Losepreis.de - Neues System gestartet - Jetzt mit Forumspreisen

Ja nur was ist das dann für ein Durchschnittspreis wenn dann eben Seiten dabei nicht mehr berücksichtigt werden? Also aus Usersicht kann ich dies nicht verstehen das ihr dies dann am Umsatz abhängig machen wollt. Wie berechnet ihr den denn? Oder handelt ihr dann bei den jeweiligen Seiten und bezieht sie nach euren Umsatz?

Warum macht ihr euch das Leben immer selbst so schwer :roll:

Man kann ja die neue (Umsatz) Übersicht machen und gleichzeitig die alte weiterhin anbieten, die man per Klick anschauen/zuschalten kann.

Ähnlich wie zurzeit "Zeige Mio./€ statt ct./Mio." auf der Seite ist.

Problem gelöst, alle glücklich :mrgreen:

MY

Klar interessieren mich keine Seiten, wo man nur Lose im Miobereich handeln kann.

Aber 17500 Euro sind ein Loseumsatz von 180 MRD im Jahr, vielleicht nicht so groß wie manch andere Seiten, aber doch auch nicht einfach vernachlässigbar.

Entweder man will einen Durchschnittspreis von allen bilden (Ihr wollt ja sogar das Forum einbinden!), oder kartellartig nur die übergroßen Anbieter aufzeigen und somit im Verlauf Preisabsprachen zu ermöglichen...

€:
Haken ala "kleinere Loseseiten ausblenden/nicht ausblenden" Sollte doch möglich sein?

Alternativ alle gelisteten Seiten zu "ermuntern", die momentan handelbare Menge anzuzeigen und alles unter 1 MRD auszublenden (und manuell wieder einblendbar)

Zuletzt bearbeitet:
@ United98

Hast du ein Problem damit, dass ich die Kleinunternehmerregelung nutzen darf und du nicht? Oder was genau ist das Problem?

Und bitte beachte mal, dass die 17.500 im Jahr gelten. Wenn man also im ersten Halbjahr 15000 macht und im zweiten 2500 dann sind das immer noch 17500...

Und hab keine Angst, ab dem nächsten Jahr sehen wir uns wohl bei den 19% wieder...

Ich verstehe es immer noch nicht ganz: wenn ich Lose dem User teurer abkaufe als eine andere dort gelistete Seite (z.B. deine!) warum soll der User diese Möglichkeit nicht sehen???

Aber die Reaktion der User sagt denke ich schon alles. Wenn das richtig bekannt wird, dass nur die Seiten die dem Admin gefallen gelistet sind, dann hast du schnell die Stammuser weg...

Hi,

ich finde es als User auch nicht wirklich Prickelnd, das hier auf einmal Loseverkaufs seiten die schon sehr lange Aktiv sind gestrichen werden.

Ich habe was von Dumping gelesen, da Frage ich mich ernstahft über welche Dumpingpreise wir hier derzeit reden?

Ich kann mich sehr gut erinnern, wo auf einmal aus dem Boden eine Loseseite geschoßen ist und überall Werbung(Klamm) gemacht hat, zu Preisen die keine andere Loseseite mithalten konnte.

Ich werde die Seite vorerst vermeiden und zum Mitbewerber wandern, denn hier scheint mir eine Art Diktatur zu herrschen, mit dem alten Betreiber war alles in Butter.

Überdenkt mal eure Änderungen und verdrängt nicht euren eigenen Mitbewerber durch solche miesen Taktiken.

mfg

traxtrax

[...] Und dann willst Du mir erzählen, dass Du für den Durchschnitts Losekurs interessant bist?
Warum nicht? Ich denke die große Masse der User interessiert sich auch für die Kurse der "kleineren" Seiten.
[...] Das sind Konkurrenten. Aber das ist eben der Unterschied zwischen Gewerbe und Freizeit. [...]
Willst Du damit sagen das jemand der die Kleinunternehmerregelung für sich gewählt hat kein Gewerbe betreibt? Sind das nun "Händler 2. Klasse" und nicht würdig gelistet zu sein?

