Losemenge.de - Wir berechnen die Mindestlosemenge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und wer nicht möchte muss die Seite ja nicht angucken :ugly:
bingo.

wir leben schließlich in nem freien Land wo eder sein Recht auf Meinungsfreiheit hat :)

zum Thema:
ich finde wer sich nicht traut mit dem Statistikpasswort zu arbeiten, der braucht auch net unbedingt mitmachen.
Es wird ja niemand gezwungen !

Das widerspricht sich schon selbst zu 1000%.

Wenn es egal ist, ob es geändert wird (und somit in welcher Weise auch immer), wie willst du dann noch sicherstellen ob die Daten echt sind?

Du kannst doch gar nicht sicher gehen eigentlich, deswegen ist es ja egal ob sie geändert wird oder nicht. Denn man kann nicht prüfen ob sie geändert wurde oder nicht, das ist unmöglich!! Also ist es egal. Wie gesagt es wäre egal, hauptsache es sind die korrekten Daten, die am ende heruaskommen.

Dir ist doch auch egal, ob dein Arbeitgeber von seinem geschäftskonto oder von seinem Privatkonto überweist, wichtig ist nur das er es überweist und die richtge menge oder?

ich bin mal gespannt was daraus wird... ich hab mich angemeldet und bis jetzt schaut die statistik gut aus, ich hoffe die zahlen stimmen so weit... und wenn nicht... nunja, dann wird die seite wohl bald so unbekannt sein wie losepreis... whatever... :ugly:

edit: losewert.de hieß dat dingens, für das sich jetzt keiner mehr interessiert *lol*

Zuletzt bearbeitet:
tleilax schrieb:
Und wem das Ganze dann per Statistikpasswort noch zu unsicher ist und einen EF hat, kann das Problem ja auch umgehen, indem er in die EF-Lose selbst seine Userlose mit einrechnet.
Das bedeutet: ein Betreiber soll das Script fälschen.
Wenn Du es so ausdrücken möchtest, kann ich Dich davon nicht abhalten.

Aber so meinte ich das definitiv nicht. Und ich glaube, das wurde auch offensichtlich. Ich wollte Alternativen aufzeigen für Leute, die auf Grund von den hier angesprochenen Sicherheitsrisiken nicht teilnehmen möchten. Ich habe nirgends gesagt, dass irgendjemand irgendwas tun soll. Es waren lediglich Anregungen.

Und ich möchte noch eben klarstellen, dass ich bei losemenge.de auch nur ganz normaler Teilnehmer bin und in keinster Weise als Betreiber der Seite beteiligt, so wie es sich hier stellenweise rausliest.

vielleicht wäre es ja mal ein anfang, wenn man das guthaben der user und das auf dem EF auch mal getrennt anzeigen würde? Dass der User kann man ja wohl nicht faken... und wenn irgendwelche seitenbetreiber meinen ihre statistik verschönern zu wollen, bitte, auch die zahlen von 1.000 usern können einen klaren trend zeigen. :roll:

vielleicht wäre es ja mal ein anfang, wenn man das guthaben der user und das auf dem EF auch mal getrennt anzeigen würde? Dass der User kann man ja wohl nicht faken... und wenn irgendwelche seitenbetreiber meinen ihre statistik verschönern zu wollen, bitte, auch die zahlen von 1.000 usern können einen klaren trend zeigen. :roll:

Schon, aber 1000 User alleine bringen nicht viel, denn nur die wenigsten haben den Großteil Ihrer Lose auf Klamm. Der Rest ist entweder auf externen Loseseiten oder aufm EF :roll:

@Mone - du hast einen großen Vorteil! Du kannst es dir nämlich zurecht legen wie du willst!

Wenn hier gesagt wird: ladet das Script unverändert hoch, tragt eure Passwörter ein, damit die Menge nicht verfälscht wird, haust du in die Kerbe der Sicherheitsbedenken...

Wenn hier gesagt wird: ändert das Script so, daß ihr eure Passwörter nicht preisgeben müsst, haust du in die Kerbe der Verfälschbarkeit...

