Losemenge.de - Wir berechnen die Mindestlosemenge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Fremdes Script... ruft bei mir Ohrensausen hervor, egal wer es geschrieben hat und noch egaler wer mir sagt es sei "OK"...

Dann guck es dir doch mal selber an...

- Der Sinn... den kann ich noch immer nicht erkennen. Der einzige Sinn da mitmachen zu wollen wäre dann gegeben, wenn die Chance da wäre die korrekte Menge an Losen zu erfahren... leider aber unmöglich mit dem Projekt...

Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz! Weil du keinen Sinn darin erkennst, da nicht alle mitmachen, machst du nicht mit und nennst das gleichzeitig als Grund dafür. Es ist ne freiwillige Teilnahme - da wird man nie alle erreichen... Man kann sich aber bestmöglichst annähern an die wahre Losemenge.

Zu Anfangs war hier die Sorge, daß manch Betreiber bei seinen Daten schummeln würde, wenn die ohne Script abgefragt werden würden. Daß so eine freiwillige Datenabgabe hier ungenau wäre, ist wohl allen klar... Obwohl dann so manch weiteres Projekt mitmachen könnte, da es ja nicht die Sicherheit berührt!

Ach Quatsch...

Also erstmal, ich brauche mir nichts anzuschauen wovon ich nichts verstehe und solche Scipts gehören definitiv dazu. Tatsache ist aber das es mit dem Statistik PW möglich ist ALLE Bewegungen des EF oder meines Acc zu überblicken.

Ich wiederhole: Es wäre möglich, wird natürlich nicht angezeigt auf der Seite...

Und sry bevor ich auf Klamm eine "mögliche" Stasi unterstütze und noch freiwillig meine PW´s rausrücke damit sie vollen Zugang zu allen Stats bekommen... nee da sage ich doch lieber: "Ohne Mich und meine Projekte".

So wichtig ist es mir einfach nicht eine seeeeeeeehr ungenaue Zahl zu erfahren. Und mehr als Ungenau kann sie eben nicht werden, da liegt der Hund doch begraben!

So kann man Beiträge natürlich völlig aus der Verankerung reißen.

...

:ugly:

Edit: Schade das ich keine Gnubbel an dich vergeben kann momentan, dieser hirnlose Satz hatte es wirklich verdient!

Ich sage dir mal ganz klar warum ich nicht persönlich da mitmache.

- Fremdes Script... ruft bei mir Ohrensausen hervor, egal wer es geschrieben hat und noch egaler wer mir sagt es sei "OK"...

- Der Sinn... den kann ich noch immer nicht erkennen. Der einzige Sinn da mitmachen zu wollen wäre dann gegeben, wenn die Chance da wäre die korrekte Menge an Losen zu erfahren... leider aber unmöglich mit dem Projekt...

1. Du brauchst nichtmal deren Script nutzen, es langt wenn du eine TXT datei erstellst mit dem Inhalt EF-Stadn|Tresorstand|1001 und bei Losemenge.de die URL zu dieser datei angibst. Das langt aus. Du kannst also selber einfach diese TXT generieren, ohne das jmand weiß, wo dein Script ist, das diese generiert... oder machs per hand....

Soviel dazu, weil immer gesagt wird, ich laß keine Fremde Scripte zu. Das ist gar nciht nötig, es ist nur eine Hilfe mit dem Script für leute, die sich damit nciht auskenn. Ich selber nutze es nur halb, denn meine Daten kommen aus meiner DB und nciht von ner EF-Abfrage. Wozu Ef-Abfrage zahlen, wenns bei mir in der DB steht....

Die Chance besteht die korrekte Menge zu erfassen. Es müßten nur alle mitmachen! Ok die Chacne dafür ist recht gering, aber sie besteht!! Also der SInn ist gegeben!!

Ach Quatsch...

Also erstmal, ich brauche mir nichts anzuschauen wovon ich nichts verstehe und solche Scipts gehören definitiv dazu. Tatsache ist aber das es mit dem Statistik PW möglich ist ALLE Bewegungen des EF oder meines Acc zu überblicken.