Bisher habe ich die Seite genutzt, um schauen zu können, wo ich meine Lose zu einem guten Kurs loswerde bzw. wo ich welche kaufen kann. Aber wenn die "günstigsten" Seiten nicht gelistet werden, kann ich mir den Besuch auf eurer Seite sparen.

Solang es im Regelfall auf einer Seite Lose zu kaufen und verkaufen gibt, sehe ich überhaupt keinen Grund, diese nicht aufzulisten.
Das sehe ich genauso.

Hi,
ich finde es als User auch nicht wirklich Prickelnd, das hier auf einmal Loseverkaufs seiten die schon sehr lange Aktiv sind gestrichen werden.

Ich habe was von Dumping gelesen, da Frage ich mich ernstahft über welche Dumpingpreise wir hier derzeit reden?

Ich kann mich sehr gut erinnern, wo auf einmal aus dem Boden eine Loseseite geschoßen ist und überall Werbung(Klamm) gemacht hat, zu Preisen die keine andere Loseseite mithalten konnte.

Ich werde die Seite vorerst vermeiden und zum Mitbewerber wandern, denn hier scheint mir eine Art Diktatur zu herrschen, mit dem alten Betreiber war alles in Butter.

Überdenkt mal eure Änderungen und verdrängt nicht euren eigenen Mitbewerber durch solche miesen Taktiken.

mfg

traxtrax
Sorry4 FullQuote, aber da muß ich mich anschließen.

Ich finde es bedenklich das Losedealer.de nicht mehr auf Losepreis.info gelistet ist.

Losedealer ist als grosse Seite einzustufen und das solltet ihr selber erkennen, die letze angebotene Menge die bei euch angezeigt wurde waren 18 mrd, die man auf einen Schlag hätte kaufen können.

Wer sagt denn das die Loseseiten euch ihren Umsatz verraten, ich denke nicht dass das passiert.

Pakt Losedealer wieder auf Losepreis.info, ihr habt eine Aufgabe und die ist Information. Ihr wollt doch nicht das die schöne Seite von EBuuk oder wie die andre heisst plötzlich übertrumpft wird.

Ich finde eine solche Informationsseite ist nur dann interessant wenn Sie möglichst alle seriösen Anbieter listen tut. Sprich Anbieter die zahlungsfähig sind und kontinuierlich eine ausreichende Menge an Losen vorrätig haben.

Hierbei kann dem Betreiber der Infoseite egal sein, wie ein solches Unternehmen geführt wird, die einzige Ausnahme bilden in meinen Augen halt unseriöse Verkaufsseiten, die nicht solvent sind oder offensichtlich gegen Gesetze verstoßen.

Zahlen wie Umsatz oder vorrätige Menge bringen für eine Solche Informationsseite auch nichts, auch nicht um einen wirklichen Durchschnittspreis zu ermitteln, denn dafür müsste jeder Seitenbetreiber seine Kalkulationen und Geschäftsmethoden offen legen. Denn selbst wenn ein Betreiber aktuell einen Losebestand von 10000 Milliarden hat, dann heißt es nicht das ihm die komplette Menge den Preis Wert ist, den er gerade verlangt. Schrumpft die Losemenge im Lager, steigt der Preis. ... Daher ist zumindest in meinen Augen eine solche Kalkulation eines Preises nicht möglich.

Ich seh es daher so, wenn losepreis.info an Informationsgehalt nachlässt, dann wird sich eine andere Seite finden, wo sich die User informieren. Ich persönlich bevorzuge möglichst unabhängige Vergleichsportale wenn ich mich für etwas interessiere, da dort die Gefahr möglichst gering ist, das ein Betreiber andere Zwecke als das Informieren bezweckt.