Glückwunsch! Damit liegst du immer richtig :yawn:

Ein Vorschlag an die Losemenge-Betreiber: Macht doch einfach 2 Kategorien: 1. die sauber ausgelesenen Useraccis und EFs und 2. eine Liste mit den EFs der Projekte, die das Script nicht benutzen wollen und vielleicht manuell angeben wollen (vertrauensvolle Webmaster). Da bekäme man zwar nur ungefähre Zahlen, aber das wäre dann besser, als nix...

@Mone - du hast einen großen Vorteil ..
Was kann ich dafür, wenn das Projekt solche Möglichkeiten bietet :LOL: .

Habe ich etwas erfunden? Lüge ich irgendwo? Ganz sicher nicht. Das Projekt bietet reichlich Angriffsflächen, und die mache ich deutlich. Natürlich wäre es dir lieber, wenn alles fein-fein ist, ohne Probleme, ohne Angriffspunkte. So ist es aber nun mal nicht. Und das ist nicht mein Problem, sondern das des Projektes.

Und wenn meine Einwände dazu führen, dass das Projekt verbessert wird, ist das doch auch in deinem Interesse, oder nicht?

@Taladius: nein. Das geht nur, wenn Betreiber explizit sagen: "Ich habe das Script geändert". Also das gleiche Vertrauensproblem wie bisher.

Das Hauptproblem is doch das die die richtig viele Lose haben sicherlich nicht mitmachen werden. Denn wenn da sich jetzt einer anmelden täte der 50 Mrd besitzt würde er sich ja schön ins eigene Fleisch schneiden weil der Losepreis wieder sinken würde.

Das einfachste wäre ja wenn Lukas die Gesamtlosemenge veröffentlichen täte :LOL:

@mone, wenn du bedenken hast... du hast doch eigentlich den einblick auf diverse EF und Useraccounts, kannst du mal grob sagen ob die zahlen - grob - stimmen oder nicht? Ich mein jetzt nicht auf +/- ein paar Mio. sondern grob. Deswegen hab ich dich ja auchschon zu deinem Kenntnissstand bezüglich der Gesamtlosemenge auf der vorherigen Seite gefragt. ;)
Vielleicht wäre es allgemein ganz nett den Admins eine Möglichkeit zu geben um die angegebenen Werte mit den tatsächlichen Werten auf dem EF zu vergleichen.
Natürlich Stichprobenmäßig.

Ich glaube damit könnten alle leben. :roll:

@Teuphil ich glaube kaum dass eine Zahl großen Ausschlag am Losemarkt geben würde. Märkte werden immernoch von Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht von irgendwelchen Zahlen. Die meisten User hier haben kaum Ahnung von Börsen, Bilanzen usw. also können sie auch mit der Gesamtlosemenge wenig anfangen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein einzelner User 50 Mrd. gebunkert hat... der müsste schon sehr viel Vertrauen in einen steigenden Preis haben :D

Edit: Mone kannst du mal... evl... ist das möglich...

Klar Mone hat sicher nichts anderes zu tun hier :D

Edit: Mone kannst du mal... evl... ist das möglich...

Klar Mone hat sicher nichts anderes zu tun hier :D

Ich habe nicht gesagt Mone könntest du mal, ich habe davon geredet Mone DIE MÖGLICHKEIT zu geben sich von der Richtigkeit der Zahlen zu überzeugen.

Schließlich zweifelt Mone die Richtigkeit er Zahlen ja selbst an, also sollte man Ihr die Möglichkeit geben, sich von der Richtigkeit der Zahlen überzeugen zu können. Nicht MÜSSEN.

@mone, wenn du bedenken hast...
Bedenken? Ich habe höchstens Bedenken, dass losemenge.de irgendwelche Fantasiezahlen anzeigt, die sowieso keiner prüfen kann. Die Möglichkeit zu faken ist bei den EF-Zahlen ziemlich groß (bei den Klammaccounts null, wenn man böse Absicht der losemenge-Betreiber ausschließt).

du hast doch eigentlich den einblick auf diverse EF und Useraccounts, kannst du mal grob sagen ob die zahlen - grob - stimmen oder nicht?
Welche Zahlen? Aktuell sind es ca. 200 Klammaccounts, wobei ich nicht weiß, welche. Dazu ca. 40 EFs, wovon ich auch nicht weiß, welche. Jedenfalls nicht von allen. Was sollte ich da prüfen?