Ich wiederhole: Es wäre möglich, wird natürlich nicht angezeigt auf der Seite...

Und sry bevor ich auf Klamm eine "mögliche" Stasi unterstütze und noch freiwillig meine PW´s rausrücke damit sie vollen Zugang zu allen Stats bekommen... nee da sage ich doch lieber: "Ohne Mich und meine Projekte".

Und wieder nicht genau gelesen, die EF-Kontobeegeungen können nciht gesehen werden, da du die nciht preisgibst, du gibst nur die Aktuelle Zahl bekannt... Wenn du wenigstens nur mit dem EF teilnimmst brauchst du nichtmal irgendwelche PWs rausrücken!

Also ich habe eher das Gefühl du hast noch nciht alles verstanden, weil du halt wie du sagst keine Ahnung von sowas hast... Liegt es vielleicht eher daran??

Ein Dutzend Postings teilweise zu zitieren spare ich mir nu mal ;)

Wo liegt das Gefahrenpotential? / Warum sträuben sich manche gegen eine Teilnahme?

Wenn der Losemenge Server gecrackt werden würde könnte man mit dem Statistikpass der Useraccounts (die EFs haben dat nich) die komplette Transaktionsliste auslesen.
Bei den EFs liessen sich Statistiken zum "Füllstand" erstellen. Mediadaten hin oder her: die haben mit dem EF-Stand nix zu tun, es gibt mehrere Leutz, die separate EFs haben um Lose zu sichern.
Das EF-Auslesescript lässt sich für den Rückgabewert beliebig ändern; Manipulationen in Richtung einer kontinuierlichen Steigerung, die die Prüfroutine nicht anspringen lässt, sind recht problemlos möglich.

Wenn ein Betreiber nicht mitmachen will hat das nichts mit Geheimniskrämerei zu tun sondern kann durchaus ein Grundprinzip sein, nicht wegen dem Auslesescript an sich, das jeder selbst checken kann, sondern vielmehr wegen der Unsicherheit was den Server angeht, der das Script abfragt.
Was man nicht selbst vollständig zur Kontrolle in der Hand hat ist zunächst mal ein Unsicherheitsfaktor und das gilt es zu akzeptieren.

Warum trotzdem mitmachen? / Was bringts?
Niemand erwartet hier die komplette Losemenge zu erfahren, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Es geht lediglich darum ob die daran teilnehmenden Useraccs/EFs an oder über die offiziell angegebene Maximallosemenge kommen oder nicht.
Die Ungenauigkeit der resultierenden Zahl ist dabei nebensächlich, was zählt ist wieviel letztendlich zusammenkommt ;)

Hab zwar nu im Halbschlaf bestimmt noch ne Menge dessen vergessen was ich noch kommentieren wollte aber fürs erste reichts ja auch ;)

just my 2€c

babaaa
RU

PS-EDIT: Warum sind um die Uhrzeit noch 8 Leut hier drin? Und ich dacht ich könnt hier klammheimlich still und leise ein Posting absetzen *g*

Wenn ein Betreiber nicht mitmachen will hat das nichts mit Geheimniskrämerei zu tun sondern kann durchaus ein Grundprinzip sein, nicht wegen dem Auslesescript an sich, das jeder selbst checken kann, sondern vielmehr wegen der Unsicherheit was den Server angeht, der das Script abfragt.
Was man nicht selbst vollständig zur Kontrolle in der Hand hat ist zunächst mal ein Unsicherheitsfaktor und das gilt es zu akzeptieren.

PS-EDIT: Warum sind um die Uhrzeit noch 8 Leut hier drin? Und ich dacht ich könnt hier klammheimlich still und leise ein Posting absetzen *g*

Hmm wenns so um die sicherheit geht... We wäre es wenn man das bei den EFs umgekehrt rum macht? Also die webmaster müssen eine Url aufrufen und die Menge übergeben... Wäre quasie wie eine EF-Abfrage....

btgl edit. Kann seit Zwei tagen nciht schlafen und wird scheinbar der dritte Tag ohne schlaf, naja 2std. habe ich vielleicht doch geschlafen....