In der Zeit als ich öfters mal Lose gekauft oder auch verkauft habe, bin ich gerne auf Portale wie losepreis.info gegangen, dort hat mich rein der für mich beste Preis interessiert und danach habe ich für mich überlegt, ob ich den Betreiber der Seite seriös genug finde. Alles andere wie Durchschnittspreis ist zwar für Statistiken interessant, aber wird die wenigsten User interessieren.

Daher finde ich es schade wenn man aus welchen Gründen auch immer aus losepreis.info jetzt etwas anderes macht, als eine reine Informationsseite, mit einer breiten Masse an Shops. Statt zuverlässige Seiten rauszuwerfen, hätte ich eine andere rausgeworfen, über die man hier im Forum oft schlechtes lesen muss. Aber ich kann mich auch täuschen und die Zielgruppe von losepreis.info tickt anders als ich, dennoch bitte ich die neuen Betreiber diese gute Seite so weiterzuführen wie sie wohl einst gedacht war.

Okay Leute das war's, ich benutze nun nur noch ebuuk, aus den Gründen die die Vorgänger schon genannt haben. Eine von einem Losedealer geführte Losepreis-Info-Seite, die wichtige Anbieter in der Anzeige einfach entfernt, ist für mich keine Option.

also ganz ehrlich ...
Ich teile nicht die Preispolitik die LoseDealer an den Tag legt und hab mit seiner Vorgehensweise ein bischen meine Verständnisprobleme. Aber was hier so gerade mal zu lesen ist finde ich sehr grenzwertig und fragwürdig.

Als Admin eine Losehandelsseite zu betreiben ist noch irgendwo nachvollziehbar - man wird ja nicht als Admin geboren ... Aber als Losehändler eine Übersichtsseite zu führen und dabei dann _jahrelang_ auf dieser Seite gelistete Seiten zu verbannen ist IMHO alles andere OK. Meiner Meinung nach ist das keine objektive Betrachtung des Losemarktes, sondern Vorspielgelung falscher Tatsachen. Bisher hatte ich LP immer gerne mal als Vergleich herangezogen, aber das werde ich mir in Zukunft schenken.

objektiv heisst für mich keine Unterschiede zu machen, und nicht eine "Gewichtung" in die Daten zu bringen. Die Seite ist meiner Meinung nach dazu da um zu Informieren, und nicht um zu Interpretieren. Was der einzelne User mit den ihm zur Verfügung gestellten Daten macht sollte diesem überlassen sein, und nicht durch den Admin vorgegeben werden.
Die Objektivität kann ich für mein persönlies Empfinden derzeit nicht in der Seite erkennen so dass diese für mich uninteressant geworden ist.

@united98 ... vielleicht solltest Du Dir noch einmal durch den Kopf gehen lassen welchen Auftrag die Seite im ihrem Kern hat, und dann Deine Entscheidungen überdenken.

Auf einige Bemerkungen hier möchte ich doch mal etwas eingehen ;).

Ich finde eine solche Informationsseite ist nur dann interessant wenn Sie möglichst alle seriösen Anbieter listen tut. Sprich Anbieter die zahlungsfähig sind und kontinuierlich eine ausreichende Menge an Losen vorrätig haben.
Nicht anders waren die Überlegungen bei der Übernahme von Losepreis.info - es wurde eine bestimmte Messlatte festgelegt (umsatztechnisch), über der von Relevanz auszuegehen ist, und nach der wurde eben vorgegangen.

Zahlen wie Umsatz oder vorrätige Menge bringen für eine Solche Informationsseite auch nichts, auch nicht um einen wirklichen Durchschnittspreis zu ermitteln, [...]
Worum geht es denn sonst, wenn nicht um einen möglichst adäquaten Durchschnittspreis? Losepreis.de soll zumindest meinem Verständnis nach eben kein "wo kaufe ich am billigsten ein" sein - sondern eine Übersicht der relevanten Kurse.