Vielleicht wäre es allgemein ganz nett den Admins eine Möglichkeit zu geben um die angegebenen Werte mit den tatsächlichen Werten auf dem EF zu vergleichen.
Natürlich Stichprobenmäßig.
Wer sagte was von Stasi-Methoden :mrgreen: ? Bis jetzt könnt ihr die Betreiber damit "locken", dass sie relativ anonym bleiben. Nun werden Wünsche laut, dass konkrete EFs doch geprüft werden könnten. Was kommt als nächstes? Man könnte ja z.b. die Mediadaten der Seiten auch automatisch auslesen. Dann könnte die losemenge-Seite prüfen, ob die Daten stimmen, und wenn nicht, wird das automatisch bekanntgegeben. Das wäre doch eine gute Idee, oder? Bestens geeignet, um möglichst viele Betreiber dazu zu bringen, bei dem Projekt mitzumachen :doh: .

Und nein, ich werde keine Zahlen prüfen. Wenn ich die Möglichkeit habe (oder besser hätte), dann wird es immer User geben, die aus dem Recht eine Pflicht ableiten. Diese Verantwortung lehne ich ab.

Bis jetzt weiß ich eines: man kann die Zahlen, die auf losemenge.de angezeigt werden, ziemlich leicht fälschen. Das kann man positiv oder negativ auslegen. Was sicher von der angezeigten Zahl abhängt ;) . Und der Glaubwürdigkeit des Projektes schadet diese Tatsache.

Die Frage ist doch warum sollte sie... :roll:

Dann ist aber auch die Frage, warum zweifelt sie das ganze System an, wenn sie sich nicht von der ordnungsmäßigkeit überzeugen will.

Ich will mich hier auf keine Seite stellen, aber wenn Mone das System (zurecht) kritisiert, dann sollte sie sich auch vom Gegenteil überzeugen, sofern ihr eine Möglichkeit dazu gegeben wird.

Die Sicherheitslücken sind definitiv gegeben, keine Frage, aber deswegen gleich die Flinte ins Korn zu werfen halte ich für übertrieben. Ich mein Lukas und die Admins werden schon wissen wieviel Lose unterwegs sind, und wenn die Losemenge auf Losemenge.de irgendwann mal verdächtig nah dran ist, obwohl nur 10% der User von Klamm daran Teilnehmen, dann kann man ja sehen ob etwas im Busch ist. ;)

Wer sagte was von Stasi-Methoden :mrgreen: ? Bis jetzt könnt ihr die Betreiber damit "locken", dass sie relativ anonym bleiben. Nun werden Wünsche laut, dass konkrete EFs doch geprüft werden könnten. Was kommt als nächstes? Man könnte ja z.b. die Mediadaten der Seiten auch automatisch auslesen. Dann könnte die losemenge-Seite prüfen, ob die Daten stimmen, und wenn nicht, wird das automatisch bekanntgegeben. Das wäre doch eine gute Idee, oder? Bestens geeignet, um möglichst viele Betreiber dazu zu bringen, bei dem Projekt mitzumachen :doh: .
Brauch ja keiner groß wissen, ein stilles abkommen mit den Betreibern würde ja reichen. ;) Ganz wie bei der Stasi *g*

Dann ist aber auch die Frage, warum zweifelt sie das ganze System an, wenn sie sich nicht von der ordnungsmäßigkeit überzeugen will.
Ich sage nur, die Zahl kann falsch sein. Quasi als Gegenpart der Leute, die diese Zahl wie die Offenbarung anbeten.

Ich will mich hier auf keine Seite stellen, aber wenn Mone das System (zurecht) kritisiert, dann sollte sie sich auch vom Gegenteil überzeugen, sofern ihr eine Möglichkeit dazu gegeben wird.
Das kann ich nicht. Ich könnte immer nur sagen "bei der Messung am ... um ... war die Zahl richtig". Du sagst also, der losemenge.de-Betreiber sollte mir alle Klamm- und EF-Accounts nennen, die bei dem Projekt mitmachen? So ganz geheim *gg* ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.