in Billionen statt mrd gehandelt werden.

In dem Code, der hier gepostet wurde wird nichts aufgerundet. Er meint den (serverseitig) gerundeten Kurs, der hier als Tageskurs angezeigt wird: https://www.klamm.de/partner/start_win.php?step=98

Gibst du dort 10 cent als Betrag ein, dann siehst du was du tatsächlich für 10 cent bekommst, zur Zeit 967.159.893 Lose (also nicht ganz ne Mrd).

Die Variable losew_min hat nichts mit einem Minimum für den Losewert zu tun, auch wenn man das als Entwickler erwarten würde. Sie soll wohl dazu dienen während der Eingabe einen Mindesteurobetrag sicher zu stellen:
Code:
function calc_losew(){
   var tgt = document.forms.wechselform;
   var wieviel1 = tgt.wieviel1.value;
   var wieviel2 = tgt.wieviel2.value;
   if(isNaN(wieviel1) && tgt.wieviel1.value!=''){wieviel1=0;tgt.wieviel1.value='0';}
   if(isNaN(wieviel2) && tgt.wieviel2.value!=''){wieviel2=0;tgt.wieviel2.value='00';}
   var betrag = 1*(wieviel1+'.'+wieviel2);
   if(betrag<losew_min && wieviel2.length>=2){
      tgt.wieviel1.value = '0';
      tgt.wieviel2.value = '10';
      wieviel1 = 0;
      wieviel2 = 10;
   }
   betrag = 1*(wieviel1+'.'+wieviel2);
   //var anz1 = parseFloat((betrag/losew_einlos)/1000000);
   //var anz2 = anz1.toFixed(2); // xx,xx mio
   //var anz3 = (parseFloat(anz2)*1000000).toFixed(0);   
   var anz3 = parseFloat(betrag/losew_einlos);    
   anz3 = Math.ceil(anz3).toFixed(0); // analog zu e2l
   tgt.lose.value = komma(anz3);
}
Warum im entsprechenden if Zweig, dann aber der wieder sehr intuitiv benannten Variable "wieviel2", die den Centbetrag speichert, der Betrag von 10 hardcoded zugewiesen wird und nicht von losew_min, wird wahrscheinlich für immer Lukas Geheimnis bleiben.
Einfach mal 2 Nullen ins Centfeld eingeben um die volle Pracht dieser ausgeklügelten Logik selbst erleben zu können.
Ich wünschte mir es wäre immer so einfach Nullen eliminieren zu können, das würde reichlich Zeit in vielen Lebenslagen sparen. Hab gehört, dass nur sehr erfahrene Programmierer es schaffen gleich 6 Nullen auf einmal bei ganz vielen Leuten verschwinden zu lassen.

Und wer jetzt noch nicht genug hat, der gibt einfach mal ein "x" ins wieviel2-Feld ein und drückt Enter, aber Vorsicht, ihr könntet ungewollt Geld ausgeben. It's magic...

Teste ich mal, auch wenn ich jetzt mehr verwirrt bin als vorher. Aber du kannst ja nix für die Programmlogik hinter dem Eingabefeld.

Seh da jetzt nix besonderes. Da steht dann einfach 0 Lose da oder bin ich irgendwie zu blöd?

EDIT!: ah doch noch gerappelt. Klappt nur wenn bei Euro ne 0 steht. Hab ich wohl überlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann man gegen den Losepreis-Verfall tun?

Habt ihr irgend welche Ideen oder Vorschläge, wie man den Losepreis wieder nach oben bringt?

Ich freu mich über jeden Vorschlag und jede Idee :D

Zum Beispiel Shoppen.

Es gab genügend Shop, bei denen man mit Losen einkaufen konnte. Habe aber alle genau aus dem Grund zugemacht, dass die Lose oft 2-3 Tage später nur noch 75 % wert waren...

Wenn man bedenkt, dass es mal fast 1.000 externe Loseseiten gab und 95 % haben aus dem Grund zugemacht, dass die Losemenge explodiert.

Es würde nur eine Maßnahme geben, das wäre, dass eine Person nicht unendlich generiert - aber das wird leider nie passieren und auch wenn, dann wäre es jetzt bereits zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wackelt die 10cent als Kurs hier in der Wechselstube aber gewaltig.

Man traut sich ja kaum, es laut auszusprechen, aber irgendwie steht die 10cent-Marke doch recht solide, jedenfalls seit einer ganzen Weile. So lange wie jetzt war das Langzeitmittel jedenfalls ewig nicht mehr konstant. Erstaunlich.

Aha und wo sieht man das?
Schaut euch mal andere Handelsseiten an, ich glaube kaum das 10Cent noch reicht...