Ich kann auch eine Verkaufsseite machen, bei der ich für 100 Euro eine Million Lose rausrücke. Vielleicht werde ich sogar eine Million im Monat los - die Veränderung des Kurses dadurch steht aber in keinem Verhältnis zu meiner tatsächlichen Relevanz für den Kurs. Andersrum genauso - wenn ich sehr billig bin, bin ich vermutlich dauernd ausverkauft.

Meiner Meinung nach ist das keine objektive Betrachtung des Losemarktes, sondern Vorspielgelung falscher Tatsachen.
Was ist denn deiner Meinung nach eine "objektive Betrachtung des Losemarkts"? Am besten unter Berücksichtigung der Beispiele von oben. Ist der DAX auch nicht objektiv, weil er nur die 30 größten Unternehmen berücksichtigt, und beim Performanceindex gewichtet wird? ;)

@raven

WENN Es nur daran liegen würde - würde sich keiner aufregen.

Aber, wie liesst der große United die Größe der Seite ab?

loseverkauf.de als Beispiel. Die zahlen keine Steuern und haben keine Anzeige der Menge. WOHER weiss er, dass diese Seite "bedeutend" ist?

Es ist ganz einfach: wenn man nicht in den Popo kriecht und noch einen besseren Kurs hat, wird man gelöscht. So einfach ist das. Und genau darum geht es.

.....
Aber, wie liesst der große United die Größe der Seite ab?
.....

Hast du schonmal gelesen was unter meinem Nick steht? Ich kann alles sehen was hier passiert, sei es nur um geklaute Lose zu verfolgen oder was auch immer.. Und daraus folgert schlussendlich auch, dass ich sehe wieviel Umsatz einzelne Seiten machen...

Das würde ich nie für meinen Vorteil nutzen, aber trotzdem weiß ich es ;)

....loseverkauf.de als Beispiel. Die zahlen keine Steuern und haben keine Anzeige der Menge. WOHER weiss er, dass diese Seite "bedeutend" ist?
....

Lass ista das mit den Steuern mal nicht hören... Die Zahlen genauso steuern wie wir alle. Die Zahlen nur keine MwSt. weil die Firma nunmal nicht in Deutschland ansässig ist... Aber das ist ein anderes Thema...

Coaster hat mir die Seite geschenkt, weil er keine Zeit mehr hatte das ganze aktuell zu halten. Und eben um solche Dinge zu regeln (Inaktive Seiten aus der Übersicht, Neue Seiten in die Übersicht, etc...) und was anderes tun wir nicht.

Dafür wurde ein Mindestsatz von 50 Mrd. Verkauften Losen pro Monat angesetzt ab dem eine Verkaufsseite "relevant" ist. Kleinere Seiten können dann sobald das neue System fertig ist mit gewichtung gelistet werden... Solange gibt es nur die "Dax" Seiten...

Und wenn ich mir unliebsame konkurrenz aus dem Weg schaffen wollte, würde ich nicht dich rausnehmen sondern jemand anders mit ebenso niedrigem kurs und deutlich höheren Umsätzen :ugly:

Wäre es nicht ein super Komprimiss, die "irrelevanten" Loseseiten einfach unter die Anzeige zu schreiben mit einem Kommentar nach dem Schema: "Aufgrund eines Loseumsatzvermögens von weniger als 50 MRD Losen pro Monat nicht gelistet" Hinter den Namen könnte man dann immernoch deren Kurs in Klammern schreiben. ;)

Dürfte niemanden viel kosten und alle haben was davon. Die, die eine Losepreistendenz sehen wollen können das mit den relevanten Seiten, die, die nach dem günstigensten Preis suchen können das auch noch weiterhin. ;)

Was ist schon Umsatz?
Geht es nicht eher darum einen hohen Informationsgehalt zu liefern, also einen möglichst breiten Durchschnitt?
Bei Euren Kriterien sieht das eher mau aus. Wer schaut schon auf einer Seite nach Losekursen auf der so wenige Seiten gelistet sind. Für mich eher uninteressant.
Ich schließe mich meinem Vorredner da teilweise an, findet einen Kompromiss.