Hmm wenns so um die sicherheit geht... We wäre es wenn man das bei den EFs umgekehrt rum macht? Also die webmaster müssen eine Url aufrufen und die Menge übergeben... Wäre quasie wie eine EF-Abfrage....
Ohne jetzt jemanden schlechtmachen zu wollen: bei vielen Betreibern is schon schluss wenn sie die Daten ins Script eintragen und auf den Space schieben müssen ;) Viele Spaces bieten auch von Haus aus keine Cronjobs an und externe Crons müssen auch erstmal eingerichtet werden.
Nicht zuletzt sollte die Aktulalisierung auch einigermassen zeitgleich über alle eingetragenen Accs erfolgen was bei von den Teilnehmern selbst angestossenen Aktualisierungen nicht gewährleistet ist.

btgl edit. Kann seit Zwei tagen nciht schlafen und wird scheinbar der dritte Tag ohne schlaf, naja 2std. habe ich vielleicht doch geschlafen....
So gehts mir seit ein paar Monaten auch, ans Schichten werd ich mich wohl nie gewöhnen ;) Zu Weihnachten hoffe ich mal auf nen Schlaftag, der Brückentag heut ging ja wieder fürs Kistenhocken drauf ;)

babaaa
RU

So gehts mir seit ein paar Monaten auch, ans Schichten werd ich mich wohl nie gewöhnen ;) Zu Weihnachten hoffe ich mal auf nen Schlaftag, der Brückentag heut ging ja wieder fürs Kistenhocken drauf ;)

babaaa
RU
Sorry für OT
Wenn es das wäre was mir den schlaf raubt, wäre schön... würde sofort mit dir tauschen...

1. Du brauchst nichtmal deren Script nutzen, es langt wenn du eine TXT datei erstellst mit dem Inhalt EF-Stadn|Tresorstand|1001 und bei Losemenge.de die URL zu dieser datei angibst. Das langt aus. Du kannst also selber einfach diese TXT generieren, ohne das jmand weiß, wo dein Script ist, das diese generiert... oder machs per hand....
:doh: Das Projekt lebt quasi davon, dass alle realen (!) Kontostände gleichzeitig (was sowieso nicht geht) ausgelesen werden. Genau darum geht es "eigentlich".

Und du gibst den Tipp, man solle doch von Hand eine Datei erstellen und den EF-Kontostand reinschreiben?

Nimms mir nicht übel, aber dieser Tipp fällt für mich in die Kategorie: "übers Knie brechen" oder "mit Gewalt erzwingen wollen". Nur um Betreiber zum Mitmachen zu bewegen, werden Tipps gegeben, die für die Idee des Projektes völlig schädlich sind.

mit diesem Projekt wollt ihr sozusagen beweisen
das es mehr als 100Mrd. Lose gibt
schön und gut nur was passiert danach ?...geht die Seite für immer offline
wenn dies bewiesen wurde?

Weil den exacten Losebestand man sowieso nie erfahren wird

...diese Frage können zwar eigentlich nur die Betreiber beantworten, aber:

Mir persönlich geht es nicht darum zu beweisen, dass es mehr als 100 MRD sondern lediglich darum eine Tendenz der Gesamtlosemenge zu haben!

Wer es noch nicht mitbekommen hat:
Laut Lukas werden es täglich weniger Lose... Daraus folgt, dass es irgendwann mal keine mehr geben wird.
(Was natürlich nicht passieren wird, da Lukas die Lose nicht abschaffen will/wird. Allerdings reguliert sich dass dann von alleine... Stichwort: Tagesverlosung, Loselinks,...)
Selbst wenn es keinen tieferen Sinn hätte, gibt es doch auch weit sinnlosere Projekte (wie z.B.: die Anzahl der gedrückten Tasten zu zählen), warum also nicht auch hier mitmachen ;)

Grüße cptjohn

Klar das man den exakten Losestand nicht erfahren wird.

Aber es ist besser als nix.

Viele Sagen es gibt weniger als 100 Mrd, mancha sagen es sind weit über 1000 Mrd

Wenn man die Seite noch was weiterführt kann man wenigstens was besser schätzen. Man guckt wer angemeldet ist, addiert im Kopf in etwa die EF Stände der großen Seiten + der großen Lose-dealer und hat ganz ganz sehr grob ne Vorstellung von der im Umkreis befindlichen Losemenge.

Wenn ich gesehen hätte, das nach 40 EFs und nach 200 Usern die Losemene schon bei >200Mrd Losen liegen würde, dann hätt ich so schnell auch kein Los mehr angepackt um damit Gewinnbringend zu arbeiten

man so langsam geht mir das hier echt auf den keks. wer nicht mitmachen will, der muß es ja nicht tun. aber müßt ihr deswegen das ganze projekt schlechtreden und immer wieder neue sachen an den haaren herbeiziehen, warum es mist ist? wer denn sinn nicht sieht ist selbst schuld und braucht sich nicht beteiligen. aber hier alles auseinanders zu pflücken, das finde ich total lächerlich. jeder entscheidet für sich, ob er das skript als sicher empfindet oder nicht. jeder entscheidet selbst, ob er sein statistik-pw rausgeben will oder nicht. ich sehe hier nicht, wie man accounts hacken kann nur mit dem statistik-pw und @mone, wer so unsichere pws hat, der ist ja wohl selber schuld, da müssen wir ja wohl nicht drüber diskutieren!

man so langsam geht mir das hier echt auf den keks. wer nicht mitmachen will, der muß es ja nicht tun. aber müßt ihr deswegen das ganze projekt schlechtreden und immer wieder neue sachen an den haaren herbeiziehen, warum es mist ist? wer denn sinn nicht sieht ist selbst schuld und braucht sich nicht beteiligen. aber hier alles auseinanders zu pflücken, das finde ich total lächerlich. jeder entscheidet für sich, ob er das skript als sicher empfindet oder nicht. jeder entscheidet selbst, ob er sein statistik-pw rausgeben will oder nicht. ich sehe hier nicht, wie man accounts hacken kann nur mit dem statistik-pw und @mone, wer so unsichere pws hat, der ist ja wohl selber schuld, da müssen wir ja wohl nicht drüber diskutieren!

Ich will hier niemanden schlecht machen
geschweigen den vieleicht noch Betrug unterstellen
ich wollte halt eben loswerden das ich nicht wirklich
den tieferen Sinn des Projekts erfahren habe...

Die Grundidee ansich ist ja gar nicht mal so schlecht
aber ich denke mal wenn dieses Projekt seitens Klamm
gestartet wurde...dann wäre die Seite sicher viel erfolg
und ausschlussreicher

Die Grundidee ansich ist ja gar nicht mal so schlecht
aber ich denke mal wenn dieses Projekt seitens Klamm
gestartet wurde...dann wäre die Seite sicher viel erfolg
und ausschlussreicher

...stimmt, dennoch find ich dass die Betreiber auf das bisher erreichte stolz sein dürfen! Nach nicht mal einer Woche +200 User und +30 EF's (und damit knappe 50 Mrd) haben zumindest meine Hochachtung.

Lukas hat ja leider im Moment kein interesse an einer solchen eigenen Aktion :(

Vielleicht gehts ja noch weiter aufwärts ;)

:doh: Das Projekt lebt quasi davon, dass alle realen (!) Kontostände gleichzeitig (was sowieso nicht geht) ausgelesen werden. Genau darum geht es "eigentlich".

Und du gibst den Tipp, man solle doch von Hand eine Datei erstellen und den EF-Kontostand reinschreiben?

Nimms mir nicht übel, aber dieser Tipp fällt für mich in die Kategorie: "übers Knie brechen" oder "mit Gewalt erzwingen wollen". Nur um Betreiber zum Mitmachen zu bewegen, werden Tipps gegeben, die für die Idee des Projektes völlig schädlich sind.