Ist der DAX auch nicht objektiv, weil er nur die 30 größten Unternehmen berücksichtigt, und beim Performanceindex gewichtet wird? ;)

Der DAX wird aber nicht von einem der führenden 30 Unternehmen geführt und zur verfügung gestellt sondern anhand gelaufener transaktionen ermittelt. Ich denke daher nicht das dies vergleichbar ist.

objektiv wäre für mich eine wertfreie Auflistung der frei zugänglichen Daten, hilfsweise durch ein interface übertragen. Und dabei sollten alle Seiten beachtet werden sofern die Inhaber der Seiten nicht explizit einer Verwendung der Daten widersprechen ... jegliche Verwertung der Daten in anderer Form stell für mich die Objektivität in Frage.

Hast du schonmal gelesen was unter meinem Nick steht? Ich kann alles sehen was hier passiert, sei es nur um geklaute Lose zu verfolgen oder was auch immer.. Und daraus folgert schlussendlich auch, dass ich sehe wieviel Umsatz einzelne Seiten machen...

Meinst du nicht das Du Dir mit dieser Aussage gerade selber vors Knie schiesst ???

Zuletzt bearbeitet:

Hier sind wir jetzt an einem Punkt wo man sich überlegen muss ob das ganze so hinnehmbar und tragbar ist. Das ist wie wenn ein Angestellter einer Bank abends in der Kneipe rumerzählt wieviel jemand verdient oder wieviel Umsatz Unternehmen x macht.

Die eigene Stellung als Admin dafür zu missbrauchen eine Informationsseite zu führen halte ich (auch rechtlich) für sehr bedenklich, besonders wenn dadurch jeder Nutzer der Seite dann ablesen kann welche Seite welchen Umsatz macht, bzw. ob sie über den Wert x kommt.

Weiterhin finde ich es eh bedenklich wenn eine solche Informationsseite von 1. einem Loseverkäufer und 2. einem Admin geführt wird. Denn hier prallen unterschiedlichste Interessen aufeinander und können zu Irritationen führen.

Ich glaube schon das es dir nicht darum geht dir nur in die eigene Tasche zu wirtschaften, denn dann hättest du einfach die Domain genommen und auf deinen Shop umgelenkt, nur sollte es dir zu denken geben das bisher niemand positiv auf eure neuen Ideen reagiert hat.

Allerdings möchte ich dann doch noch etwas konkreter werden, ihr sagt ihr wollt eine Verfälschung des Losekurses vermeiden, da muss ich mich dann ernsthaft fragen warum ihr "Webmasterebesucher.de" weiterhin listet. Denn die Führung einer Solche Seite verfälscht den Preis am meisten, denn wenn man auf Sein Geld sehr lange warten muss bei einem Verkauf, dann ist bis man das Geld hat der Preis längst ein anderer. Daher würde ich mir eher Qualitätsmerkmale für die Seite wünschen oder noch besser:

Auflistung aller Verkaufsseiten die gelistet werden wollen, mit Bewertungsfunktion für User, Kommentarfunktion, breite Informationen zu der Seite, alter der Seite, Steuerinformationen, ...

^^sprich so das man als User eine breite Möglichkeit an Vergleichen hat und gleichzeitig vor Seiten gewarnt wird, die halt erst Wochen später auszahlen.

Dazu könnt ihr dann gerne verschiedene Graphen anbieten wie ihr es vorhabt, was ihr draus macht ist eure Sache, ich kann nur sagen wie ich mir eine Informationsseite vorstelle.

Wäre es nicht ein super Komprimiss, die "irrelevanten" Loseseiten einfach unter die Anzeige zu schreiben mit einem Kommentar nach dem Schema: "Aufgrund eines Loseumsatzvermögens von weniger als 50 MRD Losen pro Monat nicht gelistet" Hinter den Namen könnte man dann immernoch deren Kurs in Klammern schreiben. ;)

Ich schließe mich meinem Vorredner da teilweise an, findet einen Kompromiss.

Der Kompromiss ist ja schon in Arbeit.. Im neuen System können alle aktiven Seiten gelistet werden... Wir wollen jetzt nur nicht die "alte" Seite umbauen (unter anderem weil Coaster den Code halt auch nur für sich geschrieben hatte und das nicht ganz so einfach ist *g*)..

Wenn das neue System steht wird sofort alles umgestellt und dann ist auch alles wieder da..

Momentan ist die Hauptaufgabe der Losepreisseite halt einen durchschnitts Losepreis zu finden und zu protokollieren. Das man auch Preise vergleichen kann ist ein angenehmer Nebeneffekt. Und der wird halt auch bald wieder vollständig zur Verfügung stehen...

Hast du nicht gesagt:
Ich wage mir einzubilden, dass ich auch 2 Projekte voneinander unabhängig anständig führen kann. ;)
Aber hey, egal. Solange Admins bei Klamm offen sagen, dass Sie ihren Posten dazu nutzen um eigene gewerbliche Tätigkeit zu fördern ist doch alles i.O.

Deine Kriterien sind schön, nur erfüllen diese nicht alle Seiten. Oder willst du erklären, dass beim SinnLos Team 50MRD rumkommen?

Lass ista das mit den Steuern mal nicht hören... Die Zahlen genauso steuern wie wir alle. Die Zahlen nur keine MwSt. weil die Firma nunmal nicht in Deutschland ansässig ist... Aber das ist ein anderes Thema...
Gemeint war die USt. Wie ista das rechtliche geregelt hat, und ob es auch so korrekt ist, ist seine Sache und die seines Finanzamtes.

Coaster hat mir die Seite geschenkt, weil er keine Zeit mehr hatte das ganze aktuell zu halten. Und eben um solche Dinge zu regeln (Inaktive Seiten aus der Übersicht, Neue Seiten in die Übersicht, etc...) und was anderes tun wir nicht.
Doch tust du. Du hast eine Seite entfernt, die von Anfang an dabei war, gelistet war und deren Admin coaster beim Aufbau der Seite unterstützt hat.

Dafür wurde ein Mindestsatz von 50 Mrd. Verkauften Losen pro Monat angesetzt ab dem eine Verkaufsseite "relevant" ist. Kleinere Seiten können dann sobald das neue System fertig ist mit Gewichtung gelistet werden... Solange gibt es nur die "Dax" Seiten...
Wenn es so sein sollte, dann werde ich die Kritik (soweit sie dann unberechtigt sein wird) zurücknehmen. Aber bis dahin sieht das für mich so aus, dass der Konkurrent weg musste. Eine Übergangslösung könnte auch so aussehen, dass die Seite so bleibt wie sie schon immer war....

Und wenn ich mir unliebsame konkurrenz aus dem Weg schaffen wollte, würde ich nicht dich rausnehmen sondern jemand anders mit ebenso niedrigem kurs und deutlich höheren Umsätzen :ugly:
Du hast mehrere Seiten - nicht nur meine - mit jeweils besserem Kurs entfernt.

objektiv wäre für mich eine wertfreie Auflistung der frei zugänglichen Daten, hilfsweise durch ein interface übertragen. Und dabei sollten alle Seiten beachtet werden sofern die Inhaber der Seiten nicht explizit einer Verwendung der Daten widersprechen ... jegliche Verwertung der Daten in anderer Form stell für mich die Objektivität in Frage.
Wie ich schon schrieb, habe ich coaster beim Aufbau der Seite auch teilweise unterstützt und stelle meine Daten der Seite durch eine Schnittstelle zur Verfügung.