Nimm mirs nicht übel, aber das schwachsinn. Es war von mir ein Beispiel, das man keine Fremden Scripte benutzen kann. Wieso!?!, wenn man immer die Aktuelle Zahl drin hat, kann mans manuell machen...
Was wenn mal mein Server nciht erreichbar ist? das würde genau das gleiche Problem bedeuten, fehlen meine Zahlen...

Ich wollte damit einfach nur aufzeigen, das das Argument der Sicherheit einfach fehl am Platz ist!

Er müßte die Datei doch nur alle 4 std. knapp vorm durchlaufen aktuallisieren, das ist doch machbar ;) Also nicht immer so aufregen... tut nicht gut....

Wie du sagst die genaue Menge kann die Seite eh nciht erfassen, es wäre aber eine Annäherung, ob live Zahlen oder halt ein wenig veraltete, solange da doch keine riesen Schwankungen dirn sind ist es doch egal...

Vorallem, vielleicht hat er ja ein Ef, wo immer x mio lagern, die nur slten mehr oder weniger werden... dann kann mans erst recht mit einer manuellen Datei machen....

Naja ich bin halt immer och nciht ausgeschlafen....

Er müßte die Datei doch nur alle 4 std. knapp vorm durchlaufen aktuallisieren, das ist doch machbar ;) Also nicht immer so aufregen... tut nicht gut....
Machbar nennst du das? Also wenn ich in der Nacht alle 4 Stunden aufstehen müsste, um eine Datei zu aktualisieren, dann käme ich mir ziemlich dumm vor. Vor allem wenn es nur wegen der aktuellen Menge von Losen auf dem EF ist.

Wie du sagst die genaue Menge kann die Seite eh nciht erfassen, es wäre aber eine Annäherung, ob live Zahlen oder halt ein wenig veraltete, solange da doch keine riesen Schwankungen dirn sind ist es doch egal...
Wer garantiert dir, dass es keine riesen Schwankungen geben wird? Außerdem sieht es nicht so toll aus, wenn bei der einen Hochrechnung x Milliarden weniger sind, als bei der nächsten. Bei der dritten sind es dann wieder x Milliarden weniger. Bei einem Serverausfall wäre das mal kurz so, aber wenn du eine Datei manuell erstellst, dann ist das immer bzw. öfter der Fall.

Vorallem, vielleicht hat er ja ein Ef, wo immer x mio lagern, die nur slten mehr oder weniger werden... dann kann mans erst recht mit einer manuellen Datei machen....
Du schreibst hier von vielleicht. Ich denke es gibt genügend Seiten, bei denen der EF-Stand am Tag sehr schwankt. Du gehst hier immer vom besten Fall aus, was aber so nicht stimmt.

Also ich habe eher das Gefühl du hast noch nciht alles verstanden, weil du halt wie du sagst keine Ahnung von sowas hast... Liegt es vielleicht eher daran??

Wo liegt das Gefahrenpotential? / Warum sträuben sich manche gegen eine Teilnahme?

Wenn der Losemenge Server gecrackt werden würde könnte man mit dem Statistikpass der Useraccounts (die EFs haben dat nich) die komplette Transaktionsliste auslesen.
Bei den EFs liessen sich Statistiken zum "Füllstand" erstellen.

Ich fasse also mal zusammen:

- Ich bin nicht zu doof zum lesen, ich rede davon das mit dem Stats PW viel mehr möglich ist als hier gesagt wird. Du kommt mir damit ich solle mit dem EF mitmachen... das sei ja sicher... auch dort lässt sich was schreiben was alle 10 minuten die Kontostände loggt... und alle 4 Stunden auf die Seite einträgt... :yawn:

- Und das ganze muss nichtmal von einem gecrakten Server ausgehen, nein die Betreiber hätten völliges Recht alle Daten auszulesen von meinem Account... warum gebe ich sonst auch mein Stats PW weg.

Und das ich hier überwacht werden "könnte"... näääh das unterstütze ich doch nicht auch noch. Und es geht sicher nicht darum die paar Lose mit denen ich arbeite zu verstecken... es sind ja keine echten Summen bei mir da ließe sich die "Angst" schon eindemmen, was mich stört ist das "Offenlegen ALLER Kontobewegungen